Beiträge von Nixe

    Tja, meine Aufgabe ist grad etwas knifflig, da sie ja auf die noch nicht so genau erdachte Welt zielt. Ich soll etwas basteln, das diese von den anderen vieren (drei erdähnlich, eine ist unsere Erde) unterscheidet.


    Ursprünglich wollte ich dort ausnahmsweise mal Magie einführen, aber momentan sträubt sich etwas in mir dagegen. Jetzt bin ich auf dem Trichter, dass ich diese Welt so richtig komplett andes machen könnte, beispielsweise eine andere Anzahl von Dimensionen (allerdings kann ich die nicht gescheit basteln, weil mir die Vorstellunskraft fehlt) oder ganz andere, unwirtliche Lebensbedingungen.


    Wohin es mich gerade basteltechnisch zieht, ist ein Wasserplanet. Damit ist natürlich der Wechsel zwischen den Welten spannend, denn auf Land strandende Wasserwesen hätten ein Problem, während Landwesen noch eher eine Chance hätten, zurück zu kommen und/ oder sich auf einen weiteren Besuch vorzubereiten.


    Vielen Dank für diese Aufgabe, die hat mir einen Impuls gegeben, endlich mal was für die vernachlässigte Welt zu tun!


    Ich bin dann mal basteln...

    Wusstet ihr, dass es noch ein neu herausgekommenes Buch gibt? "The Shepherd's Crown". Für mich sehr passend, da ich die Tiffany-Reihe am besten fand. Ich hab es aber noch nicht gelesen, da ich Hardcoverbücher nich so gerne mag.


    Habt ihr das schon gelesen?

    Salyan,


    ich hab jetzt viel zu deiner Welt gelesen und muss sagen, sie ist echt umfangreich. Aber was ich noch nicht so gefunden habe, ist die Detailsicht, also die Sicht einer Person auf das Ganze, daher:


    Bastel doch mal eine detailreiche Beschreibung des Alltags eines Salikaranerkindes. Was lernt es, was ist Alltagswissen für es, von wem lernt es, wie oft sieht es seine Eltern, hat es Zeit zum Spielen, was und womit spielt es überhaupt, gäbe es Kinderlieder, Reime oder etwas degleichen, und wenn ja, wovon könnten sie handeln ...


    Jetzt ist nur noch Amanita auf der Liste.

    Danke! :)
    Das kommt darauf an, wieviele Welten sich an der Stelle überlagern. Manchmal nur zwei, manchmal mehr.


    Ich hatte das schon gebastelt, nur noch nicht aufgeschrieben, aber gegen eine neue Aufgabe hätte ich nix einzuwenden. :)

    Dann will ich mal meine Aufgabe lösen. Die lautete, zu erklären, wie meine Welten miteinander verbunden sind.


    Ganz grundlegend sind sie wie einander überlagert. Nicht alle meiner Weltenwesen können diese Überlagerung wahrnehmen, aber für die, die es können, sieht es an der Stelle etwas verschwommen aus, ein bisschen wie wenn man ohne 3D-Brille versucht, 3D-Bilder zu sehen, ein bisschen doppelt.
    Allerdings gibt es diese Überlagerungen nicht überall, sondern nur an manchen Punkten.


    Je nachdem, auf welche der Stellen man sich konzentriert, geht man einen anderen Weg, wenn man läuft. So kann man, wenn man durch eine einzige Tür gehen will, an verschiedenen Orten herauskommen. Das geht nicht nur über Türen, so etwas kann auch mitten in der Landschaft vorkommen, überall.
    Theoretisch könnte man auch zwei verschiedenfarbige Fäden in jeweils einer Welt befestigen und dann den Weg ertasten, indem man sich an einem der Fäden entlang tastet.


    Gebündelt gibt es diese Überschneidungspunkte an einer besonderen Stelle, auch wenn sie anderswo auch vorkommen.
    Dazu muss man wissen, dass meine Welt mir als Abenteuerspielplatz, Zweitzuhause und Erholungsort dient, daher muss ich natürlich auch einen Platz drin haben.
    Das ist mein Weltenhaus, sozusagen mein sicherer Ort. Von da aus kann ich durch die Türen in jede der Welten wechseln. Ein bisschen wie die Tardis, nur dass es sich nicht bewegt, sondern man selbst.
    Das befindet sich in einer Art Zwischenort. Von außen betrachtet sieht es passend zur jeweiligen Welt aus, beispielsweise wie eine alte Hütte oder ein Raumschiff. Bleibt man aber am Zwischenort, sieht man sein eigentliches Aussehen.
    Damit es mein sicherer Ort bleibt, kommt da auch nicht jeder durch.


    Wie diese Überschneidungen begründbar sind, kann ich nicht erklären, da fehlt mir das Wissen, um zu sagen, ob so etwas physikalisch möglich wäre und wenn ja, wie.
    Drum bleibt die "wissenschaftliche" Erklärung Isso.


