Beiträge von Leyja

    Eine hübsche Geschichte. Auch dieser typische Märchenstil ist dir gut gelungen. Auch wenn ich sagen muss, dass das Ende schon irgendwie "krass" war, Treue durch Erpressung zu bekommen. Wirklich viel Liebe ist da ja scheinbar nicht mit ihm Spiel gewesen, zumindest hat es auf mich den Eindruck gemacht, als wenn es dem Mann bloß um seine Ehre geht.


    Mich würd mal interessieren, wie die Abweichungen zu unterschiedlichen Anlässen so aussehen?

    Ich hab mir den Prolog auch mal durchgelesen. Zuerst mal sind mir da einige Fehler aufgefallen, was Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung angeht. Ich will nicht behaupten, alles immer richtig zu machen, aber wenn ich häufiger Fehler in einem Text finde, mindert es ein wenig den Spaß am Lesen. Aber das lässt sich ja noch vergleichsweise schnell beheben.


    Was ich ansonsten etwas schade finde ist, dass irgendwie wenig Spannung erzeugt wird. Es ist ein Kampf um Leben und Tod, aber eigentlich ist der auch schon wieder vorbei. Man erfährt ein bisschen drüber, dass gekämpft wurde, er unterliegt und läuft weg. Dann wird immer wieder auf seinen schlechten Zustand und seine Schmerzen hingewiesen und am Ende liegt er da und scheint zu sterben. Ich hab beim Lesen nicht mal Mitleid mit dem Kerl, weil ich ihn gar nicht kenne. Ob er nun tot ist oder nicht, ist für mich irgendwie völlig unwichtig, mich verbindet nichts mit ihm und ich könnte an dieser Stelle das Buch auch zuklappen, denn ich hätte den Eindruck, dass die Geschichte von diesem Elf bereits zu Ende erzählt ist.
    Schöner wärs, wenn du vielleicht den Kampf etwas aktiver erzählt hättest. Wenn du früher angesetzt hättest mit dem Prolog, vor oder während des Kampfes und nicht erst danach. So ist alles nur eine Nacherzählung, man weiß bereits wie es ausgeht und das macht es unspannend. Wenn man den Kampf vielleicht mit reinnimmt, hat man auch mehr Möglichkeiten, etwas über die Person zu erzählen, warum er überhaupt da ist, welche Motivation er hat, warum es zu dem Kampf gekommen ist und und und. Vielleicht willst du nicht zu viel verraten, aber so verrätst du zu wenig, um es interessant genug zu machen.


    Dann seine Gedanken:

    Wenn er ausatmete wurde die Hitze von einem unnatürlichen Frösteln abgelöst. Ein Effekt des Blutverlustes, schoss es ihm durch den Kopf.

    und

    Und als würden die Gedanken das Schicksal herausgefordert haben, stolperte er über etwas. Vermutlich ein Stein, schoss es ihm durch den Kopf, als er zu Boden ging. Oder ein Ast. Viel wahrscheinlicher seine eigenen Füße, die ihm den Dienst versagten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man in so einer Situation gerade an sowas denken würde. Ihm gehts schlecht und er muss zusehen, dass er irgendwie überlebt, dass er sich retten kann, und dann denkt er "oh, mir ist kalt, wahrscheinlich weil ich so viel Blut verloren hab". Als ob er dafür Zeit hätte, sich mit sowas zu beschäftigen. Ich würde bei sowas eher denken, dass mir kalt ist, mir vielleicht wünschen, irgendwo in einem warmen Bett zu liegen und mich auszuruhen, wenn ich überhaupt denken würde. Beim zweiten - wenn ich hinfalle denk ich auch nicht unbedingt drüber nach, warum ich nun eigentlich falle. Ich würde innerlich eher fluchen oder resignieren, je nachdem wie fertig ich bin. Aber darüber nachzudenken, ob es nun ein Ast, ein Stein oder sonstwas war, ich weiß nicht. *g*
    Stattdessen würde ich am Ende, wo er da liegt, an seiner Stelle eher denken, dass er Angst hat vor dem Tod. Oder dass er sich darauf freut, dass die Schmerzen bald vorbei sind, oder dass Gleichgültigkeit da ist, weil er zu schwach ist.
    Versuch vielleicht ein bisschen mehr dich in die Situation reinzuversetzen und dir zu überlegen, was du an seiner Stelle denken oder empfinden würdest. Ich mach den Fehler auch gern und meine Freundin hats mir schon oft angekreidet. :D Aber es ist immer leichter, bei anderen Fehler zu finden als bei sich selbst, leider eigentlich.


