Beiträge von Yrda

    Elybel, das Elbenbrot (hab ich in der neuen Version meiner Homepage noch nicht wieder eingebaut):


    Das Elybel ist ein spezielles Brot, welches aus Eichelmehl hergestellt wird. Da die Eicheln von allein nicht so gut genießbar sind, werden sie erst enthülst, (mit einem Stein aufgeschlagen oder mit den Zähnen aufgeknackt) und in der Sonne getrocknet. Dann werden sie mit Steinen zermalmt. Um den Bitterstoff aus den Eicheln zu entfernen, wird heißes Wasser in einen Korb voll Eichelmehl gegossen. Während es langsam durchsickert, zieht es den Bitterstoff aus dem Mehl. Dann ist das Mehl zum Backen verwendbar. Die Elben verwenden dafür:


    0,5 kg Eichelmehl,
    0,5 kg Weizen(vollkorn)mehl,
    60 g Hefe,
    750 ml Quellwasser (oder etwas weniger),
    (durch die Elbische Magie wird dies sehr schmackhaft, aber für unsere groben Menschengeschmäcker ist noch etwas Würze nötig, damit sich die Köstlichkeit auf der Zunge entfaltet)
    1 EL Salz,
    1 TL gemahlener Kümmel


    Das Mehl wird in einer Schüssel gemischt, und die Hefe in etwas warmem Wasser aufgelöst. Das Mehl, die Hefe, das Salz und das Wasser wird vermengt, der entstehende Teig dann kräftig und lange kneten. An einer warmen Stelle wird er solange zugedeckt ruhen lassen, bis sich sein Volumen auf das Doppelte ausgedehnt hat. Der Teig wird dann noch einmal kräftig geknetet, und dann um dicke Stöcke gewickelt und über dem Feuer gebacken. Dieses Stockbrot wird manchmal auch noch mit Gemüse gefüllt.


    __


    Ein weiteres Brot: Shagam


    Dies ist ein Grundnahrungsmittel der Elben, ein Fladenbrot, welches auch ab und zu mit Beeren, Nüssen und anderem gefüllt wird.


    Zutaten:
    1 kg Mehl,
    2 EL Backpulver,
    2 TL Salz,
    500 g Quellwasser


    --


    Süßes:


    Hyrspan'Nan



    Ein weicher flacher Kuchen, süß und schmackhaft. Die Elben backen Hyrspan'Nan oft bei ihren großen Festen, die angegebenen Zutaten reichen etwa für 10 dieser leckeren Kuchen.
    Zutaten:


    400 ml Milch,
    150 g Hirse,
    3 Eier,
    1 EL Honig,
    ein wenig Butter zum Backen.



    Milch und Hirse werden zusammen aufgekocht und dann zugedeckt eine Stunde stehengelassen. Danach werden die anderen Zutaten hinzugefügt und lange stark verrührt. Auf einen vorher im Feuer erwärmten Stein wird ein wenig Butter gegeben und etwas Teig darauf gegossen. Dieser wird dann auf jeder Seite solange (etwa 2-3 Minuten) gebraten, bis er goldbraun ist.


    Die Zutaten werden vermengt und dann geknetet. Aus dem Teig formt man einen etwa fingerdicken Fladen. Auf einem zuvor im Feuer erhitzten Stein wird der Teig gebacken, bis er tief braun gefärbt ist (etwa 5-10 Minuten), die Backfläche muss dabei leicht angefettet werden. Am wohlschmeckensten sind die Shagam, solange sie frisch sind, aber sie sind auch nach mehreren Tagen noch essbar. Die Elben vermögen sie sogar über 10 Tage haltbar zu machen.


    __


    Uh:
    Ceyfaw



    Die Elben sind geschickte Jäger, auch Vögel fangen sie, und dies ist eine Möglichkeit, wie sie diese zubereiten, als Beispiel hier ein Hähnchen.
    Zutaten:


    1 Hähnchen,
    1 TL Salz,
    Salbai,
    Rosmarin,
    Petersilie,
    Lorbeer,
    1 kg Ton.



    Das Hähnchen wird mit den Kräutern gefüllt und in eine etwa fingerdicke Tonschicht gehüllt. Diese schicht darf keine Risse haben und muss gleichmäßig verteilt sein. Dann wird es für ca. eine Stunde in die heiße Glut gelegt. Wenn der Tonmantel aufspringt, wird das Hähnchen umgedreht, damit es nicht anbrennt. Ansonsten kann das Hähnchen auch bis zu zwei Stunden in der Glut bleiben. Wenn man dann die harte Tonschale aufschlägt, löst sich das Gefieder vom Tier und es ist essbar. Auch andere Vögel oder auch Fische können so gebacken werden.


