Beiträge von Incen Kong


    In einer Welt in der es keine Ozeane gibt und die "Länder" durch eine riesige Eiswüste getrennt sind, benötigt man natürlich auch keine Schiffe sondern: Snowroller.
    Bin gerade wieder etwas am schreiben. Eine Geschichte um eine Crew von Arcpunks die mit ihrem Snowroller verschiedene Gebiete besuchen und Abenteuer erleben.
    Um mir selbst die Tenacity besser visualisieren zu können, habe ich sie einfach mal gebaut. Türen und viele Details fehlen natürlich noch, da es mir erst mal um die Räumlichkeiten ging.

    Habe mich denke ich dazu entschieden kleine Mini-comics zu machen.

    Sie sollen bewusst wenig Story beinhalten und sehr kurz gehalten werden. Es soll eine Art "Alltags-Reihe" sein.
    Also zeigen wie verschiedene Personen der Gesellschaft so Leben. Oder weniger noch, es sind nur kleine Mini-Einblicke in deren Leben. Das hier ist das erste Bild was ich als Test mal gemacht habe. Hoffe das es gut voran geht und ich die Motivation aufrecht erhalten kann, dabei zu bleiben :D
    Und ya, es ist mixed-media. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich es noch "Flacher" mache. Also schatten noch weiter minimiere. Wobei man tatsächlich gar nicht so gut sieht. Was nun gezeichnet ist und was nicht. Was mich sehr freut. Der Charakter ist beispielsweise hauptsächlich gezeichnet und auch per Stift Schattiert. Der baum ist auch teils Gezeichnet. Aber 3D-shattiert. Und der Hintergrund bzw das Terrain ist 3D :D

    Gibt es Werwölfe oder Vampire in deiner Welt?

    Nein, das wird aber auch nicht weiter verwundern, wenn man bedenkt das es auch keine Menschen gibt. Was anderes ist es mit "traits" die man diesen Fabelwesen zuschreibt. So gibt es eine Krankheit, die der Tollwut ähnelt und entfernt an Werwölfe erinnert. Es ist eine Krankheit die wild und aggressiv macht und letztlich zum Verlust höheren Denkens führt, ausgelöst wird diese Krankheit durch einen Parasiten.
    Ab hier mach ich mal einen Spoiler. Da es in der Welt von Arcpunk nix schlimmes ist. für Menschen aber durch aus etwas eklig klingen mag.

    Bei Vampieren ist es ähnlich. Es gibt natürlich Kreaturen die sich von dem Körperflüssigkeiten anderer Kreaturen ernähren. Allerdings keine dieser Kreaturen ist intelligent (Mir fällt grad das wort nicht mehr ein wie man Spezies nennt die eine Theory of Mind besitzen bzw Kulturbildend sind).

    Gibt es eine "unbekannte" Welt (Kontinent, Weiße Flecken auf der Landkarte) auf deiner Welt und was weißt du darüber?

    Definitiv. Das war auch mein Ziel. Es sollte immer genug zu entdecken geben. Ich wollte nicht, dass es wie bei WoW oder anderen Games / Stories ist, dass plötzlich aus dem Nebel unerwartet neue Kontinente auftauchen und man sich denkt... wtf warum wurde das noch nie entdeckt.... Hier kommen bei mir die Refugien ins Spiel! Der gesamte Planet ist gesprenkelt mit diesen Mini-Welten. Und im Moment sind sogar die Kernwelten noch alle "neu" (und mussen zum Hauptteil von mir erst noch ausgearbeitet werden). Bedeutet... ich weis nicht sehr viel darüber. Au0er, dass für diese die selben Regeln gelten wie alles andere in Arcpunk. :D


    Welches sind die häufigsten Spezies auf deiner Welt?

