Beiträge von Eru

    Momentan Scapple; Sehr rudimentär und nach 30 Tagen Nutzung (also wenn man's nicht nutzt, werden die Tage auch nicht runtergezählt) kostet das einmalig. Hmm, da hab ich ein wenig versucht die Mythologie und Geschichte der Unterwelt in den Zeitstrahl einzuordnen. So sieht's momentan aus.. kA ob ich dabei bleibe. <.<



    Davor X-Mind aber das wurde weniger eine Mind-Map sondern mehr eine Ansammlung riesiger Tabellen, durch die ich noch pflügen muss, vor allem dann für die Kulturen und Mythologie/Hexerei:


    Was ich jedenfalls mag, ist, dass ich kleine Texte einpflegen und verlinken kann, und die dann quasi "in der Welt" sind. Das ist bislang recht angenehm sich das Mosaik zusammenzuschnipseln

    Ab und zu gibt's ein technisches Update auf der Webseite (Siehe UI-Überlegungen-Thread).


    Momentan wieder Umstrukturierung, um "Biome und Fauna" als Kategorie zu löschen und in den 7 Ländern anzuzeigen; Da wurde dann das bisher namenlose siebte Land "Seevölkerinseln" getauft. Und jetzt werden die Biome eingetragen und danach eine Fauna-Auswahl getroffen, damit alle Fauna irgendwo untergebracht ist, aber vielleicht nicht überall, wo es auch das Biom gibt. :)

    Einen Abend lang trag ich mal die Biome ein und dann noch ein paar die Fauna-Einordnungen; dann ist das auch durch.


    Und wenn die Länder dann stehen, geht's wieder weiter mit Mosaik-Basteln bei den Kulturen. Da kamen schon gute Sachen bei rum. ^_^


    Die Kulturen haben ein bisschen Mythologie und Hexerei blockiert, weil die Religionen eben auch zu Kulturen passen und aus denen hervorgehen sollen (trotz echter Gottheiten).



    Ich hatte mich ja schwer getan einfach neue Inhalte reinzuschreiben, mich recht verzettelt und eher welche rausgekürzt. Vom Top-Down her gibt es momentan auch nicht mal benannte Personen oder Städte oder so, sondern nur ein vages "Kupferkönige leben in Phoenixberg-Städten". - Auf der Webseite findet jetzt aber alles, was ich irgendwie drinhaben wollte, einen Platz. Die Einträge sind übersichtlich einsortiert, werden also wiedergefunden, und bleiben mit der Länge von etwa 4 Sätzen leicht verdaulich. Einen großen Beitrag hatte auch die Zeitleiste: Mit der Sortierung des Tech-Trees weiß ich, was wo reinpasst, und einige Kulturen landen halt in früheren Zeitaltern. Eine schmucke Vergangenheit ist für eine Welt ja auch ganz gut. :)

    Außerhalb der Webseite gibt es noch Zeug wie Mind-Maps, die versuchen allerlei wilde Inhalte sinnig zusammenzubringen, und Versuche die neue Weltkarte fertigzustellen, aber erst auf der Webseite ist es dann auch "drin" und Teil der Welt.

    Die Seven Nation Army hat mit ihren "Hounds of Hell" dann was neues eröffnet >.>



    Eine Grundidee ist ja aus einzelnen mythologischen Figuren ganze Spezies zu machen, i.e. aus der Gorgo die Gorgonen und so weiter. Das funktioniert natürlich auch für die Nicht-Kulturschaffenden. So sollte schon länger mal aus der alten Interpretation von "einem Phoenix" eine Spezies von Phoenix-Vögeln werden.


    Naja, mit den "Hounds of Hell" sind die Puzzelteile zusammengefallen; hier also mal vier Schnipsel zum Treiben am Polargebirge:





    Kleines Update:

    • Technische Neuerung: Umgekehrte Reihenfolge; Also man kann für tomes einstellen, ob nachfolgende oder vorhergehende Einträge markiert werden.
    • Mit dem Region-Tome "Eisland" rumprobiert. Sind vermutlich noch viel zu viele Tiere da unten, da muss ich noch eine kleinere Auswahl treffen. Für den Eintrag "Eisland" sind unten in der Fauna dann Robben, Bären und Vögel als Fauna-Einträge hervorgehoben.
    • Jahreszeiten hat nicht geklappt; "Wandernde Herden" oder so wird ein eigener Eintrag innerhalb der Fauna-Kategorie und beschreibt dann das Verhalten und markiert die Tierarten, die davon betroffen sind.
    • Benennungs-Wirrwar: Die 7 großen tomes (hier nur eines im Bild) haben rechts das label "Region". Aber Darunter sieht man hier 5 Einträge unter dem Label "Regionen".
      => Ich brauche eine andere Bezeichnung, entweder für das übergeordnete dingens oder die untergeordneten, hab aber noch keinen guten Begriff gefunden.


