Beiträge von Namnaoth

    Wow! Veria herzlichen Dank für die Große Hilfe!


    4. Weiter im Text. Das Bild ist nun zerschnitten. Die einzelteile Wandern in einen Ordner... sagen wir Weltkarte.
    Dieser Ordner muss nun in der var settings im Javaskript angegeben werden unter imgDir. Außerdem ist es wichtig die Pixelmaße der Ursprungskarte unter 'mainImgWidth' und 'mainImgHeight' anzugeben. Der Rest ist dann variabel und kann durch experimentieren ausprobiert werden.


    5. Hot Spots
    Unter den vorhin beschriebenen Variablen müssen nun die ID's der DIVs für die Ausgabe der Karte und die Hotspots definiert werden.


    <body>
    <div id="keltavor" style="width:500 px; height:300 px; overflow:hidden; border:solid 1px #a6a6a6;"></div> <!-- hier wird die Karte definiert in diesem Fall mit ID keltavor -->
    <!-- Ab hier..-->
    <div class="lhp_giv_hotspot" data-x="2886" data-y="3775" data-visible-scale="0" data-unvisible-scale="0.20">


    <div class="lhp_giv_marker pos-C">
    <span class="label">Anzeigetext</span></div>
    <div class="lhp_giv_popup pos-R">
    <div class="content">


    Dein Inhalt


    </div>
    </div>
    </div>
    <!--... bis hier wird der Hotspot definiert-->
    </body>


    Über die css können die Grafiken für die Hotspots definiert werden. Die Werte data-x und data-y geben an auf welchem Pixel der Hotspot sitzt. data-visible-scale und data-unvisible-scale sagen aus ab welcher Zoomstufe ein Hotspot sichtbar und wieder unsichtbar wird.


    Soweit alles klar?

    Also ich versuch mal eine Art Anleitung zustande zu bekommen.


    Teil I


    1.Was du auf jeden Fall mal brauchst ist eine Weltkarte, am besten als .jpg Format.


    2.Der Giga Image Viewer beinhaltet den Image Slicer, eine Komponente die deine Karte automatisch in die richtigen Auschnitte zerteilt. Das sind immer wieder kleiner werdende Teile deiner Karte.
    Ich hab festgestellt, das der Image Slicer als .exe Datei unter Windows 10 nicht mehr funktioniert. Vielleicht weiß jemand einen Rat?
    Allerdings gibt's den Image Slicer auch als .php Datei. Also lade diese Datei in einen Ordner auf deinem Web-acount. Im Selben Ordner brauchst du noch einen Unterordner namens output.


    3.Deinekarte.jpg lädtst du nun in den selben Ordner wie die imageslicer.php und nennst sie infile.jpg.
    Nun rufst du einfach die imageslicer.php in deinem Browser auf und du wirst beobachten können, wie dein Bild in einzelne Komponenten zerschnitten wird. Diese Teile werden im output-Ordner gespeichert. Sie bilden die Grundlage für die Zoombare Karte.

    Also als Zoombare Karte kann ich den GigaImageViewer sehr Empfehlen. Lässt sich recht leicht auf der Homepage einbinden und mann kann ihn, wenn man sich ein wenig reinwurschtelt sehr schön abwandeln.


    Ich hab ihn für meine Weltkarte benutz die Grundlage ist ein .jpg mit einer Größe von 12810 x 10110 pixel. Über ein kleines mitgeliefertes Programm wird das Große Bild in Teile zerschnitten. Funktioniert dann ähnlich wie bei Google-Earth.


    hier der Einsatz bei der Keltavor-Weltkarte.

    Terra incognita ist ein super Stichwort.


