Posts by Klinge

Das is ja fieeeß!

Als alter Godzilla- und King-Kong-Fan würde ich es den beiden gar nicht antun wollen sie irgendwo hinzusetzen, wo sie tatsächlich bezwungen werden könnten. ;D

Und solche Orte und Völker gibt es leider. Deshalb würde ich sie lieber in große weit abgelegene Dschungel absetzen.

In einer Dschungel-Sphäre Taahns würde ich King-Kong zu seines gleichen packen. Dort leben immer noch ein paar der Riesen-Affen. Mit Kongs Temperament hätte er gute Chancen auf die Führung einer eigenen Horde.

Godzilla gehört schon fast eher in eine unbewohnte und unzugängliche Sphäre. Er neigt einfach zu sehr dazu sich in Richtung starke Energien zu bewegen. Statt Atomkraftwerken würde er wohl in Taahn eher hinter starken magischen Quellen her sein. Und während man mit King Kong nahc einigem Hick und Hack noch fertig werden würde, würde Godzilla schon mehr Probleme machen.

Das Vieh ist einfach viel zu zäh. Was soll man denn so einem Hochhausgroßen Energiestrahlen spuckendem schwergepanzerten
    Monstrum entgegensetzen?

Da bedarf es schon wirklich mächtiger Magier oder Zauberer.
    Selbst ein durchschnittlicher Drache hätte ja bereits Probleme.

Obwohl... bei Godzilla hätt ein einfühlsamer Druide schon sehr viel bessere Chancen. Es bedarf zwar enormer Erfahrung und starken seelischen Kräften ein derart gewaltiges Wesen zu zähmen, aber es würde sehr viel weniger dabei kaput gehen. :)

Hallo

Ich habe mich ja mal eine Zeitlang an diesem Kartenwirrwahr versucht, aber aufgrund fehlender taktischer und sprachlicher (Englisch) Kompetenz hab ichs dann aufgegeben.

Fasziniert hat mich aber immer (wie immer ;D ) die "Welt" dahinter.

Leider wird man aufgrund der "Sprüche" auf jeder zweiten Karte nur neugierig. Die Bilder haben mich wissbegierig gemacht. Und nachdem ich mal so ein kleines Miniheftchen mit ner Geschichte über Gerrat (hieß der so?) und seinem fliegenden Schiff gelesen habe gehn mir die ganzen Andeutungen nicht mehr aus dem Kopf.

Auf irgendwelchen Internetseiten habe ich Grundzüge über die furchtbar interessant klingende Geschichte (unter anderem über Urza und die Pherexianer) gefunden, aber nichts wirklich detailreiches. ???

Klar, zu den neueren Editionen gibt es Bücher, aber ich will erstmal mehr über die alten Geschichten wissen. Wer ist beispielsweise Serra? %-)

Ich meine, ich hätte mal sogar ein Comic darüber flüchtig durchblättert und irgendwo darüber gelesen, dass es auch früher schon Bücher zu Magic gab.

Also, wo finde ich das? ;D

Oder kann mir irgendjemand mehr zur Magic-Welt erzählen?

Gruß

Klinge

Vielleicht wird das Einhorn ja auch animiert, wie der gute Aslan in Narnia.

Das ist ja immerhin so gut wie fotorealisitsch und da, das Einhorn ja auch intelligent wirken soll, würde das ganze sehr viel realistischer sein, als wenn man ein echtes Einhorn nehmen würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass man so ein Biest erst mal genetisch zusammenbasteln müsste. ;D

Aha aha. %-)

Ganz habe ich es aber noch nicht kapiert. Bin aber noch lehrnfähig.

Was genau sind denn nun regenerative Spezies. Spezies, die von dem zweiten Virus befallen sind?

Und warum kann ein nicht regenerativer Vecadraner "noch" nicht lebensfähig sein?

Wenn ich Mákia wäre, wüsstest du von gar nix ;D.

OK... ;D ... dann sei doch bitte lieber jemand anders... ich wüsste lieber ein Sachen. ;D

Gruß

Klinge

Hi

Also ich habe jetzt alle sieben Bücher gelesen und finde das Gesamtwerk einfach wundervoll. Es war so verdammt erfrischend im Gegensatz zur üblichen "Erwachenen"-Fantasy.
    Wobei ja Lewis selbst sagt, dass man eines Tages "wieder alt genug ist, um Märchen zu lesen." :)

Die ganze Welt von Narnia und seine Bewohner ist einfach ein Paradis an Bastelideen. Halbzwerge, Erdmänner, die Moorwackler... och ja.

Und ich alter muffeliger Atheist muss sagen, dass ich am Ende gern ein wenig an "Aslan" gegalubt habe. :hail:
    Kein andere Text hat mich bisher "religiös" so bewegt... oder überhaupt bewegt- besonders die Bibel nicht.

Ich fand, das lag wahrscheinlich wirklich an dieser märchenhaften einfachen aber doch wunderbaren Darstellung.
    Anfangs empfand ich das ganze wirklich noch ales ein wenig kindisch, aber als ich mich erst einmal daran gewöhnt hatte wollte ich das alles:

Die unerschütterliche Heldenhaftigkeit (ich erinnere nur mal an die Maus Ripischiep, Aslan hab sie seelig), die Sicherheit, dass alles in Ordnung kommt, wenn Aslan auftaucht, einfach all diese Einfachkeit.

Vielleicht habe ich einfach schon zu viele dieser endlos langen Fantasysaagen gelesen und sie hengen mir ein wenig zum Halse heraus.

Trotzdem habe ich jetzt im "Reiseführer durch Narnia" gelesen, dass Narnia dieses Wirkung auf viele seiner Leser hatte, also kann ich soooo falsch nicht liegen.
    Ich finde einfach, dass das eine völlig andere Fantasy ist und mir persönlich gefällt sie.

Also, ich nenne meine Vorgehensweise immer gerne Puzzeln.

Wenn mir ein neues Puzzelteil einer Welt "einfällt", dann lege ich es überall an, um zu gucken ob es auch passt. Wenn es nicht passt, lege ich es halt noch ein wenig zu Seite, bis mir ein Puzzelteil einfällt, das die Stücke verbindet.

Leider sind meine Puzzel so komplex, dass noch ziemlich viel an der falschen Stelle liegt.
    Es ist ein wenig so, wie diese Puzzels, die auf der anderen Seite auch ein Bild haben... nur, dass ich gleich mehrere Seite habe und das auch in der Zeit temporär verschoben... :gaga:

Man muss halt ein wenig jonglieren.
    Lösungen haben sich bei bisher immer eher zufällig ergeben.
    Einmal habe ich in einer völlig anderen Zeit gebastelt und es haben sich plötzlich zig Lösungen für Probleme Jahrtausende später geboten.

Ich liebe es, wenn sowas passiert... ich fühl mich dann, als hätte ich Rätzel, ein Puzzel gelöst.

Ich habe noch das Problem, dass ich alte Versionen gerne noch aufbewahre, zum einen wegen der Erinnerung und zum anderen könnte ich sie vielleicht doch noch verwenden... was dann auch wieder einen Ordner füllt.

Auf der anderen Seite, liebe ich es "neu" anzufangen, die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dann wirkt sie irgendwie frisch und neuer... es ist fast wie ein Remake eines alten Filmes.

Genial! :klatsch:

Darf ich aus den Test mit den Terranern schließen, dass der zweite Virus ihre DNA dazu bringt sich identisch zu entwickeln?

Und warum entwickeln sie sich dann zu Menschen und nicht zu den "Ersten".

Oder sind die Ersten Menschen gewesen?

Oder hat der Virus in einer rückfälligen Lernzeit MenschenDNA aufgenommen?

Wie sehen eigentlich diese regenerativen Spezies aus?
    Nähren sie sich dem Aussehen der "Ersten"?

Viele Fragen... aber vielleicht werden die Antworten von den Mákia ja nie veröffentlicht. ;D

Gruß

Klinge

Hi

Ich hatte dummerweise kurz vorher noch "schnell" das Buch gelesen.

Dadurch war bei mir sowohl Spannung raus und meine Erwartungen noch zu frisch und groß.