    Ganz klar eine noch namenlose Zrupatokiuart. Zrupatokiu sind ya sowas wie laufende Bäume. Sie bilden die Wälder Arcpunks. Aber nur in der 3. Generation. In der erstes bilden sie den Großteil der Mikroorganismen der Welt. Diese G1 Zrupatokiu sind so unglaublich Zahlreich, dass es sich nicht lohnen würde eine Zahl anzugeben. Nur als Beispiel. Auf Mananra existieren mehrere Hundertmillionen Zrupatokiu in dichten Wäldern. Bei einer "Aussaat" der G3 die in Intervallen von wenigen Tagen statt finden, werden, werden pro Zrupatokiu wieder mehrere Millionen Mikroskopischer G1-Sporen abgegeben. Das ist jetzt aber natürlich nicht auf ein Refugium begrenzt. Bedeutet aber allein in Mananra sind es 1e+14 pro WOCHE. Ist aber auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt das sie die Bakterien der Welt darstellen. Die meisten sind nicht fortpflanzungsfähig und dienen lediglich als Hausmeister des.... CIRCLE OF LIIIIIIIIFE!



    Wie archivieren/sichern deine Völker ihr Wissen?

    Hauptsächlich Schriftlich, da es keine wirkliche Technologie gibt. Aber das tun sie anders als wir es von uns kennen. Da Schriften spiral auf scheiben geschrieben werden. Also quasi so wie die Tonspur auf einer Schallplatte. Das Führt natürlich zu Problemen bei Bebildeter Lektüre. Also kam man auf die Idee um den Text einen "Ring" freizuhalten, der genutzt wird um ihn bebildern zu können. Der Text IN der Spirale hat dann Referenz-Marker zu dem entsprechenden Bild.

    Gibt es bei deinen Völkern Farben, die nur von einer bestimmten Gesellschaftsschicht /-gruppe getragen werden dürfen?
    Nein, nicht wirklich. Farben spielen natürlich eine Rolle und verschiedene Organisationen, repräsentieren sich natürlich auch in eigenen Farben. "Verbotene" Farben gibt es jedoch nicht.

    Welches deiner Reiche hat die mächtigste Flotte?
    Ich dachte erst mal diese Frage wäre leicht zu beantworten: Keine. Da es keine großen Ozeane gibt auf welchen Flotten sinnvoll wären. Wenn ich es nun aber genauer betrachte, gibt es natürlich schon Refugien, die sehr viele, oder auch größere Gewässer besitzen. Auf Grund der Ratio Bewohner/Wasseroberfläche,. würde ich mal davon ausgehen das es die UPUTL ist (United Powers of the Uqi Trading Line), genauer die Mananra Manufacturing and Trading Corp. (MMTC). Eine Flotte im Sinne einer Marine ist es dennoch nicht. Es handelt sich eher um eine Transportflotte. Zwar gab es durch aus in der Vergangenheit auch Konflikte innerhalb Mananras, die auf dem Wasser ausgefochten wurden. Jedoch waren die Gewässer zu klein um sie für große Seeschlachten oÄ. zu nutzen. Man könnte es sich etwa so vorstellen wir eine Seeschlaft auf dem Bodensee... ist jetzt nicht soo sinnvoll xD

    Was es allerdings gibt sind "Snowroller". Große Schneemobile die durch die weite der Eiswüste ziehen. Und da die Uqi dort die Augen nicht offen halten, ist dies der einzige Raum, in dem überhaupt bewaffnete Konflikte statt finden können. Wenn man also den Fuhrpark der beiden großen Multikonzerne UPUTL und PIRG als "Flotte" bezeichnet. Dann liegt wohl die PIRG vorn auch wenn die UPUTL die fortschrittlicheren Snowroller hat.

    Dieser Showroller ist Teil einer Story, die ich gerade schreibe. Er ist kein Militär-Vehicle aber zeigt ein Bisschen wie man sich sowas vorstellen muss.


    Ah, das hier ist AUCH kein Militär-Roller. Durch den Winkel bissi schlecht zu sehen ist hier das hintere Antriebsrad.
    Foto der Mannschaft der 60. P'qun Ice Rescue samt Snowroller.



    Wo liegt das beste Weinanbaugebiet auf deiner Welt?

