Beiträge von Yrda

    Aus Logans Inspirationsfragen:

    Wie gehen Deine Völker mit körperlichen/seelischen Benachteiligungen um?


    Grundsätzlich stellt sich natürlich zuerst einmal die Frage, ob es in einer fiktiven Welt überhaupt körperliche oder seelische Benachteiligungen gibt (geben soll), und wenn ja, in welcher Weise (und möglicherweise auch, aus welchen Gründen). Ich gehe davon aus, dass es auch auf Yrdanea Personen gibt, die körperlich oder seelisch benachteiligt oder beeinträchtigt sind. Ich werde das aber nicht völker-spezifisch untersuchen, sondern versuchen, eher einen allgemeinen, jeweils "zeitgemäßen" Umgang zu finden. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch regionale oder individuelle Abweichungen geben kann.


    Sichtweise auf körperlich oder seelisch Benachteiligte


    Es ist Ausdruck von Stärke, wenn eine Person, die eigentlich körperlich oder seelisch benachteiligt ist, dennoch zurechtkommt - oder gar mehr als das, beispielsweise einarmig eine Piratenbande anführt oder Berge erklimmt. Gerade Benachteiligte erfahren also durchaus Respekt. Aber oft müssen sie sich diesen erst verdienen und sich manchmal überraschend beweisen (so wie auch jemand, der einfach nur kleiner ist als andere, sich erstmal durchsetzen muss). Es gibt auch Betroffene, die körperlich extrem schwach und verletzlich, dafür aber geniele Improvisationstalente sind. Aber nicht jeder Benachteiligte hat so ein verstecktes "Supertalent", welches die Benachteiligung ausgleicht. Eine Veranlagung, in irgendetwas gut zu sein (und sei es nur "Zuhören" und jemandem damit die Sorgen nehmen), ist aber in jedem vorhanden - man muss nur herausfinden, worum es sich handelt, und diesen Funken im Laufe des Lebens fördern. Die meisten Bewohner Yrdaneas wissen das intuitiv.


    Umgang mit körperlich Benachteiligungen

    Körperliche Benachteiligungen, die auch auf Yrdanea zu jeder Zeit vorkommen können, umfassen einerseits Benachteiligungen im Vergleich zu anderen Spezies oder Individuen (Person A ist einfach kleiner und schwächer als Person B oder kann schlechter hören, schmecken, riechen oder sehen - siehe Sehhilfen), andererseits aber auch beispielsweise fehlende oder verstümmelte Gliedmaßen.

    Ursache hierfür ist für gewöhnlich ein Unfall, ein Kampf oder eine Bestrafung im Laufe des Lebens, also keine Beeinträchtigung von Geburt an. Vereinzelt kommt es vor, dass eine Person mit einer entsprechenden für ihre Spezies unüblichen Beeinträchtigung auf die Welt kommt. Über die Ursachen hierfür werde ich nicht ins Detail gehen, weil Yrdanea keine "wissenschaftliche" Welt ist.


    Prothesen

    Man sucht für gewöhnlich nach Möglichkeiten, die Benachteiligung auszugleichen und dafür zu sorgen, dass die betroffene Person trotz ihrer Benachteiligung möglichst selbständig und von anderen unabhängig zurecht kommt.

    Verlorene oder gelähmte Gliedmaßen können nur in besonderen Ausnahmefällen mittels Magie wiederhergestellt werden (so etwas kommt gelegentlich bei besonderen Questen vor, bei denen vergessene, mächtige Magie im Spiel ist, über die gewöhnliche Zauberlinge einfach nicht verfügen).


    Stattdessen gibt es Prothesen, und die Herstellung dieser Prothesen ist ein angesehenes Handwerk. Schon in der Vergangenheit verfügen die belebten Prothesen über bewegliche Gelenke. Nicht überall auf der Welt gibt es (magische) Prothesen-Mechanikerinnen, die in der Lage sind, belebte Prothesen zu bauen. Prothesen haben normalerweise ihren Preis. Es gibt aber in einigen Orten eine Prothesensammlung für Arme, wo gebrauchte Prothesen gespendet werden können. Hier finden sich hauptsächlich nichtmagische Prothesen, aber auch magische Prothesen. Eine nichtmagische Prothese kann nachträglich verzaubert werden und funktioniert dann so gut wie eine, die von vornherein magisch war - sieht nur gröber aus und ist nicht ganz so lange haltbar.


    Dreiradstühle

    Sind beide Beine betroffen, gibt es bereits in der Vergangenheit alternativ Dreiradstühle aus Holz, welche die Funktion eines Rollstuhls haben. Varianten davon gibt es auch in der Gegenwart und Zukunft.


    Beseelte Golems / Ganzkörperprothesen

    Sollte eine Person beispielsweise komplett gelähmt sein, besteht zudem die Möglichkeit, ihren Geist in einen mittels Gedanken steuerbaren Holzgolem (Gegenwart und Zukunft: Schrottgolem aus Plastik oder Metall) zu übertragen. Dies geschieht ausschließlich mit Zustimmung der Person - hierbei wird üblicherweise eine Hexe konsultiert, die zuvor in Gedanken oder im Traum mit der Person kommuniziert, um mit ihr zu klären, was das bedeutet. Der ursprüngliche Körper stirbt bei der Übertragung.


    Zeitwechsel / geteilter Körper

    In der Zukunft besteht dank einer Verbindung aus Technik und Magie die Möglichkeit, dem beeinträchtigten Körper zu entfliehen, indem man in die Gegenwart oder in die Vergangenheit reist und dort einen regulären Körper beseelt. Einerseits gibt es Körper, die ohne Seele geboren werden, aber es kommt auch dazu, dass ein Körper dann von mehreren Seelen bewohnt wird, die sich dabei abwechseln müssen, diesen bewusst zu nutzen und zu steuern. Dies führt oft zu Konflikten, kann aber durchaus für alle funktionieren. Auch bei dieser Variante der Seelenreise stirbt der Körper in der Zukunft und es gibt kein Zurück. Es sei denn, es handelt sich nur um einen Rollenspiel-Ausflug - dann wird der Körper in der Zukunft so lange "auf Eis gelegt". Normalerweise kehren Spielerinnen nach dem Abenteuer zurück - es sei denn, etwas läuft schief.


    Verfügbarkeit

    Prothesen, Dreiräder und Holzgolems sind nicht auf der ganzen Welt verfügbar. Wer also beispielsweise eine Prothese braucht, muss sich entweder zu einem Ort begeben, wo es diese gibt, oder auf eine reisende Prothesenmacherin hoffen. Denn auch die Anbringung der Prothese ist eine Kunst. So kommt es also auch auf Yrdanea vor, dass man auf der Straße Bettlerinnen oder anderen Leuten begegnet, denen Gliedmaßen fehlen. Für diese wiederum kann der Bedarf nach solch einer Prothese ein Grund sein, sich auf eine weitere Reise zu begeben.


    Umgang mit seelisch Benachteiligungen


    Kommunikation

    Seelisch Benachteiligte sind oft im bewussten, wachen Zustand nicht (mehr) in der Lage, mit anderen zu sprechen. Ihnen können einige Hexen helfen, die sie im Traum besuchen. Solche Hexen sind in der Lage, im Traum einen gemütlichen Raum zu schaffen (mit Tee, Kuchen und bequemen Sitzgelegenheiten), in dem gesprochen werden kann. Manchmal wird auch nicht gesprochen, sondern zunächst nur ein Würfelspiel gespielt. Es hilft dabei, das Eis zu schmelzen, welches die Seele mancher Personen umgibt.


    Seelisch Benachteiligte, die als solche geboren sind, also nicht etwas Schreckliches erlebt haben, was zu ihrer Beeinträchtigung führte, kommunizieren auch manchmal auf eine Weise, die nicht Benachteiligte einfach übersehen und nicht verstehen. Auch hier werden gelegentlich Hexen darauf aufmerksam, dass beispielsweise die Art und Weise, wie die Betroffene geschnitzte Holzfiguren aufgestellt hat, etwas Konkretes ausdrücken soll.


    Kommunikation ist bei seelisch Benachteiligten jedenfalls ein wichtiges Thema. Und erstaunlicherweise haben ausgerechnet Hexen ein Händchen dafür, auch wenn sie sonst am liebsten gar nicht mit anderen (vor allem Nicht-Hexen) kommunizieren.


    Behandlung

    Grundsätzlich ist es auf Yrdanea gar nicht unüblich, dass es beispielsweise Leute gibt, die etwas langsamer oder "zu schnell" denken oder Schwierigkeiten mit der Erfassung komplexer Sachverhalte haben, oder "in einer eigenen Welt leben". Auf Yrdanea ist der Grund hierfür vermutlich eine gewisse persönliche individuelle Zeitverschiebung innerhalb der jeweiligen Zeitzone, was bedeutet, dass ihre Seele nicht ganz im jeweiligen "Jetzt" verankert ist. Wenn jemand mit einer solchen Person spricht, kann es sein, dass sie es einfach nicht richtig gehört hat - was die Person "dumm" erscheinen lassen kann, obwohl das nicht wirklich der Fall ist.


    Es gibt alchemische Mittelchen, auch Anker genannt (in Form winziger Zeitkapseln), um die zeitliche teilweise Trennung betroffener Personen von ihrer Umgebung auszusetzen. Aber die sind aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht dafür geeignet, dauerhaft eingenommen zu werden (oder weil niemand sich das überhaupt auf Dauer leisten könnte). Es gibt aber auch andere Auslöser, welche die Betroffenen für eine Weile in die "normale Welt" holen. Beispielsweise bestimmte Temperaturen, Elemente (Feuer, Erde, Eis ...) oder Gerüche. Es kann durchaus auch Teil einer Abenteuer-Queste sein, entsprechende zeitverschmelzende Auslöser für einen Gefährten oder eine Gefährtin ausfindig zu machen.


    Inspiration: Terry Pratchetts Trolle mit Siliziumgehirn, deren Denkfähigkeit unter gewissen Umständen (Temperatur) besser oder schlechter funktioniert.

    Oh ok ... jetzt hab ich auch kapiert, dass ich "das richtige" PowerShell, womit Hugo "bedient" werden soll, hierüber installieren kann: https://learn.microsoft.com/en…ndows?view=powershell-7.4


    und dann mit pwsh im entsprechenden Ordner ausführen kann. Das ist neu für mich. Ich habe die ganze Zeit bis hierher einfach cmd benutzt, auch wenn da stand, dass man das nicht tun soll. Und zwar, weil nicht wirklich begründet war, warum man das nicht benutzen soll, abgesehen davon, dass es "anders" ist.

    Ach, dann update ich auch mal.


    Obsidian habe ich mittlerweile für mich verworfen. Es ist einfach zu unzuverlässig gewesen und hat nur herumgezickt. Außerdem fand ich es von vornherein unsympathisch, dass ich nicht "von Hause aus" daraus direkt eine statische Website generieren konnte, sondern erst ein Drittanbieter-Plugin (Community-Plugin) bemühen musste. Was ja dann auch nicht so richtig funktioniert hat und außerdem selbst für meine Augen ziemlich hässlichen Code ausspuckte.


    Meine Markdown-Dateien kann ich genausogut dann direkt in VSCode schreiben.


    Dass du direkt ein eigenes Theme bastelst, ist für mich beeindruckend! Dafür kann und weiß ich leider zu wenig und muss daher auf die vorhandenen Themes zurückgreifen. Mit allen Problemen, die das so mit sich bringt - irgendwas passt natürlich immer nicht.


