Beiträge von CroqueGrec09

    Was ist mit den "Turbulenzen" gemeint, die beim Passieren des Tores auftreten?
    Was ist auf der anderen Seite?
    Und auf der Seite konnte ich auch nichts darüber finden, ob es Leute versucht haben auf die Erde zu kommen? Mag sein, dass du davon schon vorher geschrieben hast, dann habe ich es wahrscheinlich überlesen ... aber die idee mit den 3 Monden finde ich genial ...

    Das Motiv von Zusammenhalt in der "neutralen" Sphäre ist gut getroffen - und auch das Matriarchat gefällt mir ... man sägt doch immer mehr an der Vormachtstellung der Männer (und das sage ich als Junge ...)


    Ansonsten: was wollen diese Angreifer in der gefährlichen Sphäre? Gibt es einen "Neutralen", der keiner Partei angehört?


    Von den Resten anderer? Whoa ... Parasiten also!


    Und wieder einmal: warum bleibt Magie eigentlich einer Elite vorbehalten? Ist sie erlernbar?

    Fast alle? Gibt es soetwas wie Senet? (Im alten Ägypten traf man sich in Stuben, trank literweise Bier und spielte ein Brettspiel ähnlich wie Dame (wenn ich mich nicht irre ...)


    ==> es scheint ein Gemeinwesen zu geben :thumbup:

    :dozier: man könnte einen Ozean auch ganz einfach an Salzwasser erkennen?! :nick:


    Wie wäre es mit Tourismnus - könnte helfen die genannten Gebiete attraktiver zu machen und die Konjunktur anzukurbeln. Vll. Surfen oder auch irgendwelche Extremsportarten am Meer? Oder scheitert das an den gigantischen Entfernungen? Flugzeuge ne Lösung?


    Hm - Tourismus, keine schlechte Idee. Da es da viele gezackte Felsen gibt, wäre dies ein tolles Gebiet für Alpinisten! Greife ich auf! :thumbup:
    Flugzeuge werden grundsätzlich nur bei großen Entfernungen eingesetzt - man verwendet bevorzugt das Auto oder den Zug ...


    Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts spezielles durcheinander gebracht. Zweithafen liegt ja in dieser Einöde, zum Meer hin, oder?
    Was passiert denn mit dem dreckigen Wasser des Landes, das in den Ozean fließt? Beeinflusst es da den Fischbestand? Leben da dann die leckeren Fische deswegen? ;)


    Das ist richtig, Zweithafen liegt in dieser Einöde zum Meer hin.


    Da der Ozean 50 000 km breit ist und den gesamten Planeten umkreist, hat es global gesehen kaum Einfluss, aber regional ist bei den Mündungen Vorsicht geboten - aber es stimmt, da liegen die meisten Paarungsgebiete der Fische :D

    Jetzt schreibe ich etwas über die östliche Einöde (die ich selbst knapp ausgearbeitet habe - ja sogar SEHR knapp!)


    Im Norden an die Ewige Amazonische Eiswüste angrenzend erstreckt sie sich vom Ergongebiet (das irdische Ruhrgebiet im Eis) bis im Süden zum Berg Vigyázz bei Tiefensim ...


    ... ist dies ein Gebiet mit vielen Geysiren, unfruchtbaren Böden und dreckigem Wasser. Ackerbau ist schwer bis überhaupt nicht möglich. Die Gewässer sind (natürlich) stark eutrophiert - jedoch konnte sich dort eine Fischart einleben, die sich von Algen ernährt. Die Bewohner von Zweithafen (der größten Stadt - an der Ostküste zum Ozean) ernähren sich vom Fischfang - deren Fisch soll vorzüglich sein!


    Die Chronik Band 62 schreibt zur Gründung (ja, ich muss wieder aus dieser zitieren - aber sie ist nunmal eine der wenigen überbliebenen Schriftstücke!):


    Wir erreichten ein großes Gewässer. Es war sofort klar - aufgrund seiner unverkennbaren Frische - dass es sich um den Ozean handeln musste. Die Kommandantin befahl an der Küste einen zweiten Hafen (daher der Name) zu errichten, vielleicht könnte Seehandel mit Zeid betrieben werden. Aber zuvor muss unser Lager stehen - was aufgrund vieler Engpässe zur Herausforderung werden dürfte. Wir haben mehr Mann verloren als gedacht - die Tiere in der Umgegend sind sehr wild und unser Hauptlager Gamma ist 4 Tagesmärsche entfernt [...]