    Exotische Länder und Inseln sind werder flach noch kitschig, doch sollten sie sich meiner Meinung nach von der "erforschten" welt deutlich unterscheiden. Ich find es z.B. sehr reizvoll über Länder jenseits des Kartenrandes zu schreiben. Da wird's dann nämlich auch für den Weltenbastler richtig fantastisch! Obwohl ich Karten liebe und immer wieder begeistert hier die Zeichnungen der Weltenbastler betrachte, haben diese auch immer etwas fixes, bekanntes, erforschtes. Die Exotischen Länder, sind aber genau dies nicht. Sie sollen spielraum für mythen und vielerlei Geschichten geben ohne das man sich festlegen muss. Gerade das find ich spannend.
    Wenn ich mich in der erforschten welt irgendwann festlegen muss, wie die Städte ausschauen, wie die Lebewesen und die Geschichte habe ich in den unerforschten Ländern die möglichkeit mehrere Varianten nebeneinander stehen zu lassen.
    Das ist doch klasse und auch für die Inworld Bewohner spannend und anregend.
    Stell dir mal vor bei uns häts keine Geschichten über Inseln mit Zyklopen, Dinosaurier in Dschungeln oder Atlantis gegeben, das haben sich doch die ersten Weltenbastler erst ausgedacht, oder? ;)

    Hallo,
    bin grad mal wieder im Forum unterwegs und wollt mich kurz melden.
    Ich bin momentan dabei die Keltavor-Seite umzustellen, hab die Dateien der alten Seite in nen Unterordner verschoben, wodurch das Banner denke ich nicht mehr richtig funktioniert. Werde kommende Woche das Banner auf der Neuen Startseite installieren!


    Ich hoff das ich noch nicht aus dem Welten-Ring geflogen bin !?

    Hmmm... spannenden Frage.


    Über Keltavor kann ich nur mit Sicherheit sagen, das es einen Nord- und Südrand der bekannten Welt gibt. Es ist demzufolge keine Kugel. Im Norden liefern die unendlichen Gletscherberge der Eisfestung beharrlich Schmelzwasser für die Ozeane Keltavors. Dieses strömt von Nord nach Süd über die Welt und stürzt letztenendes über den Südrand der Welt. Sessatoan schreibt in seinem Bericht, dass je weiter man sich den Meerfällen nähert, das Firmament zu glühen oder zu brennen scheint. An diesem Ort sieht man bereits die Türme der Wolken in denen die Säulen des Horizonts ruhen.


    Im Osten und Westen breiten sich Länder und Ozeane über die bekannten Grenzen der Welt aus.

    Ein Wunderbarer Thread um selbst wieder einmal einen Überblick über seine Welt zu bekommen:



    Auf Keltavor sind meherer Völker und Rassen Heimisch. Manche Völker neigen dazu eine wahre Vielfalt an Formen hervor zu bringen,
    während andere seit Jahrzehntausenden gleich geblieben sind.


    Wir beginnen mit den Völkern die bereits vor der Ankunft der
    Götter auf Keltavor (damals Vildra) existierten:


    - Tengrau [vierarmige Höhlenbewohner, die einst über große Zauberkunst verfügten, bis sie diese Opfern mussten als sie von den Ulnaton gezwungen
    wurden die Leningthir zu schmieden]
    teilten sich auf in:
    -Naugrimm [Bewohner der alten Heimat, des Grottenreiches Rorsgrdum]
    -Augrimta [Bewohner des Kaskads (eine Kolonie) von Adun, welches sich während der Versklavung durch die Ulnaton vom rest abspaltete. Während
    der großen am ende des 6. Zeitalters wurden ihr Höhlen geflutet und sie mussten fliehen. Augrimta sind die einzigen Vertreter der Tengrau
    die man überall auf Keltavor antreffen kann.]
    -Dungrimm [Die Höhlenteufel sind finstere nachkommen den Tengrau die von Taugire während des Krieges der Leeren Welt verschleppt wurden und
    heute für Angst und schrecken im Nordosten Laúraspurs's sorgen. Ihre Heimat ist der Erdfluss Archtes.]


