Beiträge von Incen Kong

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Arcpunk in sechs Sätzen: Gefürchtete Krankheiten!


    • Die meisten Krankheiten, zB. Altersblindheit, Knochenversteifung, Keke-gerinnung, alters Dehydration, Atemschwäche etc. sind genetisch bedingt.
    • Es gibt deutlich weniger ansteckende Krankheiten, da es auf Eplin keine Bakterien gibt.
    • Die Gefürchtetsten Krankheiten Eplins sind die des Geistes, da sie besonders mit dem Wahagosito - dem Schlechten/Bösen - in Verbindung gebracht werden.
    • Eine der häufigsten Krankheiten ist die Wahatohitokiu (Angsttage), bei der das "Immunsystem" (Symbiotische Kreaturen namens Walankch) beginnen auf Grund von Misskommunikation sich gegenseitig zu bekämpfen.
    • Die Kulturen Eplins gehen sehr unterschiedlich mit schwerkranken Personen um.
    • Die P'kun (Dominante Kultur) stoßen Behinderte, sowie geistig oder unheilbar Kranke, oft aus, da man befürchtet sie entstünden durch das Wahagosito, dass die meisten für ansteckend halten.

    Teil2:
    Nun hat Nerk einen Plan und sagt so: "Yo wie machen Nhuf auch ein "Geschenk" hier packt den ewigen Schlaf und das frostigste Eis hier rein und ich gebe noch das gleisende Feuer dazu." Dann verpackte Nerk es und ging zu seiner Mutter und sagte, dass sie nun auch ein Geschenk hätten. Soma'sona freunte sich voll und brachte es Nhuf. Dieser öffnete das Geschenk, das natürlich nur eine Falle war. Das Feuer grub sich tief in seine Stirn, der ewige Schlaf, der Tod überkam viele von Orts Kindern und eine Mütze aus Schnee und Eis legte sich auf Nhufs Kopf.

    Soma'sona war nun natürlich komplett schockiert. Sie Packte ihre Kinder und meinte so.

    "Das ganze hier hat bis jetzt einfach nix gutes Gebracht. Deswegen reise ich nun mit Nhuf so weit weg, dass es nie wieder Kontakt zwischen euch geben wird!"

    Gesagt, getan, Nhuf war nicht mehr in Sicht.


    Ort vermisste Nhuf aber super doll und hat begonnen voll viel zu weinen. Dabei haben ihre Tränen sie durchgewässert, so das ein Spross zu wachsen begann. Eine Lumina die so groß wie ein Berg wurde und von Ort Nef genannt wurde. Als der Schatten Nefs auf das sehr viel kleiner gewordene aber immer noch existente Mal von ihr viel, verschwand es völlig. Das war das Heilmittel für Nhuf, allerdings war der ja nicht mehr da.


    Was macht sie also. sie beschließt ihm hinterher durch die Dunkelheit zu folgen. Während sie sich also so fertig macht kommen ihre Schwestern Japia und Setta und sagen so. "Bist du dumm?"

    Und machen ihr klar das sie das niemals überleben würde. Ort dann aber so. "Ich habe aber das Heilmittel für Nhuf!" Und alle so: "Damn... hm was machen wir nun!"

    Japia hat aber eine Idee und Versammelt alle Geschwister und meint so, dass sie genau weis das Nerk seinen Fehler einsieht, weil er seit dem Zerwürfnis mega darunter leidet das ihn weder Mutti noch seine Geschwister ihn leiden können.

    So stimmt er, wara und Urm zu, all ihre Aspekte zu vereinen. Und Nef mit einem Schweif aus Feuer Nhuf hinterher zu ballern, damit Nhuf doch noch sein Heilmittel bekommt.

    Es gelingt und Nef erreicht Nhuf. Und mit Nef erhält Nhuf den Schlüssel für den Sieg über seine Krankheit: Die Rol, die Kinder der Nef!


    So das war die Geschichte der ersten. Weiter geht es mit der Geschichte der Kruswa, den Dramu, Drogate und Mushma - den Kindern Orts. Aber dazu wann anders :D

    Habe mir gestern das Video hier angeguckt und fand das so extrem lustig, dass ich mir gedacht habe:
    Okay das will ich auch machen. Wollte erst noch ein neuen Thread aufmachen, aber dachte mir dann:
    keine Ahnung ob ihr da wirklich Lust dazu habt deswegen poste ich das nun erst mal nur hier. Um was geht es?


    Kurz gesagt: Beschreibe die Lore oder Teile der Geschichte deiner Welt, sehr schlecht. (Eben genau so wie in dem Video) :D


    Damit es nicht verwirrend ist, beginne ich tatsächlich GANZ am Anfang und komme erst in einem anderen Teil zu der Aktuellen Welt-Story.


    Gut beginnen wir:

    Alles beginnt mit so einem Wesen, das an so nem Ort lebt wo niemand hinkommt. Eines Tages träumt es so vor sich und erschafft dabei aus versehen den ersten Kosmos.