    Naja, dann kann ich so ungefähr alle 7 großen "Regionen" mit ihren Biomen, kleinen "Regionen" und Tierarten einpflegen. :)

    Leider ist die 7te Region im Süden noch ein großes Loch auf der neuen Version der Landkarte; aber vlt. hilft es trotzdem schonmal ein "tome" dafür anzulegen und zumindest die Tiere und so da einzuordnen, um ein bisschen ein Gefühl für das Gebiet zu bekommen - Mit den Völkern und Kulturen klappt der aktuelle Ansatz "Mut zur Lücke" ja auch und beim Schreiben verdoppeln sich plötzlich die Inhalte von den nur top-down-geplanten um die beim-Schreiben-hinzu-inspirierten. :)

    Neues Feature: Zwischenüberschriften.

    - Die Zeitalter mit dem gelben Streif lassen sich auch weiterhin anklicken, um den Zeitalter-Eintrag anzuzeigen.



    Das hat aus vielen "Tomes" aber schonmal bis zu 4 Zeitalter-Blöcke rausgenommen, die sowieso identisch waren, und lässt mehr Platz für die eher einmaligen Einträge. Hmm.



    Todo:

    - Viel mehr Einträge, derzeit in den Bereichen Kultur, Hexerei, und die Biome/Fauna unter die Regionen einordnen (hat auf diese Zwischenüberschriften gewartet)

    - Die höheren Karten, die irgendwie schöner aussahen. (sollte eigentlich recht schnell gehen, ist mir grad aber zu viel Wandel dann zu überlegen, was ich mit der Extra-Höhe mache)

    - Mit den Spezies- und Völker-Einträgen möchte ich nicht auf dem kleinen Karten-Format mit ~4 Sätzen für die Einträge unten bleiben, sondern große Einträge unten erlauben (Unlimitierte Höhe für Freitext und Gliederungsmöglichkeiten für längere Völker-Texte; i.e. Eingliederung der Biom-Tabellen und Zwischenüberschriften und ggf. mehr Grafiken.)

    In Zeitreise-Fiktion ist das ganze Zeitreisen oft ein wenig limitierter, z.B. ist es manchmal für eine postapokalyptische Gesellschaft nur mit sehr viel Aufwand möglich auch nur eine durchzuführen, sodass jede zählt. Dann haben die Zeitreisenden manchmal auch nur begrenzt Zeit in der Vergangenheit und können so ein Kind nicht 20 Jahre lang begleiten. Und wenn Leute mit zurückzunehmen auch unmöglich ist, landet man in dem begrenzten Zeitfenster, in dem man nicht als Zeitreisender erkannt werden darf, eben beim drastischen präventiven Tyrannenmord. Die Wendung ist dann oft, dass die Kalkulation mit Aktion und Auswirkung nie so richtig aufgeht und die Leute dann wenn möglich zurück und nochmal was versuchen müssen.


    Ohje, das kommt mir jetzt aber ein wenig Off-Topic vor. X_X


    Mh, in der eigenen Welt hab ich sowas noch nicht (insgesamt geht's mit top-down erst langsam auf die Geschichten zu), aber bei Willow geht's gut in die Richtung. :)

    Organisieren nach Zeit und Ort klingt ja erstmal nach einer Tabelle, also z.B. Spalten für die Orte (bei mir größere Regionen wie Grimland oder Eisland oder so) und dann Zeilen für die Zeit. :)


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das vorgestellte aber nicht in Richtung eines Wiki-Formates geht, das du vermeiden wolltest:



    Visuell finde ich da auch UsefulCharts sehr inspirierend, da ist die Tabelle genauso aufgeteilt (oben nach Region und runter nach Zeit) und markiert dann die Kulturen und Folgekulturen. Dass die Zeitleiste Äquidistant bleibt, war denen wichtig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Weil mir das mit den Jahren zu unübersichtlich wurde, habe ich die Chronologie bei mir grob in Zeitalter/Ären unterteilt:

    • Ära 0 - Eiszeit
    • Ära 1 - Präkeramisches Neolithikum
    • Ära 2 - Keramik- und Kupferzeit
    • Ära 3 - Bronzezeit

    Ein wenig auf dem WBT vorgestellt werkel ich dann jetzt dieser Form weiter:

    • Oben sind die Kulturschaffenden Spezies
    • Bei den Zeitaltern jeweils eine Kultur, die zu Spezies und Vorgänger-Kulturen gehört. Also hier jetzt die Schmiedefürsten der Ära 2, Folgekultur der Grim-Zwerge der Ära 1, Folgekultur der Unterwelt-Zwerge der Ära 0.
    • Und jeder Eintrag bekommt dann erstmal 3-4 Sätze zur Beschreibung der Kultur/Spezies. :)

    Die aktuelle/alte Völkerliste (heißt, da muss ich noch schauen was davon über bleibt) hat sogar einige eingeschlechtliche Völker, hmm:

    • Centauren leben in weiblichen Amazonen-Stämmen, haben aber dann einen männlichen Centauren dabei, der ab und zu von den streunenden männlichen Centauren im Zweikampf herausgefordert und ersetzt wird. Einige Männer leben auch in kleinen Junggesellengruppen.
    • Nixen leben in Chören und locken die männlichen Tritonen mit Gesang an. Tritonen sind Einzelgänger und sowas wie männliche Nixen-Riesen, die sobald sie aufeinander treffen bis zum Tod kämpfen. Im Gegensatz zu Nixen sind sie nicht zu Sprache fähig, können aber unbeholfene Laute von sich geben.
    • Gorgonen (eingeschlechtlich) legen 2 bis 4 Eier für gleichgeschlechtliche Nachkommen. Viele verenden dann im Kinderkolosseum, aber wer's schafft lebt dann in der Klongesellschaft.
    • Harpyen (eingeschlechtlich) leben in Schwärmen, wechseln alle paar Jahre ins Prachtkleid und legen dann ein Ei für ein vaterloses Kind, das aber nicht mit der Mutter genetisch identisch ist.
    • Arachnen (eingeschlechtlich) leben in Schwesternschaften und legen ihre 3-9 Eier parasitär in anderen Lebewesen ab.

    Ich fürchte die Kategorie "Sonstiges" braucht jetzt auch noch "Gummiwesen und Magiewesen" oder so. ;D

    Ich glaube mir hilfts viel an der Mythologie zu bleiben, weil die Wesen daraus anstelle der mittelalterlichen eben eine altertümliche Assoziation haben. Da ist dann die Bronzezeit abgedeckt. Spannend ist auch eben aus einzelnen Figuren dann ein Volk zu machen, z.B. wurden in einem Mumie-Film dann aus Anubis die Anubiten.



    Für die Urzeit gibt es einmal mythologische Wesen, die eben als urzeitlich verrufen sind, wie Trolle und Riesen und Heka-Giganten oder so und vielleicht Drachen wobei diese schon sehr mittelalterlich sind, und dann vielleicht etwas wirklich aus der Zeit wie der Elfenbein-Löwenmensch oder die Venus-Figuren.



    Der Film "Witching & Bitching" hat aus der bekanntesten Venus-Figur auch eine Art Troll mit Korb-Haube gemacht.




    /Edit:


    Der Wendigo könnte auch noch da reinfallen. Horror-Figuren werden auch oft als sehr urtümlich dargestellt.


    /Edit2:

    Du kannst natürlich auch aus deinen eigenen Gottheiten dann Völker machen. Aus der hungernden Göttin wird das hungernde Volk. ;D

    Insgesamt sind Gottheiten ja oft noch recht menschlich; die könnten auch eher die Völker repräsentieren und dann sowas wie deren Vorfahren sein.

    Erwecken ist bisher noch nicht dabei; bislang erwachen die von selbst irgendwann.


    Die Dryadenkult-Hexen können aber irgendwie im Voraus erkennen, dass es bald eintrifft. Die hausen dann da und bereiten die Opfergaben vor, feiern das Erwachen als Geburt der Dryade, und ziehen dann weiter zum nächsten alten Baum, bei dem das ansteht.