    Nirgendwo. Allerdings gibt es natürlich schon Organismen die für Getränke angebaut werden. Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich Alkohol grundsätzlich aus Arcpunk verbanne. Und zwar nicht als Getränk, sondern auf einem fundamentalen Level. Auf Eplin gibt es keine Bakterien oder Pilze. Der Reislauf der Kompostierung findet durch die Erstgeneration verschiedenen Kreaturen statt. Ich überlege nun ob die Gärung zu Alkohol an sich umgangen werden kann. Berauschende Mittel gibt es natürlich dennoch (zu genüge) :D


    Wie unterteilen deine Völker ihren Tag?

    Eigentlich wie auch Menschen. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, das Tage minimal länger dauern. Auch erwähnenswert ist, das alle Völker schlaf benötigen, dieser aber nicht zwingend nachts statt findet. Die meisten Völker sind sehr viel ungeregelter was die Zeiten von Tag und Nacht angeht. Das liegt auch daran, dass der Prozentsatz von genetisch verkehrten Nachteulen, deutlich höher ist als hier auf der Erde. (Das habe ich gemacht weil ich es einfach so wollte, da ich so jemand bin dank paradoxer Wechselwirkung im Hirn xD)
    Heißt aber auch, dass Geschäftszeiten und auch Arbeiten - trotz der eher mittle-neuzeitlichen Gesellschaft - teils rund um die Uhr statt finden. Also wie wir es in der Jetztzeit aus Metropolen wie New York oder Tokio kennen.

    Oh... die Einheiten. Allgemein unterteilen die Völker den Tag in 8 Teile:

    • Morgen: Von Sonnenaufgang (0e) bis +2 Zeiteinheiten (e) (Gotitatohito)
    • Vormittag: Von +2e bis +4e (Tataki-Gotitatohito)
    • Nachmittag: Von +4e bis +6e (Gogoki-Gogotohito)
    • Abend: Von +6e bis +8e (Gogotohito)
    • Nachabend: Sonnenuntergang (8e) bis +10e (Tataki-Gogotohito)
    • Vormitternacht: +10e bis +12e (Gogoki-Gotohitozo)
    • Nachmitternacht: +12e bis +14e (tataki-Gotohitozo)
    • Vormorgen: +14e bis +16e (Gogoti-Gotitatohito)

    Eine Einheit entspricht dabei etwa ~1,63 Stunden.

    Ich hatte mich eh schon gefragt, in welcher Form du deine Videoschnipsel dann eigentlich präsentieren willst. Also auf deiner Website meine ich. :)

    Eher als Sammlung wie deine Art Gallery, oder zusammen mit der Beschreibung im Wiki?


    Das Diorama-Format finde ich jedenfalls richtig cool. Löst das Problem, mal eine Szenerie zu zeigen, ohne dass das gleich größenwahnsinnige Ausmaße annimmt. Vielleicht klau ich mir die Idee mal. ;)

    Muss gestehen eigentlich möchte ich irgendwann dahin kommen genügend Assets zu haben, um kleinere Projekte umzusetzten. Bin da sehr von Projekten wie Autodale inspiriert. (Ich feiere das einfach UNGLAUBLICH! >Youtube-link<) Und das ich Dinge animiere ist auch erst mal nur so ein. Warum? Weil es geht. Später werde ich wohl eher eine Art comic daraus machen. Dazu nutze ich die 3D-Assets um sie für Shots richtig zu positionieren und bearbeite das Bild dann gegebenen Falls noch nach. Dafür werde ich wohl demnächst noch in die UE5 reinschnuppern, da größere Areale dort leicher und schneller zu generieren sind denke ich. So sollen kleine Arcpunk-Geschichten entstehen.

