Beiträge von Tö.

    Endlich bin ich dazugekommen von Ythgor zu lesen; un dich mag es. :D
    Vor allem die große Veränderung der Sahara und das Mittelmeer find ich cool. Und thunfischartige Wesen mit Armen, die auch noch fast 40 Jahre in der Mottenkiste lagen. Das freut mich so sehr, dass die endlich einen Platz gefunden haben. :heart: Uh und Drow! Ich mag deine Spinnen-Drow.

    Jedes Mal, wenn jemand reale Wissenschaft in die Diskussion über eine Fantasy-Geschichte einbezieht, tötet Gott ein Katzenmädchen. Bitte nehmt Rücksicht auf die Katzenmädchen.

    Deshalb bin ich Dystheistin. Gott ist einfach total irrational böse und zu mächtig. >:( Ich mag den Spruch trotzdem irgendwie. Man darf mir durchaus gerne mal sagen, bleib mir mit der Wissenschaft beim Weltenbasteln weg. :)

    Rilli, es ist einfach so schon, dass du wieder bastelst! :D
    Schokoladensklupture!! JA, das ist doch mal ein richtiges Medium. Eines wo man immer mal neu machen muss! :klatsch:

    (Vielleicht, sollte ich meine eignen Welten so basteln, dass nach einem Jahr was verschwindet, so müsste ich immer wieder meinen eigenen Kram neubastelen, was ich ja eh tue! ^^)

    Anyway, Oma Neu ist mir sehr sympatisch und das inspirierte Haus auch :D

    Jetzt würd ich gerne mehr über den Ledergürtel erfahren. Was macht die Familie Leder, denn so? :)

    Ich finds voll cool, dass du gerade so aufdrehst. Ein eigenes offenes Universal Rollenspielsystem hatte ich jetzt nach dem Diskurs über Rollenspiele als letztes erwartet, aber ich finds sehr cool. :thumbup:

    Auch find ichs toll, dass du über ne Sword & Sorcery Welt nachdenkst, vielleicht wird da ja auch was draus. :D

    Gutes Gelingen mit OURS. :)

    10623

    Amazonen

    Amazonen sind ein Überbegriff für alle wilden Frauenvölker in meinen Welten. Ein spezifisches Volk sind die Nehlen, welche in der Umgebung von kn leben. Nehlen sind riesengewachsen, wuchtig-muskulös und ausschließlich weiblich. Das hat jedoch nichts mit ihren primären Geschlechtsorganen zu tun, die sind nämlich all over the place, mit verschiedenen Formen und Funktionen. Nehlen leben oft in kleinen Jagdgruppen, den sogenannten "Kränzen" (danke Jundurg), aber kommen auch zu größeren Bünden zusammen.


    Sexualverhalten

    Nehlen legen beim Anziehen einen weichen Pelz zwischen ihre Beine, als eine Art Unterwäsche. Der Pelz wird auch zum Mastrubieren oder zum Sex verwendet und bleibt nicht unbefleckt. Sollte eine Nehle ihre Partnerin/Partnerinnen eine Zeit lang nicht sehen, so werden sie ihre Schoßpelze austauschen. Nicht zum Anziehen, sondern zum Schnüffeln und Erinnern.


    Verschleppen von Frauen

    Nehlen wird nachgesagt, dass sie Menschen verschleppen oder töten, das stimmt eher nicht.

    Sollte eine gewöhnliche menschliche Frau auf eine Nehle treffen und mitkommen wollen, weil sie sich z.B. verlaufen hat oder absichtlich weggerannt ist, so wird sie zum nächsten Bund gebracht. Dort wird entschieden was getan wird. Sollte sie bleiben, darf sie selbst aussuchen wer für sie verantwortlich ist und darf das auch jederzeit ändern. Schließlich ist es ne ziemlich überfordernde Situation, sie sollte bleiben bei wem sie sich wohlfühlt. Sexuelle Verhältnisse und sogar Liebesverhältnisse zwischen Schützerin und Beschützter sind sehr häufig; Wechsel wer die Schützerin sein soll aber auch. :)


    Nehlen in Ruralpunk

    Nehlen in Ruralpunk

    In Ruralpunk sind Nehlen gefürchtet. Kindern bringt man bei leise vor ihnen zu fliehen und nachts artig im Bett zu bleiben, sonst holen einen die Nehlen. Es gibt sogar nen Kinderreim:

    "Warte ab und bleib ganz still,

    die Nehlen gehen um.

