Woher der Titel des Damokles-Universums inspiriert wurde, dürfte recht offensichtlich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Damokles
Dieser Mythos soll den nagenden Unterton der Bedrohung vermitteln, unter dem mindestens der "bekannte" Spiralarm der Galaxis leidet.
Als Adaption gibt es in meiner Welt ebenfalls eine Damokles-Sage. Er geht zurück auf eine alte Überlieferung, nach der dem kläglichen Überrest einer zuvor revoltierten Rasse von den Rotani (einer früher alle anderen intelligenten Spezies unterdrückenden Rasse) die Besiedlung einer idyllischen kleinen Welt gestattet wurde. Diese Überlebenden waren durch Kampf und eine lange Flucht sowohl körperlich als auch geistig ausgezehrt. Es war ihnen von Anfang an bewusst, dass über diesem Planeten Damokles schwebte (Anm.: vermutlich ein Mond mit instabiler Bahn o.ä., doch darüber streiten sich die Geschichtswissenschaftler noch), der jeder Zeit ihren endgültigen Untergang bedeuten konnte. Trotzdem blieben sie.
Heutzutage, Jahrhunderte nach dem Verschwinden der Rotani, wächst die Angst, dass diese zurückkehren könnten um ihre alte Machtposition wieder einzunehmen. Die breite Masse der intelligenten Spezies verdrängt diesen Gedanken jedoch, so gut es geht. Wie soll man sich auch gegen eine Gefahr wappnen, ob und wann eventuell eine omnipotent wirkende Macht wiederkehren könnte.
Mittlerweile gibt es zur Damokles-Legende auch einige Stielblüten. Sei es die D.-Versicherung, die Tiefenraum-Überwachungssatelliten vom Typ D., das vielerorts illegale Spiel D. (bei dem der Verlierer im schlimmsten Fall zum rechtlosen Sklaven wird), usw.
Meine erste durchdachte 'Welt in der Welt' ist die veraltete Weltraumstation Goltar 7 (ähnlich einer O'Neill-Kolonie). Der Name ist ein Abkürzung der Goliath-Technologie-Arche, seiner Zeit erbaut vom Megakonzern Goliath-Tec. Erschien mir damals passend für eine Firma, die solche Großprojekte verwirklicht.