    Das mit dem Diorama habe ich ya auch nur geklaut. Es gibt da einen unglaublich coolen Youtube´-channel, der das ganze in echt mit Epoxi macht. Kann ich WIRKLICH empfehlen. Unglaublich coole Projekte haben die auch schon gemacht. Und es ist auch da so, dass in gewisser weise "miniworldbuilding" betrieben wird :D
    Hier der Link

    Die erste Frage lautet:


    Ich habe gerade etwas über Einführungen ins Erwachsenwerden Junger Männer in verschiedenen Arabischen und Nordafrikanischen Kulturen gesehen und das dazu teils (für mich) sehr abstoßende Sachen gehören: Wie etwas das Entjungferung von DEUTLICH minderjähriger Jungs. Von diesem dunklen Ton des Themas abgesehen. Gibt es in eurer Welt auch Riten des erwachsen Werdens? Denn auf der Erde gilt schließlich, so divers wie die Kulturen, so divers auch die Riten des erwachsen Werdens.

    Kurz: Welche Riten des Erwachsenwerdens gibt es bei euch und wie unterscheiden sie sich anhand der Geschlechter?

    Erst mal ein kleiner disclaimer:

    Ich finde es immer schwierig wenn einer eine Gute Idee hat und jeder macht es dann nach. Deswegen versuche ich das hier denke ich auf einem Minimum zu halten, ganz besonders da ich Logans Inspirationsfragen so überaus schätze und feiere. Sie sind sehr hilfreich und verdichten meine Welt so ungemein stark. Dafür möchte ich mich auch wirklich nochmal bedanken. Allerdings kommen mir immer wieder Fragen in den Sinn, die ich gern Stellen würde, aber die in keinen meiner Threads so recht passen will. Deswegen habe ich mir nun überlegt. Wie wäre es, die Fragen nun >Hier< zu stellen.

    Es ist natürlich möglich, dass mehrere Fragen auf einen eher kleinen Teil des Forums überhaupt zutreffen, da ich schon gestehen muss, dass meine Fragestellung weniger Service für euch und mehr zur Erweiterung meines Horizonts bzw Arcpunks dienen. Oder auch nur um meine Neugierde zu befriedigen xD (Das ya schon fast eklig egozentrisch, sry >.<) Zudem beziehe ich mich bei den Fragen nicht zwingend nur auf den Inhalt eurer Welten, sondern vllt auch manchmal mit dem Umgang damit in der realen Welt. So das musste ich noch mal schreiben, sonst fühle ich mich schlecht, besonders weil ich meine Wertschätzung für die vielen coolen Sachen die ihr hier Baut und raushaut, noch mal richtig betonen möchte ♥


    Da ich mich wohl teils nicht nur auf Welt-internes beziehen werde, denke ich ist es besser wenn ihr hier direkt im Threat antwortet, ist zwar manchmal etwas unübersichtlicher aber glaub das passt schon :D

    Dem Wiki werde ich vllt tatsächlich eine Seitenübersicht spendieren. Ist aber halt auch irgendwann sehr komplex, wenn es dann mehr werden. Das Wiki möchte ich denke ich hauptsächlich deswegen nutzen, um alle Informationen sehr gut miteinander verlinken zu können. :D
    Texte zu dem Personen könnten beispielsweise gut zu Mythologie, Politik UND Wissenschaft verlinkt werden. So hopped man dann quasi zwischen den Kategorien umher ohne zu "vergessen" das es die jeweils andere noch gibt.

    Was hat es damit auf sich, dass deine ich sage mal "Regionen" stattdessen "Refugien" heißen? Für mich klingt das Wort immer so als gäbe es noch einen anderen Ort, von dem erstmal geflohen werden musste. Und zugleich erweckt es auch den Anschein, dass es sich um "sichere" Orte handelt, aber ist das so?

    Der Planet Eplin besteht zu etwa 90% aus einer absolut tödlichen Eiswüste. Nur sehr kleine "Refugien" - etwa die Größe von deutschen Bundesländern - besitzen sehr diverse Klimata (Warum und wie ist etwas komplex). Da das Wort Oase nicht wirklich passend ist, bin ich auf das das Wort Refugium übergegangen. Es beschreibt diese Landstricher allerdings auch sehr gut. Im vergleich zum Planeten, kleine Rückzugsorte des Lebens. "Sicher" in einem sozialen/biologischen Sinne sind sie natürlich nicht. Das bedeutet dort gibt es natürlich auch Jäger, Verbrechen usw. Aber immerhin macht es Leben im allgemeinen möglich, anders als die -90° kalte Wüste.

