Beiträge von Forticus

    Vielen Dank für den charmanten Kommentar und die Smileys.

    Am Wochenende habe ich die Arzneimittel noch mal überdacht, bevor ich weitere Ideen zu file bringe.

    Und irgendwie fehlte mir etwas:

    Ein Arzneimittel von Welt, das etwas auf sich hält, legt Wert darauf, eine angemessene Nebenwirkung zu haben.

    Beim Typ "Gleiches gegen Gleiches" könnte das z.B. eine Erstverschlimmerung sein.

    Immerhin haben alle vier genannten etwas gemeinsam, das sich als Nebenwirkung herausstellen könnte: Ich kann mich nicht erinnern, eines davon im Spiel ausprobiert zu haben.


    Weitere Ideen

    - ein Behälter mit grünem Brei. Giftig außer für Matrosen.

    - eine rötliche Flüssigkeit. Verleiht Flügel zur Flucht in eine zufällige Richtung und Entfernung.

    - etwas zum Kauen, das verbrauchte Energie sofort zurück bringt, im Tempel des lokalen Kriegsgottes erhältlich und nur dort.


    Das mag für das eine oder andere Setting albern klingen, oder für jüngere Spieler unverständlich.


    Nicht nur für Heilmittel, generell für Fläschchen mit Zeugs drin schein es im klassischen Dungeon ein stilles Gewohnheitsrecht zu geben. Die SC trinken von der nichtettiketierten Flasche während eines Kampfes, das die ungeprüfte Flüssigkeit einer bestimmte Farbe enthält. Ob es in der Heldenschule Farbenlehre als Unterrichtsfach gab?

    Äm, ...

    als Du gestern im Discord frugtest "jemand, der mit mit ... faseln möchte" las ich das so, als ob Du ein dringendes Problem lösen wolltest, per Discord Chat. Und da ich gerade mit Leiten anfange, hätte ich (noch) etwas Lernkurve übrig.

    Aber gerade erst sehe ich Dein Twitch Format wo Du 2 Stunden mit erfahrenen Personen öffentlich fachsimpelst.

    Ich wäre dann vielleicht doch eher derjenige im Chat mit Zwischenrufen ?

    Gerne.

    Fr geht nicht,

    Sa tendenziell ab 18/19h open end (noch unklare Termine am Nachmittag),

    So Frühschoppen oder ab 19/20h abends (noch unklare ... dito).


    "Besonders Interessant ist, was die Spieler nach dem Spiel zwischen den Zeilen nicht sagen. Die Art und Weise, wie sie es nicht sagen. Wenn sie denn überhaupt etwas sagen."

    Vier Arzneimittel ohne Magie aus meinem Pen & Paper Archiv der 1990er Jahre. Die DM-Info wurde inzwischen angepasst an eine derzeit bespielte magiearme Welt.


    Es handelt sich um eine Narbensalbe basierend auf einer Rezeptur, wie es sie im RL geben könnte, sowie um drei weitere generische Hausmittel. Während letztere auf dem Dorf überliefert werden, können sie in der Stadt schonmal den Wochenlohn eines Tagelöhners kosten. Die teure Narbensalbe hingegen dürfte außer in extremen medizinischen Fällen eher den Schönen und Reichen gereichen ... "Weil ich es mir wert bin!".


    Abgesehen davon, dass die Rezeptur der Narbensalbe "nicht weitergegeben werden soll, weil es zum Einkommen des Heimatdorfes der Mutter des SCs ... usw.", stehen die Mittel allseits zur Verfügung unter der Kategorie "Guckt mal, was ich habe" und "Nehmt (ein) was ihr wollt, aber beschwert euch nicht, wenn davon in eurer Welt jemand grüne Stielaugen bekommt".


    Ich bin gespannt, was in euren Welten im Arzneiregal steht.

