Die Hawah finde ich schonmal sehr cool!
...und Kartenrauch ist einfach genial...
Die Hawah finde ich schonmal sehr cool!
...und Kartenrauch ist einfach genial...
Hui... cool!
Ich glaub, ich muss das Ganze noch ein paarmal durchlesen, bevor ich es richtig verstehe.
Aber das Grundprinzip finde ich schonmal sehr interessant!
In meiner Welt gibt es bei allen bisher bekannten Völkern nur zwei Geschlechter (männlich und weiblich).
Die Darku z.B. kennen aber überhaupt keinen gesellschaftlichen Unterschied zwischen Mann und Frau (optisch besteht durchaus ein kleiner Unterschied). Auch in ihrer Sprache benutzen sie ein neutrales Pronomen. Sie sprechen nur von "er" oder "sie", wenn das Geschlecht für das Verständnis wichtig ist.
Wenn ich über sie schreibe, benutze ich aber ganz normal "er" und "sie".
Auch bei einem meiner Menschenvölker wird kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht. Männer und Frauen sehen sich auch äußerlich ziemlich ähnlich und da alle dieselbe Art von Kleidung tragen, ist es (zumindest für Ausländer) manchmal sehr schwierig festzustellen, ob man es jetzt mit Mann oder Frau zu tun hat.
Wenn sie in einer Geschichte auftauchen, benutze ich ganz normal "er" oder "sie", wenn die Geschlechter bekannt sind. Erzähle ich aus der Sicht eines Außenstehenden, der nicht weiß, ob Mann oder Frau vor ihm steht, schreibe ich erstmal das, was er sich denkt...
Ich finde aber grundsätzlich "es" als Pronomen für ein neutrales Wesen überhaupt nicht störend.
Ach, das gefällt mir!
Solche komplizierten Verwandtschaftsbezeichnungen finde ich super!
Einen Satz habe ich irgendwie nicht verstanden:
QuoteWeiters sind im Falle eines Komas nach einer Geburt einzig die Mutter der Frau sowie die Grossmutter mütterlicherseits berechtigt, dem Kind einen Namen zu geben.
Sind die Mutter der Frau und die Großmutter mütterlicherseits nicht das Gleiche?
Gibt es eigentlich gar nur "Partnerschaften zur Kindererziehung" oder auch "richtige Ehen"?
Ich kann mich Ehana nur anschließen, das Ganze klingt sehr interessant.
Besonders dieser Krater gefällt mir...
Erzähl doch mal ein bisschen über die Bewohner deiner Welt! Warum ragen manche Völker aus dem Rahmen?
Dein Nick im Forum?
Neptun
Wie alt bist du?
20
Hast du eine oder mehrere Welten?
eine momentan
Warum?
bis jetzt habe ich alle Ideen unterbringen können.
Wie heißt deine (Haupt-) Welt?
“Welt“, wie die Bewohner sie nennen, konnte ich noch nicht herausfinden
Seit wann bastelt du daran
bewusst seit Anfang 2002
Ist sie Selbstzweck oder Hintergrund für irgendwas, zB Schreiberei oder Rollenspiel?
Selbstzweck, soll aber irgendwann der Hintergrund für Geschichten oder vielleicht sogar einen Roman werden…
Bastelst du nur stückweise (also zB nur ein Land oder einen Kontinent) oder umfassend alles?
ich bastel mal hier ein bissle, dann da ein bissle – wie es mir gerade passt
Was ist dein Lieblingsvolk? Warum?
Momentan die Darku, weil ich an denen am meisten bastle. Mir gefallen aber eigentlich alle meine Völker, jedes auf seine Weise.
Und deine Lieblingstierart?
die Magiemücke (eines der wenigen Tierchen, die ich schon erfunden habe)
Lieblingspflanze?
das „Schimmergras“
Was magst du am liebsten an deiner Welt?
dass es da so viele verschiedene Gegenden gibt, so dass ich je nach Stimmung immer woanders weiterbasteln kann
Und was überhaupt nicht?
Dass ich immer noch nicht weiß, wo welches Land genau liegen soll…
Magst du das Gefühl, Gott bzw. Göttin zu sein?