    Die Karten sind so groß, deswegen hier mal ein Bild von Eplin. Die winzigen "Tupfen" sind die Refugien :D


    Personen könnten ggf. auch den Fraktionen untergeordnet sein. Gerade weil sich das bei den Familien ja eh zu überschneiden scheint. Da könntest du ja möglicherweise hierarchisch vorgehen über Fraktionen > Sippen > Personen

    Stimmt. Problem ist nur, dass sehr viele Personen teil vieler Sippen und Fraktionen sind. Zudem liegt oft ein größerer Augenmerkt auf den Personen als auf den Fraktionen direkt.

    Was dich jetzt an deiner Astronomie-Aufteilung stört, weiß ich jetzt natürlich nicht.

    Gibt es bei deinen Spezies noch unterschiedliche Kulturen? Dann würde sowas da ja vielleicht gut hineinpassen.

    Ich bin mir nicht sicher wie klar das bei mir ist. Ich kenne es halt von Fan-sides zu Games (Fandome Wiki zB.) Da ist es halt wichtig, dass man mit den Hauptinfos als erstes Rausrückt. Aber meine Struktur ist alles andere als auf die Subjektive wahrnehmung des Leser abgestimmt. Ich bemühe mich selbst ya um eine möglichst objektive Sichtweise. Aber ich denke nicht, dass man als Interessierter, eine solche Struktur sehr willkommen heißt. In Regelwerken von Rollenspielen zB. beginnt man ya meist auch eher mit dem Wichtigen und ordnet anderes, obwohl es in einer objektiven Hierarchie sicher an erster Stelle stehen würde, dem für den Leser wichtigem Teil unter.

    • Es gibt tatsächlich mehrere Kulturen. Sowohl in verschiedenen Spezies als auch innerhalb der einzelnen Spezies. Kulturelle Dinge versuche ich komplett vom Wissenschaftlichen abzutrennen. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, vllt die Einteilung in "Hard Facts" und "Meinungen" zu unterteilen. Sowas wie Wissenschaft (also gesicherte erkenntnisse)/Glauben (Mythologie usw)/Politik (Gesellschaft/Rechtliches/Kulturessen was rein auf Gesetzten basiert und direkte Politik) Das würde vieles vereinfachen. :-/ Ein Beispiel wäre dann:

      Wissenschaft (Hauptseite beschäftigt sich mit dem Stand der Wissenschaft und wie Wissenschaft überhaupt Gebildet wird)
      • Geografie (Karten und Aufbau der einzelnen Refugien/Länder)
      • Eplin (Hier nun als eigenen Kategorie)
      • Astronomie (Alle Himmelskörper, vllt mit Unterkategorie allerdings völlig OHNE Mythischen Zusammenhang)
      • Kreaturen (Hier würden alle Lebewesen in Haupt und Unterkategorien aufgeführt, die nicht Kulturbildend bzw "Intelligent" sind)
      • Völker (Hier würde ein Link bestehen zu dem Haupt-Artikeln der verschiedenen Völker in welchen von der Physis, Kultur bis Glaube alles zumindest angerissen ist)


    Oder du könntest einen oder mehrere Kalender erstellen, wo man dann über die Kalenderdaten zu den jeweiligen Festen gelangt. Ich glaube das fände ich ganz hilfreich, weil man das dann so auch gut ins Jahr (wenn es sowas auf deiner Welt gibt) zeitlich direkt einordnen kann.

