Beiträge von Cyaral

    Ich weiß nicht obs so klug ist, wenn ich (als Neuling, aber auch als faule Sau und Queen of Prokrastination) noch einen zweiten Juryposten übernehme (zudem ich mit der Disziplin kaum Erfahrung habe), aber im allerhöchsten Notfall würde ich es machen.

    Ja, Ok, nach dieser Woche habe ich nix mehr wichtiges in der Schule, dann mach ich mal mit. Dann muss ich mich auch nicht wegen meinen drei Teilnahmen mehr "schuldig" fühlen ;)
    Pflanze ist ja nach Tier das, wo ich mich am ehesten etwas auskenne :)

    Ich war noch nie Jurymitglied.... eigentlich spricht Pflanze mich schon an, andererseits will ich Leuten mit mehr Erfahrung den Vorzug lassen und bin zudem eine Weile nicht da, weiß nicht, ob das auf diese Woche fällt...
    Wie ist es denn, wann wie wo muss man Zeit haben und was genau aufwenden/machen?

    Ich hoffe, ich kriegs dieses Jahr hin. Hab auch schon eine (zugegebener Maßen leicht abgedroschene) Idee :)


    Edit: Von der ich wegen einem spontanen Anfall von Schreiblust inzwischen 1 1/3 Seiten hab :lol: :pfeif:


    Nochmal Edit: Isch habe fertisch :D Nur nochmal durchlesen, Titel ausdenken und dann kann ich sie loschicken :)


    Edit 3 obwohl das wahrscheinlich eh keiner liest/es keinen juckt: Abgesendet :)

    Hmmm..
    Nahrungsaufnahme ohne Mund, da fallen mir spontan Seesterne ein, die stülpen ihren Magen über ihrem Essen aus. Sie haben damit zwar auch irgendwie einen Mund, aber man kann das Prinzip ja abwandeln...
    Sonst... Photosynthese? Nicht direkt das, was du suchst und ohne isso schwer/gar nicht bei sich bewegenden Wesen umzusetzen, aber das könnte unterstützend zur eigentlichen Nahrungsaufnahme "eingebaut" werden. Würde zu viel Sonneneinstrahlung/Hitze passen.
    Und es gibt Vakuolenbildung bei Mikroorganismen, ich denke aber, dass das für Humanoide weg fällt.


    Diese Hautlappenorgane, wie du sie beschrieben hast, funktionieren wahrscheinlich (ist ja "Prinzip Darmzotten" und warum sollte das nicht auch außerhalb des Körpers funktionieren?)
    Es würde aber wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis die Nahrung "vollständig" zersetzt ist. Und ohne eine Art "Auffangvorrichtung" geht dabei bestimmt einiges an Verdauungsschleim und gelösten Nährstoffen verloren.


    Die Bauchtausche voller Magensäure... daran müsste sich, glaub ich, noch etwas anschließen, dass den Nahrungsbrei neutralisiert und weiter aufspaltet und die Nährstoffe aufnimmt (weiß nicht, ob das parallel funktioniert). Aber funzen könnte es. Klingt auf jeden Fall spannend.


    Hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass mein müdigkeitswirrer Post dich nicht zu sehr verwirrt/verstört :pfeif: :)
    LG
    Cyaral


    Edit: Mein halbschlafendes Hirn hat gerade eine Bauchtasche voller darmzottenartiger Hautlappenorgane voll Schleim ausgespuckt (sorry für evtl. dummes Wortspiel :pfeif: ). Schleim geht weniger verloren und während des Zersetzens kann sich das Wesen dennoch fortbewegen. :idee:



    (Ich werde heute Nacht bestimmt interessante Träume haben... ) :fluecht:

    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    EE scheint ein ziemlich interessantes Projekt zu sein.
    Ich finde die Idee faszinierend *Spockbraue mach*, dass die Naturwissenschaften "nicht alles" sind, sondern dass eine komplett andere Kraft hinter allem steht. Das ganze erinnert mich ein kleines bisschen an die Magie in "Eragon" Band 4 im Sinne von "Wenn man die dahinter liegende Kraft verändert/beherrscht, kann man auch die Realität verändern" (bezogen auf die Sache mit dem wahren Namen der Magie usw.)


    Auch die Idee von "unterlegenen Völkern", die plötzlich auf sich alleine gestellt sind, finde ich interessant, auch wen es mir irgendwie bekannt vorkommt, ich weiß nur nicht, woher.


    Bezüglich Maroon würden mich ein paar Dinge interessieren:
    -Welche Wesen (kulturschaffende Wesen, Nutz/Haustiere, natürlicherweise vorkommende Lebewesen) leben dort?
    -Wie ernähren sie sich und von wo stammt diese Nahrung, wenn Maroon so ungeeignet für Landwirtschaft ist?
    -Hast du schon eine Idee, was im Kern ist oder ist es ein großes Mysterium, welches nie gelüftet werden wird?
    -Hat der Kern etwas mit dem Geist zu tun und sorgt der Geist für diese seltsamen Bedingungen?
    -Wenn es so einflussreiche Bürger gibt, die mit ihrem Geld viele Menschen für ihre Zwecke einspannen können, gibt es dann eine Art Wettrennen/-rüsten auf der Suche nach dem, was im Kern verborgen ist?
    -Kommt es daher vielleicht auch zu bewaffneten Konflikten, Meuchelmörderei und Geheimpäkten (ala "der Typ ist mir zu mächtig, wenn ich mir einen bis zwei andere schnappe, die so mächtig sind wie ich, dann können wir ihn loswerden")?


    Falls Fragen zu dumm sind, haut mich einfach.
    Falls Fragen schon anderweitig beantwortet werden, haut mich einfach und sagt mir, wo die Antwort ist.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu wirr.


    GLG,
    Cyaral

    Hi,
    Auch wenn die entsprechenden Posts schon älter sind, hätte ich dennoch Fragen zu der Regeneration (die ich im übrigen total genial finde):


    Wie oft kann sich ein Regenerativer regenerieren? Gibt es da Unterschiede zwischen den Geschlechtern?


    Wenn er sich unbegrenzt oft regenerieren kann, ist er dann (potentiell) unsterblich oder tritt nach einiger Zeit eine Art begrenzender Effekt in Kraft (wie ein gesteuerter Tod)?


    Wie wirkt sich die Möglichkeit der Regeneration auf verletzte Zellen/Körperteile aus?


    Können die Regenerativen ihr Leben während der Regeneration normal weiterleben oder bekommen sie Einschränkungen, weil z.B. das Nervensystem gerade erneuert wird?


    Kommt es vor, dass in der Regeneration was schiefläuft und haben die Regenerierten dann Einschränkungen, weil beispielsweise die Augen weiter altern und der Rest des Körpers wieder 20 ist?


    Müssen regenerative Arten mit rascher Überbevölkerung kämpfen, weil sich die Alten nunmal erneuern und gleichzeitig neue geboren werden oder kriegen sie natürlicherweise gar nicht erst so viele Kinder?


    Wie bereits oben geschrieben, ich finde diese Idee großartig. :thumbup:


    Auch das mit der "zielführenden Evolution" ist faszinierend. Mir fallen nur gerade keine guten Fragen dazu ein, weil alles schon gesagt wurde.


    Es ist schade, dass die Ndenguan abgeschafft wurden. Vor allem allem dieser Generationenwechsel mit Weiblich I und Weiblich II hätte mich
    interessiert (hat mich im ersten Moment übrigens ein wenig an Farne erinnert). Hätten die Ndenguan dann 2 Väter gehabt?


    Die Nellel sind auch toll! Alleine das Prinzip des Aufgebautseins aus mehreren Einheiten... da ein Komplex alleine überleben könnte, könnte man bei Nellel-Individuen ja fast von Kolonien sprechen.


    Deine Kel-Turianer und die Nevalíra erinnern mich etwas an ein "Volk" aus meiner Welt, vor allem das mit dem Einfahren in Neugeborene und die Übernahme des Bewusstseins, was mir im ersten Moment einen Schrecken eingejagt hat (mein Volk ist allerdings nur der in-Besitz-nehmende Teil und nicht der materielle Körper).
    Ich finde sie mindestens genau so interessant wie die Ndenguan (vor allem: Wie kommst du nur auf so kreative Namen?). Vor allem das Wissen, was sich da über "Generationen" ansammeln kann/wird... da werden sie wohl keine Historiker brauchen.


    Unterscheiden die Kel-Turianer und Nevalíra sich eigentlich körperlich von den anderen Spezies? Und was unterscheidet einen Kel-Turianer von einem Nevalíra?


    Kann der energetische Teil eigentlich auch in erwachsene, "freie" Körper einfahren?


    So... das waren meine 5 Cent;
    LG,
    Cyaral :wink: