Posts by dat Ly

    Erledigt - die Funktionalität ist wieder hergestellt.
    Dat is optisch noch ned ganz so wie gewünscht, aber zu mehr fehlt mir gerade die Zeit ... Hauptsache ihr könnt euch wieder anmelden.

    Da hab ich mitunter den Link in der Mail vergessen zu ändern. :pfeif:


    Das sind immer die Dinge, die man offline nicht testen kann ;D


    Shay aiaiai ... das sieht ja wild aus ... OK ... in responsive wollte ich mich nicht sooooo vertiefen, aber so sollte es nicht aussehen :lol:

    Liebe Ly, eine Frage: Könntest du die Jury-Bewertungen aufwandsarm in einem neuen Fenster aufmachen?

    Meinst du die fertigen Bewertungen?

    Damit man nich immer vor und zurück muss?

    Ja da hat Gomeck auch schon gemosert. ;)

    Neues Fenster sollte gehen, aber vielleicht lässt sich das je Disziplin noch besser lösen.


    Und gerne doch.

    Nachdem ich auch auf der Arbeit wieder mehr programmieren (muss), komm ich auch eher wieder rein. :idee:

    Alpha Centauri

    ja 2017 war auch mein perfekter Test-Kandidat dafür ... ich hatte in V2 einfach nicht berücksichtigt, dass es mehr als einmal doppelte Punkte geben könnte :kopfwand:

    und dabei hat sich dann der Rest der Logik verabschiedet .... hab den Fehler gefixt, aber besser programmieren könnte man es beizeiten auch ... aber jetzt hält das Pflaster erst mal ;)

    So - aus jetzt technischer Hinsicht ist folgendes dazu zu sagen:
    Ja mit so einer 1-1-1-1 Bewertung kann die Logik ausgetrickst werden - die Juroren müssten sich bei der persönlichen Bauchgefühl-Wertung nur noch darauf einigen, wie sie (bei mehreren "nicht zu bewertenden" Beiträgen) pro Kategorie das persönliche Ranking angeben, damit auch da keine Wertung vorgenommen wird ... Gomeck hat auch hier schon als Workaround vorgeschlagen, die Teilnehmer einfach alphabetisch einzuordnen.


    Was die Statistik anbelangt: die ist jetzt - wie im Update-Thread angekündigt - definitiv fest geplant und wird auch kommen.
    Da würden dann diese Beiträge definitiv Ärger machen, wenn sie technisch nicht erkennbar wären.

    Dafür könnte der "Bewertung in Worten"-Bereich herhalten, wenn die Juroren auch hier immer den gleichen Text einfügen, wie zB: keine Wertung


    JA, damit ließe sich das Tool ausweiten, ohne es umzuprogrammieren.
    Und ich würde es auch nicht dafür umprogrammieren!
    Die WBO ist für derartige Zwecke nicht gedacht und Software biegen, um einigen wenigen eine Möglichkeit einzuräumen, die nicht vorgesehen ist, macht Software für gewöhnlich nicht besser. ;)


    Das soll jetzt nicht pampig oder böse daher kommen, dass ist nur der Standpunkt des Programmierers, der seine Kunden davor schützen muss, etwas unsinniges zu verlangen, dass dann zu unnötigen Fehlern führt und zu Zeit (und Kosten- ) aufwand, den dann keiner bezahlen will. ;D

    Riothamus

    ist bereits geändert und sämtliche Links und Reroutings entsprechend angepasst - danke für den Hinweis :)


    Veria ;D

    ich seh schon, du fühltest den Schmerz auch ;)


    Yrda

    Wir sind voll und ganz bei dir - es fehlt ein fetter Intro-Text, der all die Informationen, die hier im Forum zu finden sind aufgreift oder darauf verlinkt ... das haben wir teilweise schon zusammen gesucht, aber die Landing-Page zu verändern und mit neuem Content zu füllen, ist sich heute nicht mehr ausgegangen.
    Die letzten Tage wurde alles der Fertigstellung untergeordnet, damit es sich halbwegs für heute ausgeht.
    Das mit dem Intro hat leider nicht mehr funktioniert ... ABER: kommt! :D

    Ein Update! Ein Update! :schreck::faint::klatsch:  


    Vor zwei/drei Wochen hat es mich dann doch gepackt, das WBO-Tool auf einen neuen Stand zu heben. :)

    In erster Linie musste die hoffnungslos veraltete Technik auf einen neueren Stand gebracht werden, aber desto länger ich mich durch die ganzen Seiten geklickt habe, wuchs in mir auch das dringende Bedürfnis, das Layout etwas zu überarbeiten.

