Posts by Shevek

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Hallo,

ich hab erstmal ein paar Fragen:

Also: Woher kommen eigentlich die Seelen? Werden sie irgendwie von den Lebewesen produziert und entstehen immer neu, oder geht bei der Geburt (oder schon davor?) eine Seele in das Lebewesen hinein?

Und es steht ja schon fest, dass es die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft, Licht und Dunkelheit gibt, oder?
    Oder ist es eigentlich Erde, Wasser, Luft und Feuer und Licht und Dunkelheit sind dann besonders reine und besonders böse Seelen?

Warum will eigentlich der dunkle Gott die Seelen binden?

Davon auszugehen, dass die Anwendung von Magie die Seele nicht bindet, sondern nur nutzt, aber sie der Natur erhalten bleibt finde ich sehr nachvollziehbar. Die Seele muss ja nicht verpuffen, wenn sie benutzt wird. In einem Körper gefangen bleibt sie aber für die Natur unbenutzbar.

Grüße

Shevek

Oh ja, Bevölkerungsgruppen: genau mein Thema. ;D

Hast du noch mehr dazu? Oder kann ich dich durch Fragen dazu motivieren mehr über diese Völker zu entwerfen?

Z.B. die Reiterstämme (ich mag Reiterstämme): Wie sieht es da z.B. mit der Wirtschaftslage aus? Also wovon leben sie? Anbau? Jagen und Sammeln? Handel?
    Wie ist die soziale Struktur? Haben sie Sklaven/Adel?
    Leben sie in Zelten, in Hütten oder in Steinhäusern?
    Haben sie besondere Riten?

Grüße

Shevek

Sorry für mein langes fernbleiben, ich war im Urlaub und kam nicht dazu hier zu schreiben.

Also: In der Moreskey haben Sklaven schon mal ein Recht auf Leben und darauf nicht grundlos geschlagen oder anders misshandelt zu werden (Strafen sind was anderes, aber die müssen angemessen sein). Sie müssen auch niemandem sexuell zu Diensten sein und dürfen nicht unbegründet verkauft werden.
    Sie haben das Recht auf ausreichend Nahrung, Kleidung, Unterkunft und Erholung, ein Herr hat also die Pflicht sie zu versorgen.

Dafür müssen sie gehorchen und haben keinerlei politischen Rechte.

Grüße

Shevek

Stimmt natürlich. Im Seelenfänger-Setting sind mehrere Göttinnen mit Schutz assoziiert, vielleicht funktioniert das ja dort umgekehrt. :)

Vater: Reife,
    Mutter: Geburt

Also bei der Mutter steht nichts von Schutz, da steht ein biologischer Prozess.

Grüße

Shevek

OK, man sollte keine Terminzusagen machen, wenn man Kinder hat.

Aber nun die Versprochene Vorstellung der Moreskey:

Die Moreskey ist ein riesiges, flaches, leicht bewaldetes Gebiet im Norden der Welt Elinos.
    Im Westen der Moreskey siedeln die moreskischen Stämme, die aus dem Westen herüber kamen, und die vor ihnen ansässigen Rajangay nach Osten drängten.
    Es sind sehr egalitäre Stämme. Sie haben Fürsten, doch deren Aufgabe besteht vor allem darin, die Thingversammlung auszurichten. Auf dieser Versammlung dürfen nur die Familienoberhäupter sprechen, doch die Clane können anwesend sein, und werden es dem Oberhaupt mitteilen, wenn sie mit seinen Worten nicht einverstanden sind.
    Der Adel besteht aus den Fürsten, ihren Familien und den Nachfahren in männlicher Linie der früheren Fürsten. Aufgabe des Adels ist es, neben dem Ausrichten der Thingversammlung, sich um die Schwachen, Kranken und Armen zu kümmern.
    Die Moresken sind in Clanen organisiert. Ein Clan besteht aus den Nachkommen in männlicher Linie von einer Person. Er wirtschaftet gemeinsam, beackert gemeinsam das Land und lebt gemeinsam. Die Clane treiben Handel untereinander und mit den Stämmen in den Hochlanden. Die meisten von ihnen sind aber Bauern. Nur wenige leben in einer der wenigen Städte die zu den Fürstenburgen gehören.