    Diese Idee finde ich SEHR gut. Vllt nicht NUR soetwas. Aber eine Seite auf der ein Kalender zu sehen ist, der zum einen Anzeigt wie die Zeit der Welt tickt (Es gibt ya nur 202 Tage im Jahr) und dann auch noch verlinkt welcher Feiertag wann ist, finde ich gerade RICHTIG geil. Besonders weil es einen sehr optischen Zugang zu dem Thema bildet. Man kann es sich so wesentlich besser vorstellen als wenn man es anhand von Zahlen aus einem Text herauslesen muss. Das werde ich definitiv umsetzten. Eine wirklich coole Idee :D

    (Disclaimer: Weis nicht ob ich hier falsch bin, notfalls sagen dann verschieb ich es :D)
    Aloha, ich habe mal eine Frage. Ich habe ya ein internes Wiki, möchte das aber auf Arcpunk laden portieren.

    Nun habe ich mich gefragt, passt die Organisation die ich intern habe, um damit ein wirklich guten öffentlichen Eindruck zu schaffen und komme zu dem Ergebnis: Ganz klar nein.

    Irgendwie finde ich es schwierig Dinge gut zu ordnen, da die Relevanz der Zugehörigkeit für mich nicht immer ganz klar ist.
    Welche Hauptkategorien und welche Unterkategorien nutzt man. Sollten Seiten wie "Personen" eine eigene Hauptkategorie sein? Wo ordnet man Seiten wie "Feste" ein. Kultur, Historie, oder Geografie (Da viele Feste ya auch nur Regional sind).


    Und dann der für mich schlimmste Punkt, wie verfährt man mit den "Artikeln" selbst.

    In Arcpunk geht es genau genommen um lediglich einen Planeten: Eplin. Bis jetzt habe ich die Infos zu Eplin(Planet) jedoch nicht gesondert sondern nur im Artikel "Astronomie" aufgeführt. Dieser Behandelt alle Himmelskörper des Sonnensystem in Reihenfolge, was Eplin an 4ter Stelle stehen lässt. Wissenschaftlich betratet wäre das sicher richtig, allerdings erscheint mir das komisch, da damit das Gefühl entsteht, Eplin wäre für Arcpunk genau so wichtig oder unwichtig, wie die anderen Himmelskörper, was natürlich nicht der Fall ist. Zwar verweisen Feste usw. auf die Himmelskörper, allgemein sind sie aber durchaus nebensächlich. Eplin als Planet, jedoch in die Kategorie "Geografie" aufzunehmen finde ich aber auch etwas weird, genau so ihn als eigene Kategorie zu betrachten.

    Meine Einteilung im Moment:


    Vorwort:

    • Astronomie (Hier ist alles auf +planetarem Scale drin. Von Monden, Planeten, Sonne und Universum.)<-- Mit dieser Aufteilung bin ich auch unzufrieden.


    • Spezies (hier erkläre ich die Metagenese und warum alle Organismen auf Eplin grundlegend Gleich sind.)
      • Aloo (und alle anderen Völker/Spezies einzeln, schreibe ich jetzt ab nicht alle auf)
      • Krankheiten (Wusste ich gar nicht wo ich das hinpacken soll, in diesem Artikel werden im moment noch ALLE Krankheiten in einer Liste behandelt da es nicht sehr viele sind)
      • Malfuser (Eine bestimmtes Taxon an Kreaturen welche eine besondere Aufgabe übernehmen weswegen diese nochmal gesondert erklären wollte.


    • Refugien
      • Hier liste ich sämtliche Refugien(Länder) einzeln auf.
        • Ausführliche Artikel für einzelne wichtige Orte/Städte die im jeweiligen Refugium vorkommen.
      • Städte Liste (Eine Liste mit Städtenamen ohne beschreibung, die aber als Link zu den Städte-erklärungs-artikeln führen)
      • wichtige Standorte Liste (Ebenfalls nur eine Alphabethische auflistung ohne Erklärung aber mit Links)


    • Personen
      • Alphabethische Liste aller Personen (hier habe ich im Moment auch noch mythische Figuren drin was mir auch nicht gefällt. Problem ist das manchmal zwischen mythisch und Historisch schwer zu unterscheiden ist)
      • Mehrere Artikel zu einzelnen Personen bzw zu Familien/Sippen. (Hier spielt wieder viel Politisches rein)


    • Ereignisse (Eine Liste in Chronologischer Reihenfolge)


    • Fraktionen (Eine Alphabetische auflistung von Links zu Staatsverbänden/Konzernen/Banken/Organisationen/Clans, Familien und Stämmen
      • Ausführliche Artikel der Oben genannten Fraktionen.