    Und da sind wir nun ... das WBO-Tool geht in die Version 3. :D


    Was hat sich geändert?

    1. Das WBO-Tool läuft jetzt auf PHP7!
    2. Die Datenbank-Struktur wurde vollständig überarbeitet.
      Grund: als ich das WBO-Tool vor über 10 Jahren programmiert habe, war ich noch so grün hinter den Ohren, dass das Datenbank-Design zum Davonlaufen geworden ist. Das hat mitunter die letzten Jahre auch eine statistische Auswertungsflut verhindert.
      Die ist jetzt zwar noch nicht dabei, aber jetzt ist sie technisch möglich! :D
      Und mit etwas ... Zeit in Version 3.1 am Ende der diesjährigen WBO vorhanden.
    3. Das WBO-Tool konnte bisher nie wirklich in diversen Tabs (mit unterschiedlichen Jahren) geöffnet sein, ohne dass komische Dinge passiert sind. Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören. :autsch:
    4. Einen Teil der falschen Umlaute-Anzeigen vergangener Jahre haben wir bereits korrigiert - in anderen Bereichen müssen wir noch nachbessern ... das ist eine mühselige Geschichte. *seufz*
    5. Das Design wurde überarbeitet und es ist ein bisschen responsive ...
    6. Die Texte wurden von Gomeck und mir vollständig überarbeitet ... zum einen erklären sie jetzt das WBO-Tool und seine Benutzung, so dass eine Anleitung hoffentlich nicht mehr notwendig ist ... zum anderen haben wir darauf geachtet, alles genderkonform zu formulieren.
    7. Der Bug in der Medaillenvergabe, der das persönliche Ranking mit einbezogen hat, wurde eliminiert - jetzt werden die Medaillen endlich in der korrekten Reihenfolge angezeigt. :nick:
    8. Login und Registrierung haben im Passwort-Feld ein "dekodiere Passwort"-Feature erhalten.
    9. Man kann sich jetzt endlich mit der Enter-Taste einloggen und muss nicht mehr die Maus bemühen. ;D


    Ich weiß, das Ganze kommt etwas überraschend um die Ecke.

    Und ich weiß auch, dass Veränderungen immer kritisch betrachtet werden.

    Bitte haut mich deswegen nicht gleich - es war aus technischer Sicht einfach überfällig. :nick:


    Gomeck und ich haben sorgfältig alles durchgetestet, aber jeder benutzt Tools anders und ich kann leider nicht ausschließen, dass sich neue Bugs eingeschlichen haben.

    Habt einfach ein sorgfältiges Auge drauf und schreibt hier, wenn euch was Unangenehmes auffällt.


    Eins schon mal vorweg:

    Die Benutzerführung ist gleich geblieben, auch wenn es sich stellenweise vielleicht anders anfühlt.

    Gomeck und mir ist bereits aufgefallen, dass man auch hier an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen vornehmen könnte/sollte/müsste, aber nach gut 6 Personentagen Arbeit musste das Tool jetzt erst mal Online gehen. :faint:


    Viel Spaß mit dem neuen Tool unter der neuen - eingänglichen Subdomain: wbo.weltenbastler.net

    Danke - das tut gut zu lesen.
    Mehr als du dir vorstellen kannst Nikedah! :kuschel:


    Zu deinen Fragen:
    - Die Seelen sind deutlich erkennbar - nahe genug um ein Bild zu ergeben, aber weit genug auseinander, um als einzelner "Stern" erkennbar zu sein - schön abzählbar, um behaupten zu können, man trage in sich "den dritten Stern des Pfeils". Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken zu den eigentlichen Sternbildern gemacht habe ... also welche am Himmel wirklich sichtbar sind. Ob es mehr Tiere oder Gegenstände sind ... :weissnicht:
    Da gibt es drumherum sooooooo viele Fragen noch zu klären, dass ich das Gefühl habe, ich werde damit nie fertig. *lach*
    Aber das ist ja gerade das schöne daran, dass man sich so abstruse Gedanken dazu macht, wenn man zB Vampire in Betracht zieht ... :eyebrow: Da wird es schnell sehr abenteuerlich oder man lässt die Idee dann doch lieber fallen ... ich glaube, ich war noch zu keinem Entschluss gekommen zuletzt. :lol:

    - Die Sternbilder dürften bei allen die gleichen Namen haben ... vielleicht leichte Abwandlungen, wenn es zB für ein- und dasselbe Tier zwei Namen gäbe. Da meine Völker keine unterschiedlichen Sprachen sprechen (maximal regional angehauchte Dialekte) sollte das auch dahingehend zu keinen Missverständnissen führen.

