Posts by Torfi

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Bestimmt gibt es einige Elfen, die keine Verbindung zur Magie haben. Vermutlich ist das ähnlich selten, wie von Geburt an Taub oder Blind zu sein (Ich habe grade mal nachgelesen und in Deutschland werden Jählich ca. 160 Kinder gehörlos geboren. Also etwa 2 von 10.000. Ähnlich verhält es sich vermutlich auch mit Magielosigkeit bei Elfen.
    Ich bin grade am Überlegen ob die Elfen dafür ein Auffangsystem haben, da Magie in ihrer Gesellschaft ja sehr wichtig ist (Sie schreiben ja auch so) vielleicht gibt es dann ein vereinfachtes Schriftsystem für Magielose.

Ich glaube ich erzähle nochmal ein bisschen mehr zur Magie auf Ånen.

Nicht jeder Mensch hat magisches potential. Jeder Elf wirkt Magie, aber eben sehr intuitiv und es gibt bei ihnen keine Magier oder dergleichen. So wie wir Atmen oder blinzeln, so wirken Elfen Magie. Sie brauchen dafür, anders als Menschen, auch kein Silber.
    Qosch haben überhaupt keinen Zugang zur Magie.

Moderne Magietheoretiker schlussfolgern daraus, dass sich die besondere Form der Magie die sie nutzen aus dem Zusammenschluss von Qosch und Elfen ergeben hat.

Menschen bei denen die elfischen Anlagen stärker ausgeprägt sind, haben auch besser Chancen magisches Potential zu entwickeln.

Die Magie wie Menschen sie nutzen ist sehr anders, als das was die Elfen tun. Menschen brauchen zum Beispiel Silber um Magie zu fokussieren. Einige Denkschulen der Magietheorie gehen sogar davon aus, dass Silber die Substanz ist, die beim Sterben eines Gottes entsteht und quasi kristallisierte Magie ist.

Was genau richtig ist weiß keiner. Sicher ist nur, dass Menschen die Magie wirken, dabei Silber verbrauchen. Es löst sich tatsächlich auf, was es zu einer ungemein wertvollen Ressource macht. Deshalb sind Gegenstände aus Silber auch eine der Besten Wertanlagen. Gut geschulte Magier können den verbrauch jedoch reduzieren und brauchen nur einige Krümel um Alltagsmagie wirken zu können.

Erst ein Klopfen, dann ein Kratzen. Wie ein Federkiel auf Holz. Dann, ein Knistern. Leuchtende und verschlungene Buchstaben erscheinen an der Tür.
    Erst ein L dann ein U dann ein N. Das Kratzen hört auf und Schritte entfernen sich.
    Leicht glimmend, wie die Kohlen eines gerade erloschenen Feuers, steht ein Name am Türinneren. Lun.

Halli Hallo,
    Ich habe einfach mal ein wenig rumprobiert und einen aller ersten Satz im Porto-Kirlani gebastelt.

Auf Deutsch lautet er: Ich gehe zu dir.

Soweit so simpel.

Auf Kirlani würde es dann so aussehen=
    Tsche:rNeXangKe

(Großbuchstaben markieren den Beginn eines Morphems)

Ich übersetze das mal Wort für Wort:

"Tsche" bedeutet gehen

":r" ist der indikator für die unvollendete Gegenwart

"Ne" entspricht der 1. Person Singular also "Ich"

"Xang" bedeutet so viel wie zu/nach

Und "Ke" ist die 2. Person Singular also "Du"

So ergibt sich also:
    Gehen-unvollendete Gegenwartsform-1. Person Singular (hier Subjekt) -zu/nach-2. Person Singular (hier Objekt)

Ich muss mal schauen ob ich Reflexivpronomen einbaue dann würden natürlich noch andere Begriffe für "Dir" oder "Mir" etc. Dazukommen.

Das Problem ist nur, dass ich grade nicht weiß ob ich mich an meine eigenen Regeln gehalten habe :-[ ???

Die sind ja cool! :D
    Ich liebe die Kieselsteine Häuser und ihre Verbindung zu Silber und Gold. Sieht man das Silber auch in ihren Dörfern oder ist es nur, dass Silber im Boden vorkommt? Wie klingt es wenn man durch ihre schreie stirbt. Gibt es Leute die versuchen sie zu vertreiben, um ans Edelmetall zu gelangen? Hat das jemals funktioniert? ^^
    Ja, Gold ist ehh voll doof, Silber ist viel cooler. Ich versteh das. ;D

Hey @Tö.,
    Da die Dörfer teilweise direkt in Kammern nahe der Erzadern, auf den Silberbäumen oder zwischen den Silberrebstöcken liegen, ist das Silber bestimmt auch in den Dörfern zu sehen.

