Posts by Heinrich

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Ja, es soll eine zweite Staffel geben, allerdings ist noch kein Datum angegeben. Es soll wohl eine neue Story sein, die direkt im Anschluss an die Geschehnisse der ersten Staffel spielt, also noch vor dem Zauberlied.

Dass "Kontakt ganz rechts stehen muß wusste ich nicht. Ich habe ganz rechts "Kunst", weil mir dass am wichtigsten ist.

Das muss es auch nicht. Prinzipiell gibt es keine Regeln dazu. Ich sehe nur die "Gefahr", dass der Besucher die Bereiche Kultur und Klima unterschlagen könnte, da sie zwischen Kontakt und Kunst liegen, zwei Punkte, die im Vergleich zu den anderen Punkten Inworld sind.

Edit: Und ich würde die Seite, die man erreicht, wenn man auf Kunst klickt auch Kunst nennen, und nicht Shop. Ist mir gerade so aufgefallen.

"ist Mitglied im" stimmt zwar noch nicht ganz, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig. Etwas irritierend finde ich es, dass im Menü rechts neben "Kontakt" noch weitere Inhalte kommen.

Aber es sei, wie es sei, genug Inhalte sind allemal da.
    :dafuer:

1. Kennt ihr Stilblüten, die einfach klasse sind? Also Stilblüten, wo ihr erst mal brüllen musstet, weil sie so komisch oder so schrecklich sind.
    2. Und welche Stilblüten habt ihr selbst schon fabriziert? Seit ihr schonmal im Boden versunken, wegen einer Formulierung, die euch (zu) spät aufgefallen ist?

Erste Gedanken: Missverständnisse entstehen meist auf sprachlicher Ebene. False Friends sind da sehr beliebt. Am besten bei nahe verwandten Sprachen oder Sprachen mit engem Sprachkontakt. Die nördlichen Länder mit ihren vielen Sprachen wären da eine Möglichkeit oder der menschenbesiedelte Teil Südaranors, wo es zwar wenig Sprachen, aber dafür ein vielschichtiges Dialektkontinuum vorherrscht.

So, weiter geht's:
    Ich habe jetzt zwei Länder/Völker/Sprachen: Han und Ben.

• Han ist ein Bergvolk, bestehend aus "Häusern". Diese Häuser sind meistens einzelne Dörfer, manchmal auch ein Verbund aus zwei benachbarten Dörfern. Die einzige Stadt besteht aus drei Häusern. Jedem Haus steht einmal der Hausherr und einmal die Meisterin vor. Diese beiden Positionen werden vererbt (der Hausherr über die männliche Linie, die Meisterin über die weibliche Linie). Auf einem Thing (regulär einmal im Jahr, praktisch aber vier bis fünfmal) werden alle hausübergreifenden Entscheidungen getroffen, sofern sie nicht vom Han-Tee (eine Art Herrscher, für drei Jahre gewählt) alleine getroffen werden kann.
    • Ben liegt in einer großen flachen Fläche am Fuße der Han-Berge. Der König bestimmt seinen Beraterstab, seine Minister und die Mitglieder der Gesetzgebenden Versammlung, er trifft jedoch keine direkten Entscheidungen und hat kein offizielles Veto (er kann aber eine Gesetzgebende Versammlung auflösen, neue Mitglieder bestimmen und diese dann in seinem Sinne abstimmen lassen).

Die Sprachen Han und Ben sind miteinander nahe verwandt, aber es gibt ein paar deutliche Unterschiede. Eines davon ist das Wort Yan-Tee. Sowohl gesprochen, als auch geschrieben (sie verwenden die gleiche Silbenschrift), ist das Wort in beiden Sprachen identisch, allerdings bedeutet es in Ben "König" und in Han "Diener".

So, jetzt brauche ich nur noch das konkrete Missverständis 8)

Heinrich, bastel doch mal ein politisches Missverständnis, das beinahe zu einem Krieg geführt hätte.

Erste Gedanken: Missverständnisse entstehen meist auf sprachlicher Ebene. False Friends sind da sehr beliebt. Am besten bei nahe verwandten Sprachen oder Sprachen mit engem Sprachkontakt. Die nördlichen Länder mit ihren vielen Sprachen wären da eine Möglichkeit oder der menschenbesiedelte Teil Südaranors, wo es zwar wenig Sprachen, aber dafür ein vielschichtiges Dialektkontinuum vorherrscht.

zu 2: Natürlich können mathematische Formeln auch mit "schwammigen Bedingungen" umgehen. Wir rechnen dann mit Wahrscheinlichkeiten oder bauen auf Fuzzy Logic.

zu 3: Mathematische Formeln sind erweiterbar. Wenn eine Möglichkeit besteht, die im Gesetz noch nicht berücksichtigt wurde, kann sie eingebaut werden. Das führt zwar zu sehr schwer nachvollziehbaren Formeln, aber es ist prinzipiell möglich.

zu 4: Erstens muss eine KI nicht programmiert werden. Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit neuronalen Netzen und das faszinierende daran ist, dass dabei zwar die grundlegende Struktur aufgebaut wird, aber das ist zum einen keine richtige Programmierung und zum anderen nur die Grundlage, aber die eigentliche Intelligenz dahinter, wie das System denn eigentlich funktioniert, ist selbst den Wissenschaftlern nicht bekannt, die sich genau damit auseinandersetzen. Zweitens (da schließe ich mich Tö an), wer sagt denn, dass sich eine KI an die Asimov'schen Gesetze halten muss?

