Posts by Nikedah

Juhu, endlich gibt es zu dieser Welt etwas mehr zu lesen! Und ich bin richtig stolz auf mich, dass ich als Küstenkind den ganzen Thread (bis auf Giegen (?), da brauchte ich die Übersetzung) auch verstanden habe. Ich muss die Texte dafür aber laut lesen. ;D

Ich hab nur eine weitere Frage beizusteuern: Warum hast du die Donau umgeleitet? Ist das in diesem alternativen Bayern einfach so und wenn ja, warum hast du das beschlossen? Oder hängt das mit der Apokalypse zusammen?

Hey, ein Gesicht (wortwörtlich), das mir beim Scrollen durch ältere Threads schon das eine oder andere Mal begegnet ist, kehrt zurück!

Yrda und Shay haben schon direkt zwei meiner Fragen gestellt, also bleiben noch diese hier:

Das Zeitalter der Götter endete, als sie sich aus der Welt zurückzogen. Gab/Gibt es diese Götter wirklich? Warum zogen sie sich zurück? Und wohin?

Edit (dieser Teil meiner Fragen wurde beim "Antworten" klicken anscheinend gefressen...):

Der Lord der Lügen ist der Herrscher der Paria. Ist er selbst auch ein Paria oder ein anderes (höheres) Wesen?

Diese sind natürlich schwer bewacht und befestigt. Sie werden auf ähnliche Weise geschützt, wie die Stadt selbst.

Auch von Bewohnern oder nur durch die Schutztechnologie ähnlich dem Wall? Und wie kommt die Stadt an diese schwer bewachten Artefakte ran? Tauschhandel? Eroberung? Kann man sich diese Anlagen wie eine Miniatur-Stadt vorstellen?

In dem einen Dialektbuch, das ich rumliegen habe, wird das runde "o" ("oben") als "ou" geschrieben; ich glaube, Richtung Steiermark wird das dann auch allmählich ein Zwielaut. Mit dem würde ich es dann aber auch wieder verwechseln. ô ginge vielleicht; bei den ö müsste ich eigentlich aufs ø zurückgreifen... aber das wär laut IPA dann aber glaub ich genau andersrum, als ich es intuitiv belegen würde.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (ich kann mit den Beispielen leider nicht viel anfangen, weil ich mit oberdeutschen Dialekten kaum Berührungspunkte habe), hast du überlegt, das ø für den geschlosseneren Laut in "möglich" zu nutzen oder? Das entspricht jedenfalls dem IPA und funktioniert sehr gut, finde ich. Deutlich intuitiver für ca. alle deine Mitmenschen als y jedenfalls. ;D Then again, nichts gegen ein bisschen Weirdness. Und da es für die meisten Dialekte sowieso keinen Standard gibt, muss man wahrscheinlich eh öfter mal rätseln, wenn es sich aus dem Kontext nicht zweifelsfrei ergibt.

Cool, ich freu mich darauf mehr von der Stadt zu lesen! Ich hatte bisher kaum Berührungspunkte mit diesem urbanen Steam/Cyberpunkigen (außer ein ganz bisschen Shadowrun in einem Roman), da ist das ja hier ein guter Einstieg in gleich mehrere Genres! ;D

Mir gefällt ja auch die In-die-Fresse-Sozialkritik, soll das so plakativ bleiben wie hier angerissen oder wird der Grundtenor differenzierter?

Von wie vielen Leuten/Wesen sprechen wir denn in dieser Stadt? Die Größenangaben sind da ja etwas widersprüchlich. Entweder hat die Stadt einen Durchmesser von 200km, wie am Anfang geschrieben, dann aber etwa 30.000km2 oder 600km2, wie am Ende nochmal erwähnt, dann aber "nur" ca. 28km Durchmesser. Wenn wir perfekte Kreise als Grundlage nehmen und wenn meine Kopfrechnung nicht völlig daneben gegangen ist. :pfeif:

Werden wir noch mehr von der "Außenwelt" und ihren Bewohnern erfahren oder soll das bewusst diffus gehalten werden? Dieselbe Frage kann man auch nach der Geschichte und dem Krieg stellen. Leben einige der Monstrositäten möglicherweise auch versteckt in der Stadt? Im Untergrund vielleicht? Oder sind die zu riesig dafür, wenn die ne Armee als Vorspeise nehmen? :fluecht:

Uuh, spannend! Da sie, wenn ich mich richtig erinnere, meistens in eigenen Gesellschaften leben und nicht mit anderen zusammen, kennen sie dann überhaupt ein Konzept von Geschlechterunterscheidung? Sehen sie sich selbst als kollektiv weiblich? Und wenn ja, in Abgrenzung wozu? Brauchen diese Fragen in Poly überhaupt eine Antwort? Wenn nicht, dann IS das vielleicht auch einfach SO.