    Da ich ja nun aber auch in der realen Welt lebe, gibt es noch einen Weg, an den Zwischenort zu kommen: über Träume. ;)
    Mein Hauptziel sind ja nicht nur Tag-, sondern auch Klarträume.

    Ok, ich hab mal ein bisschen nach dir gestöbert, Jundurg.


    Bastel doch mal eine Modewelle (es muss nichts mit Klamotten zu tun haben, es meint nur, dass einer etwas anfangt, was die anderen so cool finden, dass sie es nachmachen) auf Thiios.


    Liste:


    Rilli
    Amanita
    Nixe

    Oh, wenn Neulinge da auch mitmachen dürfen, würde ich auch gerne mitmachen!


    Wem muss ich denn da jetzt eine Aufgabe stellen, stimmt Jundurg?


    Die Liste wäre dann:


    Rillie
    Amanita
    Blaurot
    Jundurg
    Nixe,


    richtig?

    Meine Welt ist mein sicherer Ort. Nur ich kenne sie, ich zieh mich dahin zurück, um zu träumen, mich zu erholen, Erlebnisse zu verarbeiten.
    Sie hat mir geholfen, meine schwierige Kindheit gut zu überstehen (neben anderen Faktoren), mir Freunde geboten und mich eigentlich immer begleitet.
    Ich kann dort der Mensch sein, der zu sein ich hier nicht immer schaffe, als Vorbild meines zukünftigen Selbst sozusagen.


    Sie ist nicht danach erschaffen, möglichst toll erzählt oder möglichst originell zu sein, da sie eigentlich nie dazu gedacht war, anderen gezeigt zu werden.
    Darum bastle ich auch zuerst die Details und später das große Ganze.


    Mein Ziel ist es, eine schöne Zeit dort zu verbringen.


    Mir bedeutet das Basteln sehr viel.

    Wenn du es dir sehr genau von unserer Welt abgucken möchtest, kannst du ja mal in der Bibliothek nach dem aktuellen Strasburger schauen und darin schmökern.


    Hilft dir das grad weiter oder war das nicht die Richtung, in die deine Frage zielte? (Bevor ich jetzt einen langen Beitrag verfasse, der gar nicht das beantwortet, was du wissen willst)

    In meiner Welt gibt es so reines schwarz-weiß Gut und Böse nicht.


    Es gibt Wesen, die für andere schlecht handeln, im nächsten Moment aber wieder was Gutes tun und für beides ihre Gründe haben. Es gibt Feindschaften, aber das bedeutet nicht, dass die Feinde automatisch böse sind. Von manchen werden sie so wahrgenommen, aber da ist es wie in der wirklichen Welt.

    achja: an neulinge:

    Darf man hier noch? Weil, wenn ja, würd ich mir gerne ein Zimmer mit Wintergarten einrichten.


    Das wäre natürlich groß, weil es ja auch einen Bereich geben müsste, der von außen nicht einsehbar ist, aber den Hauptteil würde der Wintergarten ausmachen.
    Die Wände im hinteren, glasfreien Bereich, wären aus runden, sandfarbenen Steinen, und bewachsen mit Efeu und Efeutute. Außederm gäbe es dort überall verteilt kleine Vorsprünge für Kerzen. Ich mag es kuschlig. ;D
    Mein Bett dort wäre ein Hochbett und verborgen von dekorativ aufgestellten Baumstämmen, um die sich ebenfalls Kletterpflanzen ranken.
    Zwischen den Baumstämmen wären außerdem zwei Dinge gespannt: eine Hängematte und eine Slackline.


    Unter dem Bett stünde mein Schreibtisch, daneben Bücherregale.


    Und dann begänne auch schon der Glasbereich: Überall große Pflanzenkübel mit verschiedensten Pflanzen:
    Banane, Bergpalme, verschiedene Dracaena, etwas schattiger stünden, sowie verschiedene Farne und Pedilanthus.
    Es wüchsen dort Mimosen, Orchideen, Nepenthes, Tillandsien, Bromelien und verschiedenste weitere Regenwaldpflanzen, deren Namen ich jetzt noch gar nicht kenne.
    Außerdem gäbe es dort einen Miniteich mit Zimmerbrunnen, um den herum verschiedene Droserae wachsen würden und drinnen Utricularia. Natürlich würde ich auch viele weitere fleischfressende Pflanzen kultivieren, würde mich aber auch ein paar Kräutern versuchen, vor allem Minzsorten.


    Es gäbe ein paar gemütliche Korbsessel- auch zum Schaukeln-, ein Korbsofa mit Schaffell und ein paar Kissen drauf und einen kleinen Tisch, außerdem einen kleinen Schrank mit allen nötigen Utensilien für Tee darin, und zwar für alle Teesorten. Was wäre so ein schönes Zimmer ohne Tee.


