Passt das hier ins Unterforum? Bzw. was ist jetzt genau die Frage vom Thread? ^^
Posts by Vito
-
-
Halbnayu brauchen Informationen von den X-Chromosomen beider Eltern, was bedeutet nur weibliche Embryos sind lebensfähig. Es gibt keine männlichen Halbnayu...
Das trifft auch auf Halb Elf halb Nayu zu...Rieche ich da Nekomimi?
-
*Alle Antworten auf Merlins Fragen durchgelesen hab* Uff...
Quote16 Tage nach dem Tod der vorherigen Königin erfolgt die Krönung in Mercea, das einzige Ereignis, zu dem sich die Große Sphinx bewegt. Wird die zu Krönende von der Sphinx als würdig befunden, so reitet die neue Königin auf dem Rücken der Sphinx 16 Tage lang durch das Reich, ansonsten wird sie von der Sphinx gefressen.
Was ist denn, wenn die, von der letzten Königin ausgewählte, zu Krönende von der Sphinx nicht akzeptiert wird? Die vorherige Königin ist ja bereits tot, wer wählt denn dann den nächsten möglichen Kandidaten? Die Sphinx selber?
Wie darf man sich die Sphinx eigentlich vorstellen? Wie die ägyptische, d.h. mit Löwenkörper und Menschenkopf, oder anders?
Wie spricht man Myach aus?
QuoteDiese Fäden werden davor in Aremur, eine Flüssigkeit, eingelegt, damit sie geschmeidig werden.
Ist dieses Aremur, bzw. dessen Funktion(sweise), nach amarothischen Vorgaben (in-world) physikalisch erklär- und erzeugbar, oder spielt Magie (sprich "Das Andere") eine Rolle? Besitzt Myach ein Monopol auf Aremur? Wenn ja, aus welchen Gründen/Gegebenheiten?
-
Hi Fafnir, ich bin froh, dass du deine Perle hier vorstellst; eine Welt, genau nach meinem Geschmack.
Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir solche Details, wie die gläsernen Sarkophage, die als Tisch benutzt werden, oder auch diese gestufte Krone mit Zwischenräumen für die Haare, zu der mir kein irdisches Äquivalent bekannt ist, oder auch diese Fluchbringer... für mich sehr originelle Ideen, die eine einzigartige und stimmige Weltenatmosphäre erzeugen. Auch der Klang deiner Namen gefällt.
Ich habe (leider?) noch keine Anmerkungen oder Fragen, außer: mehr! Oh, und bastelst du für ein RPG, Geschichten oder just for fun?
Edit: Okay, das mit den Fragen hat sich dann durch Merlin wohl auch geklärt...
-
Mir sind jedenfalls keine Elfen, Elben oder was auch immer bekannt, die perfekt sind. Tu bitte mal Butter an die Fische und nenne mir all die bergeweisen Welten, in denen es so ist. Wo kommt dieses merkwürdige Klischee her?
Hier sind eine Menge Beispiele: OurElvesAreBetter (besonders unter dem Punkt "Literature"). Wie bei TV-Tropes üblich, werden aber auch gleich Varianten und Gegenbeispiele genannt.
-
Ich würde auch definitiv davon abraten, "Elfen" zu verwenden, einfach weil damit zu viele Konnotationen mitschwingen, die hier unteranderem auch nicht erfüllt werden.
Und selbst wenn sie spitze Ohren hätten und auch sonst sehr elfentypisch wären, müssten sie ja in ihrer eigenen Sprache, bzw. in der fremder Völker, einen anderen Namen haben, da man sie weltenintern wohl kaum "Elfen" nennt (außer es wird Deutsch gesprochen in Silaris natürlich), oder?
Also würde ich sie schon mit einem eigenenen, weltenspezifischen Namen betiteln. -
Ich denke mal, dass hängt sehr von der Art der Science-Fiction ab, die du basteln willst. Wenn es Soft-SF oder z.B. eine Space Opera werden soll, die ruhig eine Menge ISSO enthalten darf, dann ist es ja im Endeffekt nichts anderes als "Fantasy", d.h. alles was der Bastler will ist möglich, nur mit fortschrittlicher/futuristischer Technik.
Technobabble = Magic, wie Merlin schon meinte.Bei Hard-SF kann ich mir schon eher vorstellen, dass es anspruchsvoller zu basteln ist, da man sich dann weitestgehend ohne ISSO auf realistische Gegebenheiten halten, und Dinge besser recherchieren und logischer begründen muss.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es Unterschiede in der "Schwierigkeit des Weltenbastelns" (klingt irgendwie komisch ^_^) zwischen den beiden Sparten gibt. Kommt halt wie immer auf die individuellen Ansprüche des jeweiligen Bastlers an.
-
Mies
Benutzen wir heutzutage nur noch, wenn wir etwas schlecht finden.
