Zitat
Original von DieWegners
Hmm... ich drücke mich wohl nicht deutlich aus: Ich will wissen, ob die Stadt eine U-Bahn, eine Stadtbahn oder beides verwenden soll.
Ob die Streckenführung unterirdisch, auf Niveau oder auf Viadukten verläuft habe ich ja bereits auf der zweiten Karten von oben angezeigt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Thema sehr spezifisch ist und du schon viel Allgemeinwissen besitzt, sodass nur wenige Leute dir eine fundierte Meinung geben können.
Deswegen erhältst du von mir jetzt eine persönliche und völlig unfundierte Meinung, und ich komme jetzt einfach mal mit meiner Logik.
Dein bisheriges Wegenetz besitzt mehrere Streckenabschnitte, die sich mehrere Linien teilen. Daher gehe ich davon aus, dass du tatsächlich sich teilende und vereinigende Schienenstränge und mehrfache Weichensysteme in deinem Stadtbahnsystem hast. Ein alternatives Konzept insbesondere für U-Bahnen wäre ja das "eine Linie, ein Tunnel"-Konzept a la U-Bahn der Marke Moskau.
Ach ja, mit "Stadtbahn" bezeichne ich jetzt sowohl oberirdische als auch unterirdische Streckenführung. Da deine Linien mal oberirdisch, mal unterirdisch sind, scheint es bei dir keinen großen Unterschied zwischen einer klassischen S-Bahn und einer klassischen U-Bahn zu geben.
Deine nun zusätzlich gewünschte Linie zeichnet sich nun dadurch aus, dass sie die meisten anderen Linien "kreuzt", und zwar vorzugsweise bis ausnahmsweise an unterirdischen Stationen. Lediglich einen kleinen, bereits oberirdischen Strang teilt sich deine neue Linie mit der C2. Würdest du nun die neue Linie auf der gleichen Ebene laufen lassen wie deine anderen Stadtbahnen, würdest du unmittelbar vor oder nach den Bahnhöfen dafür sorgen müssen, dass diese Bahn alle anderen Schienenstränge kreuzt, was einen hohen zusätzlichen Aufwand und ein potenzielles Gefahrenpotenzial birgt. Oder aber dein Bahnhof besteht nur aus einer Spur und wird dadurch zum prädestinierten Flaschenhals.
Sinnvoller wäre also wirklich, deine Magenta-Linie auf einer anderen Ebene zu führen als die anderen unterirdischen Bahnen. Das heißt, du kannst entweder noch weiter in die Tiefe gehen, oder aber du verbleibst oberirdisch, und das bedeutet Hochbahnkonzept.
Für die oberirdische Variante spricht, dass du bereits einen oberirdischen Schienenstrang im Süden deiner Stadt mit der Linie C2 teilen kannst. Außerdem sind wahrscheinlich Brücken über Gewässer billiger als Tunner unter Gewässer, was ebenfalls für eine oberirdische Streckenführung im Süden/Südosten spricht. Vorausgesetzt, ich verstehe "türkis" richtig als Gewässer.
Meine 2 ct.