Posts by Joshuah

Meinen Respekt für die Leistung, die Du gebracht hast Grummeliger Dachs! Eine eigene Engine auf die Beine zu stelllen, egal wie rudimentär, ist schon eine Nummer. Auch wenn ich nicht unbedingt die Zielgruppe für diese Art von Spiel bin, bin ich echt interessiert, wie es weitergeht damit.

Edit: ich hatte mir den Thread noch nicht komplett durchgelesen, wollte das aber schonmal loswerden. Nachdem ich jetzt etwas besser informiert bin, find ichs eigentlich schade, dass das ursprüngliche Konzept gescheitert ist - aber andererseits gut, dass es womöglich anders weitergeht ^.^ ich bin also, wie gesagt, interessiert!

Das ist eine echt sympathische Welt! Dieses Anime-feel hat für mich etwas unbeschwertes, romantisches. Aber was mir aufgefallen ist, ich finde 100 Jahre für so eine riesige Umwälzung und einer Veränderung des öffentlichen Bewusstseins und der Erinnerung an die vergangene Zeit für etwas sehr knapp bemessen.

Zum Vergleich: es ist 89 Jahre her, dass Hitler zum Reichspräsidenten gewählt wurde. (Etwa). Die Zeit der Kreuzzüge ging insgesamt von 1095 bis 1492 (laut google, ich würde das aber enger fassen). Beide Sachen haben Auswirkungen auf die Gegenwart, die wir direkt mit ihnen in Verbindung bringen, und wir erinnern uns recht oft an sie, wenn wir auch nicht zu 100% alle Details rekapitulieren können, die geschehen sind.

Wirklich in Vergessenheit geraten sind Dinge wie der Herrschaftswechsel in Sumer, die Sumerer waren wohl einst selbstständig, und dann abhängig von den Akkadern. Die Sumerer haben etwa vor 4500 Jahren gelebt und die Schrift erfunden. So Sachen wissen dann Historiker und Leute wie Hermine Granger, die am Tag 3 Wikipedia-Seiten auswendig lernt, wie ich gehört habe ;p

Edit: das soll übrigens keine Aufforderung sein, dass Du jetzt bitte Deine Welt ändern sollst, "weil das ja alles soo unrealistisch ist". Wenn Du Dir dazu Gedanken gemacht hast (oder auch nicht), und Du sagst, dass das exakt so in Deiner Welt sein soll, dann ist das so. Schließlich hast Du ja auch nicht gesagt, wie Zeit und Kulturelles Gedächtnis in Deiner Welt nun exakt funktionieren. Ich sage diese Sachen nur, weil es mir aufgefallen ist, und weil ich glaube, dass Fantasiegeschichten besser werden, je mehr man über sie reflektiert. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, was Du noch aus dem Ärmel zauberst ^.^

Ich finds echt interessant! Ich empfands schon damals bei Warcraft 3 als unheimlich spannend, aus nicht-humanoiden Spezies intelligente Völker zu machen (die Neruben meine ich z.B, das sind so entfernt ameisenähnliche Viecher). Bei Dir ist das ja dann eine... 1/4-humanoide Spezies, was? ;p

Wow, ganz schön politisch der letzte Post. Ich kenne das Gefühl WeepingElf. Gottseidank gibt es die Kunst, und tausend verschiedene Richtungen davon ^.^ und wenn uns keine davon gefällt, dann machen wir eben eine ;p

So wie ich jetzt, passt auf:
    Was haltet ihr von "Mushroompunk"? Habt ihr schonmal The Elder Scrolls 3 gespielt? In der Stadt "Sadrith Mora" sind sämtliche Gebäude aus verzauberten Pilzen gewachsen. Und jetzt stellt euch vor, man kann auch Körperteile aus verzauberten Pilzen wachsen lassen, und Schimmelpilzfläume auf dem Körper zu haben, macht einen stärker. Ha, meine eigene kleine Gammelwelt :D

Also in Palaststern gibt es erstmal grundsätzlich magische und nichtmagische Völker. Magische Völker sind vor allem Gnome, Kobolde und Feen. Stellt euch vor, man nennt sie magisch, weil ihre Angehörigen in fast allen Fällen von Geburt an zaubern können ^.^ Angehörige nichtmagischer Völker müssen das, wenn sie denn zaubern können wollen, erst lernen, und es ist wirklich schwer zu lernen.

Gnome sind ein bisschen wie Schlümpfe, nur grün, und sie können sich unsichtbar machen. Sie sind auch so klein wie Schlümpfe (um sich das zu verbildlichen, gehe man am besten in ein Kaufhaus und schaue sich die Schlümpfe von Schleich an ^.^). Sie sehen ihre Zauberkraft meist als einen alten Segen an, den ihnen eine Gottheit gewährt hat, ich weiß noch nichts genaueres. Gnome bewohnen mindestens die gesamte Region, die von Menschen bewohnt wird, meist als von Menschen unerkannte Parallelgesellschaften. In der Magiernation Jeirtalar allerdings sind sie mehr oder minder in die Gesellschaft integriert, und mindestens einer bekleidete sogar einst eines der höchsten Ämter dort.

Kobolde sind deutlich größer als Gnome, und können ebenfalls zaubern - ihre natürlichen Zauberfähigkeiten unterscheiden sich jedoch stark von denen der Gnome. Viel mehr weiß ich leider auch noch nicht über sie T.T

Feen leuchten und glitzern ^.^ sie haben außerordentlich mächtige Zauberfertigkeiten, bewohnen den großen Wald von Aveska, und sie bemühen sich sehr, unentdeckt zu bleiben. Das hat sie zu einem Mythos werden lassen, aber wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages ins Weltgeschehen eingreifen.

Tja, und dann gibt es noch das große Thema Geister und Untote, die ebenfalls die Landschaft unsicher machen. Sie gibt es, und wenn sie nicht gerade künstlich geschaffene Diener eines Zauberwirkers sind, sind sie einfach bemitleidenswerte Kreaturen, die oft eigentlich niemandem etwas zuleide tun und einfach nur sterben wollen.

Die Götter sind schon ein großes Thema in Palaststern, auch weil ihre Reiche auch von Sterblichen bewohnt werden. Genau genommen ist die Erde das Reich von Chart, dem Gott der Toten und der Einsamkeit.

Jeder Gott hat seine Diener, viele davon sind direkt von ihm geschaffen, ich nenne sie einfach "Gottgeschaffene". Sie sind meist deutlich interessierter an den Geschicken der Sterblichen als ihre Schöpfer.

Die Kirche beispielsweise ist Schauplatz eines geistlichen Kampfes zwischen Gottgeschaffenen des Gottes der Gerechtigkeit und des Gottes der Lüge. Bislang sieht es schlecht aus für die Seite der Gerechtigkeit.

Also meine Welt kann gezeichnete Karten hervorragend gebrauchen ^.^ blöd nur, dass ich wirklich noch nicht zu 100% weiß, wo was liegt xD aber es soll ja sinnvoll sein, sich früh zu melden ^.^

Ja, in Palaststern gibt es äußerst viel Aberglaube, wobei ich die Tradition, dass in einer Fantasywelt Sagen und Legenden eher der Wahrheit entsprechen, schon ein wenig folge. Aber definitiv nicht in dem Maße, wie es andere Fantasywelten zu tun scheinen. So ist die heilige Schrift der Kirche eine Lüge, und generell praktisch alle Gottesvorstellungen sind falsch (im wesentlichen jedenfalls - die Ideen, für die die jeweiligen Götter stehen, sind aber auch von den Sterblichen im allgemeinen, soweit möglich, korrekt verstanden und zugeordnet). Die Magier aus dem Westen von Aveska (entfernt vergleichbar mit den Kirin Tor aus Warcraft) haben noch das realistischste Bild von den Göttern und schwer erklärbaren Phänomenen.

Es gibt beispielsweise vieles, was man Zauberern nachsagt, das einfach nicht die Wahrheit ist. Dass sie die Ursache von Krankheiten sind, dass sie Felder verfluchen, dass sie arglose Menschen verzaubern um ihre Triebe zu befriedigen... Es gibt Zauberer, die solche Dinge getan haben, aber das waren wenige Fälle - und Zauberer, die so etwas tun, tun das meist, ohne Spuren zu hinterlassen. Ich beziehe mich dabei auch hier nur auf die großen westlichen Schulen. Die Hexen und Druiden des großen Waldes und Zauberer von anderen Kontinenten als Aveska nicht eingerechnet, da habe ich nicht genug Material zu, um das zu sagen.

Die Kirche sagt auch, dass die Milchstraße ein sog. "Sternenpfad" ist, über den man zu Fuß oder mit einer Kutsche von Sternensystem zu Sternensystem reisen kann. Das ist leider falsch, die Milchstraße ist in Palaststern eine Wolke aus silbrigen Partikeln, die um die "außerkosmische Achse" kreisen.

Hm, Teils Teils, aber es ist immer klar, welche Rolle eine Geschichte in der Welt spielt.

Der Richtermythos, also die heilige Schrift der Kirche, ist so nicht passiert. Schade eigentlich, ich hänge da sehr dran, aber ich musste mich irgendwann festlegen. Die Wahrheit über die Götter ist aber auch nicht uninteressant.

Ansonsten gibt es halt viele Beschreibungen von mir über die Geschichte von der Welt, Staaten, Vereinigungen... diese Beschreibungen sind nicht innerhalb der Welt existent, sondern nur für mich. Aber ich habe Texte geschrieben, in denen ich Charakteren Teile von solchen Beschreibungen in den Mund gelegt habe, soweit es zu ihnen gepasst hat.