    __


    Gut für den Winter (oder so):


    Tye



    Natürlich trinken die Elben auch andere Dinge außer klarem Wasser.
    Aus frischen Tannennadeln, die sie erst in der Sonne trocknen und dann in einem Mörser zerstoßen, stellen sie das Tye her. In kochendes Wasser gegeben, erhalten sie ein Getränk, welches die Elben oft Schwachen oder Kranken geben, um eine Heilung zu unterstützen. Die Tannenzapfensamen sind ebenfalls essbar, und die Elben backen sie manchmal in Shagam mit, um ihnen eine belebende Wirkung zu verleihen.

    (seltsam, habe solch einen Thread hier nirgends entdeckt)
    Gibt es "besondere" Fortbewegungsmittel in Eurer Welt? Gestern Nacht sind mir erstmalig zwei Stück eingefallen, die allerdings nur von den Gnomen erfunden und benutzt werden (so einen "Roller" hätt ich gern ;)) - auf die Logik und ob das wirklich so machbar ist, kam es mir dabei nicht so an. Wenn was komisch klingt, ist's halt irgendwie Magie ;) :


    Roller


    Ein wichtiges und einzigartiges Fortbewegungsmittel der Gnome sind die Roller. Dies sind große stählerne Kugeln, die auf steinernen Bahnen durch das ganze Höhlensystem der Gnome rollen können. Innerhalb der stählernen Kugeln befindet sich eine kleinere Kugel mit einem komplizierten Öffnungsmechanismus, durch den jeweils ein Gnom in einen Roller einsteigen und hinter sich wieder schließen kann. Innerhalb dieser inneren Kugel befinden sich Steuerungsmechanismen, die direkt für einen Zielort eingestellt werden können. Wollen mehrere Gnome gemeinsam zu einem Zielort rollen, werden mehrere, an einem Halteort direkt hintereinander liegende Roller magnetisiert, sodass sie zusammenhängen, und alle auf einen Zielort eingestellt, sodass alle gleichzeitig dort ankommen.


    Die innere Kugel des Rollers ist frei beweglich in einer flüssigen Masse, die bei Stößen die Innere Kugel watteweich auffängt, indem sie sich leicht verfestigt. Außerdem ist an ihrer Unterseite ein Gewicht angebracht, sodass es sich in den Rollern recht bequem "reisen" lässt. An Steinbahnkreuzungen kommt es ab und zu vor, dass Roller zusammenstoßen, doch durch ihre Zieleinstellung wenden sie sich schnell wieder in die richtige Bestimmungsrichtung. Manchmal werden damit auch Waren transportiert. Haben die Roller nämlich ihren Zielort erreicht, halten sie ohne Zutun an und bleiben so lange dort liegen, bis jemand einen neuen Bestimmungsort einstellt.
    _____________________________


    Steiger


    Neben den weit entwickelten Rollern, die auf ebenen und leicht an- oder absteigenden Bahnen als Fortbewegungsmittel dienen, haben die Gnome auch noch die Steiger erfunden. Diese benötigen sie, wenn sie die Ebenen ihrer Höhlensysteme wechseln wollen, denn es wäre mühsam, immer hinauf oder hinunter zu klettern. In jeder Ebene gibt es einen breiten Schacht, der zu den oberen Ebenen und den unteren Ebenen führt, dessen Felswand mit Löchern nur so übersäht ist.


    Der Steiger selbst ist eine stabile Eisenstange mit kräftigen Haken an jedem Ende, die in die Löcher der Felswand gehakt sind. In der Mitte der Stange ist eine leicht bewegliche V-Förmige Eisenstange befestigt, an deren Enden jeweils Seile hängen, die an ihrem unteren Ende ein Brett halten. Dies ist das Sitzbrett für einen Gnom. Von seinem Sitzbrett aus kann der Gnom einen kleinen Hebel an der V-Stange erreichen. Drückt er ihn nach oben, bewegt sich der Steiger nach oben, indem er den linken und den rechten Haken am Ende der Eisenstange in höher liegende Löcher schlägt, drückt er ihn nach unten, bewegt sich der Steiger nach unten. Bei zweimaligem Drücken des Hebels zum Beispiel bewegt sich der Steiger jeweils zwei Ebenen nach oben bzw. nach unten. Natürlich ist dies eine schaukelige Angelegenheit, und die Gnome arbeiten noch eifrig daran, die Mechanik des Steigers zu verbessern.