    Wer jetzt rennt oder lacht

    der wird kurz gemacht.

    Kehle durch, in' Sack hinein,

    du kommst nie mehr Heim.

    Die Nehle tut was sie will.

    Bleib ganz still. Bleib ganz still."

    Den Nehlen wiederum ist es ganz Recht im Morgengrauen ungestört durch die Wälder und Felder ziehen zu können. Es kommt nicht häufig vor, dass eine Nehle mit einem Ruralpunker reden will, doch ist es jedes Mal ein reiner Terror für diesen. Er wird danach zur Kirche rennen zum Beten und Beichten; den Schutzheiligen Kerzen anzünden zum Dank überlebt zu haben.

    In Ruralpunk ging man davon aus, dass Lotte Delm von den Nehlen verschleppt wurde. Als ihr Leichnam ein halbes Jahr später im gefrorenen Moor gefunden wurde, war man sich jedoch nicht mehr so sicher.


    Die Hexenallee

    Es führt ein alter Weg durch den Wald in Ruralpunk, doch niemand geht ihn. Alte Bäume stehen entlang des Weges. Ihre Wurzeln, als diese noch ganz frisch und klein waren, wurden geflochten zu einer einzigen langen Wegstrecke. Tierschädel sind an manchen Stellen, wie zu wichtigen Markierungen eingearbeitet. Dieses Kopfwurzelpflaster ist verflucht, wenn man den Ruralpunkern glauben darf. Es sei ein Hexenweg der übelsten Sorte und am Ende der Stecke soll sich ein Tor zur Hölle befinden.

    Außerdem kann ich meine Elfen in Renaissance- bis Steampunk-Kleider und -Anzüge / Kleidung stecken, und das lass ich mir nun wirklich nicht entgehen. Ich meine ... cute, sexy, hot!!? :-[ :lol:

    Dem stimme ich voll und ganz zu! Sowas darf man einfach nicht vorenthalten. ;D :heart:

    Die Musen oozen. Kreativität glänzt auf ihren Lippen, Inspiration schillert in ihren Haaren.

    kn soll vor schöpferischen Ideen nur so sprudeln. Die Kaiserin hat, beginnend mit ihrer Umparkaktion, deutlich mehr Macht über kn ausgeübt. Gestern kam sie auf die Idee Musen zu importieren.

    Jochen war erfreut deutlich erhöhte Kreativitäten zu messen und Henning malte ein ganz besonders schönes Zooschild zu den Riesenelen. Tö derweil, versuchte eine Definition einzuführen, dass ihr das Basteln an kn mehr Kreativität zurückgab, als sie hineinsteckte. Sie erhoffte sich von gar vielen Musen geküsst zu werden, sobald sie ihrer Hauptwelt betrette, dass ihre Kreativität niemals leer sei und sich immer fülle je mehr sie davon trank.

    "Ich definier' das jetzt einfach so. Ich, als Kantenbaroness."

    Alpha, du bist einfach der Beste! Ich find das total süß wie du metamäßig ans Thema Romantik rangehst. Und ich finds so wichtig, dass du dich der Amatonormativität entgegenstellst.


    Tja, eine Einladung fürs Fanfiction schreiben... hmm, ich weiß ja nicht ob ich sowas schreiben kann.

    Hast du eigentlich einen Plan mit Martin und Simon? Sonst wäre jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt für mich was zu schreiben :)

    10606

    Konzept

    •Osme soll meine RPG Welt werden, die ich für den Rest meines Lebens bebastele.