Also in Palaststern funktionieren die Währungen so wie in unserer Welt, allerdings ohne Banknoten. Ich finde Banknoten irgendwie langweilig, und sie passen auch nicht zu High-Fantasy, zumindest in meiner Vorstellung.

Monvet, ein Staat, der mehrheitlich von Menschen bewohnt wird, hat zum Beispiel seit der Revolution vor 500 Jahren den Taler als Währung. Der Goldtaler (1Unze) ist dabei *das* Symbol für die Wirtschaftsmacht Monvets, und der sog. Volkspalast, das Regierungsgebäude dieser Nation, ist auf ihm abgebildet, zusammen mit dem Schriftzug "Lasst uns die Freiheit ergreifen!" In Monvetin-Kurrentschrift, das war das Motto der Revolutionäre.

Ein Taler ist standardmäßig aus Silber, und es gibt verschiedene Größen. Der erwähnte Goldtaler ist relativ selten. Auch Kupfermünzen für Kleinstbeträge gibt es. Der Wert einer Münze entspricht offiziell ihrem Gewicht und ihrem Material, Münzen aus offiziellen monvetischen Prägeanstalten sind allerdings international gefragter als andere Münzen. Das gilt natürlich außerhalb von Monvet, innerhalb Monvets ist es verboten, mit fremder Währung zu zahlen, das hat geschichtliche Hintergründe.

Tja, soviel dazu

Hm, eigenartiger Thread, aber interessante Ausgangsfrage. Ein paar Gedanken dazu, wenn ich darf:

Eine "realistische Science-Fiction" ist wohl demnach eine 100%ig (oder wenigstens eine größtenteils) zutreffende Vorhersage der Zukunft? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass Du, @fluchtigerBesucher das so definierst?

Ich würde mir wohl den Versuch ersparen, so etwas basteln zu wollen. Man muss ja sämtliche Größen berücksichtigen, die heute eine wichtige Rolle für unsere Welt spielen, ihre Entwicklung und ihr Zusammenwirken präzise veraussehen, sowie treffsicher vorhersagen, wann welche anderen Größen in der Zukunft dazukommen. Wird die EU das Budget für erneuerbare Energien vergrößern? Und es ist ja nicht so, dass nur Weltenbauer versuchen, die Zukunft vorherzusagen, und die, deren Vermögen ein stückweit davon abhängt, stecken da sehr viel Energie rein. Fondsmanager zum Beispiel.

Ich persönlich orientiere mich eher daran, wie "cool" ich eine Idee finde, und schaue dann, wie man das erklären kann. Das führt meiner Ansicht nach zwangsläufig dazu, dass das Resultat eine unwahrscheinliche, aber interessante und aufregende Zukunft darstellt.

Hm, ja, es gibt magische Kunst, von Kristall- und Lichtmagiern. Magische Installationen und Zaubersprüche, die einfach nur schön sein sollen.

Die "große Uhr von Monvet" beispielsweise ist eine Installation, die sich in einem Turm befindet und je nach Uhrzeit, Wochentag, Datum und Mondphase anderes Licht auf ein kreisförmiges Relief in der Mitte des großen Marktplatzes der Hauptstadt von Monvet (eine Nation der Menschen in meiner kleinen Welt) wirft. War eine Auftragsarbeit eines magischen Künstlers, ein paar Jahrhunderte vor der "kanonischen Gegenwart", und ein Nationalsymbol von Monvet.

Also ich finde, dass große Kunst, also beispielsweise schöne Musik, schöne Gebäude, Kalligrafie, Malerei, Bildhauerei (und so weiter...) eine Welt lebenswerter macht. Wo wären wir denn, wenn es keine hüschen Bilder auf unseren Kaffeetassen gäbe, sondern sie nur in Grautönen und nur in einer einzigen Form erhältlich wären? Leider, und das muss ich an dieser Stelle auch sagen, reicht das nicht aus, um zumindest unsere Welt zu einer wirklich schönen Welt zu machen.

Nichtsdestotrotz ist große Kunst (und Prunk) auch ein für mich wichtiger Teil der Welt, an der ich gerade sitze. In Monvets Hauptstadt gibt es einen Stadtteil, in der es auffällt, wenn ein Haus keine vergoldete Fassade hat :pfeif:

Ich trinke übrigens gerade aus einer großen runden Tasse (weiß) mit einem Motiv mit drei blauen Gänsen. Keine Ahnung warum sie blau sind, vermutlich um sich besser vom Untergrund abzuheben, aber sie sehen wirklich hübsch aus und ich erfreue mich oft daran ^.^ Das ist übrigens nicht ironisch gemeint oder so, sondern ich freue mich da wirklich drüber.