    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. :) Aber ich denke, nur an Kritik kann man wachsen und wenn man vorhat, vielleicht später sogar einmal etwas zu veröffentlichen, dann muss man sich damit früher oder später auseinandersetzen.

    Sieht nach laaaanger Arbeit aus.

    Ich weiß, dass "laaange Arbeit" immer relativ ist - aber wenn ich mitkriege, dass Tha_Ira an sowas meist nur einen Nachmittag sitze (oder vielleicht zwei), dann find ich das nicht lang, sondern eher erschreckend kurz :D Wie kann man nur so schnell UND so gut sein :( *g*


    Und weil ichs übersehen hab: @Dryuènn: Ausleihen ist zumindest im Moment mehr als schlecht, weil ich nicht mal Zeit für meine eigene Seite habe, weil ich mitten in der Abschlussarbeit bin. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich gut genug bin, das ist doch eher Glückssache ;)

    :o Ui, wie schlau bist du denn :D Gut, die Zeit haben wir in Geschichte nur wenig durchgenommen und die Geburtsstadt der Frau ist mir gänzlich unbekannt, ebenso ihr Aussehen (auch wenn ich jetzt beim Googeln sehr schnell das dazugehörige Original finde ;)), aber aus den paar Buchstaben hätt ich trotz allem keine Zugehörigkeit erkannt :D


    Aber die Idee an sich gefällt mir gut, berühmte Menschen als Vorlage zu nutzen und auch ihre Namen irgendwie abzuleiten. ^^

    Schicke Bilder :) Vor allem das zweite gefällt mir und erinnert mich ziemlich an Che Guevara. *g* Die Dame gefällt mir auch und man sieht ihr richtig die von dir beschriebenen Charakterzüge an. Nur hab ich das Gefühl, dass entweder der Mund oder die Augen nicht richtig sind, irgendwas passt da nicht so richtig, auch wenn ich grad nicht sagen kann, woran es liegt.

    Da Tha_Ira und ich ja schon bei der Anfrage gemeint haben, dass wir mit Dafür stimmen würden, mache ich das jetzt hiermit mal, ohne sie nochmal zu fragen. Ich geh davon aus, dass sie ihre Meinung nicht plötzlich geändert hat ;)


    :dafuer:

    In gewissem Sinne bastel ich eigentlich jeden Tag oder jeden zweiten. Das liegt daran, dass ich nicht alleine bin, sondern zusammen mit Tha_Ira an Rhejvandar arbeite und die Kommunikation komplett über ein privates Forum läuft. Das praktische daran ist einfach, dass alles gleich in passende Threads sortiert wird, man also eine schöne Übersicht hat und nicht stundenlang suchen muss, um Informationen wiederzufinden.
    Dann ist es auch einfach so, dass man eben jeden Tag mal ins Forum guckt und man dann zu diesem und jenem Thema was schreibt. Entweder, weil einfach der andere sich in der Zeit Gedanken gemacht hat und man sich dazu nochmal austauscht, oder weil man in der Zeit selbst kreativ geworden ist.


    Da man zu zweit ist und nur mithilfe des Forums alles bespricht, dauert es aber gleichzeitig auch immer etwas länger, weil jeder noch seinen Senf dazugeben will und es solange umgemodelt wird, bis es beiden gleichermaßen gefällt. :)


    Neben diesem "Reden über die Welt", wodurch man sich eben immer irgendwie ein bisschen damit beschäftigt, gibt es aber auch Phasen, wo man dann wirklich richtig produktiv wird. Wo ich mich bewusst hinsetze und mir ein neues Tier, eine neue Pflanze oder eine neue Beschreibung ausdenke und ausdenken will. Die Motivation dazu ist eigentlich immer da, Problem ist dann meistens der Zeitfaktor, da ich gerade längere Beschreibungen oder Bilder nicht mal eben in 5 min aus dem Ärmel schütteln kann, sondern dafür mindestens eine Stunde Zeit brauche, damit da halbwegs was vernünftiges rauskommt.

