Beiträge von Sturmfaenger

    Zitat

    Jerron schrieb
    Können wir dann wenigstens den alten Orun-Text aus dem Kompendium 1.0 übernehmen?


    Könnt ihr machen wenn ihr wollt, die Fakten stimmen im Großen und Ganzen ja noch - aber das würde dann ja nicht mehr in den graphischen Rahmen passen, der glaub angedacht ist? Mir klebt jetzt nicht das Herz dran, ob Orun in der Printversion auftaucht oder nicht, die Weltvorstellungsseite ist ja nach wie vor auf der Homepage zu finden. :)

    Hm, ich bin dann wohl auch raus. Hab es nicht geschafft meine Motivationsschwelle in Richtung mal-was-machen anzuheben, zumindest jetzt net für das Kompendium. :pfeif:
    Dafür hab ich aber schon ne erste Idee für die WBO. Immerhin. ;)

    Egal wie wir es machen - Hauptsache ist, die Disziplin-Kombinationen sind jedes Jahr anders. So entstehen für jeden Teilnehmer immer Kombinationen bei denen er entweder
    - freie Woche hat wenn ihm keine der beiden Disziplinen zusagt
    - normale Woche hat wenn für ihn nur eine der beiden in Frage kommt
    - ne herausfordernde Woche hat wenn er beide machen will
    (oder ne knifflige Entscheidung treffen muss welche, wobei sich hier die Qual der Wahl jährlich auf andere Leute verteilt wenn eben nicht immer nach demselben Schema vorgegangen wird.)


    Langer Rede kurzer Sinn: Probieren wir doch einfach alle vorgeschlagenen Varianten, jedes Jahr eine andere. :)

    Es ist so eine Eigenart von uns Weltenbastlern, dass enthusiastisch begonnene Projekte bald wieder einschlafen *G*
    Weltenbastleroympiade, WB-Adventskalender und WiBa-Projekt schaffen wir aber immer wieder auch abzuschließen^^ und aktuell grade WB-Kompendium denk ich hat auch gute Chancen. Schau dir doch diese Projekte mal genauer an :)

    Öjh... in diesem Thread stand was von "Ziel, dass das Kompendium bis zum WBT fertig sein soll.
    Toll, dachte ich, massiv Zeit selbst wenn man noch ins-layout-einfügen rechnet, machst du das entspannt in deinem dreiwöchigen Urlaub. Der ist... im Juni.

    Die Leute deshalb gleich Schnecken zu nennen muss aber auch nicht sein.


    Die Deadline ist nicht ohne Grund so früh - Bastler bummeln halt gern ein bissle :) Ich bin zuversichtlich dass wir es gemeinsam auch dieses Jahr wieder schaffen, den WB-Adventskalender mit kleinen Geschichtenjuwelen zu füllen. :thumbup:

    Kategorie: Brauch/Sitte
    Beitrag: Dimalens Ehrung


    Sturmi antwortet Jerron (Teilnehmer > Jury)

    Zitat

    Außerdem verstehe ich nicht, warum es von der Tageszeit abhängt, wie man den Herrscher anredet, wo es doch eher um die Aspekte geht, die diese Namen repräsentieren. Oder ist irgendwo festgelegt, dass sich der Herrscher nur vor dem Mittagessen um den Aspekt "Kampf" kümmern darf?


    Das mit den Namen und den Zeiten war auch der Aspekt der Aufgabe, mit dessen verlangtem Konzept ich selber am meisten Probleme hatte, überhaupt fand ich die ganze Aufgabe - für mich - sehr schwierig diesmal.
    Ich schätze allerdings, das mit den Tageszeiten hat sich eben so ergeben, weil derjenige der drei Geister, die Dimalen in sich trug, der sich mit Kampf am besten auskannte, zum Beispiel sein Leben lang ein Frühaufsteher war, und deswegen morgens am fittesten war. Deswegen setzte man die Termine, bei denen es ums Budget für das Militär, anstehende Beförderungen, Truppenverlegungen etc. ging eben dann traditionell morgens an, weil man dann nicht nur mit Dimalen sprach, sondern auch von der Erfahrung des militärisch bewanderten Geistes profitieren konnte. Superdringende Angelegenheiten sind natürlich was anderes.
    Die Namen sind aber trotzdem in meinen Augen keine Titel oder Ränge, die Eltern geben ihrem Söhnchen bei der Geburt halt vier Namen statt nur einem. Wenn der Herrscher halt "Fürst Xaver Otto Herbert Friedrich der Große von Hohenzollern" heißt, wird er bei Militärbesprechungen halt mit "mein Fürst Otto" angesprochen, bei Handelsbesprechungen mit "mein Fürst Herbert" etcpp.