Dabei war sogar meine Familie davon gebeistert äh... begeistert :) ... zzz

Ich werd mir den Film in ein paar Monaten einfach nochmal auf dvd
    ansehen.... dann wird er mir wahrscheinlich wunderbar vorkommen.
    Vor allem, weil dann meine Filmunerfahrene Mutter nicht bei jedem Wolf fast an die Decke des Kinos hüpft ;D (das war unser jährlicher Weihnachtsfilm)

Aber mal wieder zu den Büchern:

Mal abgesehen davon, dass es wirklich wunderbare Fantasy - immerhin habe ich im Buch "Prinz Kaspian von Narnia" den ersten Halbzwerg meines Lebens entdeckt! ;D - und offensichtlich auf eine märchenhafte Weise für Kinder ausgelegt ist, ist mir folgendes aufgefallen:

Diese Grundidee: "Kinder verlassen ihre Welt und erleben Abenteuer in einer Fantasywelt"

Gab es diese Grundidee, denn zuvor schon einmal in Verbindung mit Fantasy? (Mir fällt höchstens Alice im Wunderland ein... mh)

Immerhin wurde diese Idee in vielen Romanen immer wieder aufgegriffen, sogar auch in manchen Welten, wie ich hier schon einmal gehört habe.

Mich würde interessieren, ob sich die anderen Autoren an C.S.Lewis orientiert haben oder ob sich das einfach mehrmals unabhängig entwickelt hat.

Welche Bedeutung hatte Narnia überhaupt und vielleicht auch "neben" Herr der Ringe? Bisher habe ich immer nur gehört, dass es ein großer Kinderbucherfolg war.

Also ich persönlich konnte noch nie nachvollziehen, dass ein Kinofilm langweilig sein kann ;D

Wenn die Leute so leicht durch Kinofilme zu enttäuschen sind, sollen sie doch gar nicht erst rein gehen oder es wenigstens aussitzen. Das ist ein wenig nervig, wenn da stendig Menschen vor der Leinwand herumlaufen.
    Ich war schonmal in nem Film, da ist über die Hälfte raus gegangen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu leicht zu begeistern. ;D

Was "Herr der Ringe" angeht, so fand ich die FilmTriologie natürlich auch super. ;D

Besonders an der Stelle, an der die Reiterei von Rohan und Gandalf den anderen bei Helms Klamm zur Hilfe eilen und die Stelle an der Baumbardt diesen Ruf ausstößt um die anderen Ents zum Kampf aufzurufen.
    Allein für solche Momente finde ich Filme gut. ;D

Mich würde ja mal interessieren, welche andere Fantasyverfilmungen ihr denn noch gut oder schlecht fandet? Davon gibs doch meines Wissens gar nicht soviele. Aber das würde hier wohl vom Thema abweichen.

Die "Herr der Ringe" Bücher hab ich ansonsten immer als eine Einheit empfunden.
    Es war nicht die beste Fantasy-"geschichte", die ich je gelesen habe, aber vielleicht einer der erfurchtsgebietenden.

Außerdem fand ich, dass die Welt dahinter irgendwie sehr viel lebendiger war. Die ganzen Lieder und das verliebte Landschaftsgefasel barg zwar ein gewisse Langeweile, aber ich denke, sie haben dazu beigetragen.

Und immerhin sind die Elfen in dieser Geschichte das erste mal so nervig, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben. ;D

Mh... interessant. Aber sicher nur ein recht übliches Hollywoodprodukt... ein wenig zwischen Sleepy Hollow und (wie bereist erwähnt) Dragon Heard.

Allerdings finde ich es irgendwie gemein. Ich bastel nämlich selbst grad an ner etwas düsteren Welt-Version der Grimm-Märchen.

Wie ist das eigentlich mit der rechtlichen Sache? Auf die Märchen hat doch keiner mehr Anrecht, oder?

Ich bearbeite gern sowas, da kann mir das keiner wegnehmen! ;D

Das ist nämlich durchaus interessanter Stoff.