    http://home.pages.at


    Es stehen drei Server zur Verfügung: scifi.pages.at, free.pages.at und home.pages.at (der ist inzwischen allerdings voll) - Adresse haben dann das Format: (Beispiel) scifi.pages.at/meinName


    Natürlich kostenlos und werbefrei, sonst würde ich hier nicht posten ;)
    - 25 MB webspace
    - 1 POP3/IMAP-Mailaccount
    - PHP
    (allerdings kann man kein Forum installieren)

    Leitfaden fuer das News, Homepages, Hilfeschreie Board


    Folgendes ist immer willkommen:

    • Hilfeschreie bzw Inspirationssuche
    • Guckt mal was ich schönes/neues habe
    • findet ihr das okay so?
    • Rundreisen


    Dinge, die hier nicht hingehören:

    • kann mir jemand html erklären?
    • und als König Arthus die holde Maid sah...
    • was für Berufe gab es in der Antike
    • hey xy alles Gute
    • und neulich bei P&P da hat der Zwerg..

    Sollte irgendwas das falsche Thema haben, dann verschieben wir es gerne, aber schaden kann es sowieso nie nochmal nachzugucken ob das Thema wirklich hierher passt.
    Ebenso verschieben wir wenn das Thema zu sehr in eine Richtung abschweift die in ein anderes Board besser passt.



    Was wir ganz und garnicht mögen:

    • spam
      wird nach Ermessen der Moderation gelöscht
    • Beleidigungen
      werden abgemahnt, bei wiederholtem Vorkommen wird kommentarlos gelöscht
    • Off-Topic
      Keine Einwände gegen kurzes Geflachse, artet das in seitenlange Fortführung aus, wird das Betreffende schlichtweg gelöscht.
    • Bitte schreibt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit alle zwanzig Minuten einen neuen Post, sondern fasst mehrere News zu einem Post zusammen. Wir haben eine Edit-Funktion und es wäre nett, wenn ihr sie gebrauchen würdet. (reineditiert von Talh am 17.1.2006)


    Bitte beachtet beim Posten:
    Wenn euch etwas aufregt dann lieber dreimal durchatmen, notfalls eine rauchen gehen oder auch ne Blume zerpflücken.
    Wenn ihr unbedingt die große Abrechnung wollt oder ihr einen schlechten Tag habt, dann schreibt lieber eine Rundmail oder haut den Stuhl, anstatt das an fremden Leuten auszulassen, die vielleicht nur am Rande damit etwas zu tun haben.


    Wir sind eine Community die vom Geben und Nehmen lebt. Nur das was ihr auch bereit seid zu geben, werdet ihr auch zurückbekommen.
    Im Klartext: Nur wer sich aufrafft und die Bemühungen andere würdigt, wird Würdigung auf seine Threads erhalten.



    Handhabung der Threads ansonsten:


    Threads werden spätestens zwei Monate nach letztem Post abgeschlossen.
    Eine Woche nach Schließung wird der betreffende Thread gelöscht.
    (spätestens heißt, dass es auch früher passieren kann, wir erinnern uns: Entscheidung obliegt der Moderation)


    Einwände und/oder Beschwerden können jederzeit an die Moderation per KN gerichtet werden. (Hinweis: Nicht an die Threadstarterin.)


    [dnd]-Threads


    Threads mit [dnd] im Titel sind Threads die vielleicht abgeschlossen wurden, aber nicht gelöscht werden sollen (dnd - do not delete). Die Kennzeichnung obliegt rein der Moderation
    Aus diesen Threads werden die Offkommentare entfernt (bei Bedarf), bevor er gekennzeichnet wird.


    [Infostand]-Threads
    (reineditiert von Talh am 5.8.2004)


    Die [Infostand]-Threads sind sehens- oder lesenswerte Threads, die einmal behandelt wurden und für weitere Verwendung weiter geöffnet bleiben. Sie behandeln meist häufig gefragte Themen, z.B. zum Copyright und werden nicht nach zwei Monaten gelöscht, sondern sind immer stehende Informations-Threads - Infostände eben ;) Mehr dazu auch im Infostand-Thread.