    - Wie häufig das passiert? Das ist mitunter abhängig vom Volk. Bei einem meiner Völker ist das "implementiert" - will heißen, die Erinnerung kommt automatisch mit einem bestimmten Alter. Sozusagen eine Form der "Unsterblichkeit" und Anhäufung großen Wissens. In welchem Alter das sinnvollerweise passiert, habe ich allerdings noch nicht festgelegt. ;)
    Wobei es hier wirklich rein um Wissen geht. Die Persönlichkeit wird hier ausgeklammert. Sie können sich an ihre früheren Leben erinnern, aber sie "fühlen" diese Leben nicht, um Schizophrenie vorzubeugen. ;)

    Bei allen anderen Völkern kommt das eher sehr selten vor. Das ist dann eher eine Form der "Magie" und abhängig vom Grad mehr oder weniger präsent.
    Im höchsten Level dann natürlich mit dem vollen Programm an Emotionen und Erinnerungen früherer Leben (und das nicht nur zwingend mit der eigenen Seele, sondern auch fühlbar in anderen).


    Abschließend muss ich aber noch erwähnen (und dann will ich den Thread eigentlich nicht länger kapern, sondern verlinke bei Bedarf auf meinen Weltenthread und schreibe da weiter - erst mal wieder suchen muss ;) ), dass meine Seelen nicht geschlechterspezifisch sind.
    Und das wissen meine Völker auch - deshalb sind Definitionen von Mann und Frau auch nicht so engstirnig zu sehen. :D

    Gomeck meinte, ich müsste in diesem Thread antworten. :lol:
    Nun ja, er hat nicht ganz unrecht, weil mein Sternenhimmel kein gewöhnlicher Sternenhimmel ist. ;)

    Dazu eine kurze Erklärung:
    Anra'sari ist eine Welt in einer Frucht - neben Anra'sari existiert nur noch eine Sonne - kein Mond.
    Demzufolge ist "der Himmel" die Innenseite dieser Frucht, die an einem gigantischen Weltenbaum hängt.


    Nun zu den Fragen:

    1) Wieviel Bedeutung misst man in eurer Welt dem Nachtfirmament zu?

    Bei fast allen meinen Völkern ist der Nachthimmel essenziell, weil er übersät ist mit Sternen(bildern) ... wenn man es mit unseren Worten sagen würde.
    Auf Anra'sari spricht man eher davon, dass der Nachthimmel übersät ist mit Seelen, denn die leuchtenden Punkte am Himmel sind Seelen, die bei der Geburt eines "Menschen" (der einfach halt halber) sichtbar vom Himmel fallen und in dessen Körper eindringen.
    Wenn eine Seele seinen Platz am Himmel verlässt, leuchtet der Punkt nur noch schwach, aber sichtbar.
    Wenn ein "Mensch" stirbt und die Seele ihn verlässt, kehrt sie unter normalen Umständen wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz.

    (Sternbilder sind auf Anra'sari dicht gedrängte Ansammlungen von Seelen ... nicht so weit auseinander liegende Punkte wie bei uns. Es braucht schließlich ne ganze Menge Seelen, für so viele "Menschen".)


    2) Ist man sich in eurer Welt der wahren Natur des Sternenhimmels bewusst?

    Ja! Fast jedes Volk hat seine eigenen Bräuche, Regeln und Geheimnisse rund um die Seelensterne.
    Und es ist nach wie vor eine Heidenarbeit all die verrückten Fragen, die bei dieser Art "Himmel" aufkommen, in sich halbwegs konsistent zu beschreiben.
    Vor allem, wenn man diverse Verrücktheiten, die sich daraus ergeben können, unbedingt auch noch auf seiner Welt haben will. ;)


    3) Gibt es Nebenfaktoren, die die Sicht auf den Nachthimmel verändern? (Zweite Sonne, mehrere Monde, Planetenzyklen?)

    Äh .... nö ... glaube nicht. Wäre aber noch genauer zu überdenken.


    4) Wie erklärt man sich in eurer Welt die Sterne, Planeten und Monde?