    •Das Klima ist warm. Es wird keinerlei Pelze geben!

    •Die Welt ist bronzezeitlich und voller Ruin.

    •Die Karte ist nur 8x8 groß, plus ein äquivalenter Untergrund.

    •Es gibt nur zwei Städte: Ekkur und Azal

    •Rule of 5(±2)


    6 Gottheiten/Metalle (anti-chronologisch)

    •Rhinominos, mythologischer Vater der Rhinominoer, Eisenrüstung

    •Perthepe, die Stadtgottheit Ekkurs, Bronzestatur

    •Dellotuh, alter Vater der Städte, Weisheit, Trauer, Silberbart

    •Magaja, die Verschwundene, Ehegöttin, Goldschmuck

    •finstere Schlange von Azal, Geburt & Tod, Quecksilbergift

    •wartende Schnecke, Blei


    Die wartende Schnecke ist so alt wie die Steine. Niemand weiß mehr warum sie existiert oder für was sie eigentlich steht. Sie wird kaum verehrt und oft weggelassen, doch sie lebt bis heute und wartet.

    Magaja die Geschmückte, die Ehegöttin ist verschwunden und niemand weiß wohin. Seither ist Dellotuh, weiser Vater aller Städte, wahnsinnig vor Trauer geworden. Er tötete all seine Kinder, die Städte, um seine vermisste Ehefrau dort zu suchen. Perthepe, seine letzte verbliebene Tochter tötete ihn schließlich. Sie vermutet die finstere Schlange von Azal hat ihre Mutter verschlungen und verschleppt. Denn dieses Schuppentier ist listig und grausam. Im Djungel, in Azal leben ihre Anhänger.

    Die Rhinominoer sind nach ihrem Helden und mythologischem Vater, Rhinominos benannt. Der sich mit seiner Eisenrüstung gegen allerlei Gefahren behauptete und dem in manchen Geschichten von Perthepe geholfen wird.

    (Orks kennen und achten keine Götter.)


    5 Fraktionen/Alignments

    •Ponor, die Polyherrscherin: verheiratet mit Herr von Ekkur, will Macht/Ehen (lawful)

    •Orkkönig: will die Welt unterjochen und alle ermorden (evil)

    •die Serpentinen: matriarchal, Blutopfer, Dämonen beschwören (evil)

    •freie Magier: loses Bündnis einzelner Magier, wilder Westen, Goldfußassassinen (chaotic)

    •der Untergrund: Schneckenkönigin, Dryaden, Nixen, weites Netzwerk & kein Land (neutral)

    Ich werde mich nun erstmal ganz stark an Shadowrun orientieren. Und beginne mit den diversen Megakonzernen, besser bekannt als "Die fünf Drachen":

    • Ishtar Industries - Ein schwerindustrielles Rüstungsunternehmen mit großen Ambitionen in der Schwerchemie. Die Computertechnologie ist nicht sehr ausgereift, aber die Cyberware ist brauchbar. Sie haben den ersten stabilen Kernfusionsreaktor gebaut.
    • Orikagi - Hauptsächlich Cyberware und Informationstechnologie; kurz High Tech und Medizin. Es wird spekuliert, dass sie an einem künstlichen Bewusstsein arbeiten. Sehr orkfeindlich.
    • La Lorga - Ein Mafia-Unternehmen mit enormen Gewinnspannen. Das ganze Ding läuft nur über Erpressungen, Schutz- und Schmiergelder. Niemand traut sich mit La Lorga anzulegen, außer vielleicht ein anderer "Drache". Sie sind für Unterhaltungsmedien, Konsumgüter und religiösen Gütern sehr beliebt in der Bevölkerung.
    • Каткова cистема (Katkova sistema) - der älteste und ehrwürdigste "Drache", noch nach sowietischem Prinzip geführt. Macht ALLES. Nicht die beste Qualität, aber tuts.
    • Uptrupp - Ein Agraunternehmen und größter Nahrungsmittelhersteller überhaupt und mit Verbindungen nach Ruralpunk. Es ist das einzige Unternehmen welches versucht die unwirklichen Gegend von Щ zu kolonisieren. Sie machen Fahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen und Militärmaschinen.