    Ich bin wohl auch in erster Linie Leserin von High-Fantasy. Ich mag es, wenn viele Charaktere zusammengekommen, dann wieder ihren eigenen Teil der GEschichte erleben und sich dann zufällig hier und da wieder treffen, um wieder ein Stück gemeinsam zu gehen. Außerdem find ich es interessant zu sehen, was mit der Welt passiert.


    Low Fantasy kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, zumindest würde ich da nach der genannten Beschreibung den Roman von Tha_Ira in diese Kategorie einordnen und den find ich einfach nur super. ^^ Andere Erfahrungen hab ich da aber glaub ich noch nicht wirklich gemacht. Oder ich krieg die Trennung der beiden Genre doch nicht so ganz auf die Reihe.


    Urban Fantasy mag ich nur bedingt. Ich hab Harry Potter zwar gelesen und es hat mir auch an sich gefallen von der Story her (oder auch der goldene Kompass), aber generell mag ich es nicht so, wenn unsere Welt für Fantasy herhalten muss. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dann immer ein wenig enttäuscht bin, dass es nicht wirklich in echt so sein kann ;)


    Humoristische Fantasy mag ich hingegen überhaupt gar nicht. Warum auch immer, aber ich kann mit der Art nichts anfangen. Ich mag Situationskomik im Buch oder die ein oder andere lustige Unterhaltung zwischen den Charakteren, aber das wars dann auch, der Rest muss für mich ernst bleiben. ^^


    Vampire, Werwölfe etc mag ich eigentlich auch, lese das aber ebenfalls eher weniger, wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund wie bei Urban Fantasy.

    Irgendwie klingt das so, als wenn manche Tiere nur bestimmte Emotionen haben können und andere wiederum nicht. Ich glaube, wenn man da den richtigen "Auslöser" findet, ist jedes Tier in der Lage, so gut wie jede Emotion zu empfinden. Wenn ein Tier gereizt wird, dann denke ich, dass es Wut empfinden kann, das trifft meiner Meinung nach auf alle Tiere zu. Wenn es bedroht wird, Angst. Schmerzen sowieso.
    Ich denke auch, dass Tiere in irgendeiner Form Zuneigung/Liebe zu anderen zeigen, und sei es nur was den Nachwuchs angeht.


    Genauso frage ich mich, warum Fische oder Insekten nun keine Gefühle zeigen können sollten? Also mag sein, dass es so ist, ich bin kein Forscher auf dem Gebiet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gerade bei diesen Gruppen schwieriger ist, weil sie uns, den Menschen bzw. den Säugetieren, einfach nicht so sehr ähneln. Es lässt sich doch viel leichter etwas interpretieren, wo man schon Erfahrungen hat.

    Erstmal vorweg - Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Tiere Gefühle haben.


    Außerdem glaube ich, dass Tiere auch in der Lage sind, starke Gefühle zu entwickeln. Aber genauso wie beim Menschen ist das sicherlich auch typabhängig. Ich meine, es gibt Menschen, die sehr schnell Gefühle zeigen. Andere wiederum verbergen sie - was aber ja nicht heißt, dass sie keine haben, sie lassen sie nur nicht raus - oder empfinden einfach nichts in der gleichen Situation. Dann kommt noch dazu, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Gefühle zu zeigen. Der eine lacht, wenn er sich freut, der andere weint, auch aus Freude.
    Und ich denke, dass es so auch bei Tieren ist. Einige zeigen eben gleich, wenn sie Schmerzen empfinde, lassen ihre Freude raus, wenn sie da ist, und andere sind da eben "zurückhaltender". Das dann auch noch zu bewerten, ist glaube ich sehr schwer. Gerade für Laien, wie es sicher hier die meisten sind, wenn schon die Experten sich noch darüber streiten, inwieweit Gefühle vorhanden sind etc.
    Vielleicht haben Tiere auch Formen der Gefühlsregung, die uns so gar nicht bekannt sind. Vielleicht trauert ein Vogel so, dass wir gar nicht wirklich merken, dass er das tut, weil wir sein Verhalten nicht entsprechend interpretieren können.