    Der Kosmos sowas wie ein Raum, der aber leer ist. Das Taugt dem Dude nicht so sehr und so baut er mit seinen Gedanken ein weiteres Wesen, dass nun im Raumsitzt.

    Das Wesen ist so ganz krass am leuchten, weil es aus reinem Licht besteht.

    Er dann so: "Yo, ich nenne dich Soma und hier hast du noch ein paar Kinder damit du nicht so alleine bist."

    Sie dann so: "Okay cool, ich nenne meine Kinder Nerk, Wara, Ort, Kuro, Japia, Setta, Urm, Mefto."

    Er darauf: Alles klar, ich bin im übrigen Gotikodohaleto, falls es dich interessiert und hey, lass uns das ganze ein bisschen Würzen. Ich geb' jedem deiner Kinder eine Eigenschaft, just for fun!"
    Nerk wurde zum Feuer, Wara zum Schlaf, Ort zum Leben, Kuro zu Stein, Japia war die Luft, Setta und Japias zwilling war die Energie, Urm das Eis und Mefto das Wasser.

    Alle waren glücklich, Ende.

    ...

    Naja nicht ganz. Denn irgendwie hatte der gute Goti wohl was vergessen, denn in der Dunkelheit des Nichts hörte die Mutti plötzlich ein weinendes Kind. Wie Mütter halt nun mal so sind konnte sie das natürlich nicht ignorieren und hat mal nachgeguckt. Stellt sich raus, sie hat noch ein Kind bekommen. Aber das war so voll hässlich und behindert.

    Sie hatte voll Mitleid, weil der Kleine halt schon voll lange allein in der Dunkelheit rumgegegurkt ist. Die Kinder waren aber nicht so angetan von dem neuen. Sie fanden ihr neues Brüderchen echt eklig. Nerk hat dann der Mutti sogar angeboten ob er das Ekelding zu Asche verbrennen soll. Aber die Mutti so: "Wtf nein! Ich kümmer mich um ihn und geb ihm den namen Nhuf."

    Was man hier nun vllt noch erwähnen sollte ist, die Kinder haben selbst nicht geleuchtet, haben sich aber von dem Licht der Mutter ernährt.


    Bischen später war Nhuf immer noch alleine, weil seine Geschwister ihn halt ausgegrenzt haben. Allerdings, wohl auch weil sie von Goti den Aspekt des Lebens aufgedrückt bekommen hat, tat ihr Brüderchen Ort leid und so hat sie dann halt doch mit ihm gespielt.

    Problem war: Nhuf war krank und hat seine Schwester dann halt mit einem dunklen Mal angesteckt. Soma fand das gar nicht cool, weil auch wenn sie das nie so gesagt hätte, Ort halt ihr Lieblingskind war. Sie schieb also panik, schnappt sich Nhuf und verschwindet mit ihm in die Dunkelheit. Die Kinder bleiben allein zurück und beginnen zu frieren und zu hungern weil sie ya vom Licht ihrer Mutter abhängig sind.

    Okay, Soma sieht ihren Fehler ein und kommt zurück zu den Kindern, lässt nun aber aus Angst Nhuf in der Dunkelheit zurück. Der fängt nun klarer weise mega das heulen an.

    Soma versucht das ganze erst mal zu ignorieren weil sie sich denk. Lieber ein krankes Kind tot als 8 Gesunde...

    So recht kann sie sich das aber nicht schönreden, besucht ihren kranken Sohn und hört nun wieder die anderen Weinen. Sie gerät in einen krassen Zwiespalt der dazu führt, dass sie sich Zerreißt und zu einer Person mit 2 Körpern wird.

    Von nun an nennt sie sich selbst Soma'sona und schickt einen ihrer Körper - Sona - zurück zu ihren Kindern.

    Alles fein, Ende der Geschichte.

    ...

    Tatsächlich immer noch nicht!

    Problem ist nämlich, dass Nhuf unter seiner Krankheit leidet. Nun wirds weird. Soma'sona wollte wie so viele Mütter gern ein paar Enkel haben . Aber woher nehmen, ist ja niemand da außer sie und ihre Kinder. Also sagt sie Ort sie soll mal mit ihrem Bro Kuro Pimpern und Enkel zeugen. Klingt wild, ist aber wohl nicht so schlimm, schließlich sind alle nicht aus Fleisch und basicly zudem genau genommen direkt von Goti erschaffen worden, also nur dem nahmen nach "Geschwister". Also eher eine "Help me Stepbro im Stuck" story. Egal! Die beiden "connecten" also und raus kommen viele kleine Kinder, die gemeinsam Kruswa genannt werden. Drei mal gebärt Ort und jedes mal flutscht was anderes aus ihr heraus.

    Erst sind es Riesen, die den Namen Drogate bekommen.

    Dann so Fliegeviecher die Dramu heißen

    und ganz am Schluss noch ne Tochter, ein Schirm, der Mushma heißt.

    Ort merkt nun, dass besonders Mushma so heftige Heilkräfte hat und ihr Mal schrumpfte. Also springt sie zu ihrer Mutter rüber und sagt.
    "Yo mutti, meine Kinder haben Superkräfte, wäre doch super wenn du sie als Heilmittel für Nhuf einsetzt!"
    Gesagt getan! Soma'sona packt ihre Enkel ein und fliegt eben zu Nhuf rüber.

    Dort angekommen setzt Sie sie auf die Stirn ihres kranken Sohnes. Dort beginnen ihre Enkel direkt mit einem fricking KRIEG. Denn es stellt sich raus. Uh oh, die Krankheit hat auch so Ausgeburten die für sie Kämpfen die irgendwie "Nhuf na Epahe" heißen.

    Beim Versuch ihre Enkel mit ihrem Licht zu unterstützen, packt sie ihrem Sohn ans Hirn und verbrennt ihm dabei versehentlich die Stirn. Woopsi.


    Nun, läuft also alles nicht so wie geplant. Ort - super smart wie es scheint - hat aber wieder eine Idee und schwätz mit Mefto, Japia und Setta.

    Ihre Idee ist, etwas von ihren Aspekten abzwackt und es Nhuf als Geschenk zu schicken.

    Das Geschenk besteht aus dem Wasser Meftos, der Luft Japias, die zusammen mit der Energie Settas zu Wetter werden, das den Kindern Orts Schatten, Regen und eine angenehme Briese bringen soll. Also gehen sie zu ihrer Mutti und übergeben ihr das Geschenk.

    Sie so: "Bor das ist ya voll lieb von euch, ich schicke es ihm gleich rüber!" Und so bekamen die Kinder Orts das Wetter geschenkt.

    ...

    Ob jetzt Ende ist? Nein! Immer noch nicht... warte doch mal ab!

    So, also die Kinder Orts Kämpfen nun also mit neuer Kraft gegen die Krankheit und Nhuf gehts immer besser, klasse.

    Wer allerdings nicht so erfreut ist, ist Nerk. Er hatte gesehen das sich Ort und so zusammen getan haben und Nhuf ein Geschenk gemacht haben und war hart eifersüchtig.

    Er geht also zu Wara und Urm rüber, die auch außenvor gelassen wurden und checkt so ab was die davon halten. Den beiden ist es aber völlig egal und interessieren sich nur wenig dafür.

    Nerk dann aber so: "Yo habt ihr schon mal ein Geschenk von Ort bekommen? Und habt stellt euch vor, unsere Mutter hat sich nur wegen Nhuf zerrissen und mit welchen Körper ist sie zu uns zurück gekommen? Mit dem schwachen. Voll ungerecht!" Bevor wer was sagen kann, dropt Nerk quasi das Mic und zischt ab.

    Später sitzen alle so beisammen und Nerk kommt dazu.

    Er frag Ort so: "Ort, liebstes Schwesterlein. Du bist doch das Leben und hast Kinder geboren, wie wäre es wenn du mir auch welche schenkst?"

    Aber Ort verneint das natürlich weil sie genau weis das sich halt Feuer und Leben nicht vertragen. Nerk hakt aber nach und sagt das sie dann eben Wara kinder schenken soll. Worauf Ort wiederspricht da Kinder die einen ewigen Schlaf schlafen nix bringen und als Nerk Urm erwähnt sagt sie eben, dass Ewigen Eis sich genauso wenig mit Leben verträgt wie Feuer.

    "Yo, Standpunkt klar gemacht!" Sagt Nerk so steht auf und geht. Worauf ihm aber Wara und Urm folgen, weil die beiden sich nun daran erinnern was Nerk über die Ungerechtigkeit gesagt hatte.

    Sie treffen sich also mit Nerk und sagen so. "Yo krass, du hattest recht, die stellt Nhuf halt echt über uns, wie ätzend ist das denn. Wir waren zu erst da und bekommen nix. Voll assi!"

    Ach mich darf man gern als kack Autisten bezeichnen. :D
    Spaß bei Seite. Würde nun behaupten es sollte tatsächlich nicht sooo schwer sein einfach eine kleine rules-section zu erstellen. Sie muss ya nicht Bombenfest sein.
    Man kann ya nachträglich ausbessern. Aber nochmal zum Verständnis. Ich gehe davon aus, dass damit die Kommentare gemeint sind. Weil die Welten in dieser Weise einzuschränken macht ya nun doch überhaupt keinen Sinn. Gerade weil Rassismus, Klassismus, Faschismus, Ableismus und Sexismus sehr spannende Themen sind xD

    Die Striegelei und im Besonderen die Erklärung wann wer nackt oder nicht nackt ist, das ist absolut sinnlos.

    Well, nicht wenn das vllt noch mal wichtig wird. Ich sag nur man sieht einiges an My little Pony Fiction wenn man versehentlich auf die Startseite von Deviant-Art geht. Und irgendwie wäre ich nicht sonderlich verwundert wenn die Gesichte auch in diese Bereiche abdriften könnte, weis nun auch nicht so genau warum *hust* xD (sry)

    Der letzte Schein der untergehenden Dimensionssonne tauchten Silintare, Hauptstadt des Reiches/Landes/Whatever Silintia, in malerisches Licht.