    Sturmi antwortet Lakyr (Teilnehmer > Jury)

    Zitat

    einen minimalen Abzug gibt es lediglich, da immer jeweils nur eine Person (der Herrscher) mit verschiedenen Namen angesprochen wird.

    Schade dass es da Abzug gab, ich finde "Bestimmte Personen" sind in diesem Fall "Die Herrscher der Stadt X" und in der Aufgabe stand nichts davon dass alle Angehörigen der gemeinten Personengruppe zur selben Zeit am Leben sein müssen. Das hättet ihr dann reinschreiben müssen.


    Kategorie: Mythologie
    Beitrag: Von der Abspaltung
    Sturmi antwortet Ehana (Teilnehmer > Jury)
    Bei den Texten handelt es sich ja um Mythen, das heißt Überlieferungen der Völker, und die Wahrheit wird in Überlieferungen immer verzerrt in die eine oder andere Richtung, die wahren Tatsachen bilden höchstens den kleinen Kern der Geschichte. Die Mythen bzw. das veraltete Wissen passen deswegen nicht wie ein Puzzle zusammen - man kennt ja bei uns sogar viele verschiedene Varianten von Märchen (Rotkäppchen...) und Mythen (Weltentstehung), in denen sich schon innerhalb von einer einzigen Geschichte die Einzelheiten munter von einander unterscheiden, wenn man sie in verschiedenen Regionen und von verschiedenen Leuten hört.
    Wie das damals genau und historisch wahr abgelaufen ist... das müßte ich mal genauer ausbasteln. Dass es dieses symbiotische Volk gibt auf der Welt, das weiß ich, aber ich hatte es vor der Aufgabenbearbeitung nur als vage, unausgebastelte Idee im Kopf.


    Kategorie: Historisches Regionales Ereignis
    Beitrag: Die Spinnenfluechter von Deerwe
    Sturmi antwortet Jury (Teilnehmer > Jury)
    Ich wundere mich darüber, dass ich für "Die Veränderung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, in der sie passiert" nirgendwo Punkteabzug bekommen habe. Das war in meinen Augen der Punkt, den mein Beitrag nicht erfüllt. Aber vielleicht interpretiere ich "deutliche gesellschaftliche Auswirkungen" einfach nur anders.

    Falls sich nix mehr tut und wir beschließen dass wir Ersatzjuroren brauchen, könnte ich bei Übernatürliche Wesenheit einspringen.
    Bei den anderen Disziplinen hab ich mitgemacht, da geht's nicht.

    ...und so^^ Auf dem WBT 2015 hatte Gomeck nämlich eine coole App die beim Abzeichnen hilft, und keiner von uns konnte sich erinnern ob es schon einen app-Thread gibt. Jetzt gibt's ihn ;D


    Welche für weltenbastelnde Leute spannende Apps verstecken sich auf euren Handys, wo habt ihr sie her? Auf welcher Handygattung (Android....) laufen sie soweit ihr wisst? Haben sie was gekostet? Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

    Zitat

    Mir tuts grad leid, aber ich hab keine Chance, bis zum WBT bewertet zu haben.


    Ich auch nicht, Jundurg - ich hab morgen meinen ersten Urlaubstag, bewerten steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste, aber ist noch nicht fertig :pfeif:

    Mir gefällt mein Beitrag nicht wirklich, ist der uninspirierteste dieser WBO. Aber die omenbehaftete, technische, nicht wirklich nachvollziehbar gesellschaftsverändernde Innovation dank des Naturereignisses hat bei mir einfach nicht gezündet. Naja. Abgegeben ist es jetzt immerhin, Punkteabzug hin oder her.