Posts by Torfi

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder dazu melde. Ich hatte einiges um die Ohren.
    @Joshuah also ist diese Anderwelt eine Art Zeitpendel. Auch eine spannende Form zyklischer Erzählung, von der ich in der Form zuvor noch nichts gehört habe.

Was deine Doppelwelt angeht @Skelch I., verstehe ich es richtig, dass die beiden Welten parallel existieren und sich gegenseitig beeinflussen? Oder ist das eher so ein Durchschlagsprinzip, bei dem in 2a etwas passiert, dass dann in 2b als eine verzerrte Form des "Originalereignisses" passiert?
    Vermutlich hast du diese Frage schon häufiger beantwortet. :-[

Bei zyklischen Erzählungen fallen mir immer (!!!Achtung Halbwissen!!!) z.B. keltische Mythen ein, z.B. die Erzählungen rund um Geburt, Leben, Tot und Wiedererstehung des Lugh (Sowas wie ein Sonnengott). Da ist es, wenn ich mich recht entsinne so, dass Lugh im Winter geboren wird, dann das Jahr über an kraft gewinnt die er dann quasi der Erde schenkt damit sie Früchte tragen kann, bis er dann verstirbt und zur Wintersonnenwende wiedergeboren wird, damit der Kreis erneut beginnt.
    Mit zyklischen Erzählungen meine ich also solche, bei denen der eine Durchlauf des Erzählens mit dem beginn der selben Geschichte zusammenfällt, also einen Kreis ergibt.
    Der Anfang der "Unendlichen Geschichte" von Herrn Ende geht auch in so eine Richtung.
    Sollte der Teil über Lugh nicht stimmen, dann korrigiert mich gerne. Ich bin auf dem Gebiet keltischer Sagen alles andere als ein Experte und freue mich immer darüber neues dazuzulernen. ;D
    Ist halt doch ziemlich komplex zumal es relativ viele Quellen gibt die sich gegenseitig widersprechen.

(Ergänzung: Ich habe grade nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass das was ich da geschrieben habe, wohl der neu-heidnischen Interpretation von Lugh entspringt :-[
    Ist aber trotzdem ein gutes Beispiel, für das was ich meinte :D )

Erzählungen mit mehreren perspektiven fallen natürlich auch mit in die nonlinearen Erzählungen, vor allem dann, wenn Zeitsprünge stattfinden und die Handlungen parallel verlaufen und letztlich ein großes Gesamtbild ergeben.

Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich :-[

PS; Ich kann dich übrigens gut verstehen. Wenn ein Buch mehr als drei Protagonisten hat aus deren Sicht erzählt wird, ist das oftmals sehr anstrengend.
    Vor allem wenn diese Perspektiven nicht klar getrennt werden
    :)

Ich bin was das Ordnen und Organisieren angeht auch recht nachlässig.
    Ich habe schon das ein oder andere mal ganze Kontinente umgestaltet weil ich meine Notizen nicht mehr gefunden habe.
    Das war aber bisher immer recht gut, weil ich so weniger Skrupel hatte etwas umzuschreiben oder etwas einzubauen, was in einer früheren Version zu Konflikten innerhalb der Erzählung geführt hätte, die mir im weg gestanden hätten. Mittlerweile bin ich fast nur noch Digital am basteln oder habe ein Notizbuch, da ist es schwieriger was zu verlieren als bei losen Zetteln ;D

Ich weiß nicht so ganz ob das hier richtig Aufgehoben ist, aber ich wüsste auch nicht so ganz wohin das sonst gehört. :-[

Ein Thema das mich seid längerem ziemlich interessiert sind alternative Erzählstrukturen. Also nonlineare Erzählungen in allen Variationen.
    Habt ihr in euren Welten schon erfahren mit z.B. zyklischen oder anderweitig nicht linearen Erzählungen?
    Also Erzählungen, die nicht an Punkt A beginnen und bei Punkt D enden sondern in sich selbst immer wieder von neuem Beginnen.

In meiner Welt läuft beispielsweise ist die Schöpfung (in Anlehnung an meinen eigenen Schaffensprozess) zyklisch verlaufen und in den einzelnen Zyklen ändern sich immer einzelne kleine Details.
    Also auch zu teilen irgendwie linear.

Wie sieht es bei euch mit solchen Sachen aus?
    Ich freu mich auf die Einblicke ;D

Also, auf Ånen spielen Sprachen bisher eine recht kleine Rolle, was unter anderem am geringen interkulturellen Kontakt durch die Zersplitterung liegt. Und das, obwohl ich eigentlich ein ziemlich sprach-begeisterter Mensch bin. Am meisten habe ich, glaube ich, bisher eine schon beinahe ausgestorbene Sprache umrissen.
    Das Altgawennische. Eigentlich wird sie nur noch als Kommunikationsmittel zwischen den Gelehrten benutzt. Es gibt zwar noch Muttersprachler, aber die werden immer seltener. Ich versuche hier nicht zu tief ins Detail zu gehen.
    Ich habe auf jeden Fall vor noch mehr zu diesem Thema zu machen.
    Sprachen sind ein unglaublich spannendes Thema. Ich habe nur leider momentan nicht genug Zeit, um mir das nötige Hintergrundwissen anzulesen. :-[

Also ja, im Grunde habe ich schon an Sprachen gebastelt, auch an ein oder zwei Schriftsystemen, letztere sind aber in der "Nicht-mehr-anschau-weil-peinlich" Schublade geendet :-[

@Tö.
    Ah, das es ein Sammelthread für verschiedene, eigenständige Ideen ist war glaube ich das Puzzleteil, das mir gefehlt hat. Vielen Dank für die Erklärungen :)
    Das es in sich geschlossene Miniwelten sind, finde ich cool. Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. :-[
    Nochmals danke, für die Erklärung und diesen neuen Aspekt des Weltenbastelns, der mir so noch nicht in den Sinn gekommen ist. :D

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Lesen dieses Threads etwas verwirrt war. :-[
    Aber als ich das ganze nochmal angeschaut habe wurde der Schleier klarer.
    Ich finde die Ideen echt spannend und würde gerne erfahren, wie es weitergeht. Vor allem das Mythenhafte aus dem ersten Ruralpunk Post hat echt was fesselndes :)
    Eine Frage hätte ich aber noch... Sind der Militärindustriestandort aus dem aller ersten Post und die Ruralpunk-Bauernhöfe verknüpft?
    Tut mir leid falls ich da etwas überlesen habe :-[