Die Kinder-schutz-histerie finde ich allerdings auch ziemlich geschmacklos.
    Ich fand die Märchen ja als Kind schon langweilig...

Also so wie ich das in Erinnerung habe, war das nicht mal ne Verfilmung des Buches, wo das ganze irgendwann vor etwa Hundert Jahren spielt, sondern war frei erfunden, denn die strandeten da mit nem kleinem Privatflugzeug.

Und wiegesagt:

Das Buch ist um -wortwörtlich- Welten besser!

Im Buch kommt ein gewisser Realismus sehr sehr viel besser rüber.
    Ich meine damit so eine Art In-wourld-Realismus. Man hat ganz im Gegensatz zum Film wirklich das Gefühl von Stimmigkeit.
    Eine einfach wunderbare Atmosphäre!

Wer allerdings nur Realismus will, für den ist das selbstverständlich nichts.
    Für den ist ja auch Mittelerde und Starwars nichts.

Das ist wohl Geschmackssache...

Allerdings ist DINOTOPIA, so wie es im Buch beschrieben wird mit Sicherheit eine wunderbar ausgearbeitete Welt.

Und die Bilder... die Illustration ist wirklich himmlisch! ;D

Also ich habe schon so manche Nacht durgemacht.

(Große Klinge braucht kein Bett! ;) )

Extremstes Beispiel für die Folgen:

Ich bin beim Zeitungsverteilen mehrmals hintereinander im Stehen eingepennt... ;D

Ich wiederhole: Im Stehen.

Nur weil ich etwas mehr als zwei Tage nur mit etwa 3 Stunden Schlaf gefüllt habe...

Also 6 Stunden wären schon besser. Man braucht ja nicht eine gewisse Anzahl an Stunden, sondern man braucht eine gewisse Zeit um überhaupt die erholsame Phase des Schlafes zu erreichen!

Und vielleicht wäre es gut, wenn die Priester immer mal wieder ne laute Glocke anklingen... was machen die eigentlich wenn die gerade auch keinen Priester zur Hand haben? ;D

Noch mehr... puhhh... zitierst du hier dein gestames Bestiarium oder was? ;D

Was sind denn die Grabwürmer nun? Schlangen oder Würmer?

Die Grottenkriecher finde ich irgendwie cool... wo haben die denn die Sensen?

Grubenbestien... man... langsam komm ich mir vor wie bei Diablo 2, wo die Monsternamen aus zwei zufälligen Elementen erstellt werden ;D

Nichts für ungut! ;) ;D

Die grünen Wanderer (gibs da auch andersfarbige? ) sind echt cool...
    Kann man die auch züchten? Könnte man nicht irgendetwas sinnvolles mit ihnen anfangen? Oder sind sie zu intelligent dafür?

Den Vergleich der Ochd mit Brontosaurus finde ich etwas ungünstig, da es selbige ja in Gaia wohl nicht gibt. Das sellbe gilt wohl für die Kühe.

Allerdings sind die Ochd ein interessantes Tier.

Leben "auf" großen Tieren hat mich schon immer fasziniert! ;D

Dauer: 3 Tage. Die Totenwache beginnt am Abend des Tages, an dem der Tote gestorben ist (bzw. aufgefunden wird).

Und wenn das irgendwo auf Reisen oder in ner unzugänglichen Gegend passiert ist? Und wo wird der Tote augebahrt? In einem Bett?

Ich habe überlegt, jedem Anwesenden drei Stunden Ruhe pro Tag zu gönnen, und das wechselweise, so dass immer nur einer pennen geht. Die geringe Stundenzahl kommt daher, dass das Ganze ja kein Vergnügen für die Angehörigen sein soll...

Also nach meiner Erfahrung kann man besser das Pinkel unterdrücken als das Einpennen.
    Wenn du am Tag nur 3 Stunden pennst und dich dann hinsetzt und dem monotomen Singsang der betenden Priester anhörst, pennst du ein.
    Oder die sind alle in einem starkem Willen diesbezüglich trainiert.

Den ersten Tag und vielleicht auch den zweiten hält ein normaler Mensch das aus, besonders da sich die Gedanken ja immer um den traurigen Vorfall drehen.