    Ich habe mich aktuell (höhö) für dieses hier entschieden: https://themes.gohugo.io/themes/hugo-theme-relearn/ - das wird noch aktualisiert, was mir wichtig war, und hatte die Funktionalität, die mir am wichtigsten war, dabei:


    Ausklappbare Sidebar-Elemente, wo ich beim Klick auf die "Kategorie" (ich nenne das immer noch so - ich meine den Parent der zugehörigen Unterseiten) auch eine Übersichtsseite angezeigt bekomme, anstatt dass sich NUR die zugehörigen Childs in der Seitennavigation ausklappen.


    Jegliche Themes ohne eine Sidebar hatte ich von vornherein ausgeschlossen.

    Und ich weiß über Hugo leider zu wenig, als dass ich es hinbekommen hätte, dieses Ausklapp- und gleichzeitig eigene Indexdatei anzeigen-Funktionalität in ein anderes Theme zu integrieren, welches das nicht von Hause aus unterstützt.


    Hätte ich das gekonnt, hätte ich etwas mehr Auswahl bei den Themes gehabt. So versuche ich halt, mit Relearn weiterzumurksen.


    Beispielsweise habe ich immerhin schon hinbekommen, den Font auszuwechseln, der mir gar nicht gefallen hat. Es ist ein lokaler Webfont, also nicht von Google eingebunden.


    Was mich aktuell noch stört ist, dass der Theme-Wechsel (einfach nur switch zwischen weißem Hintergrund mit dunkler Schrift und dunklem Hintergrund mit heller Schrift) unten links über die Sidebar gemacht wird. Es gab Themes, die dafür oben rechts in der Topbar einen hübschen Icon-Button haben. Vielleicht bekomm ich hin, das irgendwie umzubauen, aber noch weiß ich nicht, was ich da tue.


    Dito Sprachumstellung. Das ist natürlich komplett größenwahnsinnig, aber vielleicht will ich ja meine Seite irgendwann mal auch auf Englisch übersetzen. Und dann hätte ich die Spracheinstellung auch lieber oben in der Topleiste anstatt unten in der Sidebar. Ich finde es blöd, dass die das bei dem Theme nicht so haben, weil das aus meiner Sicht eigentlich ein "Goldstandard" ist, dass man die Sprache oben umstellt.


    Impressum und Datenschutzerklärung binde ich dann voraussichtlich im Footer ein.

    Gegenwart und Zukunft
    Raucher


    Eine der gefährlichsten Kreaturen in Yrdaneas Gegenwart und Zukunft ist der Raucher. Seine Gestalt ist grob humanoid, mit sehnigen und überlang erscheinenden Extremitäten. Die zähe Haut ist gelblich-gräulich-bleich und mit schwarzen Flecken gesprenkelt, aus denen klebrig schwarze Flüssigkeit suppt. Anstelle eines Gesichts hat er zahlreiche Löcher rings um den Kopf, aus denen beißender Qualm aufsteigt. Auch überall auf dem Rest des Körpers finden sich diese Löcher - je älter der Raucher ist, desto mehr.


    Raucher sind selten allein unterwegs. Triffst du einen vermeintlich einzelnen Raucher, haben die Kreaturen längst begonnen, dich einzukreisen.

    Die Raucher attackieren ihre Opfer nicht direkt. Sie fressen sie auch nicht auf oder dergleichen. Stattdessen machen sie dich zu einem von ihnen. Das geschieht ganz automatisch, wenn du zu lange dem Rauch ausgesetzt bist, der ihnen entströmt.


    Gegenmaßnahmen

    Immerhin lassen Raucher sich vertreiben, wenn du eine Wasserpistole oder mit Wasser gefüllte Gummiblasen bei dir hast, welche du auf die Raucher schleudern kannst, sodass sie zerplatzen. Wasser mögen die Raucher nämlich gar nicht. Noch zuverlässiger hilft so genanntes "scharfes" Wasser, in welches einige Pfefferminzblätter gerührt wurden.


    Diplomatie

    Es gibt Möglichkeiten, mit Rauchern zu kommunizieren, und gelegentlich gelingt es auf diese Weise sogar, mit ihnen auszuhandeln, dass sie sich beispielsweise in gewissem Umkreis von einem Wohnblock fernhalten.