Das Nesisische Imperium hat sich einst aufgemacht die Moreskey zu erobern, scheiterte aber daran, dass die Moresken das einfach ignoriert haben. Teilweise zogen sie es vor mit den Eroberern zu kooperieren, teilweise widerstetzten sie sich, und immer wieder änderten einzelne Clane ihre Meinung. Insgesamt wurde die Eroberung der Moreksey einfach zu teuer und damit zog sich das Imperium still und heimlich wieder zurück.

Die Kultur erinnert in vielem an die slawischen Kulturen: Die Mode, der Samowar, die Agrarkultur (was allerdings in einer mittelalterliche Welt weit verbreitet ist). Die politischen Strukturen sind allerdings deutlich anders. Die Clane sind die wesentliche politische Einheit. Innerhalb eines Clanes. Innerhalb der Clane werden Entscheidungen weitgehend demokratisch getroffen, wobei die Stimmen der älteren Generation immer mehr Gewicht hat. Formal haben die Männer das sagen, aber das lassen sichi die moreskischen Frauen nicht so ohne weitere Gefallen.
    Es gibt Sklaven und Adel, allerdings sind die Sklaven nicht rechtlos (wenn auch politisch weitgehend machtlos) und der Adel hat vor allem mehr Landbesitz und Verpflichtungen.

Konflikte um Ämter sind ehe selten, da diese vor allem Pflichten und wenig Rechte, Macht und Vermögen mit sich bringen.

Sie entstehen: um Land, um Politische Vorstellungen (Wohin mit dem Clan/dem Stamm), um Clanpolitik allgemein, zwischen den Stämmen kommt es immer wieder zu Konflikten und es gibt zwei Religionen in der Moreskey: Im Süden der Sonnenkult, um die Sonnengötten, eine Fee welche den Priestern und Priesterinnen ihres Kultes magische Kräfte verleiht.
    Im Noden der Bärenkult. Beide Kulte sind verfeindet, auch wenn sie zueinander gehören.
    In der Moreskey gibt es immer wieder Bestrebungen die Moresken zu einem Volk zu einen, die nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen. Die meisten Moresken ziehen ihre regionale Unabhängigkeit vor und wollen gar nicht Teil einer großen Nation sein. Angeblich gibt es ein besonderes Horn der Maren, welches seinem Träger die Macht verleiht die Maren zu einen. Um die Suche nach diesem Horn gibt es auch immer wieder Konflikte: Verschiedene Gruppen wollen es haben, und andere verhinder, dass es gefunden wird.

Im Osten kommt es immer wieder zu Konflikten mit den Rajangay, zu denen eine alte Feindschaft besteht, das die Moresken sie aus ihrem Land vertrieben haben.
    In den Bergen im Süden leben die Hochlandbewohner, welche vor allem Handel mit den Moresken treiben, aber es kommt immer wieder zu Reibereien, schon aufgrund der unterschiedlichen Gesellschaftsstruktur.

Und dann gibt es natürlich Konflikte auf persönlicher Ebene die aus Eifersucht, Besitzgier, Meinungsunterschiede etc. entstehen und die Konflikte innerhalb des Clans, wenn unterschiedliche Interessen da sind.

Grüße

Shevek

Ich assoziiere bei Vater und Mutter so ziemlich das Gleiche. Mag dran liegen, dass ich Mutter bin und mit einem Vater zusammen leben und wir beide uns gemeinsam um die Kinder kümmern, Geld verdienen etc.
    Schutz, Vorbild, Fürsorge, Ernähren, das assoziiere ich mit Vater und mit Mutter.
    Vater geht dann eher in die Richtung Schutz und Mutter in die Richtung Fürsorge, aber das sind Tendenzen, die aus unserem gesellschaftlichen Kontext stammen.

Eine Jungfau ist für mich eine Frau ohne sexuelle Kontakte. Da assoziere ich Sittsamkeit, Stille, Unschuld, Naivität etc.
    Maid ist eine noch junge Frau, die erwachsen wird.

Grüße

Shevek

Gegensatz: eindeutig JEIN ;)
    Gerade Gegensätze wollte ich in so starker Form nicht mehr haben. Da bin ich jetzt also vorsichtig. Ich würde eher von Verwandtschaft sprechen. Teilweise durchaus gegensätzliche Bezeichnungen, jedoch gibt es bewusst und gewollt keine genaue Gegensätzlichkeit. Ich möchte nicht, dass Gott X für etwas steht und Gott Y genau dagegen. Genausowenig die Sitalen.
    Alle Sitalen zusammen sollen mehr oder weniger alle Aspekte des Menschseins, des menschlichen Lebens und Denkens abdecken, wie auch der Welt in der sie leben.

Nun ja: Wandel - Bewahren
    Erwachen - Nacht (ich zumindest assoziiere mit Nacht schlafen und mit Erwachen den Morgen)
    Geist - Elemente

Geschlecht: Sicher hat das hier und da einen guten Grund. Beispiel: mit dem Vater assoziiert man einfach etwas anderes, als mit der Mutter. Andererseits habe ich vielfach aber auch schlicht gemischt, so dass es in etwa ausgewogen verteilt ist.

Von Reife komme ich allerdings nicht auf Vater, eher auf Erwachsen.

Jungfrau: Bei ihr geht es in erster Linie um Jugend, aber -weil Sitale des Wandels- passt mir die Jungfrau natürlich auch sehr gut ins Konzept. Denn irgendwann wandelt sie sich von der Jungfrau zur Frau. Außerdem klingt "das Kind" im Vergleich zu "die Jungfrau" einfach wesentlich schwächer und weniger aussagekräftig.

Also, ich habe eine Jungfrau (ab einem bestimmten Alter) immer für eine Frau gehalten.
    Wie wäre es mit: Die Jugendliche?

Grüße

Shevek

Ok, stimmt, das habe ich überlesen.

Und Lust habe ich natürlich, ist bei mir so kurz vor Weihnachten eine Frage der Zeit. :)

Also, dann nehme ich einfach mal die Geschichten:

Denems Weg:

Es geht um eine Frau auf Am, deren Bruder mit zwei Amazonen verschwindet. Sie sucht ihn, in der festen Überzeugung, er sei von den Amazonen entführt worden. Als sie ihn findet, erfährt sie, dass ihr Bruder das ganze initiiert hat um aus der Enge seiner Familie auszubrechen.
    Am ist eine matriarchale Gesellschaft in der Männer sehr stark behütet werden und eine Clan-Gesellschaft: Die Menschen leben eingebunden in Familien- und Clanstrukturen die sie behüten und versorgen, die aber auch (gerade für Männer) sehr einengend sein können - Frauen haben diesen Konflikt nicht, da ihr Streben nach Freiheit und Abwechslung allgemein anerkannt wird und ein Ventil findet. Ausserdem treffen sie die Entscheidungen). Hier ist dann der Konflikt zwischen der Tradition und dem Denken der Menschen (die Hauptfigur die ihren Bruder retten will) und dem Wunsch des Individuums nach Spannung, Abenteuer, Selbstbestimmung und persönlicher Freiheit.

Das ist nun keine Strömmung innerhalb der Gesellschaft, sondern einfach ein Konflikt der immer da ist: Das Individuen ausbrechen (wollen).

Das ist ein Elb

Eine Gossenelfe fischt einen Elb aus dem Wasser und pflegt ihn gesund. Alle ihre Freunde halten sie für verrückt, weil er ein Elb ist.
    Als er verschwindet sucht und rettet sie ihn und die andere Seite wird beschrieben: Wie Elben und Menschen mit Gossenelfen und Orks umgehen (eine Wache erklärt das dann sehr deutlich:
    "...und was das Beste ist, niemand interessiert sich für euch.")
    Hier geht es vor allem um Rassismus auf Elinos: Vorbehalten zwischen die Rassen und was daraus entsteht.

Der norwajanische Mantel

Hier geht es um politische Intrigen in He innerhalb der Fürstenfamilie, also um Titel, Einfluss und Macht, was ja immer reichlich Konfliktstoff birgt.

Auf Elinos gibt es viele verschiedene Kulturen und Gesellschaften, da gibt es unzählige verschiedene Konflikten, auf allen möglichen Ebenen in allen möglichen Kulturen und Ländern.

Nun muss ich mit den Kindern mal kurz raus, aber heute abend setze ich hier mal ein kurze Beschreibung der Moreskey und später von Am rein, dass sind die Kulturen die ich bisher am besten ausgearbeitet habe, und werde auch dort die Konflikte und Konfliktpotentiale beschreiben.

Grüße

Shevek

Ja, sicher haben sie Charakteristika. Die folgen aber nicht unbedingt den bei uns übliche Assoziationen.

Stein ist das Urelement, das erste Element sozusagen die Urmaterie und entsprechend ist die Magie des Steins die Magie der Materie und charakterisiert durch das Sein an sich. (Alles ist eins etc.)

Luft ist das zweite Element und für eine Ordnung brauchst du mindestens zwei. Damit ist Luft das Element des Gegensatzes, der Hierarchie und der Ordnung.
    Festkörper und Gas sind auch die beiden Ende der Agregatzustände: Fest, Flüssig, Gas.

Wasser liegt dazwischen. Es ist in Bewegung: Die Zeit und Bewegung, Veränderung braucht Zeit, also: Zeit und Bewegung.

Erde bringt Leben hervor, die Magie der Erde ist also Lebensmagie - und mit dem Leben ist auch Sterben und Krankheit verbunden.

Und Feuer ist Energie, wie der Geist. Seine Magie ist also die Illusionsmagie die den Geist betrifft.

Die Magie der Humanoiden ist die Magie ihrer Seelen, denn das ist es was einen Humanoiden ausmacht: Sein Geist oder seine Seele. (Auf Elinos gibt es Seelen).

Die 7. Magie ist zusätzlich gekommen, sie ist ein Unfall.

Und die 8. Magie wurde durch den humanoiden Geist erforscht, und ist damit von allem anderen unabhängig.

Grüße

Shevek

Die Natur ist doch alles, der menschliche/tierische Körper nur ein Teil der Natur.

Ich finde die Sitalen gut. Es sind Gegensatzpaare, nicht?

Hat es eigentlich eine Bedeutung, wann du die weibliche und wann die männliche Form gewählt hast, oder hast du einfach gemischt?

Und Jungfrau bedeutet ja sexuell unberührt. Ist das wesentlich für die Göttin, oder ging es dir nur um die Jugend der Jungfrau?

Grüße

Shevek

Guten Morgen
    Mal so als Vorschlag, wie man die Kategorien die ich vorgeschlagen habe weiter unterteilen könnte:

Seelen
    Der Seelenschmied
    Der Seelenwächter
    Der Seelenbringer
    Der Torwächter
    Der Richter
    Der Fährmann
    Der Seelenfresser, Der Verschlinger

Elemente
    Erde
    Feuer
    Wasser
    Luft
    Holz
    Magie
    Körper / Fleisch

Leben

Pflanzen
    Tiere des Landes
    Tiere des Meeres
    Tiere der Luft
    Menschen
    Jugend

Wandel
    Geburt,

Fruchtbarkeit
    Kampf
    Zerstörrung
    Initiation
    Lernen
    Vergessen

Bewahrend
    Tod

Schutz
    Reife
    Erhalt
    Weißheit
    Schlaf
    Abschluss

Natur
    Frühling

Sommer
    Herbst
    Winter
    Regen
    Land
    Sonne

Kultur
    Handwerk
    Buch
    Werkzeug
    Handel
    Kunst
    Ernte
    Heilkunst

Oder man nimmt die 7 Elemente zum Ausgangspunkt und ordnet jedem eine Sitale zu.
    Es geht ja darum wie die Götter sich das aufteilen, und was diese für wichtig halten, nicht wonach Menschen sich Götter basteln würden.
    Grüße
    Shevke

Ja sicher gibt es auf Elinos Tänzen, viele sogar, ich denke dass gehört zur humanoiden Kultur dazu.

Aber ich hab sie nicht ausgearbeitet, Ist aber ne gute Idee.

Grüße

Shevek

Deine Frage sind voll ok, Loghaire. :)

Es gibt schon die achte Magie, es ist die wissenschaftliche Magie, und diese wird auch im 8. Zeitalter weiter bestehen - nur das weiß niemand auf der Welt.

Grüße

Shevek

Also erstmal danke für die Entstehungsmythologie, bandit.

Dieses Wochenende bin ich nicht zu viel gekommen (wenn man Kinder hat ist Wochenende dann doch nicht Ruhe, sondern eben Familienzeit).

Aber ich werd mich morgen mal hinsetzen und was schreiben, versprochen.

Grüße

Shevek

@Loghaire:

Ja, wird es, humanoide Magie.

bandit:
    Magie ist eine eigene Kraft auf Elinos, und sie stammt nicht aus den Elementen. Sie ist da, wie die Entropie.

Und es gibt verschiedene Arten von Magie. Diese sind mit den Elementen verwandt, werden durch diese auch beeinflusst, stammen aber nicht aus den Elementen.
    Die magischen Wesen haben ihre Ursprung in der Magie, nicht andersrum. Nicht direkt. Also sie pflanzen sich selbst fort (unterschiedlich allerdings: Drachen legen Eier, Feen gebären lebende Babys etc.). Aber ihre Evolution ist durch die Magie bestimmt.

Grüße

Shevek

Du hast nach Konflikten die über die Grenzen von Reichen gehen gefragt, nicht nach internen Konflkten.

Natürlich unterscheiden sich Angehörige eines Volkes, es gibt Intrigen und Auseinandersetzungen innerhalb von Völkern und Ländern. Ist dann aber entsprechend Kleinräumig.

Die Serai und die Amazonen sind nun jeweils nicht ein Volk.

Die Serai sind aus einer politischen Bewegung die sich gegen die heonischen Strukturen wendet, entstanden und verstehen sich noch immer als eine solche. Das führt automatisch zu einer gewissen Einigkeit.

Die Amazonen sind die jungen Frauen aus Am, die sich mal etwas austoben wollen, und dafür in die Steppe gehen. Einige bleiben dort, die meisten gehen aber zurück zu ihren Familien.
    Und Sklaverei abzulehnen ist, denke ich, ein sehr kleiner Nenner, zumindest wenn man aus einer Kultur stammt, die keine Sklaverei betreibt.

Vielleicht sind die Geschichte da für dich interessant:
    http://home.arcor.de/hhml/Geschichten.htm

Da geht es dann um Konflikte.

Grüße

Shevek

Wer hat den ganzen Zahlensystem erfunden? Wussten es die magischen Wesen vom Anfang an? Vielleicht ist das eine schwierige Frage ;)

Ja, das ist eine schwierige Frage, da hast du recht.

Erfunden wurde es nicht, aber irgendwann entdeckt.
    Die magischen Wesen wussten es sehr früh, ob von Anfang an, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber sie sehen nur ein 6er System.

Die Humanoiden haben es teilweise herausgefunden, teilweise auch von den magischen Wesen erfahren.

Puh, ihr stellt Fragen. Aber das ist gut, das bringt mich weiter. :)

PS. Verzeihung, "Wiedergeburt" hast du wahrscheinlich gemeint?

Ups, ja danke, Ich habe es korrigiert.

Grüße

Shevek

Vom Ansatz her nicht schlecht.
    Gehen wir aber bitte davon aus, dass die Götter vor den Menschen da waren und sie erschaffen haben. Nicht andersrum! Bitte kein Philosophischer Ansatz in Richtung: Die Bedürfnisse der Menschen erschufen/formten die Götter und ihre Zuständigkeiten. Diese Diskussion hatte ich schon und möchte sie nicht.

Ja sicher, hab ich aber doch auch nicht geschrieben.
    Ausserdem werde ich so was eh nicht mit dir diskutieren (solange du es nicht zur Diskussion stellst), ist ja deine Welt, und damit auch deine Entscheidung. Wenn dann frage ich nach, wies denn ist. :)

Es geht mir darum, was dahinter steckt: Wo kommen die Götter her? Wonach haben sie sich aufgeteilt? Wie kam es zu den Sitalen?
    Dann kann sich einiges schon von selbst ergeben.

Wie sieht es denn mit dem Einfluss der Götter und Sitalen auf die Welt aus? Also haben sie diese geformt? Ist eventuell etwas durch den Nebelschleier verloren gegangen, wofür aber noch Götter da sind?

Deine Einteilung klingt schonmal nicht schlecht, ich habe jedoch ein paar kleine Probleme damit:
    - Kultur/Technik (Werkzeuge, Handwerk) passt mir so gar nicht in das Konzept. Ich wüsste auch gar nicht wie ich diesen bereich noch in 7 Teile spalten sollte.
    - Mit den beiden Bereichen "Leben (tierisch/menschlich)" und "Natur (Pflanzen, Wald, Wiesen)" habe ich ein ähnliches Problem: Ich kann mir nur schwer 7 Unterbereiche hier vorstellen.

Kann natürlich sein, dass du da mehr Ideen hast.

Och, das füllen krieg ich schon hin. ;)

Soll ich es machen, oder sind deine Vorbehalte da grundlegend?

Grüße

Shevek

Puh, du stellst Fragen.

Also die Bardenorden (es gibt 5 davon), sind nicht an ein Reich gebunden, hängen aber schon sehr stark an einem der Elbenreiche (Leandre ). Ihre Interessen sind natürlich nicht regional, es geht um die Verbreitung des Lichts in alle Welt und die Bekämpfung des Bösen, vor allem der 7. Magie.
    Leandre selbst wird am Ende des 4 Zeitalters immer stärker vom dunklen Herrscher beherrscht und die Bardenorden haben das Land verlassen und sich in einem Nachbarland angesiedelt.

Er besteht vor allem aus Elben, was ja angesichts seiner Philosophie verständlich ist, aber es sind auch einige Menschen und Nixen dabei. In der Stadt der Eiselfen gibt es ebenfalls einen Bardenorden, aber die sind zu arrogant um weltweit zu agieren.

Barden kann man überall antreffen, und sie sind so angelegt, dass sie einerseits meistens auf der Seite der Guten stehen, aber das auf einer Art die sehr rücksichtslos ist, und es ist immer möglich, dass der Barde der eben noch so nett geholfen hat im nächsten Moment versucht die Gruppe zu vernichten, weil sie einem in seinen Augen bösen Wesen geholfen hat. (z.B. einem Zwerg oder einem Steintroll).

Natürlich gibt es innerhalb von jedem Reich unterschiedliche Interessen und Strömmungen, sind aber noch nicht alle ausgearbeitet.
    Auf Am z.B. die Konflikte zwischen den Amazonen und Tamanien.
    In He die Konflikte zwischen den Serai (die Steppenreiter) und den Städten.
    Die Moresken kabbeln sich immer mal wieder untereinander.

Gruppen und Bewegungen halten sich auch nicht unbedingt an Grenzen von Reichen und Völker, aber weltumspannende Gruppen gibt es kaum (zumindest habe ich noch keine entworfen).
    Es ist eine mittelalterliche Welt der für so etwas die Infrastruktur fehlt.

Es sie denn natürlich, du nimmst den Kampf gegen die 7. Magie, welche ja weltweit ist, aber nicht geschlossen weltweit organisiert, zumindest nicht auf humanoider Ebene.

Das einzige, was ich aber noch nicht ausgearbeitet habe und was darum auch nicht auf der HP auftaucht, ist der Orden von Zej, einer monotheistischen Religion, die sich aufmacht die Welt zu missionieren. Derzeit tauchen sie nur vereinzelt auf und sind noch völlig unwichtig.

Viele Konflikte und Intrigen sind allerdings im kleinen Rahmen: wenn es in einer heonischen Stadt um den Fürstentitel geht, oder mehrere Frauen um den Thronerben eines sevisischen Grafentums konkurieren etc.

Konfliktpotential bietet natürlich auch der immer wieder auftretende Rassismus (Elben gegen Zwerge, vorbehalte gegen Orks und Gossenelfen etc.)

Die großen weltumspannenden Konflikte habe ich nicht so.

Grüße

Shevek

Also, erstmal: ich bin Philosophin, ich neige dazu die Dinge von Grund auf anzugehen und erstmal eine Grundlage zu schaffen - nur, damit du weißt, worauf du dich gerade einläßt ;) .

In diesem Fall also: Welche 7 Sitalen wollen wir haben?

Mal als Vorschlag:

Seelen

Elemente (die materielle Welt)

Leben (tierisch/menschlich))

Wandel/Initiation (Veränderung, Entwicklung, Aufbau und Zerstörrung, Geburt und Sterben)

Bewahrende/Abschluss (Reife, Schutz, Tod, Erhalt)

Natur (Pflanzen, Wald, Wiesen)

Kultur/Technik (Werkzeuge, Handwerk)

Grüße

Shevek