Beiträge von Lakyr

    Zum weltenbastlerischen Hintergrund:

    In der nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit mit der Kolonisierung des Sonnensystems begonnen. Der Merkur war dabei der dritte dauerhaft besiedelte Planet. Dank der ewigen Dunkelheit in mehreren polaren Kratern, herrschen dort ganzjährig milde Temperaturen, ganz im Gegensatz zum Rest des Planeten. Daher waren dies die idealen Orte, um unter der Oberfläche Städte anzulegen.

    Die Möglichkeiten der sportlichen Unterhaltung sind in den engen Korridoren dieser Basen natürlich stark begrenzt. Eine Sportart die sich dort jedoch bald entwickelt, war das intransitive Fangen (kurz IntraTag), das mit drei Teams gespielt wird.

    Ein paar von euch hatten ich ja schon erzählt, dass ich an einem neuen Computerspiel arbeite. Es ist mittlerweile soweit, dass ich mich traue, es zumindest einem ausgewählten Kreis (sprich hier) zu zeigen.


    Das Ziel ist es andere Spieler zu fangen. Es gibt hier allerdings nicht zwei, sondern drei Mannschaften. Ähnlich wie Schere, Stein und Papier ist es intransitiv, sprich es gibt es jeweils eine Mannschaft die dich fängt und eine die du fangen kannst.
    Jedes Mal wenn du jemanden fängst, erhältst du zwei Punkte und die andere Person verliert einen. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt die Runde. Eine Runde endet entweder nach Zeitablauf oder wenn eine der drei Mannschaften eliminiert wurde.
    Gespielt wird in der Egoperspektive in einem zufällig generierten Irrgarten, du weißt also nie, was dich hinter der nächste Ecke erwartet. Außerdem ist es stockdunkel im Irrgarten, die einzigen Lichtquellen sind die einschaltbaren Taschenlampen die alle mit sich führen. Wenn du sie benutzt, verrätst du deine Position, aber ohne Licht wirst du Freund und Feind nicht unterscheiden können. Auch verursachen deine Schritte bei schneller Bewegung Geräusche.


    Die bisherigen Tests haben wir nur zu zweit gemacht, um es sinnvoll spielen zu können, braucht man jedoch mindestens vier Spieler, besser wären aber 6-10. Daher möchte ich euch gerne zu einem kleinen Test einladen.

    Das Spiel wird über Steam verfügbar sein (ich schicke euch einen Aktivierungsschlüssel zu) und zwecks Einleitung und Unterhaltung treffen wir uns am besten auf diesem Discord-Server: https://discord.gg/8D7UkPqYE9

    Die Systemvoraussetzungen sollten niedrig sein, es dürfte auf jedem aktuellen Windows-Rechner laufen. Eine Linux-Version ist in Arbeit, ich weiß aber noch nicht, ob sie rechtzeitig fertig wird.


    Es handelt sich um eine frühe Alpha-Version, sprich es ist prinzipiell spielbar, sieht allerdings noch nicht sonderlich schick aus und es können natürlich noch zahlreiche Bugs enthalten sein. Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr welche findet, vor allem würde ich mich aber auch über Rückmeldungen zum Spielprinzip freuen.

    Der erste Test wird wohl nicht lange dauern, ich würde eine halbe bis maximal eine Stunde veranschlagen. Da ich mir als Ziel einen Test vor der WBO gesetzt hatte, hätte ich folgende Zeitvorschläge:

    Sehr schön, freut mich, dass es euch gefällt. :D


    Ja, ein (übrigens realistischer) Trick ist es so zu segeln, dass man die Piraten in Windrichtung hat, dann können sie dich kaum bis gar nicht erreichen.


    Ich hatte einige Zeit auf verschiedenen Webseiten nach einem Arrr gesucht, dass ich verwenden kann - und da ich keins fand habe ich halt selber eins aufgenommen. :)


    Hier ist übrigens ein Bild aus der Entwicklung, als ich aus Versehen ein paar Piraten zu viel generiert habe.

    Ich habe das Spiel jetzt doch nochmal überarbeitet und eine Version hochgeladen: https://lakyr.itch.io/sail10gold


    Wie vorgeschlagen gibt es nun einen Endlos-Modus. :) Alle fünf Gold kommt ein neuer Pirat dazu, man zieht also irgendwann einen Schweif von Schiffen hinter sich her. Die Warnung akustisch und per Pfeil entfällt in diesem Modus auch. Trotzdem sollte man aktuell noch eine ganze Zeit weiterspielen können. Ich überlege daher, ob die Piratenschiffe auch ganz langsam schneller werden sollen.


    Die Kamera ruckelt noch etwas, aber nur auf einigen Geräten, die Striche sollten jetzt weg sein.

    Stimmt, das ergibt irgendwie Sinn, habe es jetzt in "a few minute game" geändert, danke. :thumbup:


    Eine neue Version ist gerade hochgeladen, es gibt nun zwei weitere Töne (ein Hintergrundgeräusch und ein weiteres) und ein Titelbild ist in Arbeit.