    Als nächstes möchte ich das Volk der Velon aufzählen.
    Auch sie wurden nicht von den Göttern geschaffen, ihre Vorfahren kamen jedoch mit ihrer Weltensphäre erst auf Keltavor an, als die Götter bereits die Gärten des Lichts auf dem Gantjarmin bewohnten.


    - Velon [Ihnen ist gemein, das sie allesamt nicht von dieser Welt geboren wurden. Sie entstanden als ihre Vorfahren, die Thuata auf ihrer Flucht in dieser Welt asyl suchten. Dieser Schutz wurde ihnen gewährt, doch nur unter der Bedinnung, das sie ihre Daseinsform aufgaben und sich von Vildra in eine andere Gestalt bringen ließen. So wurde aus den Thuata die Velon. Die Velon fluktuieren stark in ihrer Erscheinung und es gibt zahlreiche Rassen. Die evolution wurde immer wieder durch die Ausgedehnten Wanderungen vorangetrieben, die die Velon im Laufe ihrer Geschichte vollzogen.]


    - Lichtvelon [über sie sind mehr Legenden als Fakten bekannt. Angeblich wurden sie von Vildra selbst aus dem transformations-schlaf erweckt, noch bevor das Wesen der Thuata ganz erlosch. Alaquond Sirendari sannte sie zur fliegenden Insel, damit sie den Enlil im Krieg der Leeren Welt gegen die Dunklen Herrscher beistehen mochten. Doch ihre Spuren verwischen sich rasch im Staub der Geschichte. Einige Quellen legen die Vermutung nahe, das dieses Velonvolk teil hatte an der Entstehung der Menschen. ]


    - Kristallvelon [Velon der ersten Inkarnationswelle. Sie herschten mehrere Jahrhunderte in Zeat Aunor. Bevor ein großteil des Volkes den Wald verließ und nach Norden wanderte. Dort fand nach alten Legenden die sagenumwobene Gründung von Coranus Dargon statt. Die Kristallvelonkaiserin verblieb in Zeat Aunor um auf die zweiten Kinder zu warten.]


    - Dewidrauta [Zweitgeborene. Zu ihnen gehören alle heute noch auf Keltavor lebenden Velon. Sie zogen aufgrund des Massensterbens im 4. Zeitalter angeführt von der Kristallvelonkaiserin aus Yingeenzea aus. Der Wald begann zu schwinden.]


    diese spalteten sich schon kurz nach Beginn ihrer Wanderschaft wegen eines Streites der beiden Diener der Kristallvelonkaiserin.


    - Ecinada [Erster Zug der Velon, die vom Ort des Zwistes aus nach Norden wanderten]


    - Neranath [Zweiter Zug der Velon, die vom Ort des Zwistes aus Schiffe bauten und den Ozean Richtung Westen überquerten.]


    Aus den Ecinada entwickelten sich folgende Velonstämme:


    - Gladisin (Goldmacher, sie konnten Sonnenlicht verflüssigen, woher auch ihr Name stammt. Dieses Wissen ist heute jedoch nur noch wenigen geläufig.)
    - Corashin (Lösten sich gemeinsam in einer großen Zeremonie auf.)
    - Ismaridan (vereinzelte Reste der Corashin)
    - Nusarvelon (Nebelvelon, ein sehr Zwielichtiges Volk)
    - Zeatvelon (Waldvelon, deren Haut die Fähigkeit der Photosynthese entwickelte)
    - Methanir (Volksstamm der Zeatvelon die im Gelben Wald ihr Zuhause fanden)


    Aus den Neranath entwickelten sich folgende Velonstämme:


    - Isreivelon (Mondvelon, bewohnen heute die Flankenhänge der Ewigen Mauern und ehrenvolle Nachfahren von Janithurathai)
    - Valian (Herrschten über die Atlassee, als diese noch nicht überflutet war. Während des Angriffs von Ograthon durch die Dämonen von Zigun wurden sie ins Meer getrieben und es entstanden die:)
    - Gishvelon (Im Meer lebende Vertreter der Velon)
    - Fean Gishvelon (Die Südlichen vertreter der im Meer lebenden Velon, sie erreichten weit entfernte südliche Meeresgebiete und besitzen bizarre mit Wasser gefüllte Sätdte über der Meeresoberfläche.
    - Zionasiere (die kalten Wächter, verbliebene Überlebende des Reiches von Urim Afelian)


    .. to be continued!

