Posts by Shevek

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Vorrangig die Auswirkungen, Eigenschaften (der Unterelemente) und Quelle.
    Es gibt noch Unterschiede in der Verwebung (Kombination mehrer Zauberelemente zu einem Zauber). Mehr eigentlich nicht. - Das meiste habe ich doch bereits angeprochen, irgendwie bin ich mir nicht sicher, was du daher genau meinst. Dasselbe gilt auch für Kristallmagie.

Hm, kann sein, dass es daran liegt, dass ich erst so kurz dabei bin und darum das was ich suche übersehen habe. Was ich zum Thema Magie gefunden habe, habe ich allerdings durchgelesen und kann es nicht so ganz greifen. (Sorry, kann auch daran liegen, dass ich zu begriffstutzig bin)

Vielleicht würden mir konkrete Anwendungsbeispiele helfen:
    Ala:
    "Mit chaotischer Magie kann man mit ein paar wilden Gesten Stürme herbeizaubern, welche ganze Landstriche verwüsten"
    oder: "Die chaotische Magie kann die Struktur eines Gegenstandes auflösen und wieder zusammen setzen."
    oder "mit arkana Magie kann man natürliche Ereignisse verstärken oder unterbinden"

So als Beispiele, für mögliche Erklärungen.

Grüße

Shevek

Ist ja ein cooles Konzept, diese Schichtenwelt und das Götterspiel.

Bleibt denn etwas von den früheren Partien im Gedächtnis der Leute/Welt?
    In Form von Legenden aus uralter Zeit?

Und wissen die spielenden Götter, dass auf den Welten bewusstes Leben existiert?

Grüße

Shevek

Wobei ich Kulturen schon anders sortiere als Rassen und Arten.

Ich ordne sie schon den Rassen zu, aber das stimmt nicht wirklich.
    Die elbische Kultur z.B. beinhaltet auch Orks und in jeder größeren Stadt leben Gossenelfen, die damit auch Bestandteil der menschlichen Kultur sind, und es gibt ein Steppenvolk, welches ganz selbstverständlich aus verschiedenen Rassen besteht.

Grüße

Shevek

1. Arbeitet ihr gerade aktiv an einem Rollenspiel?
    Es ist fertig und wir spielen seit etwa 15 jahren damit. (Während des Spiels haben wir es noch lange weiter entwickelt und immer wieder verbessert).

2. Wie lange bereits?
    Dran gearbeitet haben wir mit Unterbrechungen über 10 Jahre, damit spielen wie geschrieben seit etwa 15 Jahren.

3. Setting? (Fantasy, Scifi, whatever)
    Fantasy, aber ich wills erweitern auf SF.

4. Habt ihr Nebenprojekte? (Roman, anderes RPG)
    Oh ja, viele. Meine Welt, eine weitere Welt (SF) für Rollenspiel, Geschichten und Romane auf diesen Welten (wobei die Romane noch in den Anfängen stecken) und einen Roman der gar nichts mit all dem zutun hat.
    Und dann spukt da noch ne dritten RPG-Welt samt eigenem System in meinem Kopf rum.

5. Was macht euch am meißten Spaß? (Regelwerk, Setting, Zeichnen, Abenteuer)
    Die Welt, die Geschichten darauf und das Rollenspiel (P&P) selbst.

6. Interessiert das irgendwen außer euch? (Freunde, Familie, eigene Spielgruppe)
    Die Gruppe die mitspielt, einige Freunde lesen meine Geschichten und Romane und meinen ich könnte gut schreiben.

7. Welche Ansprüche habt ihr? Kann euer System mit DSA, Midgard oder whatever mithalten?
    Das System ist denke ich etwas zu komplex aber ausgereift, gut spielbar und kann locker mit Midgard und DSA mithalten 8)

Allerdings werden die vielen Formeln und die langwierige Charaktererschaffung´viele Leute abschrecken, darum habe ich so viele Beispielcharaktere auf den HP gestellt.

Grüße

Shevek

Ich fühle mich ermutigt den hier wieder hoch zuholen:

Also wir haben damals (vor über 10 Jahren) ein eigenes System entwickelt, und damit spiele ich auch in meiner Welt.
    Tjoste, bzw. Tjoste für Elinos, und in absehbarer Zeit wird es ein Tjoste-Futur geben. :)

Grüße

Shevek

Ein Grund, etwas anders zu machen als andere, ist natürlich, dass man mit dem Gegebenen unzufrieden ist. Es gibt auch zum Beispiel einiges, was mir an Mittelerde nicht gefällt. Da ist für meinen Geschmack viel zu viel Völkerpsychologie drin, die bis hart an die Grenze zum Rassismus geht. Man kann ja sogar solche Dinge lesen, wie dass sich die Größe und Macht der Dúnedain durch Vermischung mit "minderen Rassen" nachließ, und Tolkiens Elben sind natürlich die absoluten Übermenschen (die freilich auch Scheiße bauen können, dann aber richtig - siehe Feanor), und die Orks grundsätzlich primitiv und böse. Das mag ich nicht, deshalb baue ich meine Welten anders.

Bei Tolkien ist es denke ich einfach die Zeit, der Mann lebte in einem anderen Jahrhundert, bzw. sogar Jahrtausend als wir leben.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, und vermeide solche Klyschess darum auch.

Ich habe zwar Elben und Orks (und Zwerge, Elfen, Drachen etc.) Aber die Orks sind nicht dumm und die Elben keine höhere Rasse oder ähnliches.

Allerdings bilden die Elben die Oberschicht in ihrer eigenen Gesellschaft, und sie halten Orks als Sklaven und sehen diese als primitiv, dumm und minderwertig an - das ist aber der Rassismus der erlbischen Kulturen.

Ich spiele gerne mit Klischees und mag es wenn sie gebrochen werden. Eine Figur die ich gerne mag auf meiner Welt ist eine Art Gossenelbe. Mal davon abgesehen, dass sie Elbe ist säuft sie gerne, hat ein ausgeprägtes Liebesleben und geht keiner Prügellei aus dem Weg - über die gebrochene Nase hat sie dann einen Drachen tätoviert.
    Für die anderen Elben ist sie natürlich eine persona non Grata.

Und nun mach ich mich mal auf die Suche nach Solarprog, das klingt nämlich interessant, finde ich.

Grüße

Shevek

Es gibt 5 Dimensionen, also nebeneinander exisiterende Welten, die jeweils drei dimensional sind.
    Aber diese sind nicht so einfach zu erreichen, nur mit sehr mächtiger Magie und darum meist irrelevand fürs Spiel.

Allerdings wird die Welt untergehen, weil am Ende die Grenze zwischen den Dimensionen zerstört wird und alles in sich zusammen fällt.

Grüße

Shevek

In einer Liste mit Kulturen stehen 55 Kulturen.
    Da kann man sich aber drüber streiten, ab wo ein neues Volk beginnt.

Z.B. habe ich 6 Zwergenreiche. Sind das 6 Völker? Wenn man Europa als eines ansieht, dann kann man auch die 6 Zwergenreiche als ein Volk ansehen.
    Sie selbst betrachten sich als 6 unterschiedliche Völker - aber die Kelten und Germanen z.B. haben sich auch als unterschiedliche Völker gesehen.

Was und Spzeies angeht ist das bei mir einfacher:

5 Spezies (die zwar Nachkommen miteinander zeugen können, diese sind dann aber unfruchtbar)
    die sich unterteilen in jeweils 5 Rassen (welche abgesehen von körperlichen Unterschieden wie extreme Größenunterschiede) problemlos Nachkommen untereinander zeugen können.

Grüße

Shevek

Mir ist noch nicht klar was nun konkret arkane Magie von chaotischer Magie unterscheidet, und was dann die Kristallmagie ausmacht?

Also z.B. in der Wirkung, in der Anwendung?

Grüße

Shevek

Beim durchlesen der Diskussion kamen mir zwei Fragen:

1. Gibt es überhaupt mehrere Schwärme? Oder nur einen?

2. Was wird aus den Ausgestossenenen? Gehen die ein? Schaffen sie es alleine? Oder bilden sich eventuell neue Schwärme, weil sich mit dem Schwarm Inkompatible zusammenschliessen?

Grüße

Shevek