    Hm... (ui ein altes Thema ;D)


    Otherland als Welt find ich auch sehr sehr faszinierend (will endlich den vierten Teil durch haben)... dann natürlich Discworld, ich kenne zwar nur vier Bände davon, aber bin schon hin und wech :D. An Mittelerde finde ich einige Dinge schön... The Shire ist einfach gemütlich ;) Beim Drachenbeinthron mh... ja, einige aber nicht alle Dinge fand ich da auch gut, aber eine richtige Lieblingswelt habe ich eigentlich nicht, weil alle ihre Fehler haben... wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es Discworld, weil ich davon einfach eine sehr lebendige Vorstellung habe :)

    Hm, irgendwann habe ich mal den Aufbau meiner Welt so beschrieben, dass er dem Aufbau von irgendwelchen Molekülen ähnelte... und dann auch angedeutet, dass in jedem Atom eine Welt stecken könnte, mit ein bisschen Phantasie... aber davon hab ich mich abgelöst, meine Welt ist, nunja... ich lege nicht fest, wie groß sie ist, möchte mich durch nichts einschränken.

    Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Darstellung meiner oder einer anderen von den Leutchen hier entwickelten Fantasywelt in einem PC- oder Videospiel durchaus möglich wäre.
    Natürlich, es ist toll, dass die Technik inzwischen soweit gereift ist, dass sowas beinah realistisch umsetzbar ist... also film/foto-realistisch, so dass man eben echt denkt "ich bin drin" *G*
    Ich beziehe mich jetzt mal auf PC-Spiele, da ich nie eine Konsole besessen habe...


    Hm... aber eigentlich ist es auch schade. Wo früher Bücher oder pixelige Rollenspiele und Adventures einem eine Menge kreative Freiheit, viel eigene Phantasie ließen, da wird das nun in den neuen Spielen durch peinlich genau ausgearbeitete Bilder ersetzt, die einem etwas fertiges vorsetzen... ich weiß nicht, besser finde ich das eigentlich nicht unbedingt.

    Hm... wenn ein Spiel Atmosphäre hat, die mir total gut gefällt, dann lasse ich mich dadurch vielleicht beeinflussen. Was ich toll finde, sind zum Beispiel die Orks in WarCraft, und vor allem die Zeichnungen dazu von Chris Metzen. Dadurch lasse ich mich inspirieren... weil das eben meiner Vorstellung von Orks entspricht, die ihren Weg auch in meine Welt gefunden haben.
    Ansonsten fällt mir da eigentlich nichts konkretes ein.

    ich bin auch bei levanzo, und sehr zufrieden. Die ftp-Übertragung ist zwar etwas langsam, aber ansonsten funktioniert alles einwandfrei.


    Aber: mit sehr aktivem Chat + Forum würd ich da vielleicht nicht hingehen. Traffic ist zwar unbegrenzt, aber in den AGB bitten sie darum, dass man es nicht übertreibt, und ich denke, damit könnte man deren Ressourcen stark belasten, was Nachteile auch für die anderen Kunden hätte. Vermute ich einfach mal. :-/

    Also Geldscheine gibt es bei mir nicht. Bei mir wird mit Goldstücken, Silbergroschen und Kupferlingen gehandelt, wobei vor allem die Silbergroschen im Handel sind, weil sich einfach nur die Wenigsten Gold leisten können ;)
    Das weniger reiche Volk zahlt nur mit Kupferlingen.
    Ein Goldstück ist 1000 Silbergroschen wert, ein Silbergroschen 100 Kupferlinge.
    Ob das so realistisch ist, bezweifle ich, aber ich hatte mich damit noch nicht so ausführlich befasst... gilt auch nicht für alle Völker, andere zahlen auch noch in Naturalien oder haben andere Währungen, die noch nicht weiter ausgearbeitet sind *wechduck* %-)

    In Caelon gibt es _zur Zeit_ etwa 20 Spezies, die Unterteilung in Völker ist noch nicht so detailliert ausgearbeitet :-[ - das verschiebt sich außerdem auch alles noch, mal sehen ob ich demnächst mal wieder ein Volk (oder eine Spezies) ausrotte und dafür neue erschaffe ;D

    So, Mail ist unterwegs Teria.
    Wenn für Illustration bzw. Cover noch konkrete Vorschläge kämen, wär's nicht schlecht. Ich kann mich zwar in den nächsten Tagen nicht drum kümmern, möchte aber gern versuchen, was zu schaffen (kann natürlich nichts versprechen) :)