Beiträge von Caspar

    Bei der Begegnung mit Frau Linhmiller musste ich spontan an die Reisebegleiter denken, die Touristen in Nordkorea zur Seite gestellt werden :D


    Der Bericht liefert eine spannende Perspektive: Die Föderation erinnert mich nach den Beschreibungen sofort an die klassische, amerikanisch geprägte Military-Science-Fiction, da ist es angenehm erfrischend, dass der Protagonist das ganze aus fremder Sicht kennenlernt. Nach der Eingangserklärung zum Hintergrund hätte ich mir aber noch mehr Bermerkungen zu seiner Behandlung vor und während der Ankunft auf der Raumstation und den Gepflogenheiten der Föderationsbürger gewünscht. Vielleicht sieht er auch auf einem Bildschirm irgendwo Nachrichten aus Föderationsperspektive, die aktuelle politische Entwicklungen anders zeigen als die kontrollierten Medien der Veganer. Statt der gesellschaftlich-politischen Brille scheint Bensson vor allem auf Technik und Militär zu achten, das ist etwas verwirrend.


    Das Foreshadowing zu Ereignissen in den Randsektoren hat bei mir bestens funktioniert - jetzt möchte ich wissen, wie's weitergeht. Schreibst du noch mehr Episoden?

    Ich verstehe deinen Anspruch, aber:


    1. Dieser Thread wurde doch gar nicht mit der Erfordernis eröffnet, Originalquellen zu verlinken, oder?
    2. Der io9-Artikel verlinkt auf NASASpaceFlight.com, in diesem Fall die Originalquelle, weil dort die Ergebnisse vorgestellt wurden.
    3. Der io9-Artikel fasst die Ergebnisse gut zusammen, inklusive wichtiger Zitate und der Tatsache, dass drei Teams aus US, UK und China unabhängig voneinander daran forschen sowie der Begrüdung, warum der EM-Antrieb hochumstritten ist, plus dem Hinweis, dass da noch nichts belegt ist: "It’s crucial now that these tests be analyzed, replicated, and confirmed elsewhere. A peer-review and formal paper would also seem to be in order lest we get too carried away with these results."
    4. Ist für Weltenbau-Impulse ein kurzer, knackiger Artikel nicht dienlicher?


    Nächstes Mal verlinke ich zwei Quellen, sofern ich dran komme - einmal zusammengefasst, einmal nach Möglichkeit mit Originalquelle. :)

    Die NASA ihren experimentellen EM-Antrieb erfolgreich im Vakuum getestet - und damit wäre dann auch ein Einsatz im All denkbar (io9.com):


    Zitat

    Last year, NASA’s advanced propulsion research wing made headlines by announcing the successful test of a physics-defying electromagnetic drive, or EM drive. Now, this futuristic engine, which could in theory propel objects to near-relativistic speeds, has been shown to work inside a space-like vacuum.

    Neuer Artikel: Schöpfungsgeschichten
    Der Weltenbau hinter "Erdsee" von Ursula K. Le Guin


    [Blockierte Grafik: http://www.weltenbau-wissen.de/wp-content/uploads/2015/05/150504-Le-Guin-Erdsee-Weltenbau-Header-672x372.jpg]


    29 Jahre bevor Harry Potter zum ersten Mal Hogwarts betritt, besucht ein angehender Magier namens Ged die ehrwürdige Zauberschule auf der Insel Rok. Dort lernt Ged (genannt „Sperber“), mit seiner Begabung umzugehen und das Mysterium der wahren Namen zu verstehen – lange vor vielen anderen Protagonisten, die dieselbe Kunst erlernten. Ursula Kroeber Le Guins „Erdsee“-Zyklus hat entscheidend zur modernen Fantasyliteratur beigetragen. -> Zum Artikel

    Wie versprochen hier der zweite Teil.


    Erloschen
    (2/2)

    Wie öffnet man eine Welt für fremde Augen? Ich habe vor kurzem die erste Geschichte in meinem Projekt Est fertig gestellt. Mir selbst diente sie als Übung für prosaisches Schreiben und als Grund, eine Mechanik der Welt einmal ausführlich beschreiben zu müssen. Anstatt den Vorhang weit aufzuziehen und den Blick auf Est aus der Schöpferperspektive freizugeben, gibt sie mir aber jetzt auch die Möglichkeit, den Vorhang nur ganz leicht anzuheben und einen kleinen Ausschnitt zu zeigen.


    Ich teile die Geschichte in zwei Abschnitte, um ein bisschen Spannung zu erhalten. Teil zwei folgt am nächsten Wochenende. Ich freue mich über Kommentare - sowohl zur handwerklichen Umsetzung als auch zu den Aspekten der Welt, die hier eine Rolle spielen.


    Viel Spaß!


    Erloschen
    (1/2)

    Oh, die Seite ist ja ganz großartig, die kommt in die Pipeline, vielen Dank! Für meine eigene Welt habe ich das Thema Sprache bisher umschifft. Das ist ein guter Start. Hier gibt es doch einige "Profis". Vielleicht hat jemand Lust, einen Gastartikel zur Einführung zu schreiben?

    Neuer Artikel: Im Netz
    Die atemberaubende Schönheit des Erdklimas


    [Blockierte Grafik: http://www.weltenbau-wissen.de/wp-content/uploads/2015/01/150129-Klimamodell-Nullschool_Header-672x372.jpg]


    Erst ist das nur faszinierend anzuschauen, dann stellt man fest, wie viel man entdecken kann: Das Projekt earth nullschool visualisiert das Erdklima und erlaubt dabei dutzende verschiedene Parameter - inklusive verschiedener Kartenprojektionen. Sehr lehrreich! -> Zum Artikel

    Das ist ein spannendes System! Mir sind Parallelen zu den Göttern aus Dungeons & Dragons aufgefallen (besetzen Domänen, werden durch Anbetung stark) und den Göttern aus "American Gods" von Neil Gaiman in den Sinn gekommen (Amerika ist voller Götter, weil die Einwanderer sie als Glaubenskonzepte mitgebracht haben; jetzt sind viele dieser Götter dort schwach, weil sie nicht mehr angebetet werden, während ihre Inkarnationen in andereren Teilen der Welt noch gut drauf sein können).


    Ich frage mich: Warum nennst du diese Wesen eigentlich ganz spezifisch Götter? Der Begriff hat ja in der Regel damit zu tun, dass sie das Schicksal von Menschen (und anderen Spezies) lenken, meist zumindest in Form eines Schöpfungsprozesses. Machen deine Götter sowas? Warum? Wie sind die Urgötter in die Welt gekommen und hat jemals ein Gott eine Art Schöpfung vollzogen? (Möglich, dass ich was überlesen habe, ich habe die ersten Textblöcke ganz gelesen und die Detailbeschreibungen zu einzelnen Gottheiten nur überflogen.)

    Hast du beim Bauen in Betracht gezogen, dass die ganze Kosmologie nur eine Vorstellung der Nyn ist und das, was sie beim Blick ins Auge der Schlange erhaschen, von etwas anderem gesteuert ist? Ich finde es immer spannend, wenn man so eine Frage für die "Leser" einer Welt nie ganz beantwortet.