Beiträge von Lakyr

    Der Minecraft-Server ist mittlerweile ausgelaufen, da in den letzten Wochen (mit wenigen kurzen Ausnahme) auch niemand mehr online war, habe ich ihn auch nicht mehr verlängert. Falls jedoch wieder ausreichend Interesse besteht, können wir dies gerne wieder tun, die Welt ist noch vorhanden. Ich habe vom letzten Stand eine Karte generiert (die aber noch ein paar Macken in Form schwarzer Bereiche aufweist), ihr findet sie hier: http://www.gryphone.net

    Sorry, hat ein bisschen gedauert, habe heute erst wieder einen richtigen Internetanschluss. Backup ist wieder aufgespielt und ich habe den Server jetzt auf 1.14.1 fest eingestellt, sprich das nächste Update kommt nicht mehr automatisch. Habe auch ein bisschen recherchiert, wir scheinen nicht die einzigen mit diesem Problem zu sein...

    Ach du lieber Himmel. :o
    (Sorry, war die letzten Tage durch unseren Umzug eingespannt, daher sehe ich das jetzt erst.)
    Hat schon jemand mehr Infos wie es dazu gekommen sein könnte?


    Glücklicherweise habe ich am Tag vor dem Update (also Ostermontag) ein Backup gezogen, auf dieses würde ich dann zurückgreifen. Könnte mich jedoch ein Freiwilliger (am besten mit MCEdit-Kenntnissen) hierbei unterstützen? Ebenfalls umzugsbedingt habe ich erst am 21.5. wieder richtiges Internet und ich glaube, das wäre etwas lang hin. ;)

    Als erstes Beispiel versuche ich mich mal an einem Beitrag über Rundholt (Zwei Sterne für Tourismus, einer für Handel, null für Bauen):


    Rundholt ist ein kleines, beschauliches Dörfchen, welches südwestlich des Außenrings bei -2288 1840 liegt. Seine Einwohner sind überwiegend als Bauern tätig, einige gehen aber auch Nebenbeschäftigungen als Holzfäller, Jäger, Lehrer oder Priester nach. Um Rundholt herum wird vor allem Getreide angebaut und Schafzucht betrieben. Dementsprechend gibt es neben den Bauernkaten eine Scheune und einen Schafstall. Die hier geschorene Wolle wird im Dorf verkauft und in die umliegenden Städte exportiert. Rundholt beheimatet eine Wassermühle, eine Bäckerei und eine Schlachterei. Im Haus des Schultheißen befindet sich ferner ein Gemeinschaftsraum der als Schule oder Schänke genutzt wird, außerhalb liegen der Friedhof und der Steinbruch.
    Erreichbar ist Rundholt über den Außenring (zwischen Blokor-Wat und Utopia) oder über die Netherbahn (Strecke Utopia-Onz).

    Um mehr Anreize zu bieten verschiedene Ecken der Welt zu besuchen und um allen Mitspielern die Gelegenheit zu bieten die eigenen Bauwerke besser vorstellen zu können, möchten wir einen Reiseführer zu unserer Welt erstellen.
    Jeder kann wöchentlich einen Beitrag zu seinen Bauwerken verfassen, diese sollten eine kurze Beschreibung (bis 120 Wörter) sowie 1-3 Bilder beinhaltet. Ferner können in folgenden Kategorien "Sterne" vergeben werden (Symbole folgen noch):


    Tourismus, symbolisiert durch bis zu drei Augen, gibt an, wie interessant ein Ort für Touristen ist.
    kein Stern: es gibt hier wenig Interessantes zu sehen
    1 Stern: Der Ort ist interessant und einen Abstecher wert
    2 Sterne: Der Ort ist sehr interessant und eine Reise wert
    3 Sterne: Der Ort gehört zu den außergewöhnlichsten auf der Welt und jedem sei eine Reise dorthin nahegelegt (s. Vergaberegeln unten)


    Handel, symbolisiert durch bis zu drei Smaragde, zeigt an, wie viele Waren an diesem Ort zum Verkauf angeboten werden.
    kein Stern: kein Warenangebot
    1 Stern: es werden wenige Waren angeboten
    2 Sterne: es werden zahlreiche Waren angeboten (mindestens ein Viertel)
    3 Sterne: das Angebot gehört zu den besten auf der Welt (mehr als die Hälfte)
    (Ein Viertel bzw. die Hälfte meint im Verhältnis zur Handelsliste. Hierfür zählen jeweils nur Waren, die zu Preisen gemäß der Handelsliste oder günstiger angeboten werden. Es sollte jeweils eine ausreichende Menge geben.)


