Beiträge von Loghaire

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Danke euch beiden für den Lob.

    Sieht sehr schick aus! Ich liebe das Seeungeheuer (das erinnert mich an frühneuzeitliche Karten wie z.B. die Irland-Karte von John Goghe). Soll da noch mehr Getier ins Wasser bzw. auch auf die Landmassen kommen?


    Nun, ich werde wirklich schauen müssen, wann ich überhaupt weitermachen kann. Ich würde auf jeden Fall gern Getier auf die Karte bringen. :D Die nächste Version wird denke ich etwas mehr davon haben.

    (Ayern? Heisst die Hauptstadt dieser Welt etwa Ünchen?)


    Ahahaha, das ist mir nie aufgefallen xD Jetzt will ich aus trotz Ünchen da haben.


    EDIT

    Das ist Speed-Malen? :o


    Tatsächlich nutzt es sehr viele kleine Hilfen, die Photoshop anbietet. Das Bild hat paar Stunden gebraucht, viel weniger als die Karten, die ich gelegentlich auf Papier bringe (seien sie weltenrelevant oder nicht)


    Besteht vielleicht Tutorial-Interesse?

    Hallo ihr! :D


    Ich hatte heute das erste Mal ein Graphik-Tablet über längere Zeit vor mir und dachte mir, dass ich die Chance nutzen muss, um etwas zu basteln. Da aber die Zeit begrenzt war, musste ich mich beeilen - Speed-Malen also! So wurden Flüsse z. B. zu immer gleich breit bleibenden Strichen, Berge zusammengesetzt aus vorgefertigten Brushes, Shading ausgelassen usw. Es enstand dieses wundervolle Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YkZSzns.png]
    Leider konnte ich es dieses Mal nicht beenden, ich hoffe das kann ein anderes Mal passieren.


    Oh, und Ayern? Das ist eine sehr alte Welt, allererste, sehr Tolkien-esque. Ich bastle nicht mehr an ihr, weil ich viel spannendere Weltenideen (für mich) mittlerweile erforsche. Diese Karte stellt aber leider einen kleinen Teil der Welt dar. Die ganze Welt wäre mir dann doch etwas zu groß, um sie auf einem einzigen Bild an einem Tag darzustellen.


    Also ja, danke, dass ihr es euch anschaut ;)

    Wenn du nach Wörtern suchst und eine Grammatik schon hast, dann ist es ziemlich leicht, einfach einen Text zu übersetzen und dabei Wörter zu erfinden.


    Solltest du das machen, dann empfehle ich übrigens Konversationen aus Schulbüchern für Sprachen. Mit ihnen kommt man sehr schnell auf ein Wortschatz, mit dem sich zwei Leute grundsätzlich unterhalten können - Begrüßungen, Essen, Trinken, Handel, solche Orte wie Straße, Haus, Platz... Lass natürlich der Phantasie freien Lauf, durch Assoziationen kommen sehr schnell viele Wörter zusammen, die gar nicht erst in den Texten vorkommen.

    Ich kann einen etwas anderen Ansatz empfehlen: überlege dir erstmal, welche Klänge deine Sprache hat. Mittlerweile ist das der Punkt, an dem ich anfange, wenn ich mit einer Sprache anfange, egal wie groß diese am Ende sein soll.


    Am besten eignen sich dafür natürlich Laute, die du selbst aussprechen kannst, denn dann kannst du versuchen, Wörter tatsächlich auszusprechen. Bei dieser "reinen" Aussprache wirst du merken, dass gewisse Lautfolgen in der Sprache schwieriger als andere sind und oftmals ist es dann leichter, diese anders zu sagen. In gewisser Weise bekommt dann deine Sprache automatisch eine alte Form und einen 'Dialekt', der leichtere Aussprache an sich hat. Dieser Dialekt ist das, was ich fast immer haben will - man bekommt eine Wurzel und dann eine natürliche Ableitung, die genug Irregularität beweist, dass sie glaubhaft wird.