Ich würde da so Schichten einbauen... vielleicht Frauen am Tag, Männer in der Nacht. Oder: ersten Tag jeder der will, zweiter Tag Verwante, dritter Tag die Ehefrau.

Irgendwie so. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Aber 3 Stunden Schlaf sind einfach zu wenig, wenn man nur da sitzen will.
    Da pennt man ein, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Und das wäre doch auch irgendwie dem Anlass nicht so ganz würdig, oder? ;D

Also Dinotopia gehört zu meinen persönlcihen Weltenlieblingen!

Das Buch ist einfach wundervoll illustriert und die spannende Geschichte des Vaters und seins Sohnes in Tagebuchform ist regelrecht göttlich.

Von den vielen genialen Ideen und der detailierten Umsetzung des veranwortlichen Weltenbastlers will ich gar nicht erst anfangen.

Ein Beispiel wäre hier alleine schon die Schrift, bestehend aus den Klauenabdrücken kleiner auf zwei Beinen laufender Dinosaurier.

Das war glaube ich die erste erfundene Schrift, mit der ich Kontakt hatte... auch wenn sie nur Buchstaben ersetzt...

Der Film hingegen - so finde ich - ist eine Schande für diese Welt.
    Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber von Sonnensteinen war doch im gesamten Buch nirgends die Rede.
    Auch nicht von irgendwelchen "bösen" Flugsaurieren, die einfach so angreifen...
    Ich nehme doch stark an, dass das wieder an irgendwelchen dämlichen Filmenmachern liegt, die noch ihren eigenen Müll in wundervolle Welten hinein interpretieren und sie gnadenlos beschneiden um eine in ihren Augen filmfähige Geschichte zusammen zu kleben.

Aber das Buch gehört eigentlich in jede Weltenbastlerbuchsammlung...

ich selbst besitze leider kein Exemplar, aber meine Eltern. Da die das nie benutzen steht es mir immer wieder zur Verfügung.

Ich werde mir aber bestimmt mal ein eigenes kaufen!

Ich wunder mich zwar woher die in einem Industriezeitalter von Treibhausgasen wissen aber ich würde einfach folgendes vorschlagen:

Egal, welcher Antrieb, die Masse ist das Problem.

Lass deine Katzen doch einfach NUR öffentliche Verkehrsmittel oder eben Fahrräder und son Zeug benutzen.

Das senkt den Verbrauch schon enorm.

:booaaa: *stillschweigendesStaunen*

Die Karte ist mit Buntstiften gezeichnet und der Hintergrund ist digital entstanden.

Das hört sich so gemein einfach an! ;D

Wie? In Gaia gibs auch normale Tier? ;D :P

Darf man sich Baxas so ungefähr wie die Igoanodons vorstellen (oder wie diese Dinos hießen)?

Mh, bei dem Bienbuckler, eine an und für sich geniale Idee :thumbup: , muss ich trotzdem mal Bedenken äußern:

:dozier:

Bienen orientieren sich anhand der Sonne und dem "festen" Standort ihres Nestes. Ich weiß nicht genau ob das bei dem Schwarzbienen auf dem Bienenbuckler so noch funktionieren würde.

Der müsste vielleciht irgendeinen starken geruch aussenden, der die Bienen zurück zu ihm führen kann.

Allerdings zeigen Bienen den anderen Bienen über Tänze auch anhand des Sonnenstandes wo die Futterquellen sind... mh... das müsste also auch irgendwie anders laufen, sonst "ver"laufen sich die Bienen stendig.

Aber das ist nur eine besserwisserische Nebensächlichkeit! ;D

Zum Thema Pflanzenwohnstätten:

Im Regenwald sind sogenannte "Aufsitzerpflanzen" sehr verbreitet, die um näher am Licht zu sein auf den Ästen der Baumriesen wurzeln. Dabei binden ihre Wurzeln Humus, so dass richtige kleine Böden erzeugen.

Einige davon formen auch große Trichter aus Blättern um Wasser zu speichern.

Und in diesen kleinen Teichen leben viele Insekten, ja sogar Frösche!