Wie vermehren sich Amazonen eigentlich? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie ja nicht einfach Menschen oder so, die sich zusammenschließen, sondern eine eigene Art. Gebären sie Klone? Können sie Mitglieder anderer Völker zu Amazonen verwandeln? Sind sie unsterblich (als Rollenspielelement wohl eher unbrauchbar)? Taucht einfach ab und zu eine neue Amazone oder gleich ne neue Gruppe/Schwesternschaft/was auch immer auf? Schlüpfen sie aus Amazonen-Eiern? ;D

Eben deshalb der Verdacht, dass es sich um die Oberschichten handeln muss. Then again, wenn die technologisch fortschrittlich genug sind, können sich sowas auch die meisten erlauben. Da kann ich Laharia aber immer nicht gut einschätzen.

Incen Kong

Danke für dein Feedback! Die Quogga gehören zu der großen Mehrheit meiner Spezies, die ich noch nie verbildlicht habe. Ich kann zwar zeichnen (gut genug für den Zweck jedenfalls), aber ich tue mich sehr schwer damit, etwas zu zeichnen, von dem ich eine ungefähre Vorstellung habe, aber noch keine genaue. Sprich: völlig neue Kreaturen kann ich beim Zeichnen ohne Probleme entwickeln, aber schon bestehende Spezies meiner Welt müssen in meinem Kopf schon sehr genau ausgearbeitet sein, bevor ich sie zu Papier/Bildschirm bringen kann. Wenn du dich an einer Interpretation versuchen willst, bitte, nur zu! :D

Tatsächlich war der Ursprung der Quogga eine Reihe von Zeichnungen meines Bruders, als er noch ein Kind war. Die hatten immer eine Art angedeutetes Totenkopfmuster auf dem Gesicht, falls du noch Inspiration brauchst. Das ist aber keinesfalls bindender Kanon. ;D

Hm, ich habe den Lebensraum bisher gar nicht als so beengt angesehen... Zumindest vor Akhirien liegt ein ausgedehntes flaches Schelfmeer mit vielen Riffs (Riffen?) und kleinen Inseln. Da haben sie auf jeden Fall deutlich mehr Platz als sämtliche Inselbewohner oder so. Vielleicht haben sie auch eine Transportart entwickelt, um weitere Strecken durchs offene Meer zurückzulegen. Reittiere oder eine Art Schiff mit oben liegendem Segel und unten liegenden Passagierräumen? Vielleicht etwas zu fortgeschritten für die Kleinen... In der dritten Dimension sind sie ja sogar etwas freier als die meisten Landbewohner.

Über das mit den Stürmen muss ich nochmal nachdenken, das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Danke, dass du das sagst! :agree:

Edit: Bei den Nermonaren bin ich auch noch nicht so weit. Was ich geschrieben habe, ist im Prinzip alles, was ich weiß. Mit denen verbinde ich hauptsächlich ein Gefühl, das ich erst noch in Formen verpacken muss. Tu dir auch hier keinen Zwang an! Wenn dich etwas, das ich schreibe, zu einer Zeichnung inspiriert, dann leg los! :D

PS: Wie spricht sich eigentlich dein Nick? Also vor allem das C? Ich schwanke immer zwischen türkischem dsch und chinesischem ts... :pfeif:

;D

Nö, aber auf Wikipedia habe ich gerade gesehen, dass es auch die Variante Elber gibt. :D

PS: Ich fand's als Kind immer super cool, dass die evangelische Kirche bei uns im Nordosten zur Region Nordelbien gehörte.