    Das Prinzip von Schiffchen fahren und zwischen Inseln handeln liegt dir schon irgendwie, oder? ;) :)

    Ich hatte halt eine Idee gesucht, die ich für eine "Übungsspiel" verwenden konnte, da bot sich das an. Und ein paar Recherchen zu diesem Thema hatte ich ja schon parat. :)


    Das Spiel ist übrigens auch per Touchscreen spielbar, sollte also auch auf den meisten mobilen Geräten laufen.

    Danke fürs Testen schonmal. Dann sollte ich vielleicht besser sagen: durchschnittlich drei Minuten. ;D


    Ein bisschen Politur kann das Spiel wohl tatsächlich noch gebrauchen, Titelbild und Ambientegeräusche hört sich sinnvoll an. :)
    Das Grundprinzip scheint ja zum Glück soweit zu funktionieren.

    Ich habe mich in den vergangenen Monaten auch ein wenig mit Computerspielerstellung beschäftigt. Da meine eigentliche Idee doch recht umfangreich werden wird, habe ich erstmal ein "Übungsspiel" mit Unity fertiggestellt:


    https://lakyr.itch.io/sail10gold


    Man segelt auf einer Inselwelt und liefert Waren aus, das Spielziel ist es zu 10 Gold zu kommen. Natürlich hängt es vom Kurs zum Wind ab, wie schnell man ist. Sofern man im normalen Modus nicht vom Piraten erwischt wird, dauert das Durchspielen etwa drei Minuten. Falls ihr es ausprobiert könnt ihr gerne schreiben, wie lange ihr gebraucht hat.


    Da in den letzten Wochen niemand mehr online war, habe ich den Server wieder auslaufen lassen, eine Reaktivierung wäre natürlich möglich.


    Ich versuche mich gerade dabei ein eigenes Spiel zu programmieren und würde dafür gerne Teile der WBMC-Welt verwenden, hierzu würde ich aber nochmal Bescheid geben, wenn es konkreter wird.

    Klar, warum denn nicht, das ist doch das Spiele-Brett und es geht um ein Spiel.
    Ich habe mich auch schon mit einem ähnlichen Thema beschäftigt (ebenfalls im Rahmen eines Spiels, es gibt aber noch nichts zum zeigen).


    Wäre es denn von der Logik der Spielwelt her realistisch, dass die Bewohner selber die Güter einkaufen können? Falls ja, wäre es wohl eine Möglichkeit, dass man einen Mangel an Gütern durch eine höhere Bezahlung kompensieren kann, die Bewohner würden die fehlenden Güter dann selbst zukaufen. Günstiger dürfte es aber sein, wenn man die Sachen selbst produziert oder zumindest einkauft.

    Irgendwie entdecke ich diese Thread leider jetzt erst wieder. Die ersten Screenshots Anfang letzten Jahres hatte ich gesehen, aber von der Kickstarter-Kampagne lese ich nun erst, sonst hätte ich mich auch gerne daran beteiligt. Schade, dass das nicht geklappt hatte.


    Und nebenbei bemerke ich jetzt erst, wer sich hinter dem grummeligen Dachs eigentlich verbirgt. :pfeif:

    Da ja ein paar von uns Lust hatten wieder ein bisschen etwas zu bauen, habe ich die WB-Minecraft-Welt wieder online geschaltet. :) Der Server ist jetzt erstmal für einen Monat gemietet, ich denke, wir schauen mal, wie sich die Aktivität entwickelt.
    Es gibt jetzt auch tatsächlich zwei Kommandoblöcke auf der Welt, sie verbinden per Teleport den alten und neuen Spawn-Punkt miteinander und befinden sich bei -84 67 256 bzw. -4222 108 4343. (Das Inventar wird beim Teleport nicht gelöscht, da wir die alte und neue Welt aber trennen wollten, sei empfohlen ohne Gepäck zu reisen.)


    Die Adresse ist: 5.83.173.47:10600 oder gryphone.net:10600

    Wunderbar, das klingt doch gut, dann würde ich den Server wieder aufsetzen. Ich wäre dafür, dass wir zu einem spenden-basierten System wechseln, ich würde dann jeweils posten wie wir finanziell dastehen. Sollen wir uns morgen zum Neustart auf dem Server treffen, z.B. um 19 Uhr?

    Wunderbar, dann wäre die Frage, wo und wie wir den Server wieder aufsetzen. Bisher waren wir ja bei http://www.g-portal.com und hatten dort 4 GB RAM um 13,20€. Wir könnten vielleicht auf 3 GB (10,40€ gehen), niedriger wäre aber nicht empfehlenswert da wir schon ein paar etwas anspruchsvollere Sachen in der Welt haben.
    Kennt jemand noch einen anderen besseren Anbieter?


    Wer hätte denn außer Veria, Pulkovo+Uwe und mir noch Interesse?