Ich hab nicht das Gefühl eine Göttin zu sein.
Ist deine Welt für dich realer als die hier?
Nein.
Redest du mit anderen Leuten (außer uns) übers Weltenbasteln?
Manchmal, meist mit meiner Familie.
Bist du heimlich in anderen WB-Foren aktiv?
Nein.
Warum suchst du dir kein simpleres Hobby, zB Drachenfliegen oder Briefmarkensammeln?
Weltenbasteln macht einfach sehr viel Spaß – ich habe aber auch andere Hobbys
Findest du solche Fragebögen doof und pubertär?
Manchmal
Fallen dir bessere oder noch mehr Fragen ein?
Auf die Schnelle nicht.
Gibt es Pferde auf deiner Welt?
Ja
Gibt es Meerschweinchen auf deiner Welt?
So was Ähnliches auf jeden Fall.
Kann man deine Welt kaputtmachen?
Ich denke schon.
Welche Farbe hat Deine Welt?
grün mit ein bisschen blau und weiß
Wie schmeckt Deine Welt?
wie Brot mit vielen interessanten Gewürzen drin
Was macht deine Welt wenn du mal nicht da bist?
sie wartet bis ich wieder da bin…
Wie kam deine Welt zu ihrem Namen?
ich warte noch auf die göttliche Eingebung
Bist du darauf bedacht, immer alle Informationen auch gleich online zu haben?
Nein.
Womit verbringst du die meiste Zeit im Forum? Plaudern oder Basteln?
eindeutig mit lesen.
Hast du einen Lieblingsbewohner deiner Welt?
nein, keinen bestimmten
Gibt es auf deiner Welt Frauen und was kann man alles mit ihnen machen?
es gibt Frauen und man kann mit ihnen in etwa das Gleiche machen wie mit irdischen Frauen – es könnte nur sein, dass sie anders reagieren…
Ich kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen!
Das Tutorial ist echt super interessant!
Klasse, dass du dir die Mühe machst!
Eine kleine Frage noch zu den stumpfen Hiebwaffen: Braucht man da nur Kraft, um die einzusetzen oder spielt die Technik auch eine Rolle? Wie ist da so das Verhältnis?
Sehr cool das Bild!
Den Blick finde ich genial!
Ich denke, dass es in einer Haupt- und Hafenstadt sowohl repräsentative, schöne, saubere Viertel, als auch dreckige, heruntergekommene geben müsste.
Es sei denn die Stadt unterliegt ihren ganz eigenen Gesetzen, wie ja schon angesprochen. Da kannst du dir natürlich ausdenken, was du willst.
QuoteDieWegners
Rom war zur Zeit des römischen Kaiserreiches bereits eine Millionenstadt? Das wage ich doch ein wenig zu bezweifeln... wenn man im Vergleich hört, dass Peking im Mittelalter bereits eine Millionenstadt war, denke ich kaum, dass dieser Umstand zu herausgehoben würde, wenn es zu jener Zeit auch andersorts auf der Welt Millionenstädte gegeben hätte.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Rom zur Kaiserzeit eine Millionenstadt war. Im Mittelalter sah das dann wieder ganz anders aus...
Schön! Da gibt's ja sehr nette Handelswaren in der Wüste.
Besonders die Pflanze Acarneya gefällt mir sehr gut! Warum ist sie denn eine Gestaltwandlerin?
Wie groß sind denn handelsübliche Stücke Hci Cjistar und wieviel Wasser ist darin gespeichert?
QuoteOriginal von Breanna
Kann eigentlich jeder in die Archive spazieren? Also können andere magiebegabte Menschen dort einbrechen (bzw. wohl eher einbrechen lassen) und dann mit ihrer Magie das Wissen "fühlen" oder sind dazu nur die Villifhn fähig?
Die Menschen werden die Archive nicht finden. Sie liegen weit abseits menschlicher Siedlungen und sind außerdem gut versteckt. Sollten sie sie dennoch finden, werden sie nicht viel damit anfangen können. Diese Art der Gedankenmagie wird nur von den Villifhn ausgeübt.