1. Steuer des Königs an seine Vasallen auf bestimmte Landschaftsformen (zum Beispiel fester Betrag für einen Quadratmeter Berg / Sumpf ... )

Mir ging es hier eigentlich eher um ungewöhnliche Einnahmen. Steuern auf Landschaft(sformen) sind aber ganz alltäglich, wenn man bedenkt, dass es Definitionssache ist, was eine Landschaft ist. So gibt es Gewerbeflächen, Wohnraum oder andere definierte Ländereien, die in diversen Ländern besteuert werden. In den USA wird z. B. ein Waldgrundstück unterschiedlich besteuert, je nachdem ob es ein Nutzwald ist oder nicht.

2.Steuer auf uneheliche Kinder

Das ist schon eher interessant. Kennst du hierzu Beispiele aus unserer Welt, oder hast du das frei erdacht?

3. Steuer auf gefallene Soldaten

Das stelle ich mir ziemlich unhandlich vor. Wer sollte die Steuern zahlen? Wenn es die Familienangehörigen sind, würde es ziemlich schlecht um die Armee des Landes bestellt sein, weil keiner mehr Soldat werden wollen würde und wenn es Wehrpflicht gäbe, würden sich alle sofort nach der Wehrpflichtszeit zurückziehen und es gäbe keine Erfahrenen mehr. Andererseits, wenn Friedenszeiten wären, sodass das kein Kriterium wäre, würden auch keine Steuern fließen und es gäbe entsprechend keine Einnahmen. Oder hast du ein reales Beispiel wo tatsächlich solche Steuern erhoben wurden/werden?

Wenn es aber kaum Akerbau gibt, dann werden vermutlich vor allem die Viecher da gegessen?
    Ernähren die sich dann eher selbst von Pflanzen in der Umgebung und kleineren Tieren?

Nicht nur. Es werden ja durchaus Kräuter gezüchtet und Obstbäume gepflanzt. Außerdem gibt es auch Sammler, die Wurzeln, Pilze, Früchte und so sammeln. Die Tiere werden natürlich immer wieder auf die Weide geführt, wo sie dann fröhlich vor sich hin grasen. Natürlich gibt es außer Fleisch auch noch die ganzen anderen Tierprodukte, wie Milch oder Eier. Assare werden z. B. nicht wegen ihres Fleisches gehalten, während man aber das Blut sehr zu schätzen weiß. Da es in dieser Gesellschaft gewisse Vorteile mit sich bringt, sind die meisten Leute, die dort leben, laktosetolerant.

Wäre es denn denkbar, dass ein Kerl in einem Grube plötzlich aufsteht und sagt: Jetzt tut ihr alle was ich sage!
    Beispielsweise, wenn in dem Grube etwas besonderes hergestellt wird, dass sich sehr gut verkauft, die anderen wissen aber nicht wie man es herstellen kann.
    Dann wären die anderen doch ziemlich abhängig von diesem Grube und wenn es einer wirklich schafft sich zum Tyrann aufzuschwingen, hätte dass irgendwelche Erfolgsaussichten? Oder würden die umliegenden Grubes da nicht mitmachen?

Es kommt natürlich immer wieder vor, dass Leute größenwahnsinnig sind, aber sich zum Tyrann aufzuschwingen hätte tatsächlich kaum Aussicht auf Erfolg. Die Grubenleute sind alle ziemlich wehrhaft (was man in dieser Gegend auch sein muss) und würden "so einen" nicht akzeptieren. Mir fiele jetzt auch keine Erfindung ein, die derart tiefgreifend sein könnte, um die derzeitigen Verhältnisse so grundlegend zu verändern.

Also zunächst einmal fände ich komplett autarke Gesellschaften äußerst schwierig. Irgendetwas fehlt doch immer, es sei denn man lebt in einer utopischen Welt (und die ist Earon ganz sicher nicht).

Zur Politik:
    Die Grubes sind Teil einer Provinz eines sehr großen Kaiserreiches, allerdings leben die Leute dort ziemlich weit weg von der Hauptstadt und kümmern sich eher um ihre eigenen Angelegenheiten. In den Grubes wird keine Weltpolitik gemacht und es gibt auch keine Versammlungen, zu denen die Leute reisen. Aktuell ist die Lage sowieso etwas unübersichtlich, da der aktuelle Kaiser sich einen Dreck um Politik schert und einige Provinzen kurz vor einem Bürgerkrieg stehen. In dieser Situation werden die Grubes nicht allzusehr beachtet, wodurch sie relativ frei walten und schalten können.

