Beiträge von Alkone

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Um mich auch mal wieder zu melden. Eigentlich habe ich mich in letzter Zeit ruhig verhalten weil ich wegen einer speziellen Sache sauer war.


    ALs ich mich vor par WOchen noch voll in das Thema reingehängt habe war ich eigentlich ziemlich überrascht wie gut man mit den "wichtigen" Leuten (was das Thema HP angeht) reden konnte. Veria, Ly und Jerron waren alle drei kooperativ und nett. Zwei davon haben ihren Teil nach den Gesprächen auch relativ schnell umgesetzt, nur letzterer nicht.


    Und das was mich eben sauer macht ist gerade Jerrons Verhalten. Am Anfang hieß es noch "bis zum WE sollte es sich ausgehen" (Oder nächstes WE, nagelt mich nicht fest). Und ab dann wurde ich auf Whatsapp, Skype und im Forum irgendwie komplett ignoriert. Wir alle haben Reallife mit seinen ganzen Höhen und Tiefen, aber das kann kein Grund dafür sein so lange ein Thema zu ignorieren (obwohl man nachweislich erreichbar/online/aktiv war).


    Das Einpflegen von Inhalten wird die meisten wohl erst interessieren wenn sie ein konkretes Design vor der Nase haben und gleich sehen wo ihr Input landet und wie er reinpasst. Geht mir ja auch so.

    Hi Saavedro.
    Ja bin ich, danke :)


    Das sieht schon sehr gut aus was du da hast. Ich werd mir mal Gedanken machen wie ich das ganze aufziehe und bisschen herumprobieren.


    Jetzt musst du mir noch sagen wie groß/detailliert die Karte sein soll bzw für was du sie verwenden möchtest (ausdrucken und in groß wohin hängen, in die Mappe, nur am PC zum brainstormen usw)

    Hi Hannes


    Mich würde einiges über deine Völker interessieren. Sind die Nordmänner und die Edaner Menschen oder was komplett anderes?


    Da du eine Geschichte schreibst wäre es sicher ein guter Anfang wenn du dir zu den einzelnen Völkern, bzw Königreichen, ein par Notizen machst. Z.B. welche Kleidung/Schmuck sie tragen, besondere Begrüßungen oder andere Traditionen. Wie gebildet sind sie? Gibt es Sprachbarrieren oder nur eine Allgemeinsprache? Gibt es etwas was das eine Volk an dem anderen völlig unverständlich/schrecklich/komisch findet? Beim Lesen der Geschichte ist es sicher gut wenn man viele Details erhält damit man ein Feeling für die Gegenden und deren Bewohner bekommt.


    Da es sich um eine Insel handelt, gibt es viel Schifffahrt usw? Welches der Königreiche ist da am weitesten entwickelt bzw hat die Vormachtstellung auf See? Das dürfte für die Konflikte zwischen den Königreichen vielleicht wichtig sein.

    Wenn die Bilder, die aktuell in der Galerie zu finden sind, in der neuen Version als "Bastelhilfe" erhalten bleiben sollen, sollte auch die Frage geklärt werden, welche Rechte die jeweiligen Fotografen einem etwaigen Benutzer einräumen; das müsste jemand mal klären. Zur Zeit ist es nicht erkennbar, ob ich als Galerie-Besucher die dortigen Fotos für bspw. Fotomanipulationen für meine Weltenkunst nutzen darf (und ob ich diese dann nur hier oder egal wo oder sogar kommerziell nutzen dürfte), oder ob es sich um "Guckt mal, was ich tolles im Urlaub gesehen habe - aber Finger weg, die sind nur zum angucken"-Bilder handelt (und letzteres hätte meiner Meinung nach in einer "Bastelhilfen"-Galerie nichts zu suchen).

    Ich würde da bei jedem Bild ein Feld einstellen in dem der jeweilige Besitzer angibt was damit gemacht werden darf.

    Angelehnt an Jerrons Layoutentwurf würd ich für die 4 kleinen Boxen folgendes vorschlagen:


    Webring:
    Bereise die Welten verschiedener Weltenbastler und sieh was es alles zu entdecken gibt.


    Forum:
    Der Treffpunkt für kreative Köpfe und hilfesuchende Neueinsteiger.


    Community:
    Projekte, Treffen und anderer lustiger Quatsch der Weltenbastler.


    Tutorials: (ICh würde den Punkt halt in so etwas wie "Bastelhilfen" umbenennen, damit auch so sachen wie Bilder, Generatoren, Linksammlungen usw dort Platz finden.)
    Hilfsmittel, Anleitungen und Ideen zum Erschaffen eurer Welten.

    Aktueller Status:


    Wir schauen ob man die Gallerie nicht in zwei einzelne Gallerien teilen kann. Eine für bastelrelewante Bilder, und eine für Treffenfotos. Dann können beide Gallerien sinnvoller untergebracht werden. (Bastelhilfen/Tutorials zb und Treffen)


    Veria spricht sich hier noch mit Hans ab.

    Dieser Thread soll dazu dienen den Aufbau der neuen Homepage zu besprechen. Also wie die ganzen Unterseiten verteilt sein sollen wenn sie mal da sind.


    Dazu hab ich mir mal die aktuelle Homepage durchgesehen und die jetzige Sitemap dargestellt. Jedes Kästchen ist ne Unterseite. Bei manchen hab ich mir noch Notizen dazu geschrieben.



    Da ich Jerrons Layoutentwurf ziemlich gut finde, hab ich auch einen Sitemap-Entwurf gemacht der an sein Layout angepasst ist.
    Die blau markierten Punkte würden in den ersten vier Boxen Platz finden. Die zwei braunen Punkte würde ich in die Menüleiste ganz oben hin packen.



    Was sagt ihr dazu? Was könnte/sollte/muss man anders machen?

    Ich selber bin zwar kein Programmierer oder dergleichen, habe aber genug Technikverständniss und kann mich gerne anbieten um für gewisse Jobs angelernt zu werden. Die Zeit dafür sollte ich leicht finden.

    Mir gefällt Jerrons Entwurf auch sehr gut. Schaut optisch ansprechend aus und übersichtlich. Die Farben sind für mich auch ok.


    Die Vier Boxen für Webring, Forum, Community usw könnte man eventuell um, ich sag mal so ca 1 Viertel, kürzen. Die Symbole etwas verkleinern und bei den Abständen etwas einsparen.

    Mittlerweile hab ich ein bisschen mehr anzubieten :)



    Hey, diese tolle Geschichte ist mir damals wohl durch die Lappen gegangen... Ich mag den Stil der Erzählung. Irgendwie fantastisch. Ich hab die ganze Zeit im Hinterkopf, dass das Land doch sicher viel zu groß ist, um einmal so überflogen zu werden, aber die Reise wirkt trotzdem so schön malerisch wie ein Spaziergang. :)
    Du hast um Kritik gebeten, wenn du auf etwas genauer eingehen sollst: Geh doch bitte genauer auf den Rest des Kontinentes ein. :D
    (Und falls du magst vielleicht auch ein bisschen auf die Erzählerin und ihre Familie. Oder gibt's dazu schon eine Geschichte?)

    Ihr Wunsch ist mir Befehl^^ Ich habe ohnehin vor mich durch den ganzen Kontinent zu arbeiten. Unten im Spoiler gehts auch schon los damit. Ich versuche die Reise relativ langsam weitergehen zu lassen, damit ich mehr Details unterbringen kann.


    Ich halte es mit Absicht so das ich manche Zusammenhänge zwischen den Personen usw nicht genau beleuchte, damit genug für eigene Texte bleibt. Über Syn und ihre Familie könnte ich aber gerne mal eine Zusammenfassung schreiben. In meinem Kopf sind sie auch schon in Geschichten verwickelt, aber bis ich die geschrieben habe dauert es sicher noch.


    So, erstes Mal Speedbasteln mit Verspätung und totalem Kontrollverlust über mein Geschreibsel^^ Viel Spaß