    Besonders der weiße Marmor, die unzähligen prachtvollen Ornamente der Horntürme des Schlosses Silberhorn, erstrahlten ein letztes mal im silbernen Licht, bevor sich die Nacht über das Land legte.
    (Meiner Meinung nach sollte man hier die Beschreibung der Stadt völlig raus lassen. Zudem finde ich mach das ganze Turm-Zeug das Bild das du vermitteln willst eher Kompliziert statt komplex :D Das das Land das Land der Einhörner ist würde ich auch komplett weglassen weil es eine völlig unnötige info zu diesem Zeit punkt ist. Aber naja)


    Okay... hier höre ich auf. Das Problem ist. Deine Gedanken sind nur sehr sehr schwer nachvollziehbar. Was genau willst du aussagen und wo soll der Fokus liegen?

    Und ich habe auch das Gefühl du machst dir keine Gedanken darüber was du schreibst.
    Ist der König tot? Warum ist der Prinz dann noch ein Prinz und kein König? Denn genau das ist ein Prinz, der Nachfolger des Königs bis dieser warum auch immer Abdankt. Oder ist der König vor so kurzer Zeit verstorben, dass die Inthronisierung des Prinzen noch nicht statt gefunden hat?


    "Aber gerne, junge Dame.", antwortete der Prinz und breitete kurz die mächtigen weißen Schwingen aus und legte sie dann wieder an seinen Körper an.

    (Worin besteht die Notwendigkeit das zu erwähnen, ist das irgendwie ein "Brauch" sowas wie ein Nicken?
    Er schritt mit seinen Hufen auf das Mädchen zu und blieb stehen.

    (Mit was sonst, mit den Ohren wird er ya wohl nicht auf sie Zulaufen xD)

    Diese Striche bildeten eine großes H auf seinem Fell oberhalb des Schweifes und sagten dem Mädchen, das der Prinz nicht nackt war.

    Es war das Zeichen Jihare. Das Jihare zeigte an ob ein Einhorn gerade Kleidung aus Gras der Sin-Prärie trug. Es war das einzigen Material in ganz Narenia, dass sich mit verwandelte, wenn die Völker ihre Gestalt wechselten. Wobei, nicht das Einzige. Die Wölfe trugen das Fell der Tiger, wessen sich auch mit verwandelte.

    (Was? Auch hier denke ich ist weniger mehr.)

    "Fertig, eure Hoheit!" , meinte die Zofe und verbeugte sich. Sie ging dann aus dem Schlafstall, wie der Prinz den kleinen eckigen Raum nannte, heraus.

    Schreib das doch nicht so platt. Ich mein ich bin kein Schreiber aber etwas mehr Fluss und Klang sollte das schon haben. Das ist kein Protokoll sondern eine Geschichte.
    "Fertig, eure Hoheit!" meinte die Zofe, verbeugte sich kurz und verlies den kleinen Schlafstall.

    Sowas in der Art. Solche Infos wie das er den Schlafstall Schlafstall nennt ist meiner Meinung nach völlig Trivial, es sei denn wirklich nur ER nennt den Raum so und es wird nochmal wichtig das auch nur ER den Raum so nennt. Du solltest wirklich darauf achten welche Infos wichtig sind und welche A). Generell unwichtig sind oder B.) zu einem anderen Zeitpunkt in dem es mehr Sinn ergibt erwähnt werden können. Weiter will ich nun wirklich nicht lesen, um ehrlich zu sein.


    Ich sage es nur wirklich ungern. Aber es wirkt so, als hättest du dich mit der Materie einfach noch nie befasst. Ich würde fast so weit gehen und bezweifeln, dass du allgemein schon viel gelesen hast. Zu dieser Annahme komme ich btw NICHT wegen der fehlerhaften Rechtschreibung. Ich mache (wie man hier sicher auch gut sehen kann) selbst viele Fehler. Aber mir geht es darum wie du Sätze aufbaust. Sätze wie: "Die Sonne der Dimension Narenia war am untergehen" wirken sehr platt und sind grammatikalisch nicht richtig.
    Mein Tipp ist also. Nimm dir ein Jahr oder so Zeit und lerne wie man Romane schreibt.

    Guck Videos, belege vllt Kurse und vor allem: LIES. Viel und auch unterschiedliches.

    Guck dir die verschiedenen Stile unterschiedlicher Autoren an. Und entscheide dann was dir am besten Gefällt.


    All das sage ich, weil ich dich nicht anlügen will. Aber in der Form wirst du niemanden dazu bekommen auch nur ein Kapitel deines Buches zu lesen. Es fehlt praktisch an allem. Klingt Hart ist aber Fair :-/ Sry


    pS. Möchte ich noch Glafo sagen: Hut ab. Find ich richtig stark. Ich bin zwar meist doch etwas straight forward was kritik betrifft. Finde es aber sehr schön wie du hier klar stellst, dass es sich qualität hin oder her, immer noch um das Werk einer Person handelt die unter dem Strich genau das möchte, was wir alle zu erreichen hoffen. Etwas kreatives zu schaffen, was andere mögen. Fand ich sehr wholesome von dir ♥

    Wie einige vllt wissen bin ich kein Freund von AI. Aber wäre es für dich nicht vllt eine Idee Chat GPT deine Texte korrigieren zu lassen?

    Das geht relativ einfach. Schreibst einfach: "Bitte korrigiere folgenden Text: [Text]."

    Das ist natürlich auch nicht 100% sicher und ich würde dir raten den Text dann nochmal zu lesen, damit keine Änderungen vorgenommen wurden, die den Sinn des Textes abändern, aber es wäre vllt eine Idee die das Lesen deiner Texte stark vereinfachen würde bzw. es sehr viel angenehmer machen würde.
    Nur so als Idee.

    Hm ist tatsächlich etwas merkwürdig.
    Kenne es halt von Seiten wie Reddit aber auch Discord. Das die Regeln eigentlich immer präsent sind und zudem mit das Erste was man bestätigt.

    Wie strikt man sich daran hält ist natürlich wie überall noch man was anderes. Aber sieht man etwas, das ein wenig über die stränge schlägt, kann man dann immer auf die !werte hinweisen/verlinken um zum nachdenken zu bewegen. Ich mein, ich gehe auch gern mal an die Grenzen, wenn ich denke, dass man daraus eine gewisse Form des Humors ziehen kann. Aber einen schnelle und gut zugänglichen Regeln-Bereich zu haben finde ich schon auch gut.

    So wie man schon am geänderten Titel erkennen kann habe ich kurzerhand diesen Thread einfach Umgewandelt, da ich kein Bock habe 100erte Threads im Forum zu haben. Sind jetzt schon zuviele imho xD
    -

    Ich werde diesen Thread nun nutzen, um alles Rund um mein geplantes Sourcebook/Regelwerk rund um's Arcpunk TTRPG zu posten / Meinung einzuholen (Weil ich denke das ihr da oft sehr viel mehr handfeste und realistische Erfahrungen habt als ich.)

    -

    Und hier direkt zum ersten Thema: Klassen.

    Wie ich schon im DC bereits angesprochen hatte, war ich überlegt, ob ich denn überhaupt Klasse für das TTRPG (Also Table Talk Roll playing game /Pen and Paper) nutzen möchte. Erst dachte ich, das man sowas schon braucht, dann dachte ich mir, dass es doch sehr einschränkend ist und somit eher ungeeignet für Arcpunk. Nun habe ich aber den Entschluss gefasst, doch eine Art "Klassensystem" zu verwenden. Allerdings ist sehr viel flexibler oder "weicher" gestaltet als die Vorstellung die ich zu Beginn hatte.

    -

    Viele meiner Gedankengänge sind halt doch sehr stark von meiner MMO-Zeit geprägt, womit ich mich natürlich künstlich limitiere, da ein digitales Massen-Spiel natürlich sehr viel härtere Linien braucht als ein TTRPG.


    Allgemein:

    Kommen wir zu meiner Idee, was ihr davon haltet und wie ihr vllt (wenn ihr denn wollt) helfen könnt :)
    -

    Das was ich nun als "Klasse" bezeichne ist mehr oder weniger ein Starter-Set welches man sich aussucht. Es soll eine Kombination aus Hintergrund und Lebensweise sein, die jedenfalls Anfänglich definiert worin ein Charakter gut oder eben nicht so gut ist. Dabei möchte ich aber eines ganz besonders einbringen Humor!

    Humor ist für mich sehr wichtig, denn auch wenn die Welt Arcpunks teils sehr düster ist, sollte das TTRPG overall doch eher spaßig und nicht bier-ernst sein. Das sollte sich auch in den "Klassen" widerspiegeln. Deswegen möchte ich einen Mix aus Standard und ausgefallenen Klassen haben. Wichtig dabei ist noch: Die Klassen sollen nicht Kampfbasiert sein. Bedeutet: Natürlich kann jede Klasse kämpfen, aber es soll nicht wie in typischen Games sein das die Klasse die Art des Kampfes und auch fast nur das definiert. Eine Klasse soll eher ein Abbild des bisherigen Lebens eines Charakters abbilden.


    Ideen:

    Ich habe bis jetzt eine ganz grobe Idee welche Klassen ich definitiv haben möchte. Diese habe ich zusammen gestellt Aufgrund meiner Comic-Crew-Charactere welche in meinen Geschichten und Texten vorkommen (noch nicht veröffentlicht). Klassen bei denen ich mir sehr sicher bin sind:

    • Hunter / Jäger (Eher klassisch)
    • Guardian / Wächter (Auch eher klassisch)
    • Thief / Dieb (Sehr klassisch)
    • Chef / Koch

    Klasse die ich ins Auge gefasst hatte aber noch nicht so sicher bin wie ich diese umsetzten will sind:

    • Smith / Schmied
    • Merchant / Händler
    • Rich / Reicher
    • Builder / Baumeister
    • Fisher / Fischer

    Wie man schon sieht, ist das Wort "Klasse" etwas unpassend. Da es allerdings aus der Idee einer Klasse entstanden ist, nenne ich es der Einfachheit halber hier erst mal so. Später wird werde ich es dann vllt irgendwie Background oder so nennen.