    So viele Klischees und Referenzen, aber so bleibt's halt hängen. ;) Es gibt noch mehr Konzerne, aber dies sind die großen, die Drachen.


    Da ich es hasse, dass es in Shadowrun kaum Frauen gibt, deshalb werden die CEOs von Ishtar Industries und La Lorga auf jeden Fall schon mal Frauen. Haha, ich will die Chefin von La Lorga "Donna Bella" nennen in Anspielung zur Tollkirsche. ;D Giftanschläge und Kosmetika passen einfach zu gut zur La Lorga. Außerdem ist eine Mafiabossin einfach sexy. Ohhh, ich hab jetzt schon ne Idee, dass sie eine Sugar Mommy von einer jungen neugierigen Frau ist, die ausbüchst um v. zu erkunden und der Donna Sorge bereitet....yess, Drama!! :heart: Genau sowas will ich mit dieser Welt erreichen: Mehr Charaktere, mehr Drama! ;D


    Ich werd jetzt mal ne Equipmentliste anlegen.

    Ich will zwei Genre bzw. zwei Welten von mir verknüpfen:

    Cyberpunk ala Bladerunner (1982), Shadowrun (1989) & Ghost in the Shell (1995)

    Die Zone ala Stalker (1979), S.T.A.L.K.E.R. (2007) & Metro 2033 (2007/2010)


    Es werden direkt einige Probleme deutlich:
    Beide Genre stammen aus einer Zeit die ich nicht kenne. Das eine Genre stammt aus den Vereinigten Staaten, das andere aus der Sowietunion.
    Cyberpunk ist politisch und gegenwartskritisch, aber es ist auch ein Genre aus den 1980er und funktioniert heute nur noch bedingt gut.

    Hingegen ist Die Zone Science-Fiction, aber der aktuelle Krieg in der Ukraine macht es akut politisch. Beispiele: Der russische Author von Metro 2033 (2007) lebt heute im Exil. Stalker (1979) ist russisch, aber S.T.A.L.K.E.R. (2007) und Metro 2033 (2010) sind ukrainisch! Und heute ist es sehr wichtig die eigene Kultur der Ukraine zu betonen und nicht als Teil Russlands zu verstehen.
    Deshalb frage ich mich: Orks? - Rassismus in Shadowrun oder russische Soldaten?

    Ich glaube, ich werde mich in viele Fettnäpfchen setzen während ich diese Welt bastel, ich möchte sie trotzdem basteln. Vielleicht lerne ich ja was. :)


    Gut, beginnen wir:

    Cyberpunk braucht eine Metropole v. und es mag von alten Industrieruinen direkt in die desolate Umgebung der Zone gehen, Щ.

    Ein Grund für diese Welt ist, dass Charaktere will. Vielleicht für Spieler*innen in einem Rollenspiel, vielleicht schreibe ich auch einfach Geschichten in der Welt, so wie Lord Finster das mal gemacht hat. :)

    Es gibt Menschen und Orks (diesmal die grünen ^^). SciFy Themen sind Cyberimplantate, Kernfusionsreaktoren, Quantenkomputer und Künstliches Bewusstsein. Aber Hacken geht nur per Kabel, keine kabellose Datenübertragung! (Ich hab ne ganze Menge an Shadowrun pdfs die ich jetzt mal durchlesen kann. ^^) Punkrock und Metalbands sind beliebt und Parkour wie in Mirror Edge! Auf der anderen Seite Strahlung, Mutationen, Anomalien, schwere sowietische Militärausrüstung und ein einsames Gitarrenspiel im Regen.