Wie genau dir Schreie klingen weiß vermutlich niemand, da es bisher niemand überlebt hat sie zu hören ;)

Aber vermutlich klingt es so als würde ein 3cm großer Mensch sehr laut kreischen ???

Es kommt immer wieder vor, dass Menschen die Hylriii vertreiben, manchmal sogar erfolgreich. Mit magischen Stillesphären zum beispiel sollte das ganz gut funktionieren.

Und ich stimme dir zu, Silber ist cooler ;)
    Und hat auf Ånen eine wichtige bedeutung, da Silber "kristallisierte" Magie ist.
    Um zu Zaubern braucht man Silber um dinge zu verzauber muss Silber in sie eingearbeitet werden etc.
    Deshalb sind auch alle Artefaktmagier*innen nebenbei Juweliere*innen und Silber-/ Goldschmiede*innen :D

Was aber find ich nicht heißt, dass Du das jetzt so machen musst ^.^ Das Bewusstsein darum, was es in echt so gibt, ist oft sehr hilfreich und inspirierend. Und wenn man "realistisch" basteln möchte, ist das nochmal hilfreicher, weil man reale Sprachentwicklung als Leitfaden oder zumindest als grobe Richtlinie verwenden kann - aber Du hast ja gesagt, dass das nicht unbedingt Dein Ziel ist, von daher folg ruhig Deiner Fantasie würd ich sagen ^.^

Das sehe ich auch so. Wenn es mir gefällt schaue ich ob es für mich funktioniert :)

So ist es. In der Linguistik gibt es kaum absolute Wahrheiten. In den 1960er Jahren haben diverse Sprachforscher Listen von "Universalien" aufgestellt, also von Aussagen, die für alle Sprachen der Welt gelten sollten - zu fast allen hat man mittlerweile Gegenbeispiele gefunden. Was das Beispiel "Zeitformen und Personalendungen" betrifft, verstoßen etwa mehrere alte indoeuropäische Sprachen und wohl auch das Ur-Indoeuropäische gegen die hier genannte Regel, indem sie das Präsens mit einem Suffix kennzeichnen, das an die Personalendung angehängt wird. Es gibt also anscheinend kaum sprachliche Strukturen, die logisch möglich sind aber nicht vorkommen, sondern nur Strukturen, die häufiger vorkommen (und wohl Sprachwandelsprozessen gegenüber stabiler sind) als andere. Die "Universalien" sind also nur Tendenzen.

Insofern ist es beim Basteln realistischer Sprachen durchaus sinnvoll, zu schauen, welche Tendenzen es gibt und sich daran grob zu halten und nicht zu viele "Ausnahmen" in dieselbe Sprache einzubauen; aber man darf dabei nicht vergessen, dass Tendenzen keine Gesetze sind. "Verstöße" gegen diese Tendenzen sind wie Gewürze: sie machen die Sprachen interessanter, aber man sollte nicht zu viele davon verwenden.

Dann gehr es der Lingustik wie nahezu allen Wissenschaften :) Etwas ist nur so lange richtig bis jemand beweist dass es falsch ist.

Ich meine bis vor 100 Jahren galten Atome auch noch als kleinste unteilbare Bausteine der Materie. Gar nicht all zu lange davor glaube man das Universum wäre zu großen Teilen mit einer Substanz gefüllt die man Äther nannte. Heute schütteln wir den Kopf wenn man uns das erzählt. (Das sind natürlich nur Beispiele für die Wandlung des Konsens und mir ist bewusst, das vermutlich jeder hier diese kennt :D )

Den "Gewürzvergleich" finde ich sehr passend :)

Guten Apend @WeepingElf,
    Danke für deine Anmerkung :)

Also wäre ein "natürlicherer" Satzbau eher wie folgt:

Wurzel/Basismorphem (Verb) + Suffix 1 (Zeitform) + Suffix 2 (Subjekt) + Suffix 3 (Objekt) + etc.

Zumindest habe ich das grade so verstanden.

Ich werde mir dazu Morgen mal gedanken machen.
    Bei den Überlegungen sollte ich vielleicht auch anfangen die Kultur der Kirlanisprechenden zu basteln, da diese ja sicher in enger Wechselwirkung mit der Sprache stehen wird.

Hi @Joshuah,
    Um das Fallsystrm habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein.

Und mit WeepingElfs Altalbischem habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, weil ich noch nicht dazu gekommen bin.

Was den Sprachtyp angeht habe ich mich jetzt etwas Informiert. Vielleicht wäre eine polysynthetische VSO-Sprache ganz interessant. Aber das wäre dann eine ziemlich langwierige Aufgabe. Andererseits gibt es ja auch kein Abgabe datum und ich kann, wenn ich denn will, mei Leben lang daran rumwerkeln bis es mir zu den Ohren Rauskommt.