    Aufbau:

    So der Aufbau wäre das die Klasse im Grunde 3. Dinge beim Start bestimmt.

    • Den Characterhintergrund
    • Die Basics der Ausrüstung mit der ein Character startet
    • Gewisse Konsequenzen.

    Ein Beispiel anhand eines Jägers:

    Ein Jäger verbringt viel oder gar die meiste Zeit seines Lebens nicht in der Stadt. Es ist zwar möglich dass er in einer Stadt lebt, aber es wäre unrealistisch zu erwarten, dass er dort sehr viele Aufgaben übernimmt. Bedeutet sein Hintergrund sollte an dieses Leben abgepasst sein. Weiter besitzt er die "Erlaubnis" das "Werkzeug" zu besitzen welches er für seinen Beruf benötigt. Bedeutet bei Start darf der Spieler gewisse Werkzeuge/Waffen wählen die ihm seinen Beruf ermöglichen. Dabei geht es aber NICHT um Minmaxing des Characters. Ich möchte es so handhaben das die Startausrüstung eher zur Characterfantasy gehört und keinen Vorteil gegenüber anderen bietet.

    -

    Denn... dafür gibt es "Konsequenzen". Konzi. bezeichnen Eigenschaften und Fähigkeiten aber auch Einschränkungen die zwangsmäßig entstehen, da der Charakter sein Leben in dieser bestimmten Weise verlebt hat. Ein Jäger wird sich beispielsweise zwangsmäßig mit grundlegender Anatomie und Naturkunde auskennen, eine gewisse Affinität für das Verhalten von Tieren haben und (da wir nicht in einer Welt der Techologie leben) wird er auch grundlegende Überlebensmechaniken kennen, wie etwa Fallenbau oder Feuer machen. Er wird aber auch probleme mit Personen bekommen die das Jagen/Schlachten/Essen von Tieren als Falsch empfinden. Er wird in den meisten Gesellschaften kein hohes Angesehen genießen und wird durch seine Arbeit einen mallus auf politisch orientierte Interaktionen haben. (bedeutet nicht das man das bei der Charaktererstellung ausgleichen kann).

    -

    Es ist ein SEHR Frühes Konzept. Die Ideen zu den verschiedenen klassen werde ich im Anfangspost festhalten und oder Verlinken.


    Wie könnt ihr Helfen?

    Mit einfach allem. Ideen, Tipps, Erfahrungen. Haut gern alles raus was euch einfällt. Von mir aus könnte ihr auch ganze "klassen"konzepte erstellen wenn euch danach ist. (Was die Zeit bei den wenigsten wohl zulassen dürfte). Aber ich würde mich wirklich SEHR über eure Erfahrung und Tipps freuen. Und gern auch völlig verrücktes. Wir sprechen von Arcpunk, "Norm" ist da eh ein Fremdwort xD

    Das selbe tun meine Vampire mit Halbvampiren. Da dies schlecht ist, lehnen sich die Halbvampire natürlich auf. Aber es gibt für diesen Konflikt keine Lösung. Weil die Vampire ihre Nahrubgssicherheit nicht aufgeben werden. Genau wie wir nicht Fleisch aufgeben werden.

    Stimmt, wäre aber cool wenn es sowas geben würde das sich da dagegen stellt. Wenn es sowas geben würde, würde ich es Veganismus nennen... oh wait.

    Hier die von Danchou erstellte/Inspirierte Einteilung:


    So hier ist nun mal eine Unvollständige Liste. Ich habe sie etwas angepasst für mich, weil vieles sonst doppel vorgekommen wäre. Zudem betrachte ich alles nun aus der Perspektive zweier Privatpersonen. Also eine Privatperson sieht etwas das eine andere Privatperson tut. Das ist wichtig. Da viele Dinge wie Folter etc. in einem rein Privaten Rahmen natürlich völlig anders angesehen werden, wie in einem "Offiziellen" Rahmen.
    Habe zusätzlich alles Gesetzliche weggemacht. Nun ist es also ein reiner Gradient zwischen positiver Auffassung und negativer, plus eine "Existiert nicht" Spalte. Was die Orientierung etwas einfacher macht. Zudem musste ich meine Völker etwas aufteilen, da "Volk" in Arcpunk nicht gleichzusetzten mit Kultur ist. Liegt daran weil viele Völker gemeinsam leben und somit auch eine Kultur teilen.