    Wichtig ist noch zu erwähnen was mein Ziel ist:
    Mein Ziel ist es eigentlich ein Wiki zu schaffen in dem man sich gut zurecht findet und vorallem, bei dem man schnell erkennt um was es sich bei Arcpunk handelt. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Wiki wie es jetzt ist gut für mich ist, da ich mich 1. im Wiki auskenne 2. (und das ist der größere Punk) in der Welt auskenne. Mein Problem ist, ich kann das alles schwer von der Sicht eines "interessierten" aus betrachten. Ein Wiki bei dem der neue User erst mal Gefühlt 2 Jahre benötigt um zu Checken um was es geht, bringt mir nur sehr wenig. Es sollte kurz und knackig sein, dabei aber dennoch die volle tiefe an Informationen bereit stellen, die ich zu der Welt bereits erarbeitet habe. Habe mir schon Seiten wie Jedipedia oder andere FanSites angesehen, weis aber nicht genau wie das umzusetzen ist. (Zudem finde ich sie oft irgendwie nicht so zugänglich).

    Habt ihr da Tipps, wie ihr eure Wikis unterteilt? Gerne auch im Detail.

    Ya, richtig.
    Das ganze ist quasi eine Scene in der ich einen halbrunden Background habe + Bodenplane. Beide haben verschiedene aufeinander abgestimmte Materials. Der Hintergrund ist ein cellshaded-foto. Der Grund ist mit Noisenodes procedural erstellt und dann auch Cellshaded. Das Gebäude ist um ehrlich zu sein sehr einfach gehalten. Hier nutze ich mehrere Princible-shader welche durch texture-displacement angesteuert werden können. So kann ich zB steuern wie viel oder ob überhaupt Schnee auf dem Gebäude liegt. Die kleinen Aloo sind full rigged allerdings einfach copy-pasted.
    Habe ya als IndiDev gearbeitet, und da bissi was mitgenommen :P

    Finde ich ya ne sehr schöne und lustig Idee. Aber bedenkt immer: Da es ein Hörnchen gibt, muss es auch ein ausgewachsenes Horn geben! D:

    Scherz bei Seite, finde sowas sehr cool. Das hat was von einem kleinen Kobold des Waldes, der irgendwie immer da ist, man ihn aber nicht sieht. Und irgendwie passt das mit den Nüssen und Streichen wahnsinnig gut zu so einem kleinen Nager imo ♥


    Frage:

    Gibt es eigentlich einen Hintergrund zudem, wie genau es die Farbe des Fells wechselt? (Eine sehr "spezielle" Frage sry xD).

    Und sind die Streichhörnchen Einzelgänger oder kann es sein, dass man von einer ganzen Horde streichlustiger Hörnchen beklaut wird? 8D

    Was ist das größte Bauwerk auf deiner Welt?


    Gar nicht so einfach zu beantworten die Frage, denn was bedeutet "Groß"?
    Ungeachtet der Definition, würde kein Gebäude dieser Kategorie von den Völkern Eplins errichtet. Zwar erschaffen die Aloo seit Dekaden teils mächtige Gebäude aus Stein, Stahl und Restic, im vergleich zu den Monumenten, welche den Uqi als "Zuhause" nutze (oder was auch immer sie dort machen - man weiß es nicht), sind diese jedoch lachhaft winzig.

