Vulandranische Zauber: Wie sie entstehen
Vulandranische Zauber werden ja von Personen geschaffen, aber ich bin nie darauf eingegangen, wie das eigentlich funktioniert. Klar war nur, dass es eine gewisse Leidensfähigkeit braucht.
Also: Wenn eine Person einen Zauber erschaffen will, dann muss sie vulandranisches Holz im eigenen Körper Wurzeln schlagen lassen. Das kann man tun, indem man sich einen vulandranischen Baumkern implantieren lässt. Wenn das geschieht, geht ein Stück der eigenen Persönlichkeit in das Meer der Magie, und ein Teil bleibt im Diesseits. Die Person kann nun den Zauber einsetzen, den sie sich am meisten wünscht, denn ein Teil von ihr kann nun direkt Kraft aus dem Meer der Magie schöpfen, und den "Zauber, der in ihrem Herzen liegt" Wirklichkeit machen.
In der Regel verwendet die Person ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Zauberstab mehr, denn das Holz, das aus ihr herauswächst, kann diese Funktion erfüllen.
Wenn die Person dann stirbt, dann geht auch der Rest der Person in das Meer, und der Zauber wird von anderen Leuten verwendbar. Die Leiche wird dann, so die vulandranische Tradition, verbuddelt, und der hölzerne Teil der Leiche guckt aus dem Erdboden. So "vermehrt" sich der große Baum von Vulandra.
Diese Umstände haben manche zur Annahme getrieben, dass der Grund, warum es das Meer der Magie und diese vulandranische Art der Magie überhaupt gibt, ist, dass das der Anreiz des Baumes von Vulandra ist, dass Mitglieder kulturschaffender Spezies sich die Samen des Baumes implantieren, ähnlich wie ein Obstbaum einen Anreiz durch eine leckere Frucht schafft.
Das berücksichtigt natürlich nicht die Implikation, dass es vom Baum vielleicht gewünscht ist, viele Seelen in das Meer der Magie zu transportieren, vielleicht damit sie dort geschützt sind oder verändert werden (was definitiv im Laufe der Zeit geschieht).
Manche Leute glauben sogar, dass die Seelen dort "geläutert" werden, also ethisch-moralisch edler werden, und argumentieren mit der aus ihrer Sicht offensichtlichen Tatsache, dass die Seelen im Meer der Magie wohl vom Willen zu helfen getrieben werden.
Edit: Ein anderer Ansatz ist der, dass der Baum Seelen versklavt, indem er sie in das Meer der Magie zieht. Womöglich schöpft er seine magische Kraft aus den vielen Seelen, die sich darin befinden.