    Generell denk ich - warum sollte es bei Tieren denn anders sein als bei Menschen? Wir sind ja auch nur eine Weiterentwicklung und wenn man schon sieht, dass Tiere in der Lage sind, Gefühle zu haben, weil sie Schmerz, Wut oder Trauer empfinden, warum dann nicht auch unterschiedlich stark oder in gleicher Weise/Stärke wie eben der Mensch. Gefühle zu messen find ich jedenfalls schwer bis unmöglich, einfach weil es so unterschiedliche Formen davon gibt. Wenn jemand laut lacht, hat er dann stärkere Gefühle, als jemand, der sich innerlich freut, der vor Freude fast platzen könnte, aber einfach nur ein breites Grinsen auf dem Gesicht hat?

    Passt vielleicht nur am Rande hier rein, aber mich würd mal interessieren, wie man Dáthe ausspricht. Mal lese ichs eher deutsch, mal eher mit englischem th, daher dachte ich, ich frag mal nach :)

    Ich seh das ähnlich :) Hab nix an der Seite auszusetzen (bis auf die Verwendung von Times, aber das ist eine persönliche Abneigung gegen die Schriftart :D) und schließe mich daher Tha_Iras Urteil an. Viel Zeit, mich ausführlich einzulesen, hatte ich aber leider noch nicht, aber beim schnellen Drübergucken sind mir doch viele Texte aufgefallen (die ja kaum alle schlecht sein können ;)) und hübsche Bilder, was will man mehr :)

    Die Karte find ich vom Stil her sehr hübsch, wenn auch ein bisschen "leer". Zusätzlich zu den Bergen hätte ich auch Wälder interessant gefunden, um ein bisschen mehr Abwechslung zu haben.


    Ansonsten schließe ich mich den Fragen/Kommentare der Vorredner an. Beschriftungen würden sicher noch ne Menge ausmachen um die Karte zu "füllen", und was es mit den Kristallen auf sich hat wär ebenfalls interessant zu wissen. :)

    Danke schön ^^


    Und auch danke für die Tipps :) Da kann ich sicher das ein oder andere für die Beschreibung verwenden. Die Idee mit dem Gas zum "Feuerspeien" hatten wir auch schon kurz, vielleicht ist das dann doch nicht verkehrt, das so zu erklären, dann hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

    So richtig hab ich noch nicht darüber nachgedacht. Ursprünglich hätt ichs schon gern so gewollt, dass er fliegen könnte, mir aber dabei nicht wirklich über die Anatomie gedanken gemacht, als ich mit der Skizze angefangen habe (außerdem war dann auch irgendwann das Blatt zu Ende ^^"). Als ich fertig geworden bin, hat eine Freundin das Bild auf meinem Schreibtisch liegen sehen und gemeint, dass es wohl eigentlich nicht möglich wäre. Aber zur Not kann man sich das ja noch irgendwie zurecht basteln. Die Schwingen kann er sicher auch noch weiter ausbreiten um eine größere Tragfläche zu haben, ob er dann leicht genug ist, damit sie ihn tragen, da lässt sich vielleicht noch was machen.


    Müsste aber nochmal mit Tha_Ira drüber sprechen, ob sie da Vorlieben hat, ob oder ob er nicht fliegen können soll. Oder vielleicht nur in Ausnahmen, wenn es wirklich mal drauf ankommt und nur für kurze Strecken.


    Die Schuppen haben mich erst völlig genervt. Ich hab am Hals angefangen und mich dann vorgearbeitet nach hinten und jedes Mal, wenn ich an einer neuen Stelle angesetzt hab, hatte ich das Gefühl, dass die Schuppen da völlig anders aussehen, was Größe und Form angeht. Hinterher gings dann aber irgendwie :D

    Da ich die letzten Wochen auch mal wieder "fleißig" war und am Ende sogar relativ zufrieden war, dachte ich, ich stell mein letztes Bild auch mal wieder hier rein.


    Hab da relativ lange gesetzt, knappe zwei Monate. Aber das lag auch daran, dass ich mir diesmal relativ viel Mühe gegeben hab bzw. geben wollte, und weil ich auch wenig Zeit wegen meiner Abschlussarbeit hatte.


    Der Gute auf dem Bild ist eine der neun Drachenarten, die es auf Rhejvandar gibt, unser Feuerdrache. Er lebt vor allem im Pilikey-Gebirge, welches im Südwesten von Ost-Lundrea liegt und von den Feuerhöhlen durchzogen ist. Feuer, Hitze und Lava gehören also zu seinem normalen Lebensumfeld, er ist immun dagegen.
    Feuerspucken kann er nicht, jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Stattdessen nimmt er Lava und kleines, sehr heißes Gestein in sein Maul auf und speit es wieder aus, so dass es den Eindruck macht, als könne er Feuerspucken.