Zur Landesstruktur:
    Außer den Grubes gibt es in der Provinz natürlich auch Städte, teilweise auch aus Grubes entstanden. Ackerbau ist aber außer an den Randgebieten der Provinz generell ein Problem.

Zur Wirtschaft:
    Es ist wie in unserer Welt auch recht komplex. Es gibt Handel zwischen benachbarten Grubes, umherziehende Händler und Karawanen, Handelsvereinbarungen und Handelswege. Alleine reisen ist in der Gegend ziemlich gefährlich, weshalb es nur wenige tun. Waren von weit weg sind natürlich teuer und selten und es gibt nur wenige Flugrouten über der Provinz.

Taher->Tere, Silgan->Selone und Silgani->Selannie sind durch Lautwandel entstanden, Pörjunök->Vami und Yedranle->Mira sind selbstverständlich ein Sprachwechsel.
    Hältst du den Lautwandel für unrealistisch? Du darfst mir da gerne Tipps geben.

Ah, so aufgedröselt macht das Sinn. Sehr schön finde ich übrigens Taher->Tere.
    Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Beim Silgan ist aus "an" "one" geworden, bei "Silgani" allerdings aus "ani" "annie". Hat das dialektale Ursachen? Außerdem ist es ungewöhnlich (auch wenn es durchaus vorkommt), dass sich ein Städtename verlängert, eher verschleifen solche Namen besonders stark. (z. B. Colonia -> Köln).

Was stört dich am Shuttle?

Naja, wie ich schon schrieb, passt mir das "Shuttle" in dem Zusammenhang mit keiner mir bekannten Bedeutung. Da hatte ich dann auch extra nachgeschaut und noch ein paar Bedeutungen gefunden, die ich noch gar nicht kannte. Es ist immer etwas, das pendelt und dabei etwas befördert, z. B. Shuttlebus oder das Space Shuttle. Neu war mir bis dato, dass es auch für einen biochemischen Transportmechanismus verwendet werden oder ein automatisches Lagerfahrzeug bezeichnen kann.
    Ein Rettungs- oder Einsatzmittel ist dabei aber nie ein Shuttle.

Óðinn
    Es ist immer schwierig, unsere Welt (den Begriff "Realität" meide ich in diesem Zusammenhang) ganz außen vor zu lassen, vor allem, wenn man die Welt des Bastlers nicht so gut kennt. Dennoch bemühe ich mich, diese unsere Welt, soweit es geht, außen vor zu lassen. Es ist vor allem wichtig, dass die Beiträge in sich plausibel sind und eben in der jeweiligen Welt passend erscheinen. Wenn ich keine Anhaltspunkte dazu im Beitrag finde, wird es für mich schwierig, nicht den "Ourworld-Vergleich" heranzuziehen, aber ich bemühe mich als Juror immer möglichst in die Bastlerwelt so einzutauchen, dass ich das umschiffen kann. Es ist aber wie mit der Theorie des Bücherschreibens. Man muss die Regeln kennen, wenn man sie gewollt brechen will, denn wenn man sie ungewollt bricht, hat das oft einen erkennbaren Beigeschmack. Wenn du also erklärst, warum etwas in deiner Welt so möglich ist, dann wird schnell klar, dass du dich damit auseinander gesetzt hast und es tatsächlich absichtlich so umgesetzt wurde.

Ich dachte Reptilien oder Geckos würden auch in die Klonparthogenese fallen, also die Jungfernechse oder derart.

Nicht grundsätzlich, aber es gibt im Bereich der Reptilien tatsächlich Beispiele. Der Jungferngecko legt unbefruchtete Eier, aus denen dann die Nachkommen schlüpfen (es gibt zwar auch zweigeschlechtliche Jungerngeckos, aber da ist man nicht sicher, ob die zu einem anderen Taxon gehören). Und beim Komodowaran wurde Parthogenese in Zoos beobachtet, wenn nur weibliche Tiere gehalten werden. Die Nachkommen sind dann aber grundsätzlich männlich.

umm.. Gerentokratin klingt aber nicht soo kuuhl *gg*

Für den Titel würde ich mir sowieso einen anderen Begriff erdenken, einmal ganz davon abgesehen, dass "Gerentokratin" die Spezies verweiblicht. Da würde ich besser neutral bleiben, denn die Individuen sind ja nicht weiblich sondern eingeschlechtlich.

2 Gold und 2 Silber ist, meiner Meinung nach, mehr (besser) als 3 Gold.

Nach der Olympiatradition ist in der Platzierung hat Gold aber immer mehr Gewicht als Silber (so wie Trajan es beschrieben hat).

Ehana
    Bei 10 Beiträgen 9 Medaillen eingeheimst zu haben und dann auch noch 6 davon Gold! Das ist eine beachtliche Leistung. Da muss man einfach den Hut vor ziehen.

Sorry, dass ihr jetzt so lange auf mich warten musstet und ich nicht reagiert hatte, aber ich war im Krankenhaus und hatte Computerverbot ("Und lasst keine technischen Geräte in seine Nähe." - Zitat vom Arzt).