    Aber die Kommunikation ist gefährlich. Man muss dafür zuerst entweder einen so genannten Rauchtee trinken (hierfür werden die Überreste verbrannten Papiers mit kochendem Wasser aufgegossen), oder einen Glimmstängel rauchen, welcher aus beliebigem zusammengerolltem Papier gefertigt werden kann. Dies hilft dabei, eine gedankliche Verbindung zu den Rauchern herzustellen, die ganz anders denken, als wir. Bei geschickter Verhandlung lassen sie sich auf menschliche Forderungen ein.

    Aber die Verhandlungen müssen mindestens jährlich wiederholt werden, da die Vereinbarungen bei den Rauchern in Vergessenheit geraten.


    Das Problem auch hierbei ist, dass je öfter man Rauchtee oder Glimmstängel konsumiert, man sich umso mehr selbst den Rauchern annähert und schließlich selbst zu einem von ihnen wird. Und es gibt keinen Weg zurück, nicht einmal mit Hilfe von Magie.

    Ich wär vermutlich mehr bei


    Erde & Wasser-> KÖRPER (Braun-Blau)

    Feuer & Luft > SEELE (Gelb-Durchsichtig)

    Säure & Blitz -> GEIST (Grün-Weiß)


    Einfach weil Flammen für mich eher gelb sind und Blitze am Himmel eher weiß. :)


    Denkst du da jetzt so an entsprechend gemischtfarbige/marmorierte oder gesprenkelte Würfel? Oder geht es um Würfelfarbe plus Farbe der Zahlen darauf?

    Jederzeit

    Buchhäuschen


    Buchhäuschen funktionieren auf Yrdanea anders, als so genannte Bücherboxen auf der Erde: Hier gibt es zwar auch eine meist frei stehende "Zelle", aber es gibt nur ein einziges Buch darin, welches auf einem Podest liegt. Interessanterweise existiert diese Zelle an dieser Position zu jeder Zeit - jeweils in passender Bauweise. In der Zukunft ist das Buch digital. Der Inhalt des Buches ist zu jeder Zeit der gleiche. Besucherinnen der Bücherbox können in das ursprünglich komplett leere Buch etwas hineinschreiben - das wird dann auch in den anderen Zeiten im Buch dargestellt. Anhand des Schriftstils ist zu erahnen, aus welcher Zeit der hineingeschriebene Kommentar stammt.

    Hm ... wie umfangreich stellst du dir denn dein Regelwerk so vor? Ich finde rot-blau-gelb als einfache Grundfarben schon gut assoziierbar.


    Frage mich aber gerade, ob es auch möglich wäre, Spielerinnen zu ermöglichen, selbst über ihre Würfelfarbzuordnungen zu entscheiden und nur einen Vorschlag zu geben - und wenn die sich dann entschieden haben, könnten sie mit entsprechend gefärbten Bunt- oder Filzstiften die entsprechenden Würfel-Slots selbst in der entsprechenden passenden Farbe ausmalen? (Stell mir so Polygone vor, also Outline mit leerer weißer Fläche innen zum Bemalen und ein K, S, G-Kürzel darin). Nur so als Idee. Aber natürlich ist mir auch nicht ganz klar, wofür genau du eigentlich Würfelfarben brauchst und wo du die so einsetzen möchtest.

    Das war tatsächlich direkt meine erste Frage gewesen gerade, was eigentlich dein Ziel war/ist beim Bau deines Systems.


    Ist deine Frage zu den Würfelfarben noch offen, oder nicht mehr aktuell/mittlerweile beantwortet?

    Die Weinbergweinbergschnecke gefällt mir!


    Was verstehst du denn unter "gigantisch"? Also dass sie deutlich größer ist als gewöhnliche Weinbergschnecken, ist offensichtlich, aber wie "gigantisch" ist sie wirklich? So in Höhenmetern?

    Jederzeit

    Hexerei: Rücksicht


    Eine weitere mögliche Fähigkeit von Hexen ist die Rücksicht. Hierbei handelt es sich um eine Hexerei, welche ein einzelnes Auge am Hinterkopf der Hexe erscheinen lässt, mit dem sie unauffällig hinter sich blicken kann. Gelegentlich wird es auch als Rückblick oder Rücksichtigkeit bezeichnet. Manche Hexenhüte haben extra für das hintere Auge der Hexe ein Loch, damit sie dort unauffälliger hinausschauen kann. Eine Hexe, die über Rücksicht verfügt, ist „rücksichtig“.


    Rücksicht ist nicht zu verwechseln mit dem so genannten "Rundumblick", bei dem sich Augen an allen Seiten des Hexenhutes öffnen und durch welche die Hexe ebenfalls in alle Richtungen schauen kann.


    Der Rundumblick ist fortgeschrittene Hexerei, die erst dann funktioniert, wenn der Hexenhut so eine Art Teil der Hexe geworden ist, während die Rücksicht von einigen Hexen schon früh beherrscht wird.

    PolliMatrix

    Es hat tatsächlich funktioniert!

    Woher wusstest du das mit dem Setting?

    Mein Hugo-Projekt ist aufgrund des Themes, für das ich mich von vornherein entschieden habe, ein wenig anders aufgesetzt und ich habe gar keine hugo.toml. Aber ich konnte das in der config.yaml entsprechend eintragen und es hatte den Effekt. Leider ist mein Setup offenbar veraltet. Hat auch nicht funktioniert, den config.yaml-Inhalt einfach in eine hugo.toml zu übertragen (weil es dafür erst html-isiert werden müsste).


    Jetzt frage ich mich natürlich direkt: Kennst du eine gute Seite mit solchen spezifischen Tipps? Ich hab grad in mein anderes weniger durch mein veraltetes Theme beeinflusstes hugo-Projekt geschaut, welches zumindest die hugo.toml hat. Aber auch da ist das kein bereits vorhandenes Setting, wo ich den von dir genannten Wert einfach nur auf false setzen muss - einfügen müsste ich ihn grundsätzlich schon selbst.


    edit: Aber ich hab grad auch in der offiziellen hugo Doku noch das hier gefunden, was mich auch betrifft: https://gohugo.io/getting-started/configuration/ -

    capitalizeListTitles - weg damit. ;D


    Ich tu mich bei all diesen statischen Site-Generatoren leider noch etwas schwer damit, Lösungen zu meinen spezifischen Problemen zu finden - weil ich teilweise gar nicht mal weiß, wonach ich jetzt suchen soll. Also ich wäre wohl leider gar nicht auf den "pluralize"-Begriff gekommen, auch wenn er im Nachhinein natürlich vollkommen Sinn ergibt. Und dass ich hier nach "List" hätte suchen müssen. Weil ich natürlich "Sidebar" und "Categories" im Kopf gehabt hätte, von Wordpress kommend. Gnah!

    Und Hugo benennt einfach mal Ordner um, ohne mich zu fragen.

    Was hast du denn gemacht, wo das passiert ist? Und wurde wirklich der Ordner umbenannt, oder nur der Titel einer automatisch erzeugten Listenseite?


    Falls nur der Titel ist, kannst du das mit "pluralizeListTitles = false" in der Seiten-Konfig hugo.toml ausschalten. Außerdem kannst du auch noch jeweils eine eigene _index.md für die Content-Unterverzeichnisse anlegen, in der du dann einen eigenen Titel festlegen kannst.

    Ich hatte den Content von meinem Obsidian-Vault so wie er war importiert - wodurch sich dann in der Sidebar entsprechende Kategorie-Überschriften ergeben haben. Beispielsweise "Vergangenheit". Nur, dass Hugo daraus ohne mich zu fragen "Vergangenheits" gemacht hat. Aber dein Kommentar ist mega-hilfreich! Ich bin grad nicht am PC, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das weiterhelfen wird, vielen Dank! :heart:

    Hm, das ist sogar ziemlich spannend. Ich habe mir heute Abend ebenfalls Hugo angeschaut und herausgefunden, dass es da ein Theme für Obsidian -> Hugo gibt.


    Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht richtig eingerichtet und - wieder mal - Probleme mit Pfaden. Argh. Und Hugo benennt einfach mal Ordner um, ohne mich zu fragen. Also aus "Vergangenheit" wird "Vergangenheits". Ich weiß nicht was das soll und hoffe es gibt irgendwo einen Schalter, wo ich das abstellen kann. Vielleicht wären dadurch meine Pfad-Probleme ja schon gelöst.


    Es sieht nämlich so aus, als ob ich möööööglicherweise doch dann auch Obsidian zusammen mit Hugo nutzen könnte. Und Leaflet-Script ohne extra iframe. Zumindest das Script funktioniert nämlich schon, zeigt bloß die Map noch nicht an.

    Noch ein Update meinerseits:

    Ich wollte ja eigentlich jetzt Obsidian benutzen. Das hat viele Vorteile, leider aber auch einige Nachteile, welche dazu führen, dass es für mich leider ausgeschlossen ist, dass ich das so nutzen kann, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Ich habe dann geschaut, was es noch so gibt an Software für "Dokumentation".


    Interessant sah Docusaurus aus. An sich schien das soweit auch ganz okay zu sein bei der Einrichtung und so. Aber es ist mir noch zu unflexibel bei der Kombination von html und Markdown - was ich tatsächlich mittlerweile gern beides nutzen würde. Außerdem wird es von Meta (Facebook)-Entwicklern entwickelt.


    Anschließend habe ich mir Jekyll angeschaut. Dafür musste man erst Ruby installieren. Jekyll hat den Vorteil, dass ich html-Templates anlegen kann und diese dann auf markdown-Content-Seiten anwenden kann. So ist das Layout wunderschön und nachvollziehbar vom Inhalt getrennt.


    Jekyll hat einige Eigenarten, die ich erst kennenlernen muss. Aber eine Sache die hier schonmal auf Anhieb funktionierte war, die Leaflet-Map ohne iframe funktional einzubinden!


    Leider hat's nicht diesen sehr coolen Content Graph wie Obsidian ihn bietet. Oder den schönen Canvas. Aber grundsätzlich kann man da auch Charts und sowas integrieren, wenn man weiß, wie.


    Scheint mir aktuell sehr vielversprechend. Wenn ich denn mal verstanden habe, wie ich die Pfade richtig einrichte, dass sie sowohl im lokalen Testserver funktionieren, als auch auf dem Webserver.

    http://hyrulez.de/ ist nicht mehr erreichbar

    Ohoh... ganz vergessen.

    Aus finanziellen Gründen musste die Seite dran glauben, weshalb ich den Titel Ringmitglied abgeben muss.

    Sorry, fürs vergessen....

    Hast du mal drüber nachgedacht, die Welt auf kostenlosen Webspace umzuziehen, z.B. Github Pages? Dann hättest du zwar unter Umständen nicht mehr so eine tolle individuelle Domain, aber zumindest wäre sie noch "da", für den Fall, dass du sie eigentlich nicht ganz aufgeben wolltest.

    Entspricht diese Übersicht der Webring-Mitglieder eigentlich jeweils aktuell den übers Ring-Script tatsächlich im Webring eingebundenen Seiten?

    https://community.weltenbastler.net/webring/list.php


    Ich war da gerade nochmal durchgegangen - einfach nur jeweils die Seiten einzeln angeklickt, nicht per Ringscript-Navigation. Und Terra-Edea ist da nach wie vor in der Liste, obwohl die Seite nach wie vor gar nicht erreichbar ist (Server nicht gefunden).

    Hatte mich auch grad gefragt, ob in der Bildkarte selbst überhaupt was stehen muss.

    Alternativ auf dem Bild nur bei Mouseover den Namen anzeigen? Sonst rechts im Textfeld jeweils eine Überschrift mit dem Namen und ggf. eine sekundäre Zeile mit den Zusatzinformationen Größe/Gewicht?