WeepingElf Dankeschön! Wobei anscheinend die meisten hier im Thread von dem Schema etwas weg wollten.

Yrda Ich schwanke vor allem zwischen Nixen, die sehr "exotisch" aussehen, also bunt mit verschiedensten Fortsätzen, z.B. von Feuerfischen inspiriert, und solchen, die eher unspektakulär aussehen, wie ein Hering oder was weiß ich. Beide Ideen gefallen mir gut, aber sie gehen mir zu weit auseinander, um sie als Teile derselben Art darzustellen. Bei Unterarten bin ich aber auch immer vorsichtig, weil ich schon gerne noch mehr Wasserbewohner hätte, aber dann nicht sieben mal dieselben in unterschiedlichen Farben. Ein Kompromiss, der mir gerade eingefallen ist und den ich ziemlich gut finde, ist sie Goldfisch/Koi-artig zu gestalten. Muss ich mir aber nochmal angucken. Vielleicht etwas zu klischeehaft.

Ich wollte schon länger mal mehr über meine aquatischen Spezies nachdenken, also mach ich das mal hier!

(Alle Namen sind uralt und werden geändert.)

Am meisten ausgearbeitet sind die Quogga (ungewöhnlich viele Spezies in diesem Thread fangen mit Q an), wirbellose Krakenartige, die allerdings nur sechs Arme und einen sekundär entstandenen "Schädel" als Schutz für ihr großes Gehirn haben. Sie können nur sehr kurze Zeit am Land überleben, da sie die Luft nicht atmen können und die Schwerkraft ihnen dort sämtliche Bewegung sehr anstrengend macht. Sie bewohnen hauptsächlich stark strukturierte Küstenregionen wie Korallenriffe und Tangwälder, da sie sich im offenen Gelände sehr unwohl fühlen. Dabei tauchen sie nicht weiter als 100 Meter in die Tiefe, da ihre Augen nicht an die Dunkelheit gewöhnt sind und halten sich stets nah an den Meeresboden, von dem sie nur in Ausnahmefällen mehr als zwei/drei Meter aufsteigen. Soweit ich weiß leben sie nur in den tropischen und subtropischen Küstenregionen der Biëgis-See, die könnten aber auch weiter verbreitet sein. Ihre Kultur ist sozial sehr komplex, materiell aber wenig entwickelt. Mindestens eine Kultur vor der Südostküste Akhiriens hat eine staatliche Gesellschaft entwickelt. Hier handeln sie auch sporadisch mit den landlebenden, aber amphibischen Varengiden und regelmäßiger mit den Nixen im offenen Meer.

Die Nixen sind biologisch Fische (welchen genau sie im Aussehen ähneln, kann ich mich aber noch immer nicht entscheiden) und deutlich größer als die Quogga. Über sie weiß ich noch nicht viel, außer dass zumindest einige Völker nomadisch im an die Quogga angrenzenden offenen Meer leben. Ihre materielle Kultur dürfte noch bescheidener, als die ihrer Nachbarn sein. Ihre fleischigen Brustflossen dienen sowohl der Fortbewegung, als auch dem Greifen.

Die dritte Gruppe Meeresbewohner sind die Nermonaren. Sie haben keine tierischen Vorbilder, sondern sollen hauptsächlich gruselig wirken. Ihre Haut ist gräulich und schleimig-glatt. Sie haben einen dünnen Hals und einen runden Kopf mit vollständig schwarzen lidlosen Augen und einen lippen- und kieferlosen runden Mund. Ihre materielle Kultur ist besser entwickelt und sie bearbeiten Rohstoffe, die sie am Meeresboden (an der Schelfkante vielleicht?) finden oder abbauen und überfallen auch regelmäßig Schiffe, auf die sie sich mit einer Art nach hinten gerichtetem Trichterschwanz katapultieren. Ich möchte, dass sie auch an Land einige Minuten furchterregende Kämpfer sein können, weiß aber noch nicht, wie sich aufrecht halten. Entweder kriegen sie noch Beine oder stützen sich auf ihren ausgebreiteten Trichter...

Eigentlich hätte ich gerne noch mehr intelligente Meeresbewohner, aber das sind alle bis jetzt. Ich habe außerdem noch großteils aquatische amphibische Sumpfbewohner und Fluss-und-Uferbewohner, aber für die fehlt mir jetzt gerade die Zeit. Töchterchen wartet im Kindergarten auf mich. <3

(Noch kein Jahr alt, also ist der noch frisch, oder? :pfeif: )

In Assai gibt es sowohl Elfen (kleine geflügelte Kerlchen, die aber zu untersetzt und schwer sind, um tatsächlich fliegen zu können), Elben (ursprünglich als Tolkien-Elben gedacht, aber im Moment etwas unbestimmt) und Alben (nahe Verwandte der Goblins). Da die sich aber wahrscheinlich noch nie begegnet sind (sicher gibt es Ausnahmen, einige Elfen und Alben leben auf demselben Kontinent) und in ihren jeweiligen Sprachen auch noch andere Worte für ihre Spezies haben, sollte das zumindest in-world aber nicht zu Verwechslungen führen. (Bei mir dagegen... ;))

Außerdem habe ich sowohl den Kontinent Tuman, als auch den Kontinent Tumanitep und die Region Tumen (in Tuman).

Wow, sehr düster und es erinnert tatsächlich an Berichte über reale Unfallkatastrophen. Ich habe überlegt, welches Emoji ich unter den Text pappen könnte, aber irgendwie hat keins gepasst. :pfeif:

So wie ich das verstehe, ist der Text aus deiner Gegenwartsperspektive geschrieben. Das Ereignis ist also noch sehr jung. Gab es trotzdem schon Konsequenzen im Bereich der Sicherheit? Bessere Kommunikation zwischen Liner und Refugium? Klarere Protokolle, wie in solchen Situationen zu verfahren ist? Anpassungen an den Linern selbst, bspw. eine weitere Dezentralisierung der Heizmodule und bessere/variablere Abschottungseinheiten?

Und ist das Verhalten der anwesenden Highclass repräsentativ oder waren die schon besonders ekelhaft? :kotz:

PS: Ich hab's nie gesehen, aber wurdest du von dieser Snowpiercer-Serie beeinflusst?

Ich lege in meiner Hauptwelt auch viel Wert auf Diversität sowohl zwischen Spezies und Kulturen, als auch innerhalb. Da meine Bastelei stark Top-down ist, kann ich da allerdings zu einzelnen Vorreiter*innen und Out-of-the-box-Leuten wenig sagen. Was mir wichtig ist, ist dass meine vielen, vielen Spezies niemals als einheitlich wahrgenommen werden. Es gibt in jeder Spezies verschiedene Kulturen, manche sind auch speziesübergreifend. Dabei gibt es in den individuenstarken und weit verbreiteten Gruppen meist auch mehr interne Diversität, wobei das auch viel mit der Geographie und Mobilität zu tun hat (schnelle/berittene Gruppen im flachen Land neigen zu einer homogeneren Kultur als sesshafte Bergbewohner). Die Art der Diversität ist sowohl physisch als auch kulturell, was sich aber auch bedingen kann. So existieren bei den Menschen und ähnlich großen Spezies wie Harân und Faun deutliche Unterschiede im Phänotyp, die auf die geographische Verbreitung zurückzuführen sind, aber nicht alle Völker leiten aus solchen Unterschieden Stigmata ab. Ein anderes Beispiel ist der Unterschied in der Wahrnehmung der Geschlechter in Spezies mit und ohne Geschlechtsdimorphismus. Solche, in denen alle Geschlechter gleich aussehen und die gleichen arbeiten verrichten können, neigen dazu, weniger kulturelle Unterschiede zwischen Geschlechtern zu betonen. Es gibt aber auch davon natürlich Ausnahmen in beide Richtungen. Bei geschlechtlicher Diversität bastle ich auch gerne Spezies in denen es mehr oder weniger als zwei biologisch für die Fortpflanzung relevanter Geschlechter gibt und wie die jeweiligen Spezies, aber auch ihre Nachbarn das kulturell rezipieren.

Mega! Ich hab zwar kaum die Hälfte verstanden, aber es hat mir trotzdem sehr gefallen zu lesen, wie du die einzelnen Musiktraditionen vom Ursprung her (sowohl materiell als auch kulturell/religiös) bastelst. <3