QuoteWarum haben die neuen erkenntisse eine eigene Farbe? im Grunde ist doch alles eine neue Erkenntnis, wenn sie etwas entdecken oder Wissen vertiefen.
Eigentlich habt ihr ja recht... Dann vergesst einfach die Farbe für "neue Erkenntnisse".
QuoteOriginal von Kirillie Jolayne
Zu den Darku:
Wenn das fehlt, wie finden die Darku sich zusammen? Gibt es Fruchtbarkeitsrituale oder soetwas?
Die Darku können schon so etwas wie Liebe empfinden und sie bilden oft auch Paare. Es ist nur nicht üblich, seinem Partner im Bett treu zu sein, jeder kann praktisch mit jedem, wenn er will - und niemand denkt irgendwas Schlimmes dabei.
Die Darku verhüten übrigens mit Magie. Kinder kommen meist gewollt zur Welt.
QuoteWie wird denn eigentlich das Namengebende Tier für einen Clan ausgewählt?
Das ist wohl irgendwie tief in Tradition und Mythologie verwurzelt... Woher genau die Clantiere kommen, muss ich mir noch überlegen.
QuoteAber warum hat eigentlich jedes Volk seine ganz eigene Art Magie? (hab ich da was übersehen?)
Da hab ich in meinem Welten-Vorstellungs-Thread ein bisschen was dazu gesagt.
Die Magie meiner Welt existiert in vier Grundformen: Wasser, Feuer, Erde, Luft.
Im Laufe der Evolution haben sich vier magische menschenähnliche Völker entwickelt, jedes mit der Magie eines Elements ausgestattet.
Die normalen Menschen waren ursprünglich nicht magisch, inzwischen gibt es jedoch menschliche Magier, die nicht nur die vier Grundmagiearten, sondern auch noch die speziell menschliche Schatten- und Lichtmagie beherrschen.
Ich glaube, ich muss demnächst mal einen Magie-Thread aufmachen.
QuoteOriginal von Latsi
Wenn die Menschen die für Legenden halten, verstecken die Villifhn sich dann vor ihnen? Aber andererseits gibt's auch Kontakte und Wissensaustausch?
Nicht alle Menschen halten die Villifhn für Legenden. Meine Welt ist nicht so dicht besiedelt, da gibt es eben Gegenden wo noch nie ein Mensch einem Villifhnu begegnet ist und man die Villifhn gar nicht oder nur vom Hörensagen kennt.
Die Villifhn verstecken sich nicht wirklich vor den Menschen, sie wollen nur nicht mehr als unbedingt nötig mit ihnen zu tun haben.
QuoteWie sammeln die denn Wissen? Machen die Versuche, reden sie mit Leuten (dann wäre es wieder schwer mit der Legende )? Spezialisieren sie sich auf ein bestimmtes Thema oder forscht jeder in allen Wissensbereichen rum?
Sie machen Versuche, sie denken nach, sie reisen zu verschiedenen Archiven, vergleichen das Wissen und reden ab und zu auch mit anderen Villifhn über ihre Forschungen.
Grundsätzlich forscht jeder in allen Wissensbereichen ein bisschen rum. Man ist der Ansicht, dass alle Wissenschaften irgendwie miteinander verbunden sind. Naturwissenschaftliche Forschung und philosophische Überlegung läuft oft parallel.
Aber die Einteilung versteh ich noch nicht - da ist ja nicht alles drin, was man über die Welt und das Universum wissen kann, oder? Ich meine, warum gibt es eine Farbe für Pflanzen, aber keine für Tiere? Oder Sterne? Und warum ist "neue Erkenntnisse" ein einzelner Punkt? Das ist denn mit neuen Erkenntnissen über den Tod? Kommt das dann in eine violette oder in eine schwarze Schnur?
Diese Einteilung ist nicht verbindlich und auf jeden Fall nicht komplett, sollten jetzt nur Beispiele sein. Das sind auch eher Richtlinien als Regeln.
Neue Erkenntnisse über den Tod würden in einer Verknüpfung von violetten, schwarzen und anderen Schnüren gespeichert werden.
QuoteOriginal von MasterOfDawn
Ich finde deine Völker ganz gut ausgedacht und sehr interessant. Abwechslung zu den "Tolkien" Rassen!!
