Posts by Hypergrip

ganz banal:
    Weil die Besatzungstruppen mit dem unwegsamen Gelände nicht vertraut waren. Nachschublieferungen brauchten eine viel zu Lange Zeit durch die dichten Wälder und/oder verschwanden spurlos, so dass die Besatzer schlicht aushungerten. (Die Bewohner der Stadt flohen, so dass dort für die Besatzer nichts zu holen war).

Also wenn man die letzten beiden Antworten geschickt mixt, kommt die richtige Lösung bei raus ;D
    Die Sache ist folgendermaßen:

In den Coprito Ebenen herrscht Theokratie, sprich die Staatsreligion bzw. deren Kirche ist gleichzeitig Regierung des Reiches. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass der letzte Herrscher vor der Machtübernahme durch die Kirche dafür bekannt war, sich immer in Schale zu werfen, gilt Eitelkeit als eine Sünde. Darum wurde ein Gebot erlassen, welches den Bürgern des Reiches den Besitz von Spiegeln verbietet. Nun gibt es aber eine Vielzahl von Gegenständen, welche, ein wenig Polieren vorausgesetzt, ganz gut reflektieren. So hat es sich eingebürgert, dass es in vielen Haushalten eine auf Hochglanz pollierte Pfanne gibt, welche als Spiegel benutzt wird, offiziell aber natürlich ein Küchengerät ist. Da Spiegel schwer herzustellen und dementsprechend teuer sind, wurde das auf ähnliche Weise von vielen Bürgern schon vor dem Verbot so praktiziert.

So, der/die/das Nächste bitte :)

Kleine Idee, die du vielleicht gebrauchen kannst:

Nehmen wir an, jemand braucht Trank4 korrekt. Dieser sorgt für eine Hypersensibilisierung aber lähmt den Bewegungsapperat. Wenn dieser Trank4 nun mit Wasser verdünnt würde, würden sich diese beiden extremen Wirkungen dann etwas relativieren? Es gibt eine paar Völker, welche Rauschmittel zu sich nehmen, um damit die Empfindungen beim Geschlechtsverkehr zu intensivieren. Vielleicht wäre das ja was für dein Völkchen ;)
    So oder so interessiert mich die Frage nach der Wirkung der Tränke, wenn man sie verdünnt.

Joah, ich stelle mir nur vor, dass durch so eine Atombombe das ganze sehr "zerissen" wird (also im Sinne von recht puröses, splitterndes Material), weil da halt nicht nur die Temperatur zum Schmelzen, sondern auch ne ganz schon heftige Druckwelle mitspielt, welche ja bekanntermaßen auch mal eben Stahlkonstrukte verbiegt usw.

Nope, die Pfanne wird nicht zur Nahrungsmittelzubereitung genutzt... man behauptet nur, dass man das tät, um ein Gebot/Verbot zu umgehen. Die Art von deinem Vorschlag ist aber schon sehr zutreffend ;)

Also wenn ich das recht in Erinnerung habe, berichteten die Soldaten, welche bei dem ersten Atombombentest dabei waren, dass sie danach auf sehr körnigem Glas gelaufen sind. Aber da ist ja alles auch durch eine relativ schnelle Reaktion eingeschmolzen. Für eine glatte und zusammenhängende Glasfläche nehme ich an, dass du deine extrem hohe Temperatur über längere Zeit konstant halten musst. Und das über die gesammte Fläche verteilt.

Wie dick und eben die Fläche dann ist, hängt wohl auch von der Dauer des Schmelzens zusammen. Wenn es sich um eine Wüste handelt (was ja nahe liegt wegen dem vielen Sand ;)), wirst du aber wohl Probleme mit den hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht haben, die schnell dafür sorgen KÖNNTE (Ich bin kein Experte, ich versuche nur, mir das grade irgendwie zusammenzureimen), dass die Fläche spröde und rissig wird. WObei ich mir dabei garnicht so sicher bin... weil diese Glas-Ebene könnte einen Großteil der Strahlung wieder zurückwerfen, wodurch es tagsüber garnicht mehr zu einer großen Erwärmung kommt.

So... und jetzt berichtige mich bitter wer, der Ahnung von dem Thema hat ;D

ich freu mich ja schon darauf, wenn die BLÖD-Zeitung das endlich aufgreift... "Die kleinen grünen Männchen aus der Steinzeit - Entfühten sie unsere Urväter?" oder "Krieg um die Hobbits - Tolkiens Erben klagen wegen Copyrightsverletzung".

Also mit "relativ groß" ist nicht so groß gemeint, als dass Menschen komplett reinpassen würden (dies gibt es auch, aber wenn, dann nur in den Häusern von recht reichen Familien). Es sind in der Regel schon Pfannen, die man auch zum Braten benutzen könnte... so ab 30cm Durchmesser aufwärts (nur als Durchschnittswert).

Frage: Warum gibt es in den Coprito Ebenen in den meisten Haushalten eine (oft relativ große) Pfanne, welche in der Regel nicht zum Kochen/Braten verwendet wird?

Das hier spuckt Wikipedia zum Thema "Nebel" aus.