    1. Ermutigt
    2. Akzeptiert
    3. Jedem selbst überlassen/neutral
    4. Gemieden/belächelt
    5. Verachtet
    6. Unvorstellbar, als böse verschrien
    7. Unbekannt/Keine Meinung

    Völker/Nationen:

    • 🟥UPUTL (Aloo/Kur/Dulay/Kzikka/Gwond)
    • 🟨Baz Akuenara Traditionalisten (Aloo)
    • 🟩Akutao Stämme (Aloo)
    • 🟦PIRG (Aloo/Dulay/Kur/Kzikka/Gwond)
    • 🟪Vereinte Baz-Kur Traditionalisten (Kur)
    • 🟫Versallenstaat Keplet (Kur/Aloo)
    • ⬛️Dulay'sche Tribalists der UPUTL (Dulay)
    • ⬜️Dulay'sche Tribalisten der PIRG (Dulay)
    • ☑️Verschiedene Stämme der Gwond (Gwond)


    (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7)
    Folter zur Strafe |☑️ 🟦⬜️ ⬛️ 🟥🟩🟫 🟨🟪
    Folter zur Informationsgewinnung |☑️ 🟦⬜️ ⬛️ 🟥🟩🟫 🟨🟪
    Folter zum Spaß ☑️ 🟦⬜️ ⬛️ 🟥🟨🟩🟪🟫
    Todesstrafe (für Sklaven) ☑️ 🟦 🟫 🟩 🟥🟨🟪⬛️⬜️
    Diebstahl ☑️ ⬜️ 🟥🟨🟦🟫⬛️ 🟩🟪
    Lügen 🟥🟦⬜️ 🟨🟩🟫⬛️ 🟪☑️
    Kannibalismus ☑️ 🟩🟫⬛️⬜️ 🟥🟨🟦🟪
    Für den eigenen Konzern/Stamm sterben 🟨🟪⬛️⬜️☑️ 🟥🟦 🟫 🟩
    Gewalt gegen Kinder ☑️ ⬜️ 🟩⬛️ 🟥🟨🟦🟪🟫
    Gewalt gegen Frauen ☑️ ⬜️ 🟥🟩🟦⬛️ 🟨🟪🟫
    Gewalt gegen Männer ☑️ ⬜️ 🟥🟩🟦⬛️ 🟨🟪🟫
    Gewalt gegen Schwächere ☑️ ⬜️ 🟩⬛️ 🟥🟨🟦🟪🟫
    Wahagosito* Kontaktnahme allgemein ☑️ ⬛️⬜️ 🟨🟩 🟥🟦🟫 🟪
    Wahagosito* Nutzung für sich ☑️ ⬛️⬜️ 🟨🟩 🟥🟦🟪🟫
    Wahagosito* Verbreitung ☑️ 🟨🟩⬛️⬜️ 🟥🟦🟪🟫
    Trophäen von Tieren 🟥🟦🟫⬛️⬜️☑️ 🟩🟪 🟨
    Trophäen von Vernunftbegabten 🟦⬛️⬜️☑️ 🟩🟫 🟨 🟥🟪
    Eidbruch 🟫 🟥🟦 🟨🟩🟪⬛️⬜️☑️
    Vandalismus ☑️ 🟦🟫⬛️⬜️ 🟥 🟨🟩🟪
    Mord in Selbstverteidigung ⬛️⬜️☑️ 🟨🟩🟦🟫 🟥 🟪
    "Fleisch" essen 🟥🟦🟪🟫⬛️⬜️☑️ 🟨 🟩
    Mord ☑️ ⬜️ 🟥🟨🟩🟦🟪🟫⬛️
    Mord im Auftrag des eigenen Konzerns/Stammes ⬛️⬜️☑️ 🟫 🟥🟨🟦 🟪 🟩
    Unbefugtes Betreten 🟨 ☑️ 🟫 🟥🟦 🟩🟪⬛️⬜️
    "Abtreibung" ☑️ 🟥🟨🟩🟦🟪🟫⬛️⬜️
    Arcpunks helfen ⬜️ ⬛️ 🟨🟩 🟥🟪🟫 🟦 ☑️
    Arcpunks angehören ⬜️ ⬛️ 🟨🟩 🟫 🟥🟪 🟦 ☑️
    Emotionale Ausbrüche ☑️ 🟩🟦⬛️⬜️ 🟥🟫 🟨 🟪
    Öffentliches Zurschaustellen von Zuneigung 🟫⬛️⬜️ 🟥🟦☑️ 🟨🟩🟪
    Verheiratung Minderjähriger 🟥🟨🟩🟦🟪🟫⬛️⬜️☑️
    Homosexualität 🟥🟨🟩🟦🟪🟫⬛️⬜️☑️
    Sex zum Vergnügen 🟫⬛️⬜️☑️ 🟥🟨🟩🟦 🟪
    Prostitution ☑️ ⬛️⬜️ 🟫 🟥🟦 🟩 🟨🟪
    Sexuelle Beziehungen zu andern (vernunftbegabten) Spezies ⬜️ ⬛️ 🟥🟫 🟪 🟨🟩🟦 ☑️
    Liebesbeziehungen zu anderen (vernunftbegabten) Spezies ⬜️ ⬛️ 🟥🟫 🟪 🟨🟩🟦 ☑️