    An alle WBO Teilnehmer und Juroren,


    also ich komm grad aus meiner Weltenbastlerischen-abstinenz-Höhle gekrochen und bin begeistert und beschämt gleichzeitig! Leider konnte ich nur an einer Disziplin teilnehmen. Wobei ich für das nächste Mal gelernt hab, besser zu filtern, was einem wirklich interessiert! Toll sind all die eingegangenen Beiträge und Ideen und von meiner Seite aus auch das WBO-Tool. Natürlich gabs heuer einige Kinderkrankheiten, aber ich bin sicher bei den nächsten WBO's flutscht die Sache und ist dann doch eine große Zeitersparnis.


    Allerdings find ich auch den Vorschlag nicht schlecht die Olympiade nicht jedes Jahr zu machen, dann wird sie zu einem richtig besonderen Event!


    Eine schöne WBO und danke für all die Mühen der Mitverantwortlichen!


    Grüße und frohe Weihnachtstage an alle!

    Muss mich auch outen! Bin grad aus dem Urlaub zurück und hab davor noch einen Auftrag reinbekommen. Das heißt, ich konnte leider auch nicht abgeben! :-[ *schäm
    Versprech aber bei den restlichen Aufgaben dabei zu sein!

    Die Idee mit dem 4-Gewinnt find ich echt interessant. Mann könnte das ja auch 3-Dimensional machen.


    Die Welten sind dann abgeschlossene Kugeln die jeweils mit 6- anderen Welten in Verbindung stehen.
    Vielleicht befinden sich ja die Welten an der Innenseite der Kugeln, dann könnte man über unterirdische Wege oder über Erdspalten die Verbindung zu den anderen Welten schaffen.
    So könnte jeder bastler sich frei in der Gestaltung der "Oberfläche" seiner Kugel-welt austoben.


    "Stirbt" eine Welt. So rutschen alle anderen einfach näher an den Mittelpunkt heran, der quasi alle nicht mehr bebastelten Welten aufnimmt!

    Hi Leute,


    also ich weiß jetzt nicht ob's einfach daran liegt, das die gestellte Aufgabe in Keltavor in jedem Fall zu lösen ist,
    aber ich würd auch sagen, das wir die Aufgabenstellung beibehalten sollten!


    Es stimmt zwar schon, das der Landschaftlich markante Punkt eigentlich schon durch durch die Aufgabenstellung geschaffen wurde,
    aber es liegt ja im Ermessen der Teilnehmer wie sie mit der Beschreibung umgehen. Ich bin sicher das eine Kongeniale Idee nicht
    Aufgrund dessen verlieren wird, weil ein Teil der Aufgabenstellung aufgeweicht wurde!


    Natürlich ist nicht jede Welt für jede Aufgabenstellung gleich gut geeignet, dafür kann man sich ja für mehrere Disziplinen anmelden.


    Abgesehen davon weiß ich jetzt gar nicht wie oft es den "Landschaftlich Markanten Punkt" in der WBO schon gegeben hat.
    Ich glaub das es eine relativ neue Disziplin ist (vielleicht sogar das erste mal?). Da kommt es schon vor, das sich die
    Juroren erstmal in die Aufgabenstellungen reindenken müssen. Nächstes Jahr werden dann bestimmt die Kritiken von
    diesem Jahr bedacht.


    Logans Vorschlag für eine Richtlinie find ich eigentlich auch sehr interessant!