    Eine Iteration über die Geisterkunde; mehr so Grundlagenforschung. Ich werde mit der Version mal weitermachen und weitere Gottheiten und Geister beschreiben und schauen, ob ich so auf Probleme stoße. Wieder mal war es ganz gut einen Fließtext zu zerlegen und kleinere Schnipsel draus zu machen, was handhabbarer ist und bei der Informationsaufteilung mehr Details und Verknüpfungen offenbart. Der Text ist dann ja nicht mehr verwurschtelt sondern endet in den kleinen Karteikarten, die dann auch für sich und mit anderen funktionieren müssen x,x


    Inspirationen:

    • Die letzte Version der Texte X_X mit klassischen "Seele des Waldes"-Ideen und "wird schwächer wenn's dem Wald schlimm geht"
    • Der "Lebenshauch" aus der Mythologie und so
    • Die Seelenaufteilung aus i.e. der ägyptischen Mythologie (wobei Worte wie "Seele" bei mir auf der Tabu-Liste stehen)


    Wenn ich sowas schreibe wie "die Wiedergänger reißen sich ihr Herz raus, damit sie nicht von Dryaden betört werden" sollte das schon Hand und Fuß haben.


    Grober Überblick:

    • "Hülle" ist das physische weltliche Gefäß. z.B. ein Lebewesen, Wald, eine Herde oder eine Stadt.
    • "Bewusstsein" erwacht langsam darin und kann als Geist umherspuken, während die Hülle "schläft". Das sind aber Träume und der Geist erinnert sich irgendwie nie an irgendwas.
    • "Herz" ist bei vielen Lebewesen-Hüllen inklusive, andere müssen sich das erst wachsen lassen. Da sind dann Emotionen, Lebensfreude und dass man sich um die Welt oder andere kümmert drin.
    • "Lebenshauch" ist ein ~Nistender Wind (war leider zu lang, deswegen "Brutwind"). Der Geistervogel nistet sich als erster Atemzug zur Geburt ein und verschwindet mit dem letzten Atemzug zum Tod. Verleiht die Fähigkeit zu Atmung und Lauten/Sprache (danke Wikipedia) und unterscheidet so zwischen den "beseelten" Lebewesen und Nicht-Lebewesen. Beim Wiedergänger ist der Lebenshauch aber schon entkommen und da hat sich dann eine andere Art von nistendem Wind breitgemacht, weswegen der Wiedergänger zwar rumlaufen kann aber nicht atmet oder spricht sondern nur röchelt. Ist momentan der "Odem der Königin" aber mal schauen.


    Lesbare Texte:


    Lebenshauch (Brutwind)

    Ein Lebenshauch ist ein vogelartiger Wind, der Wesen belebt und ihnen durch die Atmung die Fähigkeit zu Lauten und Sprache verleiht. Zur Geburt nistet er sich als erster Atemzug in ein Wesen ein, wohnt diesem inne, und verlässt es zum Tod als letzter Atemzug. Wispernd und raunend ziehen solche Winde durch die Welt und schließen sich auf ihren Reisen den großen Prozessionen der Westwinde und Ostwinde an.


    Hülle (Schicksal)
    Eine Hülle ist ein weltliches Gefäß, dem im Verlauf einer langen Kindheit ein Bewusstsein erwachen kann. Hüllen können Lebewesen, Gegenstände oder abstrakte Konzepte sein, die den Bewusstseinsgeist um Fähigkeiten und Pflichten bereichern. Ein Bewusstsein wird mit Beschädigung seiner Hülle schwächer und verendet mit dessen Zerstörung, sodenn es nicht einen Weg findet sich eine neue Hülle anzueignen.


    Bewusstsein (Geist)
    Ein Bewusstsein erwacht seiner Hülle langsam im Kindesalter. Es trägt einen Namen, bildet eine Persönlichkeit und sammelt Erinnerungen, die zu Beginn nur bruchstückhaft und zu einschneidenden Momenten am klarsten sind. Im Traum verlässt es den Körper und kann wiederkehren. Ein Bewusstsein ohne Lebenshauch ist ein Totengeist.


    Herz (Sinn)

    Im Herzen ruhen die Emotionen, Intuitionen, die Leidenschaft und Kreativität eines Bewusstseins. Viele Arten von Lebewesen werden mit Herzen geboren, während es anderen Hüllen erst nach dem Bewusstsein erwächst. Herzlose sind von tiefer Leere, Melancholie und Einsamkeit erfüllt, kennen keinen Sinn für Farben, Gerüche, Geschmäcke, Wohlklänge und Wärme, und kümmern sich nicht um die Welt oder andere.


    Traum (Sinn)

    Wenn die Hülle ruht, vermag das Bewusstsein diese zu verlassen und in der Anderswelt umherzustreifen. Nur selten bildet ein Bewusstsein während dieser Traumwanderungen Erinnerungen. Vor allem im Verlauf der Entwicklung eines Bewusstseins irrt es oft durch die Anderswelt in Nähe seiner Hülle, vermag jedoch nicht sich früherer Begegnungen zu entsinnen.


    Wiedergang (Schicksal)
    Wiedergänger sind Wesen, die vom Lebenshauch verlassen dennoch wandeln, weil sich an seiner statt ein anderer animierender Wind eingenistet hat. Ohne Lebenshauch und Atmung sind sie nicht mehr in der Lage zu sprechen und geben stattdessen nur röchelnde Laute von sich.


    Wiedergeburt (Schicksal)

    Einige Bewusstseinsgeister vermögen sich durch Geburt in ihre Blutlinie eine neue sterbliche Hülle anzueignen. So überdauern sie den Verlust ihrer vorigen Hülle, der wiederum ein traumatisches Ereignis ist, das oft Erinnerungen und Charakter des Bewusstseins schädigt.


    Besessenheit (Schicksal)

    Einige Bewusstseinsgeister vermögen fremde Hüllen zu besetzen und sich derart eine neue sterbliche Hülle anzueignen. So überdauern sie den Verlust ihrer vorigen Hülle, der wiederum ein traumatisches Ereignis ist, das oft Erinnerungen und Charakter des Bewusstseins schädigt.


    Naturgeist (Geist)

    Ein Naturgeist ist ein Bewusstsein, das etwa einem alten Gewässer, Gewächs, Wald oder einer Herde erwacht ist. Da solche Hüllen nur langsam Erinnerungen sammeln, kann ein solches Erwachen Jahrhunderte andauern.


    Kulturgeist (Geist)

    Ein Kulturgeist ist ein Bewusstsein, das einem alten Gegenstand oder Gebilde wie einem Bogen, Streitwagen, Schiff, Tempel oder einer Stadt erwacht ist. Da solche Hüllen nur langsam Erinnerungen sammeln, kann ein solches Erwachen Jahrhunderte andauern.

    Mh das Tech-Experiement war wohl mehr eine Übersicht als ein Informationsgewinn.


    Miep. Weiter ging's irgendwann mit der Karte. Mit warmen Westküste, dem im Winter gefrorenen "Hudson Bay" an der Ostküste und dem Krempel jenseits des Nordpols bin ich recht zufrieden, aber der ganze Südstreifen ist noch etwas fad und die kleinen Meere und Inseln im Zentrum werden auch nochmal neu gepinselt. Der grüne Streifen braucht aber ein bisschen gutes Land für die Ackerbauern. Naja, ist schon ein Fortschritt zur aktuellen und wird die hoffentlich bald ersetzen. Die Phoenixgebirge-Anden folgen jetzt der Ost- und östlichen Südküste (duh, natürlich gehört der Phoenix in den Osten), und zwischen Hudson Bay und der Bergkette ist jetzt großes Moorland, das sowohl in den "Hudson Bay" im Norden, als auch in die Bucht im Westen ausläuft und ein paar Sumpfnixen beheimaten wird.



    Naja, der Westen und Osten haben's damit geschafft und ich muss schauen wie ich die geplanten Acker-Stadtstaaten in dem zentralen Land ansiedeln möchte. Ich glaube das braucht dann noch ein paar Halbinseln und Meere. :)

    Gewalt gegen Kinder
    Gewalt gegen Frauen
    Gewalt gegen Schwächere

    Vlt. hier auch Gewalt gegen Männer oder gegen Stärkere. Also in dem Sinne, dass gg. eine Gruppe Gewalt okay ist aber andersrum nicht.


    Bei den emotionalen Ausbrüchen kann man auch weiter ausführen. Aus einem yt short kürzlich: Es gibt Trauer und Wut als negative Emotionen, aber wenn in einem Konflikt eine Person traurig und die andere wütend wird, ist bei uns wohl die traurige eher im Recht und auf die wütende wird herabgesehen. (laut yt short weswegen Männer es in Paartherapien schwer haben oder so)


    Ich glaub wer in der Gesellschaft öffentlich traurig sein darf kann auch nochmal gegendert werden; ggf. trifft das auch für alles in der Liste zu, dass sich das je nach sozialem Stand oder Geschlecht oder so unterscheiden kann, z.B. "Eidbruch für Mittelstand egal, sonst Todesstrafe".