    Ich zweifle echt, ob ich es schaffe die beiden Genre in einer Welt zu vereinen... doch doch, ich schaff das. ;D

    Poly Neustart! (eepy darf nicht mitlesen)

    Poly ist meine Sword and Sorcery Abenteuerwelt für meine Rollenspiel Osme.
    Ich beginne mal am zentralen Startpunkt:

    Teichos (alt Gr. für Mauer/Stadtmauer) ist ein Stadtstaat in einer mythologischen bronzezeitlichen Welt. Mauern sind cool, denn man kann sich dahinter verstecken. Und ich finds schön, dass der Begriff "Stadt" wohl nicht mehr existiert: "Nein, nein, das hier sind nur Mauern und viele Menschen leben dahinter. Was redest du da von einer Stadt?" ^^



    Ich will mich an die Rule of 5 halten. Daher hier eine schematische Weltkarte der fünf Landschaftstypen:


    - - - - - Hochebene

    Wüste - Savanne - Fluss

    - - - - - - Djungle


    schwupps und schon ist es eine 8x8 Weltkarte. ^^ (mit Schachbrett-Nomenklatur)

    (Teichos ist das pinke Feld in der Mitte der Savanne.)

    Außerdem habe ich 5 ... äh 6 Sprachen:

    • Babel - gesprochen von Menschen
    • *schnaub* - gesprochen von Huftieren
    • Untersprech - gesprochen von Untergrundbewohnern
    • Serpent - gesprochen von Reptilien
    • Marin - gesprochen vom Meervolk
    • Archaisch - gesprochen von uralten Wesen


    In der Savanne leben ein paar Rhinominoer (Nashornleute), ansonsten ist sie aber ziemlich menschlich dominiert. Ponor ist verheiratet mit dem Herrscher von Teichos. Auf dem Plateau sind bisher nur Chiruu. In der Flusslandschaft leben Nixen, und dort ist auch das Orkkönigreich. (Btw. ich spreche von schweinegesichtigen Orks! Die grünen Orks sind für mich seit Shadowrun einfach Cyberpunk ^^)

    So, jetzt gucken wir nochmal auf die Sprachen. *schnaub* wird von Huftieren gesprochen... oh, das heißt Chiruu, Rhinominoer UND Orks sprechen alle *schnaub* Das find ich halt super cool. :)

    Zurück zur Karte: Im Djungel leben die Serpentinen (Schlangenleute) die auch eine Stadt haben. Und zuletzt die Wüste: Ein unwirklicher Ort an dem es Säure regnet und bizarre Landschaften entstehen. Hier sind die Magier hingeflohen, die sonst hingerichtet worden wären. Die sogenannten "Freien Magier" und ihre Goldfuß-Assassinen beanspruchen die Wüste.

    So und jetzt kann ich mir 64 Encounter überlegen, für jedes Feld einen. :)

    In kn wurde eine neue Art von Mann entdeckt! Neben dem albernen Mann (Vir fatuus) gibt es nun auch den zierlichen Mann (Vir decor). Noël, der Diener in Dienstmädchen-Uniform aus Rotfall ist das erste gebastelte Exemplar. Doch wie kam es dazu?

    Eine gute Freundin steht total auf feminine Männer und kann mit niemandem außer mir darüber reden. Außerdem sehen Femboys echt cute aus. ^^

    Funktionial ist es in kn ja so, dass die Frauen viel mehr Macht haben als Männer. Die albernen Männern nun bleiben unter sich. Das passt zu ihnen. Nun will ich aber auch Machtdynamiken und Dominanz der Frauen darstellen und die sollen nicht immer nur lesbisch erotischer Natur sein. Der zierliche Mann, gerade in Form eines Dieners, bietet das richtige Subjekt, um Gefühle wie Angst in kn zu erkunden.
    Theoretisch ginge das auch über Kitsune, die extrem marginalisiert und effektiv versklavt sind, aber auch da geht bei mir die sadistische Erotik durch. Das passiert mir mit Männern einfach nicht. ^^

    (Männer als Isolator :rofl:) Ich glaube mit zierlichen Männern fällt es mir insgesamt auch einfacher zarte Gefühle in die Welt zu bringen und die Niedlichkeit auszubauen, ohne an Brutalität einzubüßen. ^^


    Apropos Brutalität:


    Welche Räume haben Deine Völker in ihren Wohnhäusern?

