Beiträge von Lakyr

    @seer
    Eine technische Frage: was sind die ständigen &#8211 in deinem Text?


    Erstmal ein paar Gemeinsamkeiten "meiner" Elfen mit denen im Text: sie sind gutaussehend, schlank, besser mit Bögen als Menschen, magisch und spitzohrig.
    Außerdem sind sie im Durchschnitt etwas größer als Menschen.
    Aber damit eins klar ist: bei mir leben nicht alle Elfen auf Bäumen.
    Etwas zur Geschichte der Elfen: Auf einem Kontinent weit im Süden lebten früher die Elfen und schufen technische Meisterwerke von denen man auf Zyyx heutzutage nur träumen kann. (Wie z.B. schießpulverbetriebene Waffen.) Doch diese Elfen führten große Kriege mit schrecklichen Waffen und waren drauf und dran sich selbst auszurotten.
    Ein paar Elfen waren schon vorher auf Zyyx gelandet wurden allerdings aufgrund einer zahlenmäßigen Unterlegenheit von etwa 1 zu 1000 schnell von den Zwergen niedergemetzelt.
    Doch zurück zum Krieg: einige Elfen beschlossen ihren Kontinent zu verlassen. Sie beluden Schiffe und fuhren los. Sie landeten im Wald im Südwesten von Zyyx. Die Schiffe wurden verbrannt und alle Dokumente und Beweisstücke ihrer technischen Errungenschaften vernichtet. Ihren Kindern brachten die Elfen (fast;)) nichts technisches bei so daß sie in Einklang mit der Natur leben sollten.
    Und so geschah es, und die Elfen lebten Jahrhunderte in ihrem Wald. Mittlerweile habe aber die fortschrittlicheren Elfen den Wald verlassen und die Auen östlich davon besiedelt und bauen große Städte etc.
    Ok, das reicht wohl erstmal.



    Achja, nochwas grundsätzliches zu Elfen: Das Geschlechterverhältnis liegt bei 3 (weiblich) zu 1 (männlich).
    Bei den Zwergen ist es natürlich genau umgekehrt.
    Wie sollte es anders sein? ;)

    Zitat

    Seer schrieb in einem anderen Thread:


    "Was sind bei dir Elfen? Eher kleine zierliche fliegende Geschöpfe oder dünne Humanoide mit spitzen Ohren?"

    Das hat nicht seer geschrieben, sondern ICH persönlich! ;D


    Und zwar hier:

    Zitat

    Was sind bei dir Elfen? Eher kleine zierliche fliegende Geschöpfe oder dünne Humanoide mit spitzen Ohren?

    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Architektur aus?
    Ich meine damit eigentlich weniger die äußerlichen Baustile sondern vor allem die technische Seite, z.B. wie viele Stockwerke die Baumeister der verschiedenen Rassen übereinander bauen können ohne daß alles zusammenkracht, wie steht es mit solchen Meisterstücken wie Aquädukten und dergleichen, und wie steht es mit den Straßen?

    Ich halte mich beim Kartenzeichnen so gut ich kann an wirkliche klimatischen Bedindungen, notfalls wird eben hier nochmal ein Gebirge und da nochmal ein Binnenmeerchen reingeschoben.
    Aber eben "so gut ich kann", denn ich bin ja kein Erdkundeprofesser.


    Noch eine Frage zu diesem Thema:
    Gibt es bei euch noch andere Landschaften außer denen die man auch auf der Erde vorfindet?

    Zitat

    Da muß ich wieder den Unterschied machen zwischen dem, was die Wesen meiner Welt glauben und dem, was wirklich geschah. Aber das sind beides weite Felder


    Also, was meine Leutchen glaube ist wirklich zu 80% Unsinn, das kann man vergessen.
    Ich habe mich eigentlich nur auf das "wirkliche" bezogen.

    Eine Sache die bei einigen Welten vorkommt und die ich überhaupt nicht mag, ist daß es einen entscheidenen Punkt in dieser Welt gibt, einige Dinge können nur an diesem Punkt getan werden, oder an diesem Punkt kann die ganze Welt vernichtet werden oder gar schlimmeres etc.
    Wie z.B. der Schicksalsberg bei Tolkien der der einzige Punkt ist wo der Ring vernichtet werden kann.


    So etwas wird bei mir garantiert nicht vorkommen.

    Zitat

    Wie viel Schaden richtete ein Katapult an?

    Ich kann dir ziemlich genau sagen wie viele LPs ein Katapulttreffer bei einem Helden abzieht. Nämlich ziemlich genau alle. ;D



    Eine andere Sache da wir gerade bei Schußwaffen sind: gibt es bei euch auch schießpulverbetriebene Schußwaffen?


    Bei mir gibt es noch ein paar Dutzend übrig gebliebene Pistolen aus den Tagen der Dunkelelfen, allerdings ist Schießpulver sehr rar, denn leider ;) ist das Rezept dafür verloren gegangen (worden) also kann nur darauf hoffen das eine oder andere Gramm zu finden was die tausende von Jahren seit den Kriegen der Dunkelelfen überlebt hat.
    Ingesamt dürfte vielleicht noch Pulver für etwa 1000 Schuß übrig sein... allerdings über den ganzen Kontinent verteilt (vor allem natürlich in Dungeons ;D). Also keine Waffen zum Dauergebrauch, sondern sehr seltene Artefakte.

    Zyyx ist der zweite Planet des Elcaalux-Systems, etwas kleiner als unsere Erde und besitzt drei Monde (alle viel kleiner als unser Erdmond).
    Elcaalux (das Hauptgestirn) ist ein Stern des Spektraltyps F und der Leuchtkraftklasse V (<- das ist eine römische fünf!).
    Außerdem ist noch der dritte Planet dieses Systems bewohnbar und bewohnt.
    Genau genug? ;D

    Hmmm, mal sehen also meine Menschen leben Durchschnittlich etwa 30 Jahre (wobei Säuglingssterblichkeit mit eingerechnet ist), wer seine ersten beiden Lebensjahre überstanden hat kann dann damit rechnen im Schnitt 40 Jahre alt zu werden.
    Bei den Schen (Kopie der Chinesen) liegt die Lebenserwartung aufgrund der verbesserten Hygienebedingungen gute 5 Jahre darüber.
    Die ältesten Menschen sind werden über 100, aber davon gibts vielleicht ein Dutzend pro Jahrhundert.


    Die Zwerge habe eine noch niedrigere durchschnittliche Lebenserwartung als die normalen Menschen, das liegt aber daran, daß sie noch gefährlich leben, d.h. Kämpfe mit Orks, Stolleneinbrüche, noch schlechte Hygiene, ganz zu schweigen von der hohen Säuglingssterblichkeit. (Zwerginnen bringen meistens Mehrlinge zur Welt, von denen schlußendlich etwa ein Zehntel überlebt.) Summa summarum also durchschnittlich 25 Jahre. Jedoch können Zwerge auch sehr alt werden, wenn sie all die Gefahren überleben. So sind auch Zwerge die über 300 Jahre alt sind nichts allzu ungewöhnliches, von Natur aus sind ihnen kaum Grenzen, und ein 100jähriger und ein 300jähriger Zwerg sind für Außenstehende kaum zu unterscheiden.


    Ok, ich schreibe mich noch an Erklärungen wund, der Rest folgt vielleicht später, ich schick das jetzt erstmal ab.

    Also ich bin der oberste Gott. Und in ein paar Geschichtsschreibungen steht auch das in einer fernen Welt jemand am Computer (natürlich altertümlich umschreiben) saß und eine Welt erschuf. (Wer weiß, vielleicht ist die Bibel auch so entstanden? ;)) ;D
    Daneben gibt es noch Dutzende "mindere" Götter und Halbgötter etc.
    Meine Welt hält sich an die Evolutionsregeln (allerdings benötigt Evolution eben sehr lange Zeit, in den meisten Fällen mehr als die 10.000 Jahre Geschichtsschreibung die ich bis jetzt auch nur halbwegs ausgearbeitet habe) und da ist wohl der göttliche Einfluß der "minderen" Götter wohl doch wichtiger.
    Also eigentlich von allen dreien etwas. :D

    Zitat

    Kein Witz: Die Erdrotation bzw die Achse hat sich in den letzten 50 Jahren etwas verschoben. Grund: Die aufgestaute Masse Süßwasser in den riesigen Stauseen. Die sind (fast) alle auf der Nordhalbkugel und verändern dadurch den Schwerpunkt der Erde.

    Ich schätze mal, daß du mit "etwas verschoben" so etwa 0,0000001° meinst. Denn schließlich sind die paar Stauseechen nix im Vergleich zum Rest der Erde.



    Was wirklich etwas bewirkt sind die Meere, die durch Ebbe und Flut wie Bremsbacken wirken, und so (sehr) langsam die Erdrotation verlangsamen, vor ein paar Milliarden Jahren hatte ein Tag z.B. nur 20 heutige Stunden.

    Zitat

    Hat Jemand ne Idee, wie man die Stundenazahl des Tages auf 72 Std. erhöht?!

    Ist noch niemand auf die Idee gekommen die Erdrotation zu verlangsamen? Oder, wie in Velyas Fall zu beschleunigen? Einfach ein paar tausend Raketen von Alaska bis Feuerland aufstellen und abfeuern.

    Tja, kommt darauf an was du mit "Alter" meinst.
    Z.B. sind bei mir die Zwerge die die am längsten schon auf dem Kontinent leben, die Elfen kamen später hinzu, allerdings hatten sie schon früher als die Zwerge auf einem anderen Kontinent eine hochstehende Kultur entwickelt.

    Ich persönlich unterscheide in meiner Welt zwischen 2 Arten von "böse",
    einmal die subjektiv bösen: also sowas wie Orks, Goblins etc. die eigentlich nicht viel schlimmer als die Elfen, Menschen und Zwerge sind, aber von letzteren einfach als Gegner angesehen und nicht verstanden werden. Aber eigentlich sind ihre Ziele ähnlich wie die der "spielbaren" Rassen. Vielleicht etwas primitiver
    und dann die objektiv bösen, hinter denen die "zerstörende" Kraft wirkt (sagt irgendjemandem "Zerzal" etwas?) die eigentlich von allen anderen als böse angesehen werden, und die auch nur destruktive Ziele verfolgen

    Zitat

    Mal ne andere Frage:
    Gibt es eigentlich Mannschaftssportarten ohne Ball? Außer Tauziehen, Rudern und Staffellauf sind mir keine eingefallen.

    Hmmm, mir fallen ein paar Spiele ein, aber nichts was zur Olympiade zugelassen ist, oder so:


    - Räuber und Gendarm
    - BB-War (das gleiche wie darüber nur mit Luftdruckpistolen ;D)
    - und ein paar Fangen-Varianten
    - ich schätze Brett- und Kartenspiele sind hierbei nicht gefragt