Früher stand es dagegen für Moos, Moor, Sumpf. Zu finden z.B. noch in der Miesmuschel (Moosmuschel).In der "Jugendsprache", wenn man es so nennen möchte, kann mies auch für das Gegenteil von schlecht stehen. So kann man z.B. anstatt "Das ist zu geil!" auch "Das ist zu mies!" sagen. Weiß aber nicht, ob das jetzt hier reingehört.
-
Na, wessen war's? Und kippt der/diejenige gerade entsetzt um, weil's grauenvoll ist?Neeeeein, grauenvoll würde ich das auf keinen Fall nennen.... eher genial! Du hast das, beim schreiben der 3 Wörter in meinem Kopf entstandene Bild, von geschmückten, auf Surfbrettern heranstürmenden Buschpiraten, eigentlich ziemlich genau getroffen. Sehr stylisch & schlüssig, hut ab! Besonders den Aspekt des Blasrohrs finde ich, mit der Multifunktionalität und dem praktischen Nutzen in Gewässern, gelungen umgesetzt.
-
Wirklich sehr tolle Zeichnungen, und wie ich sehe, haben sich deine Völkchen auch kaum verändert, seit dem Vorstellungsthread deiner Welt. Find ich gut!
Besonders kuhl finde ich den männl. Unvaldrim, und den Ubumi, aber auch die anderen sind nicht minder gelungen. Nice Work! -
Wenn man es wirklich so spricht, wie im Deutschen, handelt es sich dann dabei überhaupt um Reime? Es sind bei der Mehrheit der "Reimwörter" ja eigentlich immer nur die letzten beiden Buchstaben bzw. Endsilben gleich. Beispiele:
Faltren - Ramaen - Hihven
oder
Kaval - Hahl - Regnal
oder auch
vuatna - holnahrna - sahdouna
Da "reimen" sich, soweit ich das sehe, immer nur die Endungen; zählt das dann trotzdem noch als richtiger Reim? Ich meine, "Springen" beispielsweise reimt sich ja auch nicht auf "Laufen", nur weil beide auf -en enden. Hoffe du verstehst, was ich meine. ^^ Klar, es gibt auch Gedichte die komplett ohne Reime auskommen, aber da du das angesprochen hast, wollt ich mal erwähnen was mir aufgefallen ist.
-
Mara stellt eine neue Welt vor! *Kreisch* *Jubel* War schon immer ein Fan deiner ganzen Welten, und diese hier scheint nicht minder faszinierend, wie deine bisherigen. Klingt aufjedenfall wieder nach einem Mix verschiedener Einflüsse und Elemente, den ich so noch nicht gesehen habe. Kuhl!
Besonders diese Schneckenwesen, und die ungewönlichen Städte klingen spannend. Fragen habe ich allerdings (noch) keine, außer vielleicht:QuoteDie Biester haben irgendwann nach ihrer eigentlich eher friedlichen Ankunft begonnen, die Planetenbewohner zu gängeln und für ihre eigenen Zwecke auszunutzen (1) und haben damit nicht ganz absichtlich beinahe die Zerstörung des ganzen Systems herbeigeführt. (2)
(1) Wie das genau?
(2) Wie das genau?QuoteUnd damit überhaupt mehr da kreucht und fleucht an Kulturen würde ich jeden Kommentator bitten, mir am Ende des WTFs drei Substantive zu hinterlassen, die als Basis für eine neue Ethnie dienen sollen.
Hier haste meine noch, zum Abschluss:Haargel - Surfbrett - Blasrohr
Kriegen wir die, von unseren Substantiven inspirierten, Ethnien dann auch hier präsentiert?
-
In der Welt von Shagall ( das ist zwar nur der Name der Stadt in der die Haupthandlung spielt, aber ich nehme es mal als Arbeitstitel auch für die Welt erstmal) gibt es die Fisbi. Ein Fisbi ist eine etwa katzengroße Wespe. Sie leben in Rudeln von 5 bis 500 Tieren und sind relativ friedlich gegenüber Humanoiden und ernähren sich hauptsächlich in freier Wildbahn von kleinen Nagern und Insekten. Die humanoiden Rassen in dem Sonnenimperium begannen früh die Fisbi zu domestizieren, indem sie ihnen Bruthäuser bauten und anfingen sie zu dressieren, mit Süßspeisen zu belohnen usw. Jedenfalls wurden die Fisbi bald so zahm, dass auch Privatleute sich einen Schwarm als Haus- oder Wachtiere hielten. Schon bald wurde die heimische Schwarmgröße zum Statussymbol und das Legen einer Larve gilt als glücksbringendes Zeichen für das beherbergende Haus. Sie sind auch wirklich so zutraulich wie Katzen oder Hunde, lassen sich auch streicheln und zeigen ihren humanoiden Herrchen gern ihre Zuneigung mit dem leichten Zwicken ihrer Mandibeln. Letztendlich haben sie auch einen starken Beschützerinstinkt und sind fremden Gerüchen sehr misstrauisch gegenüber. Viele Attentate, vor allem gegen Kinder, wurden vom aufmerksamen Fisbischwarm eines Anwesens verhindert.