    Das höchste Bauwerk:

    Die wohl bekanntesten Bauwerke sind die in jedem Refugium vertretenen Uqi-Türme. Sie besitzen keinerlei Eingang und wirken ein wenig wie Windräder ohne Rotoren mit einem Symbolartigen Aufbau, in dessen Mitte eine Kugel liegt, von welcher spürbare Wärme ausgeht (wie stark diese Wärmestrahlung ist, kommt auf das Refugium an). Diese Türme erreichen eine höhe von 700+ Metern. Da die Türme aus prähistorischer Zeit stammen, weis keiner so recht wie sie errichtet wurden. Oft gelten sie als "verbotene" Orte und Versuche die Türme mit Gewalt zu öffnen, sind in JEDER Kultur strengstens untersagt, da sie direkt mit den Uqi in Verbindung stehen. (Warum Objekte die mit den Uqi in Verbindung stehen meist zu solch einem Tabu führen ist schnell erklärt: Zum einen galten/gelten die Uqi einerseits als Gehilfen/Wächter des Denkers, welcher für die Entstehung und den Fluss der Welt verantwortlich ist, zum anderen gab es in der Vergangenheit einen Krieg welcher in der Zerstörung eines Uqi-Bauwerkes mündete. Die Uqi die normal alle Lebenwesen schlichtweg ABSOLUT ignorierten, "säuberten" sämtliche Refugien, vaporisierten Städte und löschten Millionen Leben aus. Da dieses Ereignis direkt auf den Angriff auf eines der Bauwerke der Uqi zurückzuführen ist, geht man davon aus, dass solch ein Ereignis Jederzeit wiederkehren könnte, würde abermals ein Uqibauwerk angegriffen werden).

    Der wohl mächtigste Bau:
    Uqin (Wie der Komplex von seinem aloonischen Entdecker geistloser weise genannt wurde), ist ein mächtiges Bauwerk inmitten der Eiswüste Eplins. Bei -90°C erhebt es sich mehrere Hundert meter in die Höhe und umfasst eine riesige Fläche. Bei Uqin könnte man von einem Hauptbahnhof sprechen, von dem aus "Fähren" der Uqi auf Routen/Schienen von Refugium zu Refugium reisen. Was genau sich innerhalb Uqins abspielt ist völlig unklar, was jedoch bekannt ist, ist dass im Gegensatz zu vielen anderen Gebäuden der Uqi, dieser Komplex deutlich erkennbare Eingangstore hat. Uqin wurde relativ spät entdeckt. Wobei so genau stimmt das nicht. Uqin wurde bereits früh von Abenteurern entdeckt, die die Fähren der Uqi nutzen um von Refugium zu Refugium zu reisen. Jedoch anders als die Refugien, war die "Endhaltestelle" der Route ein einziges großes frostiges Grab. Angekommen in Uqin, wurden sämtliche Forscher dem tödlich-frostigen Klima der Eiswüste ausgesetzt, und erfroren in wenigen Minuten. Selbst heute sind die alten Leichname dieser Entdecker auffindbar und dienen am Hafen von Uqin als Mahnmal.
    Von Außen betrachtet ist Uqin ein einziger geschlossener Komplex. Zwar kann man vom Hafen aus einige Aufbauten wie Türme sehen, umfährt man das hunderte Quadratmeter große, Gebilde (denn NIEMAND läuft mehr als einige wenige Meter bei Temperaturen unter -90°C), stößt man von jeder der vier Seiten auf eine gut 200 Meter hohe Mauer, aus schieferartigen Material.
    Uqin gilt auch als "Lebenswiege". Es wird öfter beobachtet, das immer wieder Kreaturen von sogenannten "Uqiraij" (Link zum Video) in die Refugien gebracht werden. Die einzige bekannte "Station" welche von diesen fliegenden Vehikeln der Uqi angeflogen wird, ist Uqin, weshalb viele davon ausgehen, dass die ausgesetzten Kreaturen vom Denker höchst persönlich stammen und von den Uqi an ihren angedachten Platz transportiert werden.


    Hier nun noch ein Bild. Das ist lediglich der Eingang. Quasi der "Hafen" an dem die Fähren unten und die Uqiraij oben ankommen.
    Der "Track" auf dem die Fähren fahren ist noch nicht da. Die höhe des Gebäudes welches hinter dem "Hafen" stehen wird, wird den

    Eingangsturm jedoch nicht überragen. Da wie man sieht die Aloo jetzt schon unendlich winzig im vergleich sind.