Ich habe sehr lange das Konzept des "Auserwählten" verfolgt, der sich für eine Seite entscheiden muss und dieser dann den Sieg über Himmel oder Hölle bringt.
Hab ich auf den Müll geworfen.
Posts by Lord Abbadon
Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet.
Bitte meldet euch schnell an.
Viel Spaß dabei!
-
-
Dieses Forum ist ein unendlicher Quell des Wissens.
-
Danke für eure Antworten!!!!! *_*
Hach ich hab euch vermisst.Kein Wunder, die Karte braucht ja auch etwa 9 Jahre bis sie geladen ist.
Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Der Name "Nuútenmeer" ist etwas unglücklich gewählt...
- Warum sind da die ganzen Obelisken an der Grenze des Tha'Ruun Imperiums aufgereiht?
- Die Flüsse sind... merkwürdig. Im Reich der Meeresdrachen gibt es einen, der wohl keine Quelle hat und von Meer zu Meer fließt. Dafür gibt es einen anderen, der im Quellengebirge entspringt und sich dann mehrfach aufteilt und in verschiedene Meere fließt. Der einzige Fluss, der sich so verhält wie ein braver irdischer Fluss, ist der in Nuút. (Edit: Ach, da an der Südgrenze von Tol'Odan ist auch noch ein normaler Fluss)
... beim lesen ist mir das nicht aufgefallen XD Die Aussprache ist nicht "Nuttenmeer" sondern "Nuuutenmeer" =D Wie die ägyptische Göttin Nut.
Die Obelisken sind Verteidigungsanlagen der Tha´Ruún. Gewaltige Manareservoire die in der Lage sind Mana zu bündeln und damit entweder gewaltige magische Angriffe (verschärfte Laserstrahlen? BLitze? Sowas) abzugeben oder die Köpfe der Angreifer zum platzen bringen zu können. Da es so wenige Tha´Ruún gibt und sie ihre mechanisierten Divisionen für den Krieg gegen die Saát (Insektoiden) brauchen haben sie die Obelisken errichtet. Seitdem werden sie in Ruhe gelassen.
Oh ja die Flüsse. Ich hasse Flüsse XD Danke für die Erklärungen. die muss ich wohl noch anpassen XD
NoScript beschwert sich bei mir über Cross-Site Scripting.
Das Flussdelta bei Tishaálién erschließt sich mir nicht ganz. Das sieht aus, als würde da auf einer der Küste vorgelagerten Insel in Fluss von Norden nach Süden verlaufen und sich da gleich in ein Delta aufspalten, aber ich vermute, dass das eher so zu verstehen ist, dass das keine Insel sondern sozusagen Teil des größeren Deltas ist.
Die Frage ist halt, wo das viele Wasser herkommt.
Auch fließen Flüsse normalerweise nur zusammen und nicht auseinander. Deltas bilden sich durch Ablagerung von weggespülten Sedimenten, die sich vor der Küste ablagern, wenn ich mich da richtig erinnere. Im Landesinneren sollten sich Flüsse zumindest nicht aufspalten. Ist natürlich deine Welt, also falls das Absicht ist, würde ich mich natürlich sehr über eine Erklärung freuen.Ich mag das Chaos um Maáj Majaám. Sehr schick!
