Ich find den Tonfall schon seit ner Weile recht unangenehm.
Da hat Lyrillies vollkommen recht. Es ist unter aller Sau, dass man als jemand der einfach nur nachfragt sofort als Nörgler, Suderer, Querulant dasteht. Ich habe über Wochen versucht mit freundlich diplomatischem Ton hier einen Stand der Dinge zu erfragen, habe mein Verständnis dafür geäußert, dass das hier Hobby ist und damit nicht die höchste Priorität hat, was bewirkt das freundliche Nachfragen? Gar nichts.
Ich habe eigentlich keine Lust rumzumosern oder polemische Töne anzuschlagen, aber das freundliche wird einfach ignoriert. Wie oft habe ich auf direkte Anfragen hier im Thread direkte Antworten bekommen? Quasi nie. Und ich habe immer wieder klargestellt, dass mir ein "ich komme da gerade nicht zu" als Antwort auch ausgereicht hätte. Wenn jemand so oft am Tag die Forenseite aufruft wie Jerron, dann kann man schon erwarten, dass da auch die 30 Sekunden für einen schnellen Antwortpost drin abfallen (und nein, ich habe keine Statistik dazu angelegt, aber man sieht ja, wer noch online ist, wenn man hier ist).
. Ich bin da zwar außen vor, finde es aber falsch Leute, die sich in ihrer Freizeit aus Lust und Laune mit sowas beschäftigen
Ich stelle arg in Zweifel, dass die Leute sich mit Lust und Laune mit sowas beschäftigen. Mein Eindruck ist, das dass die gesamte Admoderation des Forums eine Clique ist, die am liebsten ihre kleinen Treffen veranstaltet und sich ansonsten ein ziemlichen Dreck um das Forum schert - was auch legitim ist: Das hier ist ein Hobby und mit der Zeit verschieben sich die Interessen, man verliert alte, gewinnt neue. Das man sich mit Leuten, die man aus dem Reallife besser versteht als mit Leuten die man nur Online kennt - keine Frage. Das Cliquenbildung in einer hinreichend großen Community normal ist - keine Frage. Aber was ich hier immer wieder bemerken muss, ist dass die admorativen Aufgaben hier an einem kleinen Klüngel von Leuten hängen, die einfach keine Lust, Laune oder Zeit haben. Und Veria, die frische Mutter, hat sich trotz ihres Neugeborenen noch am aktivsten merklich gekümmert.
Womit wir auch zum nächsten Thema überleiten:
Ich glaub mit Abstand die meiste Arbeit ist eh, Inhalte zu verfassen - und sich dann darüber zu einigen.
Ja, Inhalte sind die meiste Arbeit und dank Verias Zugängen könnte man daran arbeiten: Warum macht das keiner? Weil das für UNS ALLE ein Hobby ist und wir unsere Freizeit nicht damit verbringen wollen zeitintensiv an Artikeln zu arbeiten, die dann nachher abgelehnt werden weil "nicht kuschelig genug" oder "das entspricht meinem Feeling nicht" oder "das sehe ich nicht als wichtigen Teil des Weltenbastelns" oder so. Es gibt einen Grund, warum Zeitungen eine Redaktion haben. Die Admoderation hat sich hier halbherzig eingemischt, aber niemand hat klare Kompetenzen übernommen oder vergeben, bei den Versuchen irgendwelche kurzen Texte zu schreiben hat sich schon gezeigt, dass ein "jeder schreibt und dann stimmen wir ab oder so" eigentlich nicht gangbar ist.
Warum beschwer ich mich so darüber? Weil Weltenbasteln mein Hobby ist, weil ich es gerne mache, weil ich den Spaß an meinem Hobby mit anderen teilen wollen würde, weil die Weltenbastler mal DIE Anlaufstelle waren - vor Jahren, mehr als einem Jahrzehnt, als die Admoderation noch Lust und Laune hatte. Mittlerweile ist das hier ein Treffen in Ruinen, wobei wir in kleinen Grüppchen um kleine Lagerfeuer herumhocken, die darin verteilt liegen.
Ich weiß, dass die Admoderation hier nicht wechseln wird, weil viele von euch schon aus Tradition gewisse Posten innehaben. Ich will auch gar nicht sagen, dass ich es besser könnte. Aber wenn die Admoderation sich von nicht wirklich feindlich geschriebenen Posts schon gekränkt fühlt, dann weiß ich wirklich nicht, ob die Posten richtig besetzt sind. Wer keinen Stress und keine Kritik abkann, der ist als Moderator einfach nicht geeignet.