Beiträge von Damokles

    Die Blätter im Wappen von Silan sind eher Farn als Gerste. :dozier:

    Ich weiß, aber ich muss bei Silan halt immer noch an den Bier-Lieferanten für notleidende Studenten zu später Stund' denken :lol:

    Und blau-weiß sind die traditionellen lomer Farben. So ziemlich jedes Haus ist weiß getüncht mit blauer Tür und blauen Fensterrahmen.

    Gibbet dazu Beispielbilder? Und teilt sich Lom auch ein einheitliches Architekturbild? Oder gibt es unterschiedliche Stile, die trotz allem die blauweißen Primärfarben aufweisen? Sind die Häuser in Mur auch mit etwas rot besetzt?

    Das Buch ist ein ganz einfaches das mir meine Frau letztes Jahr im Urlaub genau für diesen Zweck geschenkt hatte. Dieses Jahr wars dann wieder mit im Urlaub. Bisher habe ich noch nie Skizzenbücher verwendet - aus Angst vor dem Ärger den ich mir selber bereite, wenn ich dann grobe Fehler reinhau. Aber vielleicht bin ich da etwas lockerer geworden :lol:

    Ich neige mehr und mehr dazu, einfach auch mal Fehler zuzulassen und weg vom Perfektionismus zu gehen. Eine "work in progress Stimmung" hilft mir dann auch eher dabei, locker und unverkrampft Ideen auszuarbeiten und neue dabei zu entwickeln. Genauso wie in den absurdesten Gesprächen geniale Einfälle durch lächerlichstes Brainstormen zustande kommen können, sind es manchmal auch Fehler und Verwerfungen in Skizzenbüchern :)
    Und eine nette Frau hast Du da, die auf diese Weise Deine Passion unterstützt :)


    Wie wäre es, entsprechend der Wappen auch Kleidung für offizielle Anlässe bzw. Stadtwachen-Rüstungen zu entwerfen? ;)

    Ich seh's erst jetzt: ein Dönerladen schrägstrich Späti bei uns um die Ecke heißt Silan ;D
    Passend, denn das Symbol dort ähnelt im ersten Moment Gerste :D


    Und das Olai-Wappen erinnert mich an Assassins Creed. Welche Bedeutung hat dieses Wappensymbol?


    Warum sollen alle Wappen blau-weiß sein? Wie bayeresk! xD

    Also erstmal: tolle Handschrift :D
    Die Wappen gefallen mir gut, vor allem sind die Erklärungen zu den Farb- und Symbolbedeutungen schick und ich will immer umblättern auf die nächste Seite ;)


    Diese "Lücke" in den Wappen von Ghand und Talassa (alt) suggerieren eine gemeinsame Vergangenheit und dass diese eine gemeinsame Bedeutung hat. Wäre interessant, über weitere "Abweichungen" in der Form von Wappenschilden nachzudenken, um vom traditionellen Bild etwas abzukommen. Das Ghand-Wappen gefällt mir vom Stil her am besten :)


    Dass das Buch dazu auch teilweise abfotografiert wurde, macht übrigens Lust darauf, wieder ein eigenes Weltenbastler-Skizzenbuch anzulegen ;)

    Die Flüsse sind vor allem (das war immer Kritik an meiner Weltkarte) sehr sehr breit, sodass es verwunderlich wäre, sie überhaupt zu sehen. Die Erklärung wäre, dass es sich um so Giganten wie den Nil handeln muss.
    Die Flüsse sind außerdem so geschwungen, gar nicht mehr so zappelig wie die Küstenlinien (oder reale Flüsse).
    Das wirkt nicht ganz stimmig (bringt mich aber für eigene Vorhaben auf Ideen).


    An sich: sehr sehr schick, also Respekt. Ist das die gesamte Welt?
    Und womit hast Du die Küstenlinien generiert?

    Was wiederum Sinn macht, denn je bürokratischer, desto schwerer die Hürde, akzeptiert zu werden. Darum ist im Regelfall wohl auch nur ein ABGELEHNT-Stempel von Nöten. der AKZEPTIERT-Stempel befindet sich vermutlich in einem Safe.
    Ob ein Antrag nötig ist, um den Safe zu öffnen....? xD

    Neyasha, nicht den Block auf Schoß und Tischkante, sondern die Unterlage, das Zeichenbrett, auf Schoß und Tischkante. Das musste eben individuell sehen, wie es passt. Und den Block dann darauf ablegen statt auf dem Tisch. Und ihr hattet ja schändlichen Kunstunterricht :D (Ok, MEISTENS haben wir auch einfach nur auf dem Tisch gezeichnet. In der Oberstufe aber dann eben nicht mehr ausschließlich ;))


    Den Zeichentisch hab ich deswegen nicht erwähnt, weil er eben so teuer ist.
    Du könntest alternativ ein Brett basteln, das auf zwei "Keilen" liegt, damit es angeschrägt ist. So ne Art...Zeichenpodest^^°

    Um grade auf das Bild zu schauen, müsste ich wohl meine Zeichenmethode ändern - ich hab es ja immer einfach auf dem Tisch liegen und beuge mich natürlich beim Zeichnen nicht ständig so weit drüber, dass ich grad drauf blicke.