Ich glaube für eine polysynthetische Sprache ist die VSO Wortordnung auch einigermaßen sinnig.

Dann Könnte ein Satz mehr oder weniger so aufgebaut sein:

Basismorphem (was wird getan) + Suffix 1 (Wer tut es) + Suffix 2 (Objekt) + Suffix 3-x (Zeitformen, etc.)

Ergibt das irgendwie Sinn? ???

Muss ich wohl noch etwas mehr zu lesen. ;D

Wie neue Begriffe integriert oder gefunden werden muss ich noch herausfinden. :-[

Welche Laute sind die Vokale denn? Denn ein deutsches O ist ja auch nicht eindeutig.

Hey @Veria,

Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. :-[

Da muss ich mich in nächster Zeit mal schlau machen. Ich integriere das dann dementsprechend wenn ich mehr weiß.

Danke für die Anmerkung ;D
    Das wäre mir vermutlich sonst nicht eingefallen

Grammatik:

Ein paar Gedanken zu grammatikalischen Konzepten die ich gerne Integrieren würde.

Ich möchte auf jeden Fall eine Zeutform integrieren die eine Unendlichkeit beschreibt und für Konzepte und Handlungen verwendet wird die aus Sicht der Kirlani Sprechenden weder einen Anfang noch ein Ende haben.

Ich kann mir vorstellen, dass Diese Zeitform verwendet wird, wenn z. B. über den Verlauf der Zeit selbst gesprochen wird, oder über andere sehr abstrakte und "Zeitlose" Handlungen bzw. Konzepte.

Ebenfalls möchte ich im Kirlani auf eine Geschlechtereinteilung verzichten bzw. lediglich in Bewegte und nicht Bewegte einteilen. Das heißt das jedes Nomen zwei Formen hat. Außerdem würde sich daraus ergeben, dass beim Sprechen über ein Objekt gleichzeitig immer impliziert wird, in welchem Zustand es sich befindet.
    Vielleicht sollte es dann noch eine dritte Kategorie geben die eine Unbestimmtheit einschließt und die verwendet wird, wenn man über ein Objekt in der Vergangenheit bzw. Zukunft spricht.

Oder man geht einfach vom "Normalzustand" der Objekte aus und Menschen oder Vögel werden grundsätzlich in der bewegten Form verwendet und Steine, Bäume usw. Immer in ihrer umbewegten. Außer man ist sich zu 100% sicher das es im Moment bzw. Zu dem Zeitpunkt über den man Spricht anders war/ sein wird.

Ein Satz könnte dann also übersetzt so viel Bedeuten wie "Mein Mann(unbewegt) sitzt gerade auf dem Stuhl(unbewegt)."

Aber eben auch "Meine Frau(bewegt) trägt den Stuhl(bewegt) nach draußen. "

Die Übertragung ist natürlich nicht so die beste Form um das Konzept zu vermitteln, aber ich habe noch keine Kirlaniworte gebastelt.

Diese Geschlechter würde ich gerne über Lautmutationen in der ersten Silbe des Wortes kennzeichnen. Oder, falls ich damit nicht zurecht komme durch Lautverschiebungen.

Vermutlich ähnlich dem Altirischen, eventuell denke ich mir aber auch ein eigenes System aus in dem ich dann verschiedene Mutationskategorien zusammenwerfe die mir gefallen.

Das ist ein interessanter Gedanke der mich erst verwirrt hat.
    Bei weiterem Nachdenken ist es aber sehr stimmig. :D

Das Zitat erinnert mich etwas an die Definition des Begriffes Bildung wie sie in den Erziehungswissenschaften gebrauch findet. Die lautet nämlich "Bildung ist der Prozess und das Ergebnis der Erschließung der Welt für den Menschen und des Menschen für die Welt durch die aktive Auseinandersetzung des Einzelnen mit ihr." zumindest habe ich das mal so im Pädagogikunterricht gelernt.

Und letztlich ist es bei den vielen Welten ja auch etwas entfernt ähnliches. Jede Einzelne ist nicht mehr und nicht weniger als das Ergebnis der Wechselwirkungen aller anderen Welten. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe...

Die drei is werden je nach Ort unterschiedlich ausgesprochen mal lang, mal mit einem Verschlusslaut getrent.

Hylriii leben in Gemeinschaften von ca. 5 (also etwas wie eine Hylriiifamilie) bis ich schätze mal 50 zusammen. Es sind tatsächlich kleine Dörfer die sie bauen.
    Die Häuser sehen je nach umgebung sehr unterschiedlich aus und reichen von Baumhölen bis hin zu kleinen, aus Kieselsteinen gemauerten, Häuser. :)

Hylriii:

Die Hylriii sind eine Idee die mich schon ewig begleitet.
    So viel kann ich zu ihnen gar nicht sagen. :-[

Ein/e Hylrii ist ist etwa 3 cm Meter groß, leuchtet im Dunkeln und hat Flügelchen.
    Sie leben überall wo Silber in der Natur auftaucht. Warum genau weiß niemand.
    Es ist auch nicht all zu viel über sie bekannt. Sie Verteidigen ihre kleinen Dörfer extrem brutal und können mit ihren schreien Töten.
    Außerdem mögen sie es gar nicht wenn man in ihrer Nähe Gold bei sich hat.
    Wenn man sie aber nicht direkt angreift sind sie recht friedliche Wesen die einen meistens ignorieren.

