Beiträge von Yrda

    Ich hatte das irgendwann mal gemessen. Es war schon ein deutlicher Unterschied zu spüren im Vergleich zu "einfach nur am PC sitzen und surfen" und "Stable Diffusion lokal laufen lassen". Stromverbrauch stieg um ein Mehrfaches und war vergleichbar damit, wenn du ein anspruchsvolles 3D-Spiel spielst. Entsprechend schuftet auch die GPU.

    Vergangenheit


    Hexenapfel


    Es gibt auf Yrdanea Äpfel, die äußerst köstlich sind. Die Äpfel haben oft die perfekte Form: ein bisschen mehr als faustgroß, sehr rund, mit glatter Schale, die noch poliert werden kann. Farblich sind die Äpfel unauffällig, sehen aber appetitlich aus. Gelblich-grünlich und ein bisschen rot, wo die Sonne sie umschmeichelt hat. Aber warum heißen sie Hexenäpfel?


    Solch ein Apfel kann giftig sein. Wurde er von einem Hexenbaum gestohlen (ein Baum, den eine Hexe für sich gepflanzt hat und umsorgt), so kann bereits ein Biss in den Apfel nahezu tödlich sein. Hat die Hexe den Apfel hingegen freiwillig und ohne böse Hintergedanken hergegeben (was ziemlich unwahrscheinlich ist) hat die Person, die ihn isst, nichts zu befürchten. Auch wenn solche Äpfel beispielsweise zu einem leckeren Apfelkuchen verarbeitet werden, bleibt der Effekt erhalten. Es scheint sich gar nicht um eine bestimmte Baumsorte zu handeln, an der diese Art von Apfel wächst. Aber wenn irgendein Apfel zu einer Vergiftung führt, ist es meist ein "Hexenapfel" gewesen.

    Mh, Stichwort Ableismus: Das war früher nie Thema (auch in den alten Regeln nicht). Aber da stellt sich jetzt natürlich schon die Frage:

    Wie gehen wir als Gemeinschaft beispielsweise mit jemandem um, der geistig auf dem Niveau eines Kindes zu sein scheint (oder sich zumindest so verhält, dass es den Anschein hat), aber weltenbasteln und an der Community teilhaben möchte? Wie gehen wir mit jemandem um, der tatsächlich minderjährig ist? Wenn Minderjährige (körperlich und/oder geistig) dieses Forum nutzen dürfen sollen, wie stellen wir sicher, dass dieses Forum ein sicherer Ort für sie ist?

    Wo werden (Gedulds)grenzen gesetzt, wenn sich eine Person mit entsprechenden Einschränkungen objektiv daneben benimmt?


    Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass so eine Person nur trollt und so tut als ob.

    Gerade habe ich auch gesehen (und mich erinnert), dass Shay das Thema schonmal im allgemeinen Sammelthread angesprochen hatte, im August: RE: Sammelthread: allg. Anmerkungen zum neuen Forum


    Allerdings ist das Thema weiter aktuell. Es gab also mal Regeln, aber der vorliegende Text ist veraltet, und niemand weiß, wo die aktuelle Fassung ist?


    Wäre es denn möglich, notfalls den alten Text z.B. unten im Footer neben "Datenschutzerklärung" zu verlinken, wenn schon niemand mehr Zeit (und/oder Lust) hat, einen neuen zu formulieren?

    Ich habe jetzt auf meinem Smartphone mal geschaut, wie das für nichtregisrierte Nutzer aussieht. Auch da bekomme ich bei der Registrierung bloß einen generischen Disclaimer-Text zum Thema Urheberrecht und externe Links angezeigt, der aus einer Mustervorlage stammt. Nichts irgendwie aufs Forum angepassteres, Persönlicheres.


    Wir hatten doch eigentlich für nicht angemeldete Nutzer auch im Dashboard mal so eine Box mit einladendem Text. Oder konnte die mobil noch nie angezeigt werden? Das bezieht sich zwar jetzt nicht direkt auf das eigentliche Thema Forenregeln, ist aber auch so ein Punkt „Erstkontakt“ und „Was kann ich von diesem Forum erwarten? Ist das hier ein „sicherer“ Ort für mich?“

    Gegenwart


    Warteschaukeln


    In der Gegenwart kommt es nicht selten vor, dass Leute außerhalb von Gebäuden auf etwas warten müssen. Sei es das Warten auf ein Gemeinschaftsfahrzeug, das nur einmal am Tag seine Runde dreht, oder Warten auf einen Termin. Für diese Personen, die warten müssen, sind auf Yrdanea Wartehäuschen oder Wartebänke unüblich. Stattdessen gibt es Warteschaukeln. Hierbei handelt es sich um üblicherweise bis zu fünf nebeneinander aufgereihte Sitzschalen aus Kunststoff, auf denen die Wartenden Platz nehmen und zusammen schaukeln können, um sich die Zeit zu vertreiben. Die Sitze sind fest miteinander verbunden, sodass alle gleichzeitig vor- und zurückschaukeln. Ein Dach sowie eine Rückwand und Seitenwände, ebenfalls aus Kunststoff gefertigt, schützen dabei gegen Wind und Wetter.


    Inspiration: Hollywoodschaukel

    Gibt es für dieses Forum eigentlich noch forenübergreifende Regeln für den Umgang miteinander?


    Ich meine mich zu erinnern, das es früher eigentlich üblich war, dass man auch nach der Registrierung die allgemeinen Regeln für den Umgang miteinander in der Community jederzeit nochmal einsehen konnte. Ich finde sowas aber nicht. Eventuell ist es durch den Wechsel auf die neue Software schon vor längerer Zeit abhanden gekommen - vielleicht weil in der Gesellschaft heutzutage sich sowieso keiner mehr darum schert. Ich hätte sowas eigentlich auf der Ebene erwartet, wo auch die Datenschutzerklärung verlinkt ist. Jedenfalls so, dass man sie sowohl am PC als auch mobil einsehen kann - auch wenn man bereits registriert ist.


    Wäre es nicht eine gute Idee, übergreifende Regeln irgendwo gut auffindbar zu formulieren? Wir haben zwar jeweils "Regeln für dieses Board", aber irgendwie hinterlassen die dann auch ein Fragezeichen, weil dann unklar ist "ah ok, das darf ich hier nicht - gibt es denn dann einen anderen Ort im Forum wo ich es darf?" - und man muss sich erst überall durchwühlen.


    Es geht jetzt übrigens nicht akut um irgendwelche Probleme oder Diskussionen. Aber es kommt ja gelegentlich mal vor, dass man ein wenig aneinander gerät, und da kann es vielleicht nicht schaden, auf entsprechende schriftliche Regeln verweisen zu können. Außerdem mag das durchaus auch relevant sein wenn jemand einen Beitrag verfassen möchte und sich nicht sicher ist, ob das nun okay ist - oder in welcher Form es zu geschehen hat, damit es fürs Forum akzeptabel ist.

    Es gibt kein Limit - den Zauber hatte ich jetzt erstmal nur für die Vergangenheit vorgesehen, aber jetzt wo du es sagst - es spricht eigentlich nichts dagegen, dass er auch in den anderen Zeiten funktioniert. Und dann auch im Radio oder Fernsehen. Er wirkt auf alle, die es hören. Es sei denn, jemand hat eine besondere Fähigkeit, so etwas zu erkennen. Für eine solche Person ist es sehr anstrengend und nervig, beide Versionen zu hören. :lol:

    Jederzeit


    Zauber: Redigatio


    Zur Abwechslung mal kein Hexenfluch, sondern ein Zauber, der gern von Zauberinnen verwendet wird, die ein wenig zerstreut und zugleich perfektionistisch sind. Mit Hilfe dieses Spruchs sind sie in der Lage, Gesagtes nachträglich zu korrigieren, wobei sich andere Personen nicht daran erinnern, dass sie sich zuvor versprochen oder ein Detail vergessen haben. Weil es unpraktisch und schon zu lang wäre, im laufenden Gespräch "Redigatio" auszusprechen, lautet die gesprochene Variante des Zaubers "rego". Das klingt dann beispielsweise folgendermaßen:

    "Ich hätte gerne einen Apfel, zwei Kuchen und diese Birne da - rego - "Ich hätte gerne einen Apfel, zwei Kekse, zwei Yrdbeerkuchen und diese Birne da."


    Praktischerweise kann eine fähige Zauberin auf diese Weise sogar gezielt eins der Wörter aus dem gesagten Satz durch ein anderes ersetzen:

    "Ich hätte gerne einen Apfel, zwei Kekse, zwei Yrdbeerkuchen und diese Birne da - rego hätte kaufe -" - wobei die Personen, die den Satz gehört haben, sich nur an ein "Ich kaufe gerne einen Apfel, zwei Kekse, zwei Yrdbeerkuchen und diese Birne da." erinnern.


    Kam das zu ersetzende Wort zweimal im Gesagten vor, muss jedoch sowohl dieses als auch das Wort, welches danach ausgesprochen wurde, hinein-regodiert werden. In diesem Beispiel also "zwei Kekse" oder "zwei Yrdbeerkuchen".

    In Yrdanea hängt's einfach von der Zeit ab. Also natürlich gibt es auch in der Vergangenheit Kulturen (oder Spezies), die unterschiedliche Materialien nutzen, abhängig davon, was in ihrer Umgebung überhaupt als Baumaterial zur Verfügung steht. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass es in der Vergangenheit bei mir keinerlei "Spezialmaterialien" gibt, außer vielleicht bekanntes Material, was durch Magie etwas verändert ist. Ansonsten gehe man von Steinen, Lehm und Holz aus. In der Innenwelt besteht zu jeder Zeit so ziemlich alles aus Metall/Legierungen wie Messing (oder etwas was so aussieht und sich so anfühlt/sich so verhält) oder Vergleichbares.


    In der Gegenwart wird überwiegend Plastik/Kunststoff genutzt (gelegentlich entsprechend bunt, sonst einfach dreckig), ggf. aber auch mal Beton und minderwertiges Metall. Das Thema ist eben Müll und Schrott, aber auch Recycling von Schrott.


    In der Zukunft auch Beton und Metall, an sich vor allem stabil gebaut (es geht also nicht um Ästhetik), aber fehlerhaft und nicht so, dass man sich darin *wirklich* sicher fühlen könnte. Es sei denn, man hat die nötigen Ressourcen, um Sicherheit zu schaffen.


    Allgemein schließe ich nicht aus, dass im Laufe der Zeit von mir oder von meinen Weltbewohnern noch ein besonderes, "einzigartiges" (also nur auf Yrdanea existierendes) Material entdeckt wird, aber jetzt gerade gibt es soweit ich weiß kein solches.

    Tür 1-3:

    Das fängt ja sehr tierisch an in diesem Jahr. Die Anspielung auf Inigo Montoya aus "The Princess Bride" habe ich sofort erkannt. Für mich ein Kultfilm, den ich erst durch die Weltenbastler kennengelernt habe vor etwas mehr als 20 Jahren. Seitdem aber auch nicht mehr gesehen. Montoya hat unabhängig davon allerdings ja schon lange als Meme überlebt.


    Das wiederum lässt mich nun rätseln. Skelch ist derjenige, den ich meist in Verdacht habe, weil er so einen großen Output hat und so fleißig schreibt. Aber würde er diese Anspielung machen? Oder stammt es von einem WB-Urgestein? Ich habe keeeeine Ahnung.