    Sexuelle Beziehungen zu Tieren 🟥🟨🟩🟦🟪🟫⬛️⬜️☑️
    Seine Macht offen ausüben ☑️ 🟥🟩🟦⬛️ 🟫⬜️ 🟨🟪
    Abenteuerlust 🟨⬛️⬜️☑️ 🟥🟩🟦 🟫 🟪
    Ahnen 🟪🟫⬛️⬜️ 🟨🟩 🟥☑️ 🟦
    Ansehen 🟥🟦⬛️⬜️☑️ 🟪🟫 🟩 🟨
    Disziplin 🟨🟦🟪⬛️⬜️ 🟥 🟩🟫 ☑️
    Durchhaltevermögen 🟥🟨🟦🟪⬛️⬜️☑️ 🟫 🟩
    Ehre 🟨🟪⬛️⬜️ 🟥🟩🟦🟫 ☑️
    Ehrgeiz 🟥🟦🟪☑️ ⬛️⬜️ 🟨🟩🟫
    Enthaltsamkeit 🟨🟪 🟩 ⬛️⬜️ 🟥🟦🟫
    Familie 🟨🟩🟪⬛️⬜️☑️ 🟥🟦🟫
    Freiheit 🟨🟩⬛️⬜️☑️ 🟥🟦🟫 🟪
    Freundschaft 🟨🟩⬛️⬜️☑️ 🟥🟦🟫 🟪
    Frieden 🟨🟩🟪 🟥 🟦🟫 ⬛️⬜️ ☑️
    Gehorsamkeit 🟥🟦🟪 🟨⬛️⬜️ 🟫 🟩 ☑️
    Gemeinschaft 🟥🟨🟦⬛️⬜️ 🟪🟫☑️ 🟩
    Geselligkeit 🟨⬛️⬜️ 🟥🟦🟫☑️ 🟪 🟩
    Gleichheit 🟨⬜️ ⬛️ 🟩 🟪☑️ 🟥🟫 🟦
    Gnade 🟨⬛️ 🟪⬜️ 🟥🟩🟦🟫 ☑️
    Handwerkliches Können 🟩🟪⬛️⬜️ 🟥🟨🟦☑️ 🟫
    Harmonie 🟨🟪 🟩⬛️ 🟥🟦🟫⬜️ ☑️
    Humor 🟩🟫☑️ 🟥🟨🟦⬛️⬜️ 🟪
    Innovation 🟥🟦 ☑️ 🟨🟪🟫 🟩 ⬛️⬜️
    Kampf 🟦⬛️⬜️☑️ 🟥 🟫 🟨 🟪
    Körperliche Stärke 🟩⬛️⬜️☑️ 🟦🟪🟫 🟥🟨
    Kreativität 🟩🟪 🟥🟨🟦🟫⬛️⬜️☑️
    Kunst 🟨🟪 🟩🟫⬛️⬜️☑️ 🟥🟦
    Romantik 🟨🟫⬛️⬜️ 🟥🟪☑️ 🟩🟦
    Loyalität (Beziehung) 🟥🟨🟩🟦🟫🟪⬛️⬜️ ☑️
    Loyalität (In Machtgefügen) 🟨🟦🟪⬛️⬜️☑️ 🟥 🟩🟫
    Streben nach Macht/Einfluss 🟥🟦☑️ ⬜️ 🟩⬛️ 🟫 🟨🟪
    Musik 🟨🟪☑️ 🟩🟦🟫⬛️⬜️ 🟥
    Natur (Genuss) 🟨🟩🟫⬛️⬜️☑️ 🟥🟦 🟪
    Natur (erhalt) 🟨🟩🟫⬛️⬜️☑️ 🟦🟪 🟥
    Patriotismus 🟨🟦🟪⬛️⬜️☑️ 🟥 🟩🟫
    Privatsphäre 🟩 🟥🟦⬛️⬜️☑️ 🟨🟫 🟪
    Streben nach eigener Sicherheit 🟩⬜️☑️ 🟥🟨🟦🟫 🟪⬛️
    Streben nach Spiritualität 🟨🟪⬛️⬜️ 🟩☑️ 🟥🟦🟫
    Tradition 🟨🟪🟫⬛️⬜️ 🟩☑️ 🟥 🟦
    Wohlstand 🟥🟦 🟩🟫 🟪☑️ ⬛️⬜️ 🟨
    Würde 🟨🟪⬛️⬜️☑️ 🟥 🟩🟦🟫


    Eine kleine Anmerkung:
    Sexualität funktioniert anders auf Eplin. Es ist rein Biologisch nicht möglich mit einem Biologisch "unpassenden" Partner zu verkehren. Da es einen gewissen Chemischen Austausch benötigt um "Lust" zu empfinden. Weswegen es viele Dinge sowie Kinks nicht gibt. Auch sowas wie Kindesmissbrauch, Zoophilie etc. kommen eigentlich nicht vor. Da wie gesagt entsprechende chemische Prozesse fehlen um Neuronal stimuliert zu werden. Nur falls sich einer Fragt warum manche Sachen so Kategorisch ausgeschlossen sind xD

    Wie wäre es, erst mal einen kleinen Abschnitt im Forum zu posten. So das man dann gucken kann ob man mehr davon Lesen möchte oder nicht? Würde den Einstieg und die Bereitschaft auf jeden Fall erhöhen. Oder (im Schlimmsten Fall) würdest du direkt eine Reaktion erhalten warum man es eben nicht lesen würde wollen.