    Dort könnte man dann gemütlich sitzen und entweder auf das Aquarium oder das Terrarium mit Geckos und Fröschen schauen oder einfach den Blick nach draußen auf Wald und See genießen.


    Nachts könnte man die Sterne sehen und bei Gewitter hätte man einen perfekten Blick auf die Blitze. Im Winter gäbe es Fußbodenheizung.


    Ja, und weil ich so faul bin, gäbe es auch noch ein kleines Bad gleich nebenan. Mit Whirlpool. ;D

    Ich finde den Text auch gut gelungen. Stutzig hat mich das hier gemacht:

    Zitat

    Im Feuer kriechen raschelnd die Salamander.

    Normale Salamander würden einfach verbrennen. Vielleicht hätten sie, wenn sie nah genug am Rand sind, noch die Chance, einen Fluchtversuch zu unternehmen, aber je nach Feuerstelle dürfte das aussichtslos sein. So ein kleiner Salamander ist auch schnell zu einem hohen Prozentsatz verbrannt.
    Ob das raschelt, weiß ich nicht, aber es dürfte stinken.


    Sind das normale Salamander oder irgendwelche speziellen, weltspezifiischen?

    Zitat

    Nach dem sich die Lebensweiße und so angeschaut wurde, macht der
    Kanzler Wakantars der entdeckten Dimension das Angebot in den
    Dimensionen Rat einzutreten.

    Zitat

    Der Dimensionensrat ist ein von Wakantar geschaffener Gemeinschaftsbund
    aller bisher entdeckter Dimensionen, ähnlich unserer EU oder der
    Republik bei Star Wars.

    Gibt es innerhalb dieses Rates vielleicht auch so etwas wie Austauschprogramme, um eine andere Kultur kennenzulernen? Oder sind die einzigen, die den Rat zusammenhalten, die Wakantarianer?

    Empfehlenswert wäre:


    1.) ein gutes, scharfes Messer. Ach, besser mehrere.
    2.) ein Rucksack oder eine Tasche
    3.) diverse Hygieneartikel wie zum Beispiel Stofftaschentücher (hält länger)
    4.) Feuerzeuge
    5.) etwas Wärmendes, gern auch Nässeabweisendes, also wahrscheinlich ne Decke und eine Jacke
    6.) ein Erste-Hilfe-Set und ein paar wichtige Medikamente sowie Seife und Desinfektionsmittel
    7.) Nähzeug
    8.) eine gut auswaschbare und leichte Flasche
    9.) Zeichenkram
    10.) eine gute Lupe und ein Fernglas
    11.) Strick, Schnur, Seile... sowas ist immer praktisch
    12.) Proviant einschließlich einem kleinen Kessel, Essgeschirr und einem Teevorrat
    13.) ein bestimmtes Tattoo
    14.) einen Kompass
    15.) ein gut dressiertes Wachtier, das klettern kann

    Deine Welt gefällt mir, grad das Spiel mit den Dimensionen mag ich auch sehr gern.


    Zitat

    Diese Nomaden reisen durch die Dimensionen und dienen dem Weltenfinder.
    Der Weltenfinder ist ein Amt, das vom Kanzler ins Leben gerufen wurde.

    Was machen denn die Wakantarianer, wenn sie eine Welt entdeckt haben? Wird da bloß kartiert, nehmen sie Kontakt auf oder übernehmen sie die Welten gar?

    Moderne Technik (zumindest noch nicht), Magie, viele große Städte, Staaten, Ritter, Orks, Elfen, Feen, Zwerge, Trolle, Werwölfe, Dämonen, Zombies etc; ein Bösewicht, Könige/Königinnen, die meisten der hier bekannten Lebensmittel (Fisch gibt es aber), Gott oder Götter zur Zeit auch nicht.

    Wachsen an dem Baum eigentlich manchmal Früchte/Samen/... ? Ich stell mir das hübsch vor, wenn er zu bestimmten Zeiten Nachkommen produzieren würde, die dann andere Welten bilden.

    Ich weiß, ist schon alt, aber... hat jemand Interesse, das hier weiterzuführen?


    Ich zeichne eigentlich ganz gerne, aber oftmals geht das unter oder ich finde nicht das passende Motiv. Wenn man quasi regelmäßig mit anderen ein Projekt macht, stell ich mir das viel einfacher vor, da eine Routine zu bekommen. Außerdem gibt's hilfreiche Kritik und vielleicht wird man auf neue Techniken gestoßen.


    Allerdings bin ich zeichentechnisch nicht so gut drauf, dass ich so ein Projekt leiten könnte. Gibt es Anfänger und Erfahrene, die Lust hätten, hier weiterzumachen? :)