Aus welchen Gründen das so ist weiß ich noch nicht. Aber ich habe die kleinen Kreaturen vor Jahren eingebastelt und nun sind sie da. Und irgendwie möchte ich mir Ånen nichtmehr ohne sie Vorstellen :)

Das Lautinventar des Proto-Kirlani:

Die Tabelle zeigt alle im Proto-Kirlani verwendeten laute:

Labialdentalalveolar palatalvelar glottal
    Plosive, = P = T = Dc = Tjk = K
    Nasalemˠ, mʲ = Mnˠ, nʲ = Nŋ = Ng
    Laterale Frikativeɬ = Ll
    Tabsɾ= R
    Frikativeɸˠ, ɸ = Phs =Sʃ, t͡ʃ =Tsç = Tschx = Xh = H
    Sonstigel = L

Die Latinisierten Varianten die ich gewählt habe stehen direkt hinter dem Gleichheitszeichen.
    Ich habe mich bei der Auswahl der Laute ein wenig am Walisischen und einigen anderen Sprachen die ich faszinierend finde bedient.

Die Vokale sind (aufgrund eines Harmoniesystems das ich einbauen möchte) in Hohe, Tiefe und Neutrale eingeteilt. Wobei ich mir da noch sehr unsicher bin. Die Einteilung ist vermutlich eher kulturell bedingt. Bisher gibt es die "5" Vokale wie wir sie auch im deutschen kennen also A, E, I, O und U wobei die aufteilung wie folgt aussieht:

Hoch NeutralTief
    IEO
    UA

Das wäre es soweit erstmal zum Lautinventar und zur Latinisierung.
    Auf die paar Ideen die ich zur Grammatik hatte gehe ich dann zu einem Späteren Zeitpunkt ein.

Halli Hallo,
    Ich war ja eine Zeitlang verschwunden.
    Ich habe in der Zwischenzeit angefangen an etwas zu Basteln das ich Kirlani nenne.
    Eine Sprache die auf dem kleinen Planeten Kirlan I gesprochen wird und die ich nur sehr unregelmäßig mal bebasteln werde.
    Bisher habe ich nicht so viel.
    Dieser Eintrag wird vermutlich auch als Inhaltsverzeichnis dienen wenn ich verstanden habe wie ich die Einträge verlinke ???

Es gibt bisher:

• Ein Lautinventar des Proto-Kirlani
    • Einige grammatikalische Punkte die ich auf jeden fall haben möchte
    • Ein System zur Latinisierung, dass aber noch recht umständlich ist und sich vermutlich erst vereinfachen wird wenn sich die Sprache etwas weiter entwickelt hat

Die nächsten Posts in diesem Thread werden also erstmal die oben genannten Punkte beschreiben und erste Umsetzungsideen der Konzepte zeigen.

Ich freue mich auf die Anregungen von erfahreneren Sprachbastlern :D

Ach ja: Dazu muss ich noch sagen, dass ich, obwohl ich einen fable für Sprachen und ihre Entstehung habe, nicht so sehr den Anspruch verfolge eine "realistische Sprache" zu entwickeln.
    Auch wenn das ein sehr interessantes Ziel ist, das ich mir vielleicht irgendwann auch mal vornehmen werde. Hier geht es erstmal nur darum meinem Ideenchaos raum zu geben.

Es kann also durchaus passieren, dass Sachen auftauchen die so in einer auf natürliche Weise gewachsenen Sprache nicht geben würden. Ich freue mich auch sehr darüber wenn man mir das Aufzeigt (am besten sogar direkt mit Quellen wo ich mich zu dem Thema schlau lesen kann), denn ich habe Spaß daran mich damit zu befassen und neues zu lernen.

Nur ob ich das dann auch anpasse oder nicht, hängt sehr davon ab was es ist. Und ehrlich gesagt glaube ich, nur weil es auf der Erde nicht existiert, heißt dass nicht das unmöglich ist.

Religiöse Praxis wird wohl nichts mehr bei mir... Schade, aber die vorbereitung aufs Studium geht nunmal leider vor. :-[

Aber vielleicht habe ich ja Sonntag Irgendwo zwischendurch nochmal einen Geistesblitz und kann dann wenigstens einen kurzen Beitrag einreichen.