Mich hat irgendwie immer abgeschreckt, dass es DAS Grube heißt. Ging mir irgendwie nicht in meinen deutsch denkenden Kopf (ändert sich aber durch die Mehrzahlform komischerweise und stört plötzlich nimma).
Ich muss trotzdem Fragen: Wie kommst du auf Grube? Gibts in irgendeiner Weise Verbindung zur Grube als Form eines Loches/Unterschlupfes...? Lässt sich ja viel damit verbinden, also mit dem Wort inseiner deutschen Form.
Die Verwirrung kann ich nachvollziehen Aber nein, mit dem deutschen Wort hat das nichts zu tun, sondern kommt aus dem Eteii und ist verwand mit "grobe" (=geschützt sein).
QuoteDas Grube (harhar^^) scheint ja eine Art geschlossener, bzw. eigenständige Gesellschaft darzustellen. Heißt das also das sämtliche lebenswichtigen Aufgaben (Grundversorgung Handwerk, Nahrung, etc.) separat von jeder dieser Grubes durchgeführt werden? Die Viehhaltung erwähnst du ja, auch mehr oder weniger Politik. Handwerk?
So ziemlich. Ganz autark sind sie aber nicht, sodass "Grubetfaks" (=Gemeinschaft eines Grube) durchaus Handelsbeziehungen untereinander pflegen. Vor allem Ackerbau ist meistens sehr schwierig, weshalb Feldfrüchte im großen Stil importiert werden müssen. Außerdem kann in den meisten Grubes kein Erz verarbeitet werden, daher muss auch Metall importiert werden. Ansonsten findet aber auch die Werkzeug- und Schmuckherstellung, der Anbau von Gemüse und Obst (in kleinem Umfang) und die Produktion von Exportgütern in den Grubes statt. Die meisten Bewohner eines Grube sehen von der Welt nicht viel mehr als maximal noch das Nachbargrube.
QuoteAlles in allem sehr stimmig:) Besonders die Tierchen gefallen mir! Haben die Landquallen einen tieferen Sinn für Herstellungsprozesse ala Alchemie, oder Ähnlichem?
Nein, Landquallen driften einfach nur fröhlich in der Gegend rum