    Auf der Website vertreten ist er noch nicht, da neben der Beschreibung für den Drachen selbst auch noch die Ausflugsgeschichte drumrum fehlt :) Ich hoffe aber, dass ich das bald noch schaffe.

    Nach ein bisschen Beratung mit Tha_Ira, stimme ich bzw. wir auch mit :dafuer:


    Das Design ist hübsch, vor allem für einen Blog, gefällt mir richtig gut. Inhalte scheinen auch ne ganze Menge vorhanden zu sein, hab zwar leider noch keine Zeit gefunden, mir alles in Ruhe durchzulesen, aber ich hoffe, da komm ich irgendwann noch zu. :)

    Habe meine Stimme nun auch mit :dafuer: abgegeben :) Wobei das für mich eigentlich auch klar war. Aber ich warte meistens bei Umfragen bis zum Ende, für den Fall, dass noch irgendwelche Änderungen kommen.

    Ich dachte nicht, dass das noch gross erklaert werden muss, wenn es da doch drinsteht und EIGENTLICH jedes Ringmitglied die Regeln gelesen haben sollte. Jaja, ich weiss, nicht jeder liest immer das Kleingedruckte

    Ups ^^" Sorry, mein Fehler. Ich weiß, ist keine Entschuldigung, aber meine Abschlussarbeit weicht mein Gehirn ein wenig auf, so dass ich gern mal was übersehe. Werd mir die in einer ruhigen Minute nochmal genauer durchlesen :)


    Druyènn: Ich kann deine Problematik mit dem "Unterton" nachvollziehen. Gerade im internet ist es schwer, die Leute richtig zu verstehen, weil eben nur das geschriebene Wort da ist. Und wenn man die anderen Poster noch nicht so recht kennt und daher nicht weiß, wie man sie sonst einschätzen kann, passierts schnell, dass man mal was falsch interpretiert. Ich finds auch nicht immer leicht, hab mir aber irgendwann angewöhnt, solche Dinge einfach zu ignorieren, wenn sie auf mich einen eher negativen Unterton haben.

    Ich habe es nicht persönlich genommen, nur kam es schon so an, als würde es gegen meine Seite sprechen, denn sonst - so kenne ich es zumindest - würden Generelle Sachen in generellen Themen besprochen. Deswegen war ich einfach nur verwundert. Denn es klang so, als wäre das ein Kriterium gegen meine Seite und nicht gegen alle. Wenn Du verstehst, was ich meine. ;)


    Ansonsten vielen Dank für die "Ja"-Stimmen ;D


    Ja versteh ich. Aber andererseits - wenn es eben in dem Zusammenhang mit deiner Seite gerade auffällt, macht es wenig Sinn, das erstnochmal woanders anzusprechen. Es hätte ja auch sein können, dass der Ring hier eben sagt, dass Seiten mit Urheberrechtsverletzungen nicht so gern gesehen sind oder was auch immer. Da wir (also Tha_Ira und ich) hier noch neu sind als Ringmitglieder, fragt man eben lieber nochmal nach. Zumal wir ja nur eine Woche Zeit haben, uns für oder gegen die Seite zu entscheiden. Hätte man das also woanders hingepostet, wäre es vielleicht nicht so schnell beantwortet worden (wobei ich mich auch hier ein wenig gewundert hab, dass keine so richtig eindeutige Antwort von einem Verantwortlichen kam, aber dann ist es am Ende nicht mein Problem und ich kann ohne Bedenken für ja stimmen ;)). Wäre jemand anders mit seiner Seite gekommen und hätte solche Videos eingebunden, dann hätten wir dort genauso gefragt. Ging also nicht gegen die Seite selbst :) Ich hoffe, dass du meinen Gedankengang auch nachvollziehen kannst. ^^

    aber das war soweit ich das noch weiß, im Weltenzirkel nie ein Kriterium.

    Mehr wollten wir ja auch gar nicht wissen ;)


    Druyènn: Nimm doch nicht alles gleich persönlich, nur weil man einfach mal allgemein ne rechtliche Frage hat und wissen will, wie das eben hier vom Ring gehandhabt wird. :)