    Ich wähle mir also dominante Laute und einen Akzent, der mir gefällt. Dann setze ich einfach Wörter zusammen primär mit diesen Lauten. Dann nutze ich die Techniken, die schon in diesem Thread erwähnt wurden.


    Ich denke für diese Methode wären Lyreword oder Matkov-Listen wirklich eine sehr gute Wahl.

    *sich daran probier und nebenbei paar Vokabeln hinzufüg*


    Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Drahtseiltest, einer Reise um die Welt, einem Brückenmodell im Windkanal, einem wichtigen Auftrag für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.


    errā izāzikhl ar izāenkh, ka liākh z ekhaūrru, za zarkua, z oūnekh ērkh akhar z ek, z ok tykē ā Bitzer ar arrkua z mozy ar okarrakh.
    Das war Akrakhanisch.


    Ich muss sagen, es ist interessant - Wege zu finden, die modernen Begriffe zu bezeichnen ist eine Herausforderung.

    Zitat

    Gibt es hier im Forum Leute, die eine Sprache (außer Deutsch, Englisch und romanische Sprachen) beherrschen und mir eine kleine Liste von realistisch klingenden Ortsnamen zusammenstellen könnten? Besonders wichtig wären mir im Augenblick Polnisch [...]


    Tatsächlich komme ich ursprünglich aus Polen. Ich erlaube es mir also was kleines zu den Vorschlägen von Heinrich zu sagen.


    Also erstmal: "Die Betonung ist im Polnischen grundsätzlich und immer auf der vorletzten Wortsilbe" - jain, es gibt noch die Möglichkeit, dass sie auf die drittletzte Silbe fällt, was in fremdsprachigen Worten (bzw. manchen 'verpolnischten' Worten) zutrifft. Bei Ortsnamen eher unwahrscheinlich, aber naja, ich wollte es gesagt haben ^^


    "Gród Kamienny" - es ist zwar auch so möglich, andersherum klingt es aber... einfacher und kann, da es ein Ortsname ist dann auch zu einem Wort über Zeit geworden sein - "Kamienny Gród" bzw. "Kamiennygród" klingen für mich natürlicher. Persönlich würde ich es sogar zu 'Kamieniogród' ändern.


    "von 'tark' (Markt)" - eigentlich wird es 'targ' geschrieben.


    "Polana Male", "Polana Wielkie" - in moderner Aussprache heißt es 'Małe'. Außerdem gibt es hier paar Möglichkeiten die jeweils zwei Worte zu verbinden: 'Polana Mała', 'Polany Małe', 'Małepolana' bzw. 'Polana Wielka', 'Polany Wielkie', 'Wielkiepolany' etc.


    "Lasmroczny" - dieser Name klingt für mich nicht wie ein Ortsname, welcher wirklich existieren könnte. Ich würde vielleicht 'las' durch 'bór' ersetzen und je nach Präferenz die zwei Worte umdrehen - 'Bórmroczny' oder 'Mrocznybór' (mit persönlicher Neigung zur zweiten Variante) klingen für mich viel mehr... ortig oder so. :)




    Ich gebe zu, selbst an polnische Ortsnamen zu denken ist für mich ziemlich schwierig, weil mir sofort zu sehr vielen Worten Namen von Orten einfallen, in den ich mal war. Zu dem ersten Kriterium fallen mir paar Namen ein:
    Trupie Gniazdo - nun, sehr unwahrscheinlicher Name in meiner Sicht, kommt von 'trup' (Toder) und 'gniazdo' (Nest, Bruststätte)
    Demonia Góra - von 'demon' (Dämon) und 'góra' (Berg)
    Wiedźmia Woda - von 'wiedźma' (Hexe) und 'woda' (Wasser) - ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich die Aussprache von 'dź' erkläre