    Da der Prozess eine Seele zu erhalten für alle sichtbar ist, hinterfragen das nur wenige.
    Und die die sich philosophisch fragen, die muss ich noch finden und ihnen entsprechende Gedanken in den Kopf setzen. :)


    5) Gibt es sogar benannte Sternenbilder? Wenn ja: Wie heißen sie? Welche Geschichte ist ihnen hinterlegt? (Karten sind auch nett)

    Wie gesagt: die Seelen sind große Ansammlungen in einzelnen Sternenbildern, die sehr viel deutlicher als Fisch oder Schlange zu erkennen sind, als wir das von unserem Himmel so kennen.
    Dementsprechend haben die Sternbilder bzw. Seelenbilder alle Namen und die meisten Völker legen sehr viel Wert darauf aus welchem Sternenbild ihre Seele kommt.

    Denn die Seelen wachsen ja mit jedem Leben (ja sie können mehrmals "fallen", aber nur wenige können sich an die früheren Leben der Seele "erinnern") und wenn Helden und Meister öfters aus einem bestimmten Bild "fallen" und man selbst daraus stammt, heißt das schon mal was. :)
    Eins meiner Völker protokolliert sogar sehr sorgfältig alle Lebenszeiten und leitet darunter mitunter sogar ab, ob Seelenverwandte gerade wieder gleichzeitig "auf Erden" wandeln, um sich suchen und finden zu können. <3


    6) Gibt es Kulte, die auf dem Sternenhimmel basieren?

    Es wird sie geben ... unzählige.
    Der Seelenhimmel und alle Fragen, die sich daraus ergeben für meine Völker ist mein zentrales (gefühlt nie enden wollendes) Bastelthema.
    Und ich liebe es. :aww:


    7) Welche Tätigkeiten folgen dem Sternenverlauf?

    Das Leben selbst.

    Gebt mir ein paar Tage, um mir darüber im Klaren zu werden wer/wo/was/wie/wann ... in meinem Kopf sind sooooo viele Baustellen seit Wochen, dass ich mir wie ne alte Oma vorkomme, die immer nur eine Sache gleichzeitig machen kann. %-)
    (Damit will ich sämtlichen Omas nicht zu Nahe treten ... es gibt auch multitasking fähige Omas, die das locker hinkriegen, aber man ist ja landläufig der Meinung, dass man mit zunehmenden Alter *hüstel* nicht mehr so flexibel im Kopf ist und mit den "Narben" in meiner Birne wird es wohl nicht besser ... gnnn)


    (Stimmt so gesehen nicht wirklich ... ich jongliere immer mindesten 10 Themen, aber irgendwie nicht richtig ... es ist ... komisch. :-/)


    Die allgemeine Tendenz ist hiermit angekommen - es muss keiner mehr dafür oder dagegen plädieren. ;)

    Ich werde die nächsten Tage hoffentlich wieder am Forum arbeiten und die letzten grösseren Macken überarbeitet haben.

    Über Weihnachten/Silvester war dafür leider keine Zeit und grad gibt es noch das ein oder andre privat zu erledigen.


    Ich muss mal meine TODO-Liste überprüfen, dann kann ich auch sagen ob und wenn ja wann die URL ungeschrieben wird.

    Gerade hab ich's nicht aufm Schirm, weil mich das morgen nervös macht. :-/

    Die Beton-Körper haben Gomeck und ich selbst gegossen und ausgeformt und damals für alle Teilnehmer des WBT mitgebracht.
    Das Astrolabium wurde per Drucker auf transparente Klebefolie gedruckt und die Beton-Körper anschließend damit beklebt.


    Und die Beton-Körper sind doch recht stabil - Beton halt. :D


    @Schmuck allgemein - ich könnte sicherlich einiges von meinem selbstgemachten Schmuck inworldisch verwursten, aber ich habe jetzt noch keinen Schmuck angefertigt ausgehend von einer Weltenidee ... wäre mal was neues :)

    Hola!
    Immer ruhig mit den jungen und alten Pferden. :)

    Da rauschen gerade zwei Basteltypen aneinander, wo sie sich doch so gut gegenseitig helfen könnten.
    Fühlt euch beide mal :festknuddel:


    Tö. ich denke Usul war/ist noch nicht so bewusst, wie du bastelst und welche Art von konstruktiver Kritik bzw. Nachfrage von dir gewollt sind - als Veteran in Sachen RPG weiß er aber mit Sicherheit vieles, was dich inspirieren könnte; vor allem, wenn du es etwas "Vintage" haben willst.

    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Usul zum alten Eisen gehört ;D (damit würde ich mich ja selbst zur Oma machen ;) )


    Sir_Usul ich hab ja von RPG wenig bis Null Ahnung und ich habe keinen Schimmer, was ihr mit all den Kombis und Bonis etc. meint, aber ich sag dir was bei mir beim lesen angekommen ist, wenn ich es mega überspitzt formuliere (also bitte nicht gleich in den falschen Hals kriegen): Tö deine Idee ist doof und so kann sie nicht funktionieren, mach es doch so wie ich sage!
    Wie gesagt: überspitzt formuliert.

    Ich glaube, du stimmst mir zu, dass jeder Weltenbastler das ungern von seinem Werk hören möchte ... noch dazu von jemanden, dem man noch nicht so gut kennt.
    Ich habe keinen Schimmer, wie man deine Anregungen diplomatischer oder "begründeter" hätte formulieren können (weil ich keine Ahnung von RPG habe), aber ich bin mir sicher, dass du Tö nur helfen wolltest.


    Vielleicht könnt ihr zwei zusammen mit den anderen noch einmal neu ansetzen, denn scheinbar scheinen die Amazonen noch nicht so stimmig zu sein, dass jeder gleich was mit ihnen anfangen kann.
    (mich allein triggert das Wort "Amazonen" sofort und ich könnt ..., denn alles was klassische Amazonen ausmacht, finde ich einfach nur widerwärtig *grusel* - ABER: da ich dich kenne Tö, weiß ich ja, dass es sich dabei nicht um klassische Amazonen handeln kann, so dass ich erst mal links und rechts versuchen würde herauszufinden was "Amazonen" in deiner Welt sind ... und im Zweifel empfehle ich immer einen anderen Namen, um Leute nicht zu triggern - im guten, wie im schlechten)


    Da Tö hier Mod ist, überlasse ich ihr, welche Posts sie ggf. löschen möchte, um ihren Thread wieder fortzuführen und ihr P&P System - mit Hilfe der Community - zu etwas zu machen, was für sie und ggf. auch für andere gut spielbar ist.

    Yrda DAS klingt definitiv interessant - bei technischem Switch-Schnickschnack kann ich ggf. helfen, wenn es auch etwas Javascript sein darf :)


    SODELE - mit dem Jahr 2022 starte ich nun wieder durch was Basteln und Websites anbelangt (wenigstens einen guten Vorsatz muss man ja haben ;)) - der Anfang macht (wie sollte es anders sein), natürlich meine Welten-Homepage für Anra'sari <3

    die Subdomain ist wieder online und wird im Laufe der nächsten Wochen hoffentlich nach und nach mehr Content enthalten :)


    >> B I T T E S C H Ö N - hier geht's entlang <<


    (das hatte zwischen den Feiertagen mal kurz Vorrang, bevor es jetzt dann wieder mit den Weltenbastlern weiter geht ;) )

    Bzgl. Linkformatierung: ich hatte bereits erwähnt, dass das ein erster Schnellschuss war.
    Da muss ich noch am Gesamtkonzept frickeln ... es hilft nur nicht, wenn ich Hintergrund, Schriftfarbe und Links noch ändern soll, chaotisch vorzugehen ... da muss ich erst mal in meinem Testsystem austesten wie ich da am besten schraube. Wenn ich 1+1 wieder zusammen zählen kann. *durcheinander bin*


    Yrda Vielleicht gibt es ein entsprechend kleines Plugin - Tendenz aber nicht, weil Woltlab sicher seinen Kalender weiter verkaufen will.

    Da wir den aber beim letzten Mal schon für teuer Geld gekauft und dann doch nicht so eingesetzt haben, wie man es sollte, sehe ich nicht ein da erneut Geld reinzustecken.

    Bis dahin müsst ihr damit leben, dass - wenn ich es vergesse - derartige Boxen halt ein paar Tage länger stehen bleiben. (Oder sie erst gar nicht angezeigt werden.)

    Und da wäre auch die "Schon gewusst?" Box auf dem Dashboard mit den Inhalten von Yrda.

    Momentan hat sie die gleiche Farbe wie alle anderen Boxen - das ließe sich aber bequem ändern.
    Und bei Bedarf kann sie auch auf anderen Seiten eingebunden werden.


    Einen wie auch immer gearteten anderen "Einleitungstext" müsste ich wahrscheinlich irgendwie im Template ändern.
    Bin aber auch grad zu müde den hier im Thread zu suchen ... *gähn*