Gerade habe ich mir einen Vortrag von Andy Weir (Autor von "Der Marsianer") angesehen, in dem dieser einen Gedanken sehr treffend auf den Punkt gebracht hat, den ich selbst nie so bündig fassen konnte.
Er wurde gefragt, warum er Hard SciFi mag und ob ihn Space Opera und Fantasy abstoßen.
Grob übersetzt und zusammengefasst sagte er:
Zitat von Andy WeirIch habe kein Problem mit Phantastik und mit Dingen, die nicht bekannten Naturgesetzen folgen. Du kannst schneller als das Licht fliegen? Super! Da habe ich kein Problem mit. Mir geht es um interne Konsistenz.*
Es gibt eine Folge von Star Trek TOS, wo sie vom Merkur zur Erde fliegen. Und das dauert eine Weile. Doch nicht mit einem Warp-Schiff! Nein, sowas darf nicht passieren.
Interne Konsistenz ist leicht aufrecht zu halten, wenn man bekannten Naturgesetzen folgt. Muss aber nicht sein. Es geht auch mit welchen, die man sich ausdenkt. Man muss nur aufpassen.
*) Er sagte "internal consistency", was auch in Richtung "mathematische Widerspruchsfreiheit" interpretiert werden kann. Auch diese Übersetzung würde gut passen.
Das passt aber auch wunderbar zu Amanitas dritter Kategorie:
Pseudorealismus ist um so einfacher aufrecht zu erhalten, um so eher er bekannten Realweltbeispielen und gültigen Naturgesetzen folgt.
Dann muss der Autor nicht jede physikalische und gesellschaftliche Folge von hunderten phantastischen Elementen konsequent zu Ende denken, nur um dem Konsumenten widerspruchsfreies Worldbuilding aufzutischen. Einem Konsumenten, der es im Zweifelsfall noch nichtmal zu schätzen weiß, weil er es gar nicht erst bemerkt.
Faules und inkonsequentes Worldbuilding hat dummerweise die Tendenz, dem Konsumenten aufzufallen und sauer aufzustoßen, wenn die Welt überhaupt auch nur als ansatzweise realistisch präsentiert wird.
Ich habe beispielsweise einen seitenlangen Rant über Bethesdas bescheuertes Worldbuilding in den neueren Fallout-Teilen in petto. Über Super Mario hab ich mich nie so aufgeregt.
Grund, wieder bezogen auf Amanitas Kategorien: Fallout will eine Kategorie-3-Welt sein. Super Mario ist zufrieden damit, eine Katetegorie-1/2-Welt darzustellen.