    Vlt. noch sowas wie Schminkkultur oder andere Schönheitsideale; also wenn von einigen Menschen erwartet wird sich die Füße klein zu schnürren oder viel Farbe oder extra Wimpern oder einen Punkt auf der Stirn im Gesicht zu tragen oder religiöse Hüte und Verschleierungen und Rasuren und Frisuren.

    Die nächste Iteration des Technologiebaumes ist fertig.


    Da werden sicher noch Beiträge editiert, ergänzt oder weiter verkettet, aber die Kategorien sind schonmal alle drinnen und mit dem wesentlichen gefüllt. Ich werde dann versuchen lagnsam über die Tech-Notizen zu gehen und da dann auszumisten, was schon im Baum ist, und eintragen, was noch fehlt.


    Die Teil-Technologiebäume sind auf der Webseite unter dem Tab "Entwicklung" einsehbar. Da gibt's dann 3 zur Ernährung, 5 zum Handwerk, 2 zum Transport und 4 zu sozialer Organisation. Und jetzt sind auch alle Karten ins neue Format übertragen, sodass man sowas wie eine höhere Formatierung ausprobieren kann x_x



    .... das große Puzzle ist danach in die Mind-Map weitergewandert. Die großen gelben Blöcke in vertikaler Linie (links von dem roten Kram) sind eine Zeitleiste von der Eiszeit oben bis zur Bronzezeit unten. Alles, was sich links davon tummelt, sind umtreibende mythologische Ereignisse und Geister/Gottheiten, und da ist es doch sehr hilfreich die so zu sortieren und auch mythologische Themen zusammenzuziehen. Und rechts sind nach ~7 Biom-Spalten dann die großen Zivilisationen sortiert, wie sie schon so halb ausgeknobelt waren. Das sind dann die roten wesentlichen Entwicklungen an der Timeline entlang.




    Dann hatte ich ja irgendwann diese Tabelle, die ebenso Spezies und Biome auflistet und die dann der (hier horizontalen) Zeitleiste und den technologischen Entwicklungen engegenstellt. Also Spezies Zwerg ist im Gebirge verortet und hat in Ära 0 keinen Schlittenhund, aber in Ära 1 dafür die Ziege.



    Das ist zwar schön visuell, aber ob das dann so hilfreich wird, wenn ich jetzt noch alles ergänze, ist ein bisschen fraglich x_X


    Deswegen hab ich mir von chat-gpt mal ein kurzes Python-Skript generieren lassen.

    Das hätte dann, sobald ich alle spezies/technologien eingefügt habe, eine vollständigere Version dieser Ausgabe:



    Was daran bequem ist, ist, dass das Skript die transitiven Verknüpfungen selbst korrigiert. Also wenn tech C B braucht und B A braucht, brauch ich nur jeweils die direkten Vorgänger einzutippen, und der Rest wird schon richtig ausgeknobelt. Am Ende soll das nur Technologien ausgeben, die mit allen Voraussetzungen auch in dem Biom vorkommen. Verwaiste Technologien werden auch erkannt und gesondert ausgegeben. Da sehe ich dann, wo zwischen Biomen oder Zivilisationen Austausch benötigt wird.


    Ziel ist dann die roten Zivilisations-Stränge weiter auszuarbeiten und festzunageln. Da fallen sicher auch neue Errungenschaften an, die dann wieder den Technologiebaum eingetragen werden.


    Beim Ausbau der Zivilisationen landen einzelne Technologien oft in Paketen, weil einiges z.B. im Bereich Ackerbau oder Lehmverarbeitung ja zusammengehört. Dann sehe ich, wie bei den roten Strängen schon, welche Pakete wo zusammenliegen und wie sich diese größeren Puzzleteile zu interessanteren Zivilisationen zusammensetzen.


    ... und dann schiel ich noch auf den Spickzettel mit den "Themen" der einzelnen Spezies und was die Mythologie nebenan beiträgt und weiß hoffentlich ganz genau wer wann wo wohnt >__>

    Vlt. noch wo der Name herkommt.