Hast du auch andere Völker erfunden?
Schön, dass dir meine Völker gefallen!
Zwei andere gibt es noch,, die hab ich allerdings noch nicht weit genug ausgearbeitet, um sie hier vorzustellen...
QuoteOriginal von Taipan
Die Geistknoten sind toll!
Dankeschön! *freu*
QuoteWieviele Archive gibt es denn?
Das kann ich dir gar nicht so genau sagen... So 5-8 größere und mehrere kleine.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
QuoteOriginal von Yelaja
Waren die Villifhn schon immer so wenige und hält sich die Größe ihrer Population konstant oder waren das mal viel mehr und über dem ganzen Forschen haben sie vergessen, was wirklich spaß macht im Leben und sterben jetzt ganz gemächlich aus?
Es gab früher mehr Villifhn als heute, aber wirklich viele waren es nie. Die Population geht langsam zurück, aber sie sind noch nicht wirklich vom Aussterben bedroht.
QuoteOriginal von Taipan
Wie kann man sich eigentlich diese magischen Archive vorstellen. Ist das etwas festes, also so etwas wie ein Bibliothek, oder ist das etwas geistiges?
Diese Frage habe ich befürchtet. (die Antwort ist bestimmt noch voller Logikfehler)
Die Archive sind einerseits schon etwas festes, andererseits aber eher geistig...
Die Villifhn haben nämlich keine Bücher, sondern speichern ihre Gedanken in "Geistknoten":
Das sind Schnüre aus sehr feinem Material, in die verschiedene Knoten gemacht werden. Mit Hilfe von Magie wird dabei das zu vermittelnde Wissen in der Schnur gespeichert. Zur schnellen Info dienen die Farben der Schnüre:
Rot - Feuer, Kraft, Krieg, Gefahr
Blau - Wasser, Ruhe, traurige Nachricht
Grün - Pflanzen, Hoffnung, Freude, gute Nachricht
Violett - Luft, Geist, Spirituelles, neue Erkenntnisse
Gelb - Sonne, Licht, Sieg, Tag
Schwarz - Nacht, Dunkel, Tod, schlechte Nachricht usw.
Aber auch die Art und Anordnung der Knoten ist entscheidend.
Die Villifhn benutzen ca. 74 verschiedene Knoten. Eine Schnur ist meist zwischen 10cm und 1m lang. Eine kurze Nachricht besteht oft aus nur einer Schnur, in der Regel werden aber mehrere verschiedene Schnüre miteinander verknüpft.
Um die Informationen zu lesen, vertieft sich der Villifhnu (mit Hilfe von Magie) in die verknotete Schnur und „fühlt“ so praktisch die Absichten und Gedanken des Knoters.
Wissen wird also nicht wörtlich, sondern nur inhaltlich gespeichert…
Diese ziemlich komplizierte Art der Gedankenmagie wird nur von Villifhn ausgeübt.
In den Archiven werden dann die einzelnen Schnüre noch wild mit allen möglichen anderen Schnüren verknüpft, die verwandte Informationen enthalten, so dass schließlich riesige Informationsknäule und -netze entstehen.
QuoteHaben auch andere Villifhhn darauf Zugriff, oder nur ein bestimmter Villifhhn?
Normalerweise haben alle Villifhn Zugriff auf die Archive. Wissen wird als Allgemeingut angesehen. Trotzdem gibt es natürlich einzelne Villifhn, die ihre Erkenntnisse nicht teilen wollen und ihr Privatarchiv verschließen.
QuoteWas andere Rassen betrifft, so mögen sie die anscheinend nicht besonders. Menschen haben aber sicherlich auch Interessantes herausgefunden. Gibt es zwischen ihnen hie und da so etwas wie einen Wissensaustausch, oder eher nicht. Gibt es überhaupt unter den Villifhhn einen Wissensaustausch?
Stimmt, andere Rassen sind allgemein nicht sehr beliebt. Es findet immer mal wieder ein Wissensaustausch zwischen einzelnen Villifhn und Menschen statt. Das kommt aber selten vor und ist den Villifhn besonders wichtig. Auch zu den Darku (Feuervolk) und den Morrihs (Erdvolk) gibt es lockere Kontakte.