    Um das ganze noch etwas zu verkomplizieren könnte man ja in zukünftigen Internationalen Weltenbastlerolympiaden mit mehreren hundert Teilnehmern
    Kategorien schaffen für: SiFi-Welten, Low-Fantasy-Welten, Welten mit Magie... Da kann man dann die Aufgabenstellungen auf verschiedene Weltentypen zuschneiden! :lol:

    Pherim hat mich entlarvt! Modelliert ist das Haus zwar im 3D-Studio, dann aber in Sculptris importiert und bemalt und wieder zurückexportiert.
    Ich find nämlich toll wie das Programm ganz leichte Wölbungen und Abkantungen macht. (Wenn die Architektur so extrem genau und rechtwinkelig ist,
    fällt sie irgendwie immer aus dem Bild der weichen Formen die Sculptris erzeugt.)



    So also die Baumkronen sind eigentlich ganz easy, aber ich denk man braucht schon ein gutes 3-D Programm dazu z.B. Blender.


    Auf jeden Fall hab ich in Sculptrix ein modell gemacht, das ungefähr so aussieht:

    Nix komliziertes, der Fantasie freien Lauf lassen!
    Im anschluss Colorieren mit der Textur:

    Ergebniss:

    !Texturmap abspeichern nicht vergessen!


    Dann wird das ganze ins 3D-Studio (Blender, Cinema4D, etc.) exportiert.


    1. Auf das Modell wieder die Textur legen
    2. Nun diese Alphamap für die Transparenz drauflegen:


    3. Transparenzeinstellungen mit Falloff
    4. Etwas mit dem Blätterdach rumspielen, kopieren, strecken, drehen, stauchen. Baumstamm drunter. Fertig!


    @ Gomeck


    Du hast recht, das Blätterdach erscheint nur schematisch. Es ist aber halt für mich sehr kompliziert einen realistische Baumkrone zu modellieren und irgendwie find
    ich passt diese Abstraktion recht gut zu dem Style von sculptris


    Edit:
    Die Texturen sind übrigens ganz leicht selbst herzustellen. Einfach unter einen tollen Baum stellen und gegen das Licht fotografieren!

    Danke schön!


    @ Teria, mensch das mit den Materialien hab ich noch nicht ausprobiert. Comic-Shader sieht sehr interessant aus.
    Sind das Materialien die im Programm dabei sind oder hast du die irgendwo runtergeladen?



    Hab jetz noch ein kleines Häuschen, nen Steg und ein paar Binsen hinzugefügt.
    (Das Haus ist in Sculptris bemalt, das Gras ist mit dem Hair&Fur Plugin vom 3d-Studio gemacht)


    Mit Sculptris sind die Landschaft und die Bäume modelliert und auch mit Texturen bemalt worden. Die Baumkronen wurden ebenfalls mit dem Programm geformt,
    haben dann aber in 3d-Studio eine Alpha-Map (für die Transparenz) bekommen, damit sie ein bisschen luftiger wirken!
    Gerendert wurde es natürlich auch in 3dsmax.

    Wow, also das Programm ist echt der hammer! Hab mich beim Modellieren noch nie so frei und wohl gefühlt.
    Hab mal ein bisschen rumprobiert und hab rausgefunden, das sich damit auch ganz tolle Landschaften erzeugen lassen!
    Die hab ich dann in 3ds-max importiert und nur noch ein bischen mit dem Licht gespielt...



    tadaa!

    Ohne jetzt ein Experte für Luftbilder zu sein rate ich auch mal:


    1. Sibirien, da müste es relativ viele Lärchen geben, deren Nadeln färben sich im Herbst bräundlich.
    2. Polen, wegen der unterschiedlichen Größen der Baumkronen tipp ich auf einen Mischwald
    3. Sollte ein Regenwald sein, wegen der sehr großen Baumkronen, die man an den Schattenwürfen erkennen kann. Ob Kongo oder Brasilien... ich rate mal... Kongo
    4. Neuseeland, ist aber wirklich nur wegen Ausschlussprinzip geraten
    5. Wieder ein tropischer Wald, villeicht Brasilien?


    Bin über die Auflösung gespannt!