    Vlt. auch eine Formulierungs-Sache: Ich hab mal die Webseite besucht und da wird man schnell mit dem Satz .. ehrm "erschlagen": "Elements from steampunk, dieselpunk, Sci Fi, fantasy and speculative biology, combine to form a wonderful cosmos centered on the planet Eplin." Meine Erklärungen gehen auch sofort in "Eiszeit, Bronzezeit und Mythologie" oder so und das ist auch nicht so super günstig, aber ich glaube da kann man sich auch ästhetisch etwas mehr vorstellen als bei den Überbegriff-Genre-Inspirationen. Mit Musik-Genres ist das ja ähnlich, dass sich Menschen jetzt schlecht unter Schlagwörtern wie "Electropop" oder so vorstellen können, was ich gerne höre.

    Also es ist schon wichtig zu wissen, wo man sich genre-technisch verortet, aber das wichtige ist nicht unbedingt, dass man all diese weitläufigen Genres mal streift, sondern, was genau man von diesen mitgenommen hat.

    Formulierungs-Kleinigkeit, aber vlt. bin ich auch einfach müde x__x ich bin da kurz drüber gestolpert und hab "Werk" gelesen. Aber kA ob sowas relevant genug ist um es zu ändern oder ob "Werwesen" oder so besser wäre wenn's nach "Verwesen" klingt. Mh. Naja kann auch einfach für normale LeserInnen so bleiben. :)

    Hier dann auch mal ein Thread für Bastelschnipsel, die noch nicht wissen, ob sie die nächste Revision überleben. Mit dem Herbst da draußen und vielleicht doch mehr drinnen wird dann jetzt die Unterwelt weiter erforscht. :)

    • Die Norn wären eine Geister-Art, deren wichtigster Vertreter die Aschekönigin (der Unterwelt) selbst ist
    • Die "Aschekönigin" behält wohl ihren Titel, obwohl das Königtum und Ritual der Krönung erst viel viel später auch bei den Sterblichen ankommt
    • Und der Wiedergang ist so auch noch zu knapp beschrieben. Ganz grundlegendes wie Ruhelosigkeit oder Sonnenscheu oder Unfähigkeit zu nicht-Nornhexereien fehlt.
    • Die Wallfahrt gab's schon so, der Rest ist neuer.


    Lesbare Texte:


    Ruf der Norn (Bann)
    Der Ruf der Norn nimmt den Sinn für Farben, Gerüche, Geschmäcke, Wohlklänge und Wärme. Während Körper und Augen über Monate oder Jahre verblassen und erkalten, verliert sich der Geist in Tagträumen und fremden Erinnerungen aus der Unterwelt, in deren Nebeln er ziellos irrt. Dorthin ihrer Einsamkeit und Melancholie enflohen entgleiten sie, zunehmend träge und geistesabwesend, ihrem Leben.


    Wiedergang (Schicksal)
    Unter der Bann der Norn finden einige nicht ihr Ende, sondern in fremden Erinnerungen die Aschekönigin der Unterwelt auf ihrem Thron, die aus ihrer Leblosigkeit erwacht und ihre Augen aufschlägt. Von ihrem Blick durchdrungen erwachen die Wiedergänger mit ihrem letzten Herzschlag und dem sie verlassenden Lebenshauch. Eingebrannt verbleiben die Erinnerung und die Sehnsucht nach Wiederkehr.


    Verlorenes Herz (Ritus)
    In ihrer Sehnsucht nach der Aschekönigin schneiden sich die schwarzen Pilger ihr dunkles Herz heraus, damit es nicht von Dryaden betört werden kann. Die Pilger lassen es zurück, bevor sie von tiefer Leere und Hingabe erfüllt ihre letzte Reise antreten.


    Letzte Reise (Wallfahrt)
    Als schwarze Pilger treten Wiedergänger und Totengeister die Reise zum Nornmeer im Westen an und waten oder rudern schließlich flussaufwärts durch die Grim bis an das Tor zur Unterwelt. Dort warten sie im Gebet an die Aschekönigin darauf, dass es sich zur Mittwinternacht oder am Mittsommertag öffnet, um hindurchzuschreiten und nie wieder zurückzukehren.



    Inspirationen

    • Crecganford - Alles proto-indoeuropäische zu Unterwelt und Todesgottheiten
    • Stillste Stund - Licht Frisst Stille, Schwarz Frisst Licht
    • Subway to Sally - Schneekönigin
    • Infected Mushroom - Serve My Thirst
    • Underhand - Red Dreams