    Eine Methode wäre, schlichtweg ein Brett als Unterlage zu benutzen, welche du auf Schoß und Tischkante ablegst. Da kannst Du im Zenit drauf schauen. Sowas kennen wir doch eigentlich fast alle aus dem Kunstunterricht :)


    Das sind ja wirklich nur die groben Dinge um das Zeichnen herum. Sicherlich elementar, da ja ausschlaggebend für das Resultat ;)
    Aber den Rest machst Du wirklich schon gut, wie bereits gesagt :D

    Kann das daran liegen, dass ich sonst beim Zeichnen eher schräg drauf schaue? :kopfkratz:


    Ich hab diesmal die dunkleren Partien mit einem 2B-Bleistift verstärkt, das ist schon unerhört weich, wenn man sonst wie ich nur mit dem Druckbleistift zeichnet.

    Unbedingt drauf achten, grade auf den Bildträger zu schauen!! Sonst ist es zwingend verzerrt. Bester Eigenversuch: blicke wirklich schräg auf Dein Blatt Papier und zeichne von dort aus ein Quadrat, sodass es aus Deinem Blickwinkel wirklich quadratisch aussieht. Und nun blicke im Zenit auf das Papier. Was Du hast, ist ein heftiges Rechteck, aber kein Quadrat mehr ;)
    Also kurzum: ja, es kann durchaus daran liegen. Anstatt das Bild aufwendig abzufotografieren, halte es einfach in den Spiegel. Da fällt einem so manches auf, was da noch nicht stimmt.


    Und ein 2B ist nun wirklich für niemanden unerhört weich :lol:
    Ich rede von 4B-Bleistiften für den Anfang :nick:

    Achte in Zukunft darauf, dass die Augen auf einer Linie bleiben. Das mindert die ansonsten sehr gute Leistung :)
    Was Du noch machen könntest, wäre, einen weicheren Bleistift zu benutzen, um die Kontraste noch ein wenig zu verstärken. Dadurch gewinnt das Bild dann noch ein bisschen mehr an Tiefe. Aber nicht übertreiben.


    PS: Schau grad Grey's Anatomy nebenher, deshalb komme ich nicht umhin, ihn mit McDreamy zu vergleichen xD


    PPS: Du wirst immer besser :kuschel:

    Vorlagen zu benutzen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Irgendwoher muss man es ja nehmen ;)
    Die menschliche Ritterin ist wohl dann von Jeanne d'Arc abgezeichnet worden, ich erkenne das Bild wieder, mir war da doch so^^


    Erzähl mal was dazu, Fyn :)
    Weibliche Ritter, ist das verbreitet auf Saevia?

    Der Name „Elementsmagie“ ist eher noch ein Provisorium. „Elemental Magic“ auf Englisch klingt einfach viel besser, aber bei „Elementarmagie“ auf Deutsch denkt man gleich an „elementare Magie“ oder sowas, wo es dann auch noch fortgeschrittene Formen gibt, nicht an ein eigenes System. Wie nennen das denn die Leute, die mit Feuer, Wasser Luft und Erde hantieren auf Deutsch. *hüstel*

    Die nennen das vermutlich "Elementarmagie". Ich habe mein ganzes Leben lang diesen Ausdruck irgendwo gelesen, IMMER mit der Bedeutung, es handle sich um Magie, in denen mit Erde, Feuer, Wasser und Luft hantiert wird.


    Ist das vielleicht nur Dein eigener Eindruck? Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass "Elementarmagie" sowas wie "Basismagie" oder "grundsätzliche Magie" bedeuten könnte.

    Zwerge wären dagegen gerne gesehen; ich bin immer noch am Verzweifeln, wie ich sie sinnvoll und nicht zu klischeehaft unterbringen könnte...

    Vielleicht, indem Du sie nicht unterbringst ;D



    Elben habe ich auch in meiner Welt nicht. Jedoch gibbet da schon das ein oder andere "filigranere" Völkchen auf Arie. Allerdings sind die Menschen dort auch in schwächlicher Unterzahl aufgrund ihres magischen Unvermögens ;)

    Also ich will nur mal anmerken, dass es mich auch brennend interessieren würde, was Du Neues zu sagen hast, Ly :D


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob diese ganzen Meta-Tags, die ich momentan noch in meiner index.htm stehen habe, überhaupt notwendig sind, oder ob ich die rausschmeißen kann - endgültig und ohne Zweifel (also bis auf "Description" oder "Title" oder sowat)

    Genau so, Gomeck :)


    Also ja, die Mehrheit scheint mit 1280x1024 unterwegs zu sein. Ulkigerweise aber auch viele mit Breitbild 1280x800. Ich meine: wenn Breitbild, warum dann nur 800px hoch? xD



    Oh, und ganz genial ist: kein einziger Besucher benutzte IE xD