Natürlicher Nebel entsteht, wenn sich wassergesättigte Luft abkühlt. Dadurch kann die Luft nicht mehr so viel Wasser aufnehmen, und das "überschüssige" Wasser kondensiert in kleinen Tröpfchen aus. Dieses wird noch beschleunigt, wenn sogenannte Kondensationskerne vorhanden sind, d. h. Ruß- oder ähnliche Partikel, an denen sich das Wasser aus der Luft anlagern kann. So kann dann auch, bei entsprechender Luftverschmutzung, eine Mischung aus Nebel und Rauch-, Ruß- und anderen Partikeln entstehen - Smog. Nebel entsteht bevorzugt im Winterhalbjahr in der Nähe von Gewässern, da in dieser Jahreszeit die Sonne tagsüber Wasser verdunstet, die Luft sich abends aber so stark abkühlt, dass das Wasser wieder kondensiert. Wenn es im Sommer plötzlich zu einem Kaltlufteinbruch kommt, kann auch in dieser Zeit Nebel auftreten, was jedoch nicht allzu häufig geschieht. Wenn Nebel bei Temperatur über 0° Celsius an Pflanzen und anderen Sachen kondensiert, so entsteht Tau; liegt die Temperatur unter dem Gefrierpunkt, so kann sich Reif absetzen.

Ist zwar schonmal ein ganz brauchbarer Ansatz, aber die Szenarien, die ich mir vorstelle, haben leider in den seltensten Fällen etwas mit Temperaturen unter 0°C zu tun. Außerdem frage ich mich da auch, wieso sich die Kamerateams in diversen Reportagen immer durch einen sehr nebligen Dschungel schlagen dürfen... oder ist das garkein Nebel im eigentlichen Sinne?

/Olli

Ahoi

Ich sitze zur Zeit (neben 3 noch fertigzustellenden Hausarbeiten über absolut besch...eidene Themen) an einer kompletten überarbeitung meiner Weltkarte für Concordia und der Beschreibung diverser Gegenden. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte für diverse Gebiete auf Concordia Nebel einsetzen, weiß aber so gut wie garnichts über die klimatischen und geographischen Voraussetzungen, welche für das Entstehen dichter Nebelbänke erfüllt sein müssten. Wie entsteht Küstennebel (und Nebel generell)? Kann es sein, dass eine Insel das ganze Jahr über im Nebel verborgen liegt? Kann Nebel auf dem Meer entstehen? Welche Tages- und Jahreszeiten sind generell eher "neblig"? Welche Umstände verhindern Nebelbildung? Fragen über Fragen... und ich hab keine Ahnung %-)

/Olli

Kathufa ist ein Wüstenstaat. Helle Haut zu haben ist dort ein Schönheitsideal (wenn man den ganzen Tag in der Sonne rumrennt, ist das halt nicht sehr oft so). Vor kurzen hat ein Etablisement geöffnet, in dem Damen mit besonders heller Haut ihre... uhm... Massagen anbieten. Dieser Laden nennt sich "Weiße Oase".

(Auf Deutsch: "dat iss nen Bordell mit ekzotischen, hellhäutigen Schönheiten am sein tun")

Dann lös ich mal auf:

Also Yliard ist offiziell eine Monarchie. Der alleinige Herrscher ist der König. Das problem ist nur: Der König ist schon seit über 150 Jahren tot! Der letzte König war ein großer Mann, er tat viel für die Menschen, war siegreich in der Schlacht und beim Volke sehr beliebt. Als er kinderlos starb, übernahm die Ratsversammlung der Fürsten die Regierung - Entscheidungen werden aber auch heute immernoch "im Namen seiner Mayestät dem König" gefällt, Institutionen werden ihm gewidmet (z.B. die "königliche Akadamie"), usw.
    Für die Bewohner Yliards ist Monarchie etwas gutes und sie sind stolz auf diese Tradition.

Der Botschafter als Atrialia war gekommen, um mit dem Staatsoberhaupt zu sprechen, als er dann allerdings nicht zum König gebracht wurde, sondern sich vor einer Versammlung aus Fürsten wiederfand, fühlte er sich beleidigt, "weil der König seine Vasallen zum Verhandeln vorschickt" ;)

So, nächster Bitte

Ich kann mich da Dorte nur anschließen: Die Charakter-Datenbank von Storylines (Teil vom "Writer's Cafe") ist schon recht brauchbar. Was mir persönlich daran nur noch fehlt sind die Möglichkeiten, Bilder in den "Steckbrief" einzufügen und ggf. Beziehungen einzelner Charaktäre zueinander grafisch darzustellen (das mache ich zur Zeit durch eine Collange im Scrapbook von Writer's Cafe).

/Olli

Ich hab mir auch mal Writer's Cafe zugelegt, wobei ich eigentlich fast ausschließlich Storylines benutze. Ich finde das Programm eigentlich ganz brauchbar (zumindest brauchbarer als meine auf 3 Rechner verteilten Text-Schnipsel ;)), allerdings stören mich einige recht nervige Bugs (so werden z.B. bei den Charaktären bestimmte Felder einfach nicht gespeichert, das Programm weigert sich eklatant zu starten bis ich es nochmal drüberbügle oder ein Karten-Chaos nach dem Löschen einer Karte aus der Storyline). Ansonsten hoffe ich einfach, dass die nächsten Versionen neben bugfixes ein paar zusätzliche Features bringen, wie z.B. das schon angesprochene Zusammenlegen von Erzählsträngen oder sowas simples wie Charaktären und Orten in der Datenbank auf ein Bild zuzuordnen...

Also die Demo sollte sich jeder mal angeschaut haben, finde ich. An den "exklusiv-content" kommt man auch als nicht registrierter Benutzer, wenn man in der Lage ist, sich durch die Verzeichnisse zu klicken (sollte also jeder schaffen ;)), aber registrieren kostet eh nicht die Welt, der Preis ist durchaus angemessen imho.