Manchmal werden die Villifhn von anderen Rassen um Rat gefragt. Mal helfen sie, mal nicht...
Villifhn untereinander tauschen sich gerne mal aus, wenn sie sich begegnen. Da können sie ein bisschen mit ihrem Wissen angeben, dieses aber auch durch den Beitrag des anderen noch verfeinern.
--
Noch kurz zum Namen: (mir ist grad aufgefallen, dass ich das in der Überschrift falsch drin hatte :-[)
die "Villifhn" (mit nur einem "h") ist der Plural (sprich Fi-llif-hn , "hn" so ähnlich wie "hmm" nur mit "n" ;D)
der "Villifhnu" ist Singular (sprich Fi-llif-h-nu)
Die Singular- und Pluralform verwechsel ich manchmal, weil ich die neulich erst umgeändert hab...
QuoteOriginal von BluesBrother
Wieviele gibts denn von denen? Ich könnte mir vorstellen das die als Einzelgänger eher selten sind.
Es gibt nur sehr wenige Villifhn (ein paar Tausend vielleicht?) und sie leben sehr verstreut.
QuoteUnd müssen die nicht zumindest dann, wenn sie gerade kleine Kinder haben die Wanderschaft unterbrechen? Oder werden die einfach mitgeholt? Und wer nimmt die dann mit? Mutter oder Vater?
Meist unterbrechen die Frauen gegen Ende der Schwangerschaft ihre Wanderschaft für eine Zeit. Schon nach ein paar Monaten ziehen sie aber mit dem Kind weiter. Bis zu einem Alter von ca. 20-30 Jahren bleiben die Kinder bei Vater oder Mutter, dann gehen sie eigene Wege.
QuoteLeben die länger mit ihrem Partner zusammen oder ist das nur ein kurzes Vergüngen und dann alleine weiter?
Viele scheuen es, feste Verbindungen einzugehen, verbringen nur ein/zwei Nächte miteinander und ziehen dann getrennt weiter.
Es gibt aber auch Partnerschaften für's Leben, wo sich immer wieder die selben Partner treffen und eine Zeit lang zusammen wandern.
Nur wenige Paare wandern immer zu zweit, aber auch das kommt vor.
QuoteUnd wäre es nicht für einige Villifhhn einfacher sich in die Archive zu setzen und da zu lernen, statt draussen rumzulaufen?
Wenn die Villifhn sich lange Zeit an demselben Ort aufhalten, werden die unruhig. Sie brauchen die Bewegung, die Luftveränderung, neue Umgebungen.
Außerdem will ein Villifhnu auch selbst forschen, zu neuen Erkenntnissen gelangen und so an Ansehen gewinnen und sich nicht nur am Wissen anderer bereichern.
Zwischendurch suchen sie natürlich schon immer wieder da Archive auf, um da Sachen nachzuschauen, mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen usw.
So, dann stelle ich euch doch nochmal eine andere meiner fünf Rassen vor:
Die Villifhn
Sie gehören wie die Darku zu den "Magiemenschen". Ihr Element ist die Luft.
Allgemeines
Die Villifhn sind das Luftvolk meiner Welt. Alle Villifhn sind magisch begabt, sie können jedoch nur Luftmagie ausüben (dazu gehört u.a.: Beherrschung der Luft, Wettermagie, Gedankenmagie).
Villifhn leben fast in allen Teilen meiner Welt, es gibt jedoch sehr wenige von ihnen und für die meisten Menschen sind sie nur eine Legende. Sie werden deutlich älter als Menschen und erreichen oft ein Alter von über 200 Jahren.
Aussehen:
Villifhn sind recht groß gewachsen (1,90m – 2,20m), aber extrem schlank und feingliedrig. Ihr glattes langes Haar ist recht hell, meist von silberner, hellblauer oder sogar weißer Farbe, die schmalen Augen sind ebenfalls hell (blau-grün), genauso ihre Haut.
Sie bevorzugen leichte Kleidung aus seidenähnlichen Stoffen.