    Sonst wären noch solche Namen denkbar:
    Miławieś - 'miła' heißt sowas wie nett, 'wieś' ist Dorf - 'ś' ist... nun, es klingt ähnlich wie ch in 'ich', wird aber in etwa wie ein weiches 'sch' ausgesprochen
    Kościelno - 'kościół' heißt Kirche
    Wróżno - 'wróżka' ist entweder eine mythische Kreatur oder eine Wahrsagerin
    Ziarnice - 'ziarno' bedeutet Samen bzw. korn, der Name ist plural


    PS. Mal so nebenbei gesagt: falls du neugierig bist, wie manche Namen tatsächlich klingen (würden) dann könnte ich sie aufnehmen ^^

    Wie siehts bei euch z.B. Anfang Februar aus?


    Ein Wort: Prüfungszeit. Und noch paar mehr: die letzte Prüfung ist am 02.02. Ich werde am ersten Wochenende von Februar Zeit haben. Also ja, sehr gerne und dann am besten an dem Wochenende. :D

    Ja, danke für das Spiel. Es hat mir echt viel Spaß gemacht und ich spiele gerne noch mehr Runden mit. ;D


    Und Mann, Larus, du Armer...


    Ich finde auch Fate sehr interessant und werde es in einer anderen Runde auch einführen und sehen, wohin es führt. ^^


    Zitat

    Und nur so halb meinem, obwohl ich hier der Teenager bin...

    Nun... Zum Teil wird es mit immer älteren Mitspielern 'schlimmer' ;p

    Würde mehrkosten (welche Größenordnung?) sparen, wenn wir mehr als drei Spieler plus mich werden.


    Wenig - für 30 Tage kostet ein zusätzlicher Slot 15 Cent, für ein ganzes Jahr ist es 3,60 Euro. :) Ich denke ich könnte auch selbst die Kosten übernehmen, je nach der Größenordnung der gebrauchten Slots.


    PS. Die Adresse ist nun an eine Brieftaube gegeben.

    Nun gut, dann sieht es so aus, als würden wir uns am Dritten treffen. Ich schreibe gleich PNs mit der Adresse des TS-Servers. Dieser hat Platz für genau 4 Leute und ist noch ganze 262 Tage aktiv ^^


    Falls wir mehr Slots brauchen ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aber naja, falls falls falls, bisher brauchen wir es nicht. :)

    Also gut, ich sage auch wieder etwas zum Thema. Wochenenden passen mir auch gut, allerdings bin ich in den nächsten zwei an Orten, an den ich nicht in Ruhe spielen kann. Ich schlage deshalb Samstag den 03.10 als unser Termin vor.


    Zum System von Fate habe ich null Ahnung, es scheint aber sehr gut geeignet. Und naja, muss man sich sehr gut über die Welt informieren oder reicht es, sich Eckdaten zu merken und etwas zu lesen?

    Nun, ja, prinzipiell ja.


    Unabhängig davon ob ich letzten Endes mitspiele - ich könnte auch einen Teamspeak-3-Server mit 4 Slots für den Zweck anbieten (ich selbst nutze ihn ziemlich selten zurzeit ^^)

    Kann es sein, das da sehr viele K, A und Z vorkommen?


    Ja, das kann es sein - in den Beispielen ist allerdings Z etwas überrepräsentiert. Und zu diesem Laut - es folgt dem polnischen Z - d. h. wie S in sehr. (die Deutschen nennen es stimmvolles oder stimmloses S glaube ich ^^)


    Noch eine Frage Loghaire: Kannst du die Worte der Sprache aussprechen?


    Ja, das kann ich! Und ich sage auch ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, eine Sprache zu basteln, die ich nicht aussprechen kann. Für mich gehört es dazu, laut verschiedene Kombinationen und Sätze einfach auszuprobieren und wenn ich es selbst nicht aussprechen kann, dann ändere ich es auch ^^


    [Genau solche Fragen, nach Fällen, nach Phonetik, Art der Sprache und Einteilung und keine Ahnung was, hat mich bisher davon abgehalten auch nur eine meiner Sprachen vorzustellen. Ich werde sie wohl höchstens bei einzelnen Ländern erwähnen und nicht ausführlicher darauf eingehen, denke ich. Mit Linguistik und Co. komme ich einfach nicht wirklich zurecht...]


    Hihi! Ja, Linguistik ist echt etwas sehr interessantes und auch für mich abschreckendes. Zum Teil finde ich auch, dass mich selbst solches Denken in Kategorien und das Einteilen beschränken. Die Eintailung kann natürlich erfolgen, wenn die Sprache einigermaßen steht doch davor habe ich einfach Spaß mit Lauten und Regeln ihrer Anreihungen ^^

    So, gut, ich habe etwas an der Sprache weitergebastelt und viel zu Sprachen gelesen (u. a. um deine Fragen genauer zu verstehen ;D). Also, die Fragen!

    Zitat

    Hast du dir schon überlegt, welche Fälle du alle haben willst?


    Kurz und knapp: nein ^^


    Zitat

    Ist es eine Ergativsprache oder eine Aktivsprache?


    Kriserda scheint mir eine Akkusativsprache zu sein, jedoch zu der Unterscheidung Aktiv-/Ergativsprache habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich könnte es beim momentanen Stand meines Wissens auch nicht selbst unterscheiden. ;D


    Zitat

    Wie siehts mit Modi und Diathesen aus?


    Damit habe ich mich kaum beschäftigt, ich kann jedoch eine Sache sagen: es gibt keinen gesonderten Passiv bzw. Aktiv.


    Mein Gehirn hat eine Sprache erschaffen, bei der die "Verben" aus "Substantiven" geformt werden - so kann also "katta" sowohl Schlag als auch schlagen bedeuten.


    er schlägt mich - kattami (va'nji), wörtlich "Schlag mir (von ihm)"
    ich schlage ihn - kattavi (ma'nji), wörtlich "Schlag ihm (von mir)"


    Kattami und Kattavi entstehen aus katta und dem "mir" oder "ihm". In Klammern optional noch das deutsche Subjekt des Satzes.


    ich singe ein Lied - rekroda'nji ma, wörtlich "Lied von mir"
    ein Lied wird (von mir) gesungen - rekroda'nji ka/ma, wörtlich "Lied von jemandem/mir"


    Zitat

    Hast du eine Liste mit der Phonologie, welche Laute erlaubt/erwünscht sind?


    Nun ja, ich habe eine kleine Liste mit Lauten, die dominant in der Sprache sind - u. a. sind dort k, t, r, s, sh, m, n vorhanden.


    Puh, ich denke es wird in nächster Zeit noch etwas mehr zu der Sprache geben - ich habe sehr viel Spaß an der Sache. ^^

    Altes Thema - ich weiß. Aber interessant, wie ich finde ... Also über die Möbiusbandwelt würde ich ja gerne mal mehr erfahren.


    Die Möbiusschleife als Welt finde ich sehr interessant da kann man bestimmt auch sehr viel rumvariablen (ich glaube das Wort gibts nicht).


    Ach, ja, die Idee mit der Möbius-Schleife ist in der Welt eigentlich nicht mehr vorhanden, weil es nur zur Verwirrung geführt hat, was man damit in einer High-Fantasy-Welt will. Deshalb habe ich die Idee jetzt in Rakhet eingearbeitet, wo sie auch eine größere eigentliche Bedeutung hat und zu anderen Aspekten führt - die Form ist nun keine dazugeworfene Seltsamkeit, sondern ein integraler Teil der Welt.


    ...ich muss echt mal Rakhet vorstellen! xD Ich denke ich werde dann in der kommenden Woche die Zeit dazu finden können. ;D