    Bauen, symbolisiert durch bis zu drei Steinziegelblöcke, je nachdem in wie weit sich der Ort noch entwickelt, sprich welche Möglichkeiten hier zum Bauen bestehen.
    kein Stern: es gibt keine verfügbaren Bauplätze
    1 Stern: es gibt begrenzt Bauplätze, Gebäude können in engem Rahmen errichtet werden
    2 Sterne: es gibt Bauplätze, jedoch entweder nur wenige oder es gibt deutliche Einschränkungen was gebaut werden kann
    3 Sterne: es gibt viele Bauplätze und es können eine Vielzahl verschiedener Gebäude errichtet werden
    (Der allgemeine Stil eines Ortes - insbesondere technologisch und architektonisch - sollte in jedem Fall eingehalten werden.)


    Vergabe
    Die Sterne für Handel sollten sich recht leicht objektiv bestimmen lassen, die Sterne für Bauen kann der Erbauer jeweils festlegen. Wie sehr ein Ort touristisch interessant ist, liegt natürlich eher im Auge des Betrachters. Ein und zwei Sterne kann jeder selbst vergeben, drei Sterne werden jedoch nur durch Mehrheitsentscheidung der Mitspieler verliehen. (Genaues Verfahren können wir an einem Donnerstagabend besprechen.)


    Der Reiseführer sollte nicht zu kleinteilig werden, sprich in der Regel sollte eine Siedlung oder ähnliches vorgestellt werden, kein einzelnes Haus.

    Erstmal vielen Dank an alle anderen Juroren fürs Bewerten. :klatsch:



    Kategorie: Städtisches Wahrzeichen
    Beitrag: Die Handelsfiguren von Inwip
    Lakyr antwortet Vinni (Teilnehmer > Jury)
    - Die Tli sind schon deutlich geschickter als ein Stegosaurier (s.a. zweiter Absatz auf der zweiten Seite).
    - Die Zunge kann ausgestreckt werden indem man auf den Hinterkopf der Figur drückt. (Jaa, habe ich nicht beschrieben. ;) )
    - Naja, ab und zu muss man halt Einkaufen gehen und somit auch auf den Markt, auch wenn es laut ist.
    - Die Rulanner handeln dann ja nicht mehr, sondern sie lagern "den Feilschprozess gedanklich aus[...], da man nicht selbst, sondern die Figur und ein Abakus für einen feilscht."


    Kategorie: Brauch/Sitte
    Beitrag: Die vier Bücher der Zeiten der Iáng
    Lakyr antwortet Cyaral (Teilnehmer > Jury)
    "Wie wissen die Iang eigentlich, wer ihr Nachkomme ist?"
    Gar nicht. Also zumindest die genetisch Verwandtschaft hat bei den Iáng keinerlei Bedeutung, da sie nie bekannt ist. Einzig relevant ist daher die soziale Verwandtschaft, diese wird begründet indem ein junger Iáng aus einer Qunappenschule (s. WBO 2015 :) ) in eine Familie aufgenommen wird.


    Kategorie: Brauch/Sitte
    Beitrag: Die vier Bücher der Zeiten der Iáng
    Lakyr an Sturmi (Teilnehmer > Jury)

    :hmm:

    Hat das irgendwelche tieferen Gründe, dass wir wieder von der Whitelist runter sind?

    Ihr könnt gerne morgen nochmal zu einem Besuch vorbeischauen, dauerhaft auf der Whitelist stehen halt nur die festen Mitspieler.


    @ Yagomar
    Schade, wobei ja auch an anderen Tagen Mitspieler online sind (wenn auch meist nicht so viele wie donnerstags).

    Sehr schön. :) Magst Du uns noch deinen Benutzernamen sagen, damit wir dich der Whitelist hinzufügen können?

    Wie angekündigt habe ich meine Bewertungen innerhalb der Frist abgegeben. Und ungefähr genauso frühzeitig wie meine Beiträge. ;D


    Es gab in meinen Augen vier gute und abwechslungsreiche sowie zwei andere Beiträge, einer von den ersteren hat sogar fast die volle Punktzahl bekommen. :)