    In kn gibt es Skinning Rooms, also Häutungszimmer. Diese Räume sind dafür ausgelegt, dass darin Blut fließt und so täfeln helle Fliesen oder dunkle Harthölzer den Skinning Room. Für das Jagdverhalten der Frauen und die Menge an Pelzmode sind solche Räume einfach unabdinglich. Sie werden gelegentlich auch als Folterkammer oder OP-Saal verwendet. Dem Raum wird auch immer ein wenig Blut geopfert, als Schutzgabe. Wohl um sich nicht unfreiwillig in einem wiederzufinden...


    Edit: ich könnte natürlich auch mal konkrete, mehrdimensionale Frauen basteln... das würde viele Probleme lösen.

    Ja. Ja. Und ja. Sowas haben wir gebraucht! Sowohl Gespräch zwischen Gosef Gaar und Welan, als auch davor das zwischen Sampelmann und Franz Xaver. Der Alltagstrott in der Schlaufe wird mit einer Quest und eine Vorstehenden Reise aufgebrochen. Ich freu mich schon riesig auf Hüggelheim.

    PS: Jetzt will ich eine Pampel-Muse basteln. Die ist zuständig, dass man manchmal mit dem Essen kleckert und mit Getränken herumpämpelt. ;D

    Kann man diese Gegenstände auch in deiner Welt kaufen oder haben die einen anderen Platz/Status in deiner Welt?

    Nur die Items die auf der Liste stehen kann man einfach kaufen. Andere Sachen wie Säure wird man in der Welt finden müssen. Ich überlege auch "Tooth Pitons" aus der Liste zu nehmen, denn es wär ja viel cooler, wenn man einen riesigen Waran töten müsste und seine Zähne rausbrechen, um wieder Kletterhaken zu haben. ^^

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Regeln für

    Um meine Schwierigkeiten beim Leiten anzugehen habe ich mich für eine Sword & Sorcery Welt entschieden. It's Poly all over again. ^^

    Ich habs wieder auf Englisch gebastelt. Sry :-[

    ———————————————————

    ——— OSME: Sword & Sorcery ————

    ———————————————————

    skin color (d4): 1-light, 2-olive, 3-bronze, 4-black


    classes:

    Barbarian - civilization is a prison, chaos reigns. You can wield large weapons.

    Items: bronze labrys (d8) -or- ivory lance (d8), trophy of an animal, meat


    Thief - crime pays, one only needs to stay hidden. You can wield normal weapons.

    Items: iron dagger (d6), rope, tooth pitons, skeleton key, clay urn with acid


    Sorceress - the people know you are an evil witch, they fear you. No weapons.

    Items: a random sorcery tattoo, wooden pole (d4), fine clothes, grapes


    Slaver - law & order must be kept, no exceptions. You can wield normal weapons.

    Items: leather whip (d6), iron chain & manacles, leather collar & leash, soap


    Mud Dwarf - you live and work in the muddy fields on the river bank. You are
    always dirty, only take half fall damage and can wield normal weapons.

    Items: bronze hoe (d6), tar torch (d4), bread, beer


    Chiruu - you are an antilope person living in the mountains. You can leap very far
    and wield normal weapons. Head bud (d4) same size opponents get knocked over

    Items: sling (d6) & lead bullets, waterskin



    items ——————— cost in pearls

    • tar torch (d4) ————— 1

    • wooden pole (d4) ——— 1

    • tooth pitons——————1

    • wool string —————— 1

    • grapes or bread———— 1

    • meat —————————2

    • waterskin ———————3

    • soap —————————4

    • hemp rope —————— 5

    • clay urn with oil ———— 6

    • wineskin ——————— 10

    • iron chain———————20

    • silver mirror——————30

    • gold jewelry——————40

    • fine clothes ——————50