    Ellanas Narbensalbe

    Anwendung: Die Salbe wird einmal am Tage morgens aufgetragen. Zunächst ist die Narbe mit morgendlichem, erstem eigenem Wasser zu reinigen. Für große oder alte Narben nehme man einen Salbenverband mit Rinderhaut und erneuere diesen täglich für 28 Tage. Bei kleinen frischen Narben genügt Reinigen und Einreiben für 10 Tage.


    Die Menge von einer Unze reicht aus für die Behandlung kleinen Narben (Finger). Die große Narbe einer längs aufgeschlitzten Elle bedarf sechs Unzen.


    Warnung: Nur auf verheilte Narben auftragen. Das direkte Auftragen auf Wunden führt zu extremem Brennen bis Schock.


    Zutaten und Zubereitung:

    Diese Salbe wird nach einem Rezept hergestellt, welches überliefert ist von Jarina, der Urgroßmutter von Swedlin Spon.

    Rezeptur und Zutaten sollen nicht weitergegeben werden, da diese zum Einkommen des Dorfes Lipowo beitragen.


    Zutaten:

    • Rebmakpulver aus den weißen Rebmakkristallen,
    • Melisse, ätherisches Öl aus ganzer Pflanze.
    • Arnika, ätherisches Öl aus der Blüte.
    • Zwiebelsaft, normale Gemüsezwiebel.
    • Schmalz, vom Schweine oder von Gänsen.
    • Rinderhaut für Salbenverband.
    • Wasser, morgendliches erstes, möglichst vom Patienten selbst.

    Zubereitung:


    Schritt 1: Tinktur

    Rebmakpulver, Melissenöl, Arnikaöl und Zwiebelsaft werden zu einer Tinktur vermischt, die in einem Tongefäß ca. 1 Jahr haltbar ist. Die Tinktur riecht süß-sauer, beißt stark auf der Zunge und juckt bei normaler Berührung.


    Schritt 2: Salbe

    Für die Salbe wird ein Suppenlöffel (2/3 Unze) der Tinktur mit einem halben Pfund Schmalz vermischt. Nach sechs Wochen ist das Schmalz verdorben und damit die Salbe unbrauchbar.


    Ein Gramm Rebmakkristalle ergibt neun Unzen Salbe. Die Kristalle werden nach bestem Wissen der Bewohner Lipowos aus dem Sekret eines Baumes in fernen Landen gewonnen, und von ihnen in der Hauptstadt durch taktisch verteilte Käufe besorgt, um den Preis nicht hochzutreiben. Der Endpreis für ein Gramm Kristalle in der Stadt dürfte bei legalem Import-Handel bei einem Jahreseinkommen eines angestellten Arztes oder Apothekers liegen und beim dreifachen Jahreseinkommen eines einfachen Tagelöhners. Dazu kommen dann natürlich noch weitere Herstellungs, Lohn- und Laborkosten oder drei Jahre Zwangsarbeit im Dungeon wegen illegaler Beschaffung.


    DM-Info:

    • Keine Magie involviert. Auf Basis einer möglichen RL-Rezeptur für eine Fantasywelt erstellt. Die Rezeptur aus den 1990ern mit Mengenangaben ist noch erhalten.
    • Rebmak ist inspiriert durch Campher (bei missbräuchlicher Dosierung psychoaktiv und toxisch),
    • Disclaimer: grüne Stielaugen, siehe oben.


    Salinas Kräutertee

    Hausmittel, Kräutermischung.


    Als Tee-Getränk beschleunigt er das Heilen natürlicher Krankheiten und Beschwerden, z.B. fieberhafte Erkältungen oder Magenbeschwerden nach verdorbenem Mahl.


    Anwendung: 1/12 Unze Kräutermischung mit heißem Wasser übergießen und mehrmals täglich trinken.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Krug oder Beutel mit Kräutern von 1 Unze Gewicht.


    Zutaten: Die Mischung besteht aus zahlreichen getrockneten Wald- und Wiesenkräutern.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze halbiert die Genesungszeit unter Beachtung sonstiger Massnahmen, z.B. 2 Wochen statt 4 Wochen ruhen.


    Insektengegengift - generisch

    Hausmittel, Trunk.


    Gegengift nach Stichen oder Bissen regional vorkommender Insekten. Kann Lähmung verhindern. Heilt nicht die Wunde des Bisses oder Stiches.


    Anwendung: kurzfristig trinken um Schock abzumildern oder dauerhafte Schäden zu verhindern.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Flasche mit Flüssigkeit von 1 Unze Gewicht pro Anwendung.


    Zutaten und Zubereitung: Mischung aus verschiedenen Planzen, z.B. Saft einer frischen Knolle u.a. Das Sammeln, Verarbeiten und Herstellen der Zutaten dauert länger als die Einnahmefrist um dauerhafte Schäden zu vermeiden.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze stellt 1W4 TP nach ebenso vielen Stunden wieder her (50% des TW des SC). N.B.: für einen unspektakulären Bienenstich im unspektakulären Real Life (™) hilft das Einreiben mit einer frisch angeschnittenen Zwiebel.


    Pflanzengegengift - generisch

    Hausmittel, Trunk.


    Gegengift nach Berührung, Stichen oder Bissen regional vorkommender Pflanzen. Kann Lähmung verhindern. Heilt nicht die Wunde des Bisses oder Stiches.


    Anwendung: kurzfristig trinken um Schock abzumildern oder dauerhafte Schäden zu verhindern.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Flasche mit Flüssigkeit von 1 Unze Gewicht pro Anwendung.


    Zutaten und Zubereitung: Nach der Methode "Gleiches gegen Gleiches" aus regional passenden Pflanzenteilen, getrocknet oder gepresster Saft. Das Sammeln, Verarbeiten und Herstellen dauert länger als die Einnahmefrist um dauerhafte Schäden zu vermeiden.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze stellt 1W4 TP nach ebenso vielen Stunden wieder her (50% des TW des SC).

    Vom 05. bis 11. September 2022 finden die "Tübinger Tolkien Tage" statt,
    ausgerichtet vom "Verein der Freunde Myras VFM e.V.",
    welcher die Spielewelt Myra betreibt,
    worauf ich seit kurzem das Priesterfürstenthum Machira gepachtet habe.


    Vielleicht ist die Veranstaltung interessant für ein regionales WB-Treffen oder einen WB-Forums-Stand oder einen WB-Flashmob mit WB-Monstern.


    Folgendes lief gerade über den Vereinsticker in Discord:


    - Lokalität ... "überall in Tübingen"


    - Neuer zugesagter Vortrag: Ammar Alkhalidi: "Geschichte der Weltmusik " ... mit Anregungen für Westenbastler*innen, was die Einbindung von "eigener Musik" in die eigene Kultur angeht.


    - Auf Discordservern oder Foren anderer Organisationen und Vereine kann man durchaus auch darauf hinweisen,
    dass Organisationen und Vereine noch offiziell Mitveranstaltende oder (ganz ohne Mithaftung) "unterstützende Organisationen" werden dürfen.
    Wir freuen uns über einen breiten Trägerkreis, nicht nur für den Brett- und Rollenspielbereich und den LARP- und/oder Marktbereich.


    Mehr Info, auch mit einem Veranstaltungsplan (Muster) aus früheren Jahren:


    https://myra.fandom.com/wiki/Tolkien-Tage_2022
    http://tuebinger-tolkien-tage.de


    Chnummiteuch!
    Phygelus von Rapha III.
    Fürst von Machira, Hohepriester von Chnums Gnaden


    ---
    Disclaimer ... da ich seit kurzem Fördermitglied des Vereins bin, sollte ich das psoting wohl als Werbung deklarieren.

    Klasse !
    Ich sehe da schon ein Geräte-Handbuch (inGame) mit mehreren Blatt ...


    Habe gerade einen Freund angepingt, der einen metallverarbeitenden Betrieb hat, bezüglich hochpolieren von Metal.


    Was mir zu der Verwendung der Wasserwage zur Stoßzeit an der Grenze einfällt, wäre eine Winkelskala im Bereich von "e", ähnlich Geodreieck,
    womit der Wechselgeselle ohne zu rechnen die prozentuale Abweichung oder sogar die Abweichung in [Währungseinheit] ablesen kann,
    um dem Reisenden direkt ein Angebot für eine angemessene Wechselgebühr oder Ruf der StadtWache machen kann.

    Eine Welt ohne Leid wäre für mich auch eine Welt ohne Freud'. Was gäbe es darüber zu berichten?
    Die Utopien, die ich kenne, haben sich immer als Dystopien entpuppt.


    Beim Weltenbasteln bin ich meiner Erinnerung nach nie über den Bereich des Statischen hinaus gekommen: Planet, Rassen (darf man das R-Wort noch verwenden?), Siedlungsgebiet. Aber aufeinander losgelassen habe ich die Natur, Gesellschaften oder Individuen noch nicht. Kann gut sein, dass ich in meiner Freizeit eher Ruhe von der Außenwelt (die Welt außerhalb meines Zimmers) suche. Zudem, wenn ich etwas für eine Welt definiere, was es in unserer nicht gibt, habe ich keinen Schimmer, wie ich damit umgehen soll (can't relate to it?). Beim Schreiben (über Menschen) ist es anders. Da scheine ich vorzugsweise grausames Zeugs euphemistisch aufzuarbeiten.


    Bezogen auf Menschen und ähnliches, bei denen Individualität angenommen wird, dürfte es immer jemanden geben, der gegensätzliche oder zumindest andere Interessen hat. Und dann ist da immer noch die Gesellschaft mit ihrem individuellem Streben nach Gemeinwohl: Geburten als Bedrohung der Gesellschaft (Geburten verboten, 1972) oder der Tod als Lösung von gesellschaftlichen Problemen (Soylent Green, 1973).


    Ein Dorf von Quadropoden, aus dem sich zweimal im Jahr ein vier-, sechs, oder achtbeiniges Individum wahllos einen Bewohner als Nahrung holt, ist vielleicht ein grausames Szenario. Aber wenn die Dorfgemeinschaft einmal im Jahr das jüngste oder schwächste Mitglied gezielt opfert, macht das die Gemeinschaft stärker und jenes Individum lebt daraufhin vielleicht den Jagtinstikt lieber wo anders aus. Aber ja, in einer aufklärerische SciFi-Welt braucht es keine ritualisierten Menschenopfer, außer für eine Raumschiffgeschichte mit "unterenwickelten Zivilisationen".


    Aber mal angenommen, es gibt nicht (mehr) Krieg, Krankheit, Schmerz, Hunger, Hass. Dann wäre da immer noch die Springflut, mit der sich die Natur "gestohlenes" Land zurückholt. Auch das könnte man vielleicht wegbasteln. Aber ohne Plattentektonik, Tsunamis und Vulkanismus gäbe es kein Leben Leid und Freud' auf dem Land. Zumindest nicht in meinem Universum.

    Ah, danke und danke!


    Möglich, dass die beim wikiserver (uwmc.de) von einer Bukkitversion o.ä. sprachen. Die arbeiten mit Zonen, einer Hauptwelt ohne Monster, einer Farmwelt mit Monstern, etc


    Aber Vorsicht, es ist ein bisschen wie mit Automatikfahren beim Auto. Wenn man eine Weile auf uwmc.de war und dann nach WB-MC zurückkommt, muß man wegen der Monster erstmal wieder schalten lernen. ;)

    Mein Client hat sich heute automatisch auf 1.8 gesetzt. Wie ich gerade lese, ist das Erscheinen bzw das Datum des Servers 1.8 unbekannt.
    Der wiki server läuft weiter auf 1.7.10 und ist mit dem 1.8 client erreichbar. Das mußte aber dem Vernehmen nach am server extra eingestellt werden.
    Wie und wo das geht, weiß ich nicht.


    Gruß
    Forticus, ausgesperrt

    Auf der Baustelle "Bürogebäude" ist es wieder etwas weitergegangen.
    Die Materialvorräte sind nahezu erschöpft. Für weitere Materialimporte wäre ein Anschluss des Gehweges an die nahegelegenen Bahnsteige angenehm.


    Da Güterzüge mit größerer Chunkentfernung wohl nicht funktionieren, würde mich interessieren, ob man zB auf einem Packesel reiten und an der Leine noch einen weiteren Packesel hinter sich herziehen könnte.
    Oder ist ein gemeinsamer Ausritt nach Beinmühl mit Packeseln denkbar an einen Dienstag?


    Die Esel würden von der Bürobaustellenunternehmn gemietet.
    Gruß

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bereits vergangene Woche hatte ich eine persönliche Führung durch den Parkmanager. Nach fahren auf der kleinen Achterbahn war ich so orientierungslos, dass ich in der Geisterhaus nicht hineingefunden und nur mit Hilfe aus dem Haus der 1000 Rätsel wieder hinausgefunden habe. Unbedingt nachmachen! :thumbup:

    Die Karte sieht grad etwas klein aus.
    Für Beinmühl nehme ich auch gerne ein Namensschildchen.


    Positiv: der Norden liegt jetzt nicht mehr im Süden sondern deutlich näher am Norden. :thumbup:

    vergangenen Dienstag wurde über den Wald im Westen der Stadt nördlich der Bahnlinie gesprochen und über ein Büroviertel nachgedacht.
    Ich habe dort für einen Bürokomplex mit Cafees und Restaurants am Ufer einen Bauzaun aufgestellt und abgeholzt. Da der Architekt die Pläne vor seinen Urlaub nicht mehr fertig bekommt, wäre es nett, wenn für weitere Projekte etwas Abstand vom Bauzaun gehalten würde, falls es mit den Maßen nicht ganz passt.
    Die Plastersteintrasse könnte mit Ladenlokalen mitten durch den Bürokomplex führen bis zum Ufer mit einem kleinen Anleger für die Yacht des Hauptaktionärs des Komplexes.
    Einen oder zwei der verblieben Riesenbäume würde ich vielleicht in den Komplex integrieren.


    Entlang des Ufers sind Markierungen mit Doppel-Fackeln. Hat sich da jemand was reserviert?

    cato,
    ich schreib dann eine Urlauberkritik aus der Bauruine an die Rübennasenhausener Morgenpsot. Wo ist das eigentlich?


    Teria,
    gerne.
    Vincent riet mir vor 2 Tagen noch von den Realms ab, mit gut en Argumenten, die aber auf meinen Bedarf zugeschnitten waren.

    Cato,
    wie komme ich denn zu dem Urlaubsresort? "Klipping" sagt mir nix.



    Beinmühl,
    die Bahnstrecke zur Ausgrabungsstelle "Signatur" ist nun durchgehend ab Beinmühl befahrbar.
    In Beinmühl selbst muß derzeit noch umgestiegen werden.
    Demnächst wird dann eine Arbeitskolonne von Landschaftsgärtnern die Strecke noch verschönern.


    Innerhalb der Wüste hinter Beinmühl gibt es einen felsigen Bereich, den es schon vor 2 Jahren gab. Ich vermute, dass das vom Server ist.
    Andererseits hat jemand in der Wüste offensichtlich strip-mining betrieben. Ein Teil der Überbleibsel habe ich kurzerhand für die Bahntrasse genommen.
    Die anderen Stellen ... will da noch jemand weiter strippen? Ansonsten würden die Landschaftsgärtner das ein wenig angleichen.