Hm, also EXIl wäre wohl nur in einer Trilogie oder in einer ganzen Serie a la LOST möglich spannend zu erzählen. Aber dafür wäre das auch nicht sehr teuer, gedreht wird in Wüsten, die Visuellen Effekte (wie Matte-Paintings) würde ich in Deutschland machen lassen und für Schauspieler würde ich wohl nur unbekannte Gesichter nehmen. Oder Clive Owen als der Messias, der könnte den sicherlich gut rüberbringen. Als Regisseur könnte ich mir gut Alfonso Cuarón oder Neill Blomkamp vorstellen. Am besten natürlich eine Zusammenarbeit der beiden. Alfonso bringt das gute aus "Children of Men" mit und Neill Blomkamp bringt seine Ideen mit. Natürlich wäre ich der ausführende Produzent Für die Musik würde ich auf jeden Fall Clint Mansell haben, wenn es überhaupt einen Soundtrack gäbe, da es eine Endzeitwelt auf der Erde ist. Vielleicht würde sich ein Jukebox-Soundtrack auch gut machen, so von wegen "Erinnerung an die alte Welt".
Wie gesagt, ich müsste die Ideen für das Drehbuch liefern und sollte mitschreiben dürfen. Hauptsache es wird nicht zur langweiligen zwischenmenschlicher Sch**sse. Denn das machen die meisten Filme oder Serien falsch. Sie entwickeln ein interessantes Konzept, führen aber dies nicht konsequent fort, man läuft auf der Stelle und man versucht zu viel "Mensch" reinzubringen. Aber natürlich dürfte es auch nicht zu Hollywood-Zeugs verkommen.
So, meine anderen Welten, tjoah. Ich denke mal, da würde ich bei einem riesigen Sci-Fi-Epos doch eher auf einen stimmigen Animationsfilm setzen, weil es ein Epos mit den Ausmaßen (und noch größer) von Star-Wars sein müsste.