Dass sich Flüsse nicht aufteilen können wusste ich garnicht XD XD XD
Danke =DDas Bild ist auch einfach 20MB groß *g* .. hier mal der Direktbildlink von der verlinkten Seite, vielleicht hilft das einigen: https://img3.picload.org/image…/weltkarte---laender2.jpg (ggf. Rechtsklick -> Ziel Speichern unter für einen Download)
Grafisch mag ich vor allem die einzelnen großen Berge in den langen Gebirgen und den Vulkan. Die sind rangezoomt wirklich schick. Bei den Städten darf man aber zum Lesen nicht zu nah ranzoomen, vielleicht wäre hier eine Vektorgrafik sinnvoller, aber kA o.x
Ich glaub Wälder fehlen auch noch, daher sieht die Karte über weite Strecken noch sehr leer aus, vor allem wenn man sich Beschriftungen und politische Grenzen wegdenkt. Um bei mir Leeren zu füllen hab ich in einigen Gebieten Hügel gestreut, also wie Berge nur ohne Spitze und weiter auseinander, und sonst auch vereinzelte Bäume oder sowas. Vielleicht hilfts, weil du dir da mit dem Füllen noch viel vorgenommen hast o.ó
Dann find ich die Benennung noch spannend. Ich mag das aá, âa, uú nach dem ersten Konsonanten und manchmal auch an anderen Stellen als Benennungskonvention (die lingua franca?), auch die Besonderheit mit dem Doppel-Y für die Antarktis, die ja doch was besonderes ist. Andere Eigenbegriffe folgen dem nicht unbedingt wie beim Korthonenreich, was vielleicht andeutet, dass sie gegenüber der franca eine kulturelle Größe sind. Was du aber auch noch hast sind ein paar deskriptive Beschreibungen wie die Zornesklüfte und Quellengebirge oder das gläserne Meer für die Arktis. Während ich das gläserne Meer auch noch mag, ist das schon ein leichter Bruch in der Benennung, der bei der Doppelbezeichnung Karthalaán (Nachtmeer) oder dem Augenmeer vielleicht besser zusammengewoben ist. Dann gibts aber auch noch Begriffe aus realen Mythologien wie Haádes, Walhall, Genesis und Abbadon, die da nochmal rausschlagen, auf die würde ich hier eher verzichten wollen. Vielleicht magst du sie ja in Totenhallen oder Ursprungsort oder sowas übersetzen, damit die nicht so kulturell gefärbt sind. Und das sag ich wohlwissend, dass in meiner Zweitwelt auch allerlei Kulturreferenzen in der Benennung sind. In der Erstwelt beschränke ich mich dagegen auf deskriptive, vielleicht ist so eine Einheitlichkeit auch etwas, das du anstreben möchtest.
Dass Flüsse sich eher wie Kanäle verhalten wurde ja schon genannt, aber da hab ich auch schon schlimmeres erlebt. Als ein Rollenspielcharakter in Altgoroth mal auf ner Bootsfahrt unterwegs war, hatte ich auch Probleme damit die Flussrichtung der Flüsse auszumachen. Ich bin dann irgendwie zum Schluss gekommen, dass einige im Kreis fließen dürftenkönntenmüssten.. ich glaub das Nachfolgeprojekt hat das im ersten Anlauf auch noch so gemacht bis der Protest bekräftigt wurde >___>
Und dann: Hast du die Karte mal auf einen Globus projiziert? Die sieht so aus, als könnte sie das.. und als würde das die Landmassen im Süden und Norden auch nicht mehr so weit wirken lassen dann.
Ahja, die blaue Legende find ich noch sehr bissig, aber ich mag auch kein blau *g* .. also weiß oder einfach die Wüstenfarbe mit nem dicken schwarzen Rahmen drum fänd ich angenehmer, aber das ist echt Kleinkrams.
Jetzt guck ich aber ein bisschen traurig auf die eigene Karte, weil der Kontinent dagegen recht winzig ausschaut. Da kann ich jedenfalls von dir noch lernen. o.ó
Soweit zur mehr oder minder umfassenden Analyse, über die Küstenlinien weiß ich noch nicht so viel zu sagen, außer dass Inseln eher rar sind und das zentrale Meer scheinbar das wesentlichste für Seehandel und Seefahrt, nuja, frohes Schaffen noch.
Ja Wälder kommen als nächstes, nachdem ich die Karte mit Städten überzogen habe^^
Die Benennung bezieht sich auf meine Sprache Nardrázim, da sind das vokale die ich in Ermangelung anderer Tastaturen so schreibe Der Bruch...stimmt. Keine Erklärung bisher...kommt also noch XD
DIe Mythologischen Begriffe rühren daher, dass viele Dämonen sich im Laufe der Geschichte in die Geschicke der Menschheit eingemischt haben, die ihre kulturellen und religiösen Ursprünge also in dieser Welt haben. Ich habe die ORte also nicht nach realen Mythologien benannt, sondern Umgekehrt! =D -
9 Jahre später, ich lebe immernoch =D
Mit neuer Karte an die ich mich gesetzt habe
Ich bitte um umfassende analyse
Städte habe ich mal testweise bisher nur in der Provinz Kreégan eingetragen.
Her mit euren Meinungen =D -
Ich gehe mal davon aus das Kannibalismus nicