Spezies und was so rumläuft
Wie schon einmal erwähnt, die Straßen der Stadt sind recht bunt bevölkert. In den oberen Etagen legt man großen Wert darauf, erkennbar und möglichst vollständig in das Bild einer der Gründerspezies zu passen (Weisshäupter, ihr erinnert euch?).
Es gibt in den Straßen eine kaum überschaubare Menge an optischen Typen, die man treffen kann. Das meiste mischt sich, wie schonmal erwähnt, zusammen zu Menschen. Diese sind der häufigste Anblick, zumindest in Teilen. Kommt man weiter nach oben, in die besseren Gegenden, trifft man zwar immer noch alles mögliche, es wird aber immer stärker darauf geachtet, wie einer dieser Alpha-Spezies auszusehen. Das soll zwar eine Art Reinheit darstellen, hat aber wewnig mit unverändertem Erbe zu tun, als damit, dass bestimmte Eigenschaften künstlich hervorgehoben wurden. Es gibt nur noch sehr wenig, dass sich tatsächlich die ursprüngliche Struktur hat erhalten können. Der Rest hat sich immer wieder (nicht nur durch Fortpflanzung) vermischt und durch Selektion und Manipulation den Typus erhalten (oder wiedergewonnen). Das führt natürlich auch dazu, dass auch in den etabliertesten Familien, die auf ihre Blutlinie achten, immer mal wieder genetische Ausreißer auftauchen, die je nach Stellung des Betroffenen und Einstellung der Familie behandelt werden - mit Korrektur, Ausgrenzung oder in nicht so häufigen Fällen, resignierter Akzeptanz.
Die akzeptierten Alpha-Spezies sind (Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Elfen
Hierbei handelt es sich um die handelsüblichen Hochelfen: schlank, grazil, auf Manipulation, Kultur und Gesellschaft ausgelegt und tendenziell mit thaumaturgischen Veranlagungen. Elfen leben etwas länger als die meisten anderen und werden im Schnitt 120 Jahre, in Einzelfällen jedoch schon bis zu mehreren hundert Jahren - der Patriarch von Oostergard in Lucin gilt als ältester Mensch der Stadt mit 310 Jahren. Optisch halten sich meine Elfen an die üblichen Standards, schrägstehende Mandelaugen, lange, spitze Ohren, kein oder kaum Bartwuchs und klare Farben in Haut und Haaren. Zum elfischen Erbe gehört das Merkmal der Eleganz, guter geistige Fähigkeiten und gefälliger Erscheinung.
Auch auf den Straßen trifft man häufig Elfen in allen Positionen und Schichten und man munkelt auch, dass sich das elfische Erbe in abgelegenen Bezirken umgekehrt hat und sich an eine besonders tief gelegene Heimat im Dunkeln der Tunnel angepasst hätte (aka Dunkel- oder Schattenelfen). In diesem Erbe wandelt sich die Eleganz der Elfen in die Verstohlenheit eines Schattens.
Zwerge
Zwerge trifft man im Prinzip zwar überall, besonders dort, wo gearbeitet wird und Metall und Maschinen im Spiel sind, besonders häufig aber sind sie in ihren Heimatdistrikten um die Grube: Ultgard, Ebongard und die Eherne. Zwerge sind stämmig, nicht so klein, wie der Name vermuten lässt und ungemein zäh und kräftig. Sie haben einen Hang zum Handwerk und zu allem, was mechanisch ist. In den Heimatdistrikten herrscht Dampf- und Hydrauliktechnik vor. Sie betreiben ihre Maschinen mit Hitze und Dampfkraft. Die Verteiler empfangen die Energie aus der Nadel und treiben damit gewaltige Turbinenhäuser an, die höchsten Bauten der Zwerge. Aus diesen Vortices verteilen Dampfrohre die mechanische Kraft und Hitze in den Distrikt. Wer elektrischen Strom benötigt, erhält den durch lokale Generatoren, die die Dampfkraft umwandeln.
Zwerge sind traditionell reizbar und wenigstens das hat sich nie geändert. Sie legen enormen Wert darauf, eine Aufgabe möglichst gut zu lösen - das heißt nicht, möglichst effizient, das Ergebnis muss möglichst perfekt sein. Dazu gehört auch ein gewisser Anspruch an die Gestaltung. Nichts aus der Produktion dieser Distrikte und deren Konzerne kommt mit funktionalem Design daher.
Zwerge können sich außerdem rühmen, recht widerstandsfähig zu sein, vor allem in Bezug auf, sagen wir, chemisch aktiven Bestandteilen flüssiger Diät. (Whiskey ist in diesem Setting eine zwergische Errungenschaft)
Gnomen
Ein Gnom ist klein, so gesehen eher Zwerg, als echte Zwerge. Sie sind physisch schwach, was diese Spezies seit jeher durch geistige Größe kompensiert hat. Die genauen Umstände sind nicht mehr so klar überliefert, aber man geht davon aus, die Gnomen hatten bei der Katastrophe, die zur Entstehung der Stadt geführt hat, ganz sicher die Hände im Spiel. Im allgemeinen ist die vordringlichste Eigenschaft der Gnomen weniger Geistesschärfe, als vielmehr Neugier. Man sagt, eines Tages würden sie die ganze Stadt in die Luft sprengen, einfach nur, um herauszufinden, wie der Knall klingen würde.
Gnomen besitzen dunkle Hautfarben und große Köpfe und Hände. Sie lieben es außerdem, sehr reich zu sein.
Morlok
Morloks sind in vielen Dingen ein Sonderfall. Es ist eine der wenigen Spezies, die sich ihre 'Reinheit' bis heute haben bewahren können - hauptsächlich daher, weil kaum jemand wirklich mit ihnen zu tun haben will. Ihre vordringliche Eigenschaft ist ihre Intelligenz und Genialität in maschinellen Dingen. Sie kontrollieren einen großen, zusammenhängeneden Bezirk des Zentrums, der Groß Westernheit genannt wird. Das faszinierende an diesem Distrikt ist, dass es hier, im Zentralkreis, vergleichsweise wenig echte Oberbezirke gibt, wenn auch hohe Türme. Es leben hier sehr viele Menschen relativ ungestört durch die Morloks, die lieber in Tunnelstädte wohnen. Allein deshalb schon sagt man ihnen eine große Affinität zu den aberranten Aspekten der Magie zu - was wohl durchaus stimmt.
Gesellschaftlich sind Morloks nicht sehr beliebt aufgrund einer arroganten Grundhaltung, die mit den hochnäsigsten Goru oder Elfen locker mithält. Ihnen geht völlig die körperliche Eleganz und gefällige Erscheinung beider Spezies ab. Sie halten idR nichts von Dingen wie Kultur und interessieren sich primär für das Gechäft und die Theorie. Sie bauen allerdings geniale Maschinen und Konstrukte (ohne jedes Zugeständnis an Form und Schönheit - rein funktional).
Optisch besitzen sie kleine, runde Köpfe mit sehr großen, dunklen Augen. Ihre Glieder sind über die Maßen biegsam, fast tentakelartig. Die Arme sind deutlich länger, als die Beine und sie besitzen normalerweise sechs Finger. Ihre Haut ist üblicherweise dunkelgrün bis braun.
Eloim
Eloim leiden wohl am stärksten unter der genetischen Durchmischung, schon allein wegen der Tatsache, dass jeder Eloim, wie und wo auch immer, attraktiv und schön wirkt. Ihre Gestalt ist prototypisch menschlich und ihr Erbe recht dominant. Es ist wahrscheinlich, dass ihr Erbgut dafür verantwortlich ist, dass sich alles, was sich in der Stadt genetisch mischt, zu Menschen addiert. Allerdings kann man Mensch und Eloim recht gut unterscheiden.
Eloim sind soziale Wesen. Ohne besondere Stärken in technischer oder körperlicher Hinsicht, hat sich diese Spezies ursprünglich auf soziale Manipulation verlegt. Angeblich (und tatsächlich) haben sie eine der Superfraktionen kontrolliert, aus deren Konflikt die Stadt entstanden ist.
Man trifft Eloim äußerst selten auf unteren Ebenen. Das hat wenig damit zu tun, dass sich die Eloim absondern würden, es ist mehr so, das jemand mit offensichtlichem Eloim-Erbe normalerweise sehr schnell die sozialen und geschäftlichen Karriereleitern heraufstolpert. Das liegt nicht nur an der überragenden, erotischen Ausstrahlung, sie sind auch ziemlich geschickt darin, Leute zu manipulieren und generell sind sie gute geschäftliche Strategen.
Eloim besitzen eine Gestalt, die scheinbar stets zur Idealform zu streben scheint. Die Hautfarben reichen von perlmutt-weiß bis golden schimmernd und sind stets irgendwie glänzend oder seidig schimmernd. Die Haarfarben sind niemals einfarbig und haben immer eine Art Verlauf von mindestens zwei Farben. Die Augenfarben sind vielfältig von einfarbig bis bunt. Manchmal können sie sogar zeitweilig leuchten (idR in Verbindung mit dem Gebrauch spezieller Kräfte).
Goru
Gorus sind Elitisten. Von allen Gruppen, Familien und Spezies legen Goru am meisten Wert auf genetische Reinheit und Familie. Sie sind meistens in höheren Etagen zu finden, kommen aber durchaus auch überall sonst vor. Sie sind tendenziell ehrgeizig in allem, was sie tun. Goru unter normaler Bevölkerung sind meistens engagierte Mitglieder einer Gemeinschaft oder Gruppierung. Goru waren garantiert am Kataklysmus beteiligt. Es heißt zudem, die Kryptomantie sei eine Erfindung ursprünglich der Goru - zumindest die breite Nutzung des Prinzips. Sie sind gesegnet mit einem scharfen, leistungsfähigen Verstand und häufig magischen Fähigkeiten. Goru besitzen eine Haut, die eher aus sehr feinen Schuppen oder Perlen besteht und eher in grün-blauen Tönen von sehr hell bis ziemlich dunkel. Goru besitzen keine Haare in dem Sinne, eher Membranen oder federartige Schuppen - sogar manchmal kleine Tentakel (s. Asari). Die Gestalt ist sehr humanoid mit minimalen Abweichungen und eher schlank als kräftig. Goruaugen haben weder Pupillen noch Kleriden und können in allen möglichen Farben daherkommen. Sie gelten allgemein als gesellig, was aber eher mit schierer Willenskraft und Persönlichkeit zusammenhängt, als mit Sympathie oder Umgänglichkeit. Sie führen oft ein sehr reges "Clubleben".
In höheren Gesellschaftsschichten sind sie nicht minder ehrgeizig, oft bis hin zur Zwanghaftigkeit. Dynastisches Denken, Familienbewußtsein und Reinheitsbewußtsein (auf familiärer Ebene) sind meist zentrale Bestandteile des Mindsets. Einige der einflußreichsten Konzerne sind fest in Goruhand. Ihr Heimatbezirk ist Saka Taurs.