So eine Art Riesenwespe als Haustier stelle ich mir einerseits irgendwie unheimlich, aber auch sehr niedlich vor. Coole Idee!
-
Das Wort "Klinglis" für Glocken ist ja wohl mal total süß!
Und "Pímèl" für Bruder ist auch ähhh.... süß?
-
Das erinnert doch sehr an die Mechano-Schreiter aus WoW (Bild).
Naja, im Hinblick darauf, wie viel Blizzard bei der Entwicklung der Welt von WoW, von anderen Fantasy-Franchises/Mythologien/whatever noch abgekupfert hat, würde ich das jetzt nicht wirklich so ernst sehen...
-
Mein Vorschläg wäre auch als erstes ein Monorad gewesen, also als Beispiel sowas: Klick mich, nur halt auf den Steampunk-Look übertragen. Hier ist auch nochmal ein engl. Wikipedia-Artikel dazu: KLICK, mit weiteren Beispielen aus der Fiktion. Ansonsten würde ich nochmal "Monobike" googlen, für weitere Anregungen.
Eine andere Idee wäre eine Art kleiner, steuerbarer Läufer, so ungefähr: Klich mich nochmal, nur eben wieder nach deiner Steampunk-Vorlage umgemodelt. Wäre agil und klein genug für Gassen und Straßen einer Stadt, und zudem könnte man sich damit noch über Häuserfassaden und Dächern (springend) umherbewegen, falls nötig (z.B. bei einer Flucht).
Ich würde mir beide Vehikel als Hauptfortbewegungsmittel einer rumherstreunenden Gang schon recht stylisch vorstellen.
-
Ich weiß noch nicht.... das Halo-Universum war echt sehr stylisch (man denke vorallem an die ganzen, herrlichen Waffenmodelle und die originellen Spezies der Allianz ), dennoch fand ich es persönlich aus weltenbastlerischer Sicht nie sonderlich wertvoll, bzw. interessant. was aber vielleicht auch daran liegen könnte, das ich die Spiele noch nie wirklich mochte (trotz meiner Liebe für sonstige Ego-Shooter).
Das neue Projekt hier macht dagegen schonmal neugierig.... und eine Mischung aus SciFi, Mystik und Endzeit klingt ja schon sehr nach meinem Geschmack! Ich bleibe erstmal gespannt.
-
Ich habe "Nur früher" und "Jetzt nicht" angeklickt, weil ich bedauerlicherweise in vielen meiner alten Weltenprojekte Elfen und ähnliches hatte, da ich sie zu meinen Anfängen im Fantasybereich einfach nur cool fand, und nichts anderes kannte.
Heute habe ich allerdings nicht mehr wirklich viel für die Baumknutscher übrig (und anderen Klischeevölkern ebensowenig, mit Ausnahme vielleicht von Zwergen, die sind immernoch cool ;D), weswegen sie auch nicht auf meinen derzeitigen Weltenprojekten anzutreffen sind. -
*Fred ausbuddeln tu* ^^
Darf ich fragen, was aus diesem Projekt letztendlich geworden ist? Weil hier war ja relativ schnell Funkstille... ist es immer noch eine eigene Welt und wird bebastelt, ist es auf Eis gelegt, oder ist es mittlerweile sogar ein Teil von Araun geworden? Würde mich echt mal interessieren.
*wieder verschwinden tu*
-
Ich finde die Idee der Leuchtzeichen, als auch deren visuelle Umsetzung sehr schön! Ich liebe solche kulturellen Eigenheiten, hab bisher auch noch nichts vergleichbares gesehen (also die Combo "Leuchtzeichen + Wappen"). Ebenso finde ich auch die Muster/Zeichen an sich jeweils ansprechend, schlicht und gleichzeitig glaubwürdig.
Hab auch ein paar Fragen dazu:
Was genau ist die Schattensphäre?
Haben die Zeichen eine bestimmte Bedeutung (außer die der Stämme, die sie repräsentieren sollen), bzw. sind sie an irgendetwas angeleht, z.b. an Schriftzeichen der TelSyron, oder bestimmten historischen Ereignissen der einzelnen Stämme, oder stehen die Zeichen optisch einfach für sich?
Sind sie im Boden verankert gewesen als rettende Anhaltspunkte in der Dunkelheit, oder wurden sie eher wie eine magische Fackel verwendet?
Wie groß sind diese Leuchtzeichen ungefähr?
Wie genau boten sie Schutz gegen die Monster? Waren diese Kreaturen lichtempfindlich?
Wie helfen sie beim Durchführen von Zaubern? Dienen sie zum bündeln der magischen Energien?