    Zweithafen entwickelte sich langsam, da die Infrastruktur sehr schleppend zustande kam. Außerdem herrschten Korruption und Verschwendung in der Stadt vor - war sie von Zeid weit entfernt.


    Die Entfernung machte der Stadt auch anderweitig Probleme: Botschaften/Befehle/Gesetze kamen nur sehr langsam an. Irgendwann brodelte die Stimmung und man lehnte sich gegen den Statthalte auf. Der reagierte mit Vertreibung. Seither gibt es Clans, die in regelmäßigen Abständen die Straßen (Routen 16 und 72) unsicher machen. Polizei gibt es kaum. Man erhöhte jedoch im letzten Jahr die Ausgaben für Gesundheit und Sicherheit. Mal sehen was die Investition bewirkt.


    Abgesehen von Zweithafen (~ 1 Million Einwohner) gibt es verstreut Städte von 50 000 - 200 000 Einwohner - die sich mit dem Nötigsten versorgen können. Größere Städte haben sogar einen kleinen Überschuss - jedoch müssen die Städte oft von außen versorgt werden. Die Konjunktur ist in diesen Regionen am Schwächsten - man versucht aber die Standorte attraktiver zu machen. Mit wenig Erfolg ...

    ... und davon scheint es anscheinend eine ganze Menge zu geben - ich sehe aber gerade nicht wo ... die Sprachherkunft kann man mit der indogermanischen Entwicklung belegen.


    Verheerende Epidemien hat es auch mehrere gegeben - ggf. kann man die Ruhr dann abändern. Ich überlege ohnehin Skorbut draus zu machen - das würde dann mit einem Lebensmittelengpass einhergehen - Vitaminmangel!

    Das geht natürlich auch ... nur geht Zeidel (durch ein Missverständnis) von realen Prämissen aus - und es müssen Widersprüche beseitigt werden ...


    vielen Dank :)
    Jetzt aber erstmal bastel' ich am ZeDF weiter (daran habe ich nämlich seit Februar nichts mehr richtig zustande gebracht) - kann mich da aber nicht entscheiden, ob ich die Spezialausgabe des Nebelblicks zuende machen soll oder die 24-Uhr-Ausgabe vom 16.8.'09 (FS 3) - oder lieber doch an Attention au Piège! vom 22.9.'09 arbeiten soll ...

    Ok, wenn man es mit dem Kronos-Mythos vergleicht, klar ...


    aber ... von Kronos sagt man er hätte seine Kinder gefressen - eben weil er seine Stellung fürchtete. Folglich unternahm er Zerstörung um sich selbst zu wahren - dies tat Ehô (soweit ich lesen konnte) nicht. Also wurde Cijendan aus rein niederen Motiven bewegt sich gegen die Weltordnung zu stemmen ...

    Interessant ... Ehô als "Mutter" alles und jedem, die Schutz ihrem "Kind" entgegenbrigen muss ... gleichzeitig sich aber auch selbst einwenig "erzieht" und zurückstellt, damit dem "Kind" nichts passieren kann ...


    Welchen Vorteil hätte aber Cijendan daraus Ehô zu stürzen? Denn eigentlich ist er dann "Teil" Ehôs ...

    Ich würde das "h" hart sprechen und das "o" geschlossen und betont lesen.


    Das "j" bei Hijrpar könnte man als "zs"-Laut des Ungarischen sehen (das Deutsche hat diesen Laut nicht - ist wie das "j" im frz. "journal") - oder eben auch als "j" wie wir es kennen ...


    Gibt es auch andere Akzente (Akut / Gravis) oder auch "~" (im Altgriechischen ist das der Zirkumflex) - oder andere Lautzeichen?