Sol'Pati: Die erste Werbung ist gratis, danach berechne ich nach Buchstaben.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir ein paar Leute zusammenbekommen würden.
@Julianne: Grundvoraussetzung wäre natürlich, daß die teilnehmenden Welten die Möglichkeit von Weltenreisen bieten. So wie im verlinkten Fred Lyrillies' Risse in der Bannhülle, die den Durchschreitenden quasi überall hin katapultieren können.
Beziehungsweise, selbst wenn solche Reisen in der entsprechenden Welt noch nicht vorgekommen sind, muß das ja noch nicht automatisch heißen, daß diese nicht möglich wären - vor allem durch äußere Einflüsse.
Entsprechend der Vorgaben der Welt müßte sich der Eigentümer des Characters eben überlegen, warum dieser plötzlich in einer ihm vollkommen fremden Welt auftaucht. Auch hier können sich ja schon beide Bastler genau abstimmen, was zwischen dem Verschwinden in der Ursprungswelt und dem Auftauchen in der Gastwelt passiert ist, um diese Reise nahtlos in beide Welten einzupassen.
Bei einigen Welten dürfte sich das recht einfach gestalten (wenn es ohnehin schon Möglichkeiten gibt, in andere Welten zu wechseln - zB dämonische Fähigkeiten, Magie oder auch schlicht Portale), während sich für andere sicherlich auch schlüssige Erklärungen finden (ein schiefgelaufenes Experiment reißt ein Loch ins Raumzeitgefüge, eine Gottheit will den Character loswerden, oder auch schlicht die erste Entdeckung einer solchen Reisemöglichkeit).
Ich versuch's mal an einem Beispiel festzumachen:
Horst hat in seiner Welt einen Hubertus Hurtig, seines Zeichens Magier an der Akademie der Gemeingefährlichen Künste. Idealerweise ein Character, der schon in der ein oder anderen Geschichte vorgekommen ist, oder von dem Horst zumindest eine recht gute Vorstellung hat. Das hätte auch ein Held aus grauer Vorzeit sein können, oder ein unbedeutender Straßenjunge, der vielleicht Protagonist einer Geschichte war. Horst aber hat seinen Hubertus gewählt.
Er wirft Hubertus also in den Charactertopf, mit einer kurzen Beschreibung:
Name: Hubertus "Huhu" Hurtig
Stichworte: Mensch, Magier, Kauz, Dozent an der Akademie der Gemeingefährlichen Künste
Aussehen: Huhu ist groß und mager, trägt einen langen, grauen Rauschebart und wallende, dunkelblaue Roben, die von silbernen Sternen überzogen sind. Er hat eine leichte Knubbelnase, eisblaue Augen und eine Warze unter dem rechten Auge.
Persönlichkeit: Er ist ein gemütlicher, alter Mann, der beruflich aber auch des Öfteren seine kauzigen Momente hat. Er ist zerstreut, aber dennoch brillant.
Grund für seine Reise: Sein Aufenthalt in einer fremden Welt war eigentlich nur ein Zufall - sein Kreuz plagte ihn, weshalb er einen Zauber entwickeln wollte, der ihn die 183 Stufen seines Turmgemachs im Bruchteil einer Sekunde zurücklegen lassen sollte. Dank einer Fehlberechnung landete er allerdings nicht am andere Ende der Treppe, sondern in einer Welt, die ganz eindeutig nicht mehr die seine war...
Bitte um Rückgabe: Ich hätte ihn bitte gerne wieder zurück. So ein bis zwei Jährchen darf er meinetwegen schon dortbleiben, aber ich hätte ihn bitte gerne zurück, bevor er zu verwesen beginnt!
Nach der Auslosung landet Hubertus nun in der Welt von Henrietta. Henrietta beschreibt in einer ihrer Hintergrundinfos seltsame Dimensionsportale am Grunde von Seen, also entschließen sich Horst und Henrietta, den armen Hubertus bei seinem fehlgeschlagenen Experiment in einem der Tunnel auftauchen zu lassen, die zwischen Henrietta's Portalen verlaufen. Unser Magier wird kräftig durchgeschüttelt und flutscht durch eines der Portale in den Sonnenthal-See zu Sahrbach, wo er in letzter Sekunde von einem Fischer an Land gezogen wird.
Ab nun ist Henrietta dran, sich zu überlegen, welche Abenteuer der kauzige Magier in ihrer Welt erlebt. Wird er die Welt nachhaltig verändern? Oder ist er nur ein stiller Beobachter, der jede Menge fremdartiges Wissen mit nachhause bringen wird?
Yambwi: Och, wir würden sie auch unbeschadet wieder zurückbringen. Größtenteils zumindest...
*muß gleich mal zu dem Fred rüberwuseln*