Lebensweise:
Villifhn lieben die Freiheit und die frische Luft. Sie halten sich gerne an höher gelegenen Orten auf, gehen sehr ungern unter die Erde oder in größere geschlossene Gebäude. Den Großteil ihres Lebens verbringen sie auf Wanderschaft. Sie sind Einzelgänger, die meist alleine oder zu zweit durch die Lande ziehen. Dabei sind sie v.a. auf der Suche nach Wissen. Sie wollen den Geheimnissen der Welt und des Universums auf den Grund gehen und schrecken (fast) vor nichts zurück, um an neue Erkenntnisse zu gelangen. Ihr Wissen bewahren sie in Form magischer Gedanken in riesigen Archiven auf.
Bei ihren Forschungen bedienen sie sich meist ihrer Magie, die sie sehr achten und ehren und ständig weiterentwickeln.
Gesellschaft
Da Villifhn selten in größerer Zahl aufeinander treffen, leben sie in einer Art Anarchie. Eigentlich kann jeder tun und lassen, was er will.
Es gibt jedoch eine Organisation, den so genannten „Rat der Weisen“. Dessen Mitglieder, „die Wissenden“, sind (meist alte und ehrwürdige) Villifhn, die sich in ihrem Leben als klug und weise erwiesen haben. Sie sammeln und ordnen das Wissen und werden als Ratgeber und Streitschlichter sehr geschätzt. Gesetze kennt man nicht, bei wichtigen Entscheidungen gilt das Wort des Rates.
Villifhn leben nicht in Dörfern oder Städten zusammen, da sie fast nur unterwegs sind. An bestimmten Lieblingsplätzen (oft abgelegen in den Bergen) bilden sich jedoch kleinere Ansiedlungen aus luftigen Zelten, selten auch festen Gebäuden, die von den gerade anwesenden Villifhn bewohnt werden.
Auf der Wanderschaft haben die Villifhn ein kleines Reisezelt dabei, schlafen unter freien Himmel oder suchen einen ihrer im ganzen Land versteckten Versorgungsplätze auf.
Glauben
Die Villifhn glauben an den „Allwissenden“, einen Geist, der schon vor der Zeit existierte und alles weiß, was war, ist und sein wird. Er ist geschlechtslos. Männer bezeichnen ihn als „er“, Frauen als „sie. Er kümmert sich nicht um die Villifhn oder anderes Leben auf der Erde, d.h. er greift nie ein, aber er beobachtet. Die Villifhn wollen ihm möglichst nahe kommen, selbst möglichst viel Wissen erwerben.
Verhältnis zu anderen Rassen
Von anderen Rassen schotten sich die Villifhn ab. Sie fühlen sich den kurzlebigeren Rassen überlegen und verachten deren Unwissenheit.
Menschen, die in der Regel nicht magiebegabt sind, werden als mindere Wesen angesehen.
Ich hoffe, ihr könnt euch die Villifhn einigermaßen vorstellen.
Für Fragen und Anregungen bin ich immer dankbar!
QuoteOriginal von Wanderer
Warum heißen die denn Wechsler?
Das würde mich auch interessieren.
Süß, die Viecher.
Sind die eher Haustiere für Kinder oder für Jedermann?
Kann man die essen?
Coole Idee!
Klingt sehr gefährlich... Ich will so einem Alâssi lieber nicht begegnen.
Wie häufig ist denn diese Gabe? Wie viele Leute leben in einem Ji'en Kloster?(gibt es eigentlich mehrere Klöster?)
Die Su als Gegenmittel sind eine tolle Erfindung. Kennt jeder diese Wirkung? Tragen manche Leute dann ständig ein Su (oder die Flüssigkeit) mit sich rum, aus Angst einem Alâssi zu begegnen?
Cool, cool! Ich mag Elementarmagie! (gibt's auf meiner Welt auch)
Gibt es denn noch andere Arten von Magie auf Acarneya?
Die Unterscheidung in Verändern, Erschaffen und Zerstören finde ich gut. Das klingt logisch.
Können die Magier wirklich Elemente aus dem Nichts enstehen lassen oder kommen die irgendwo her? (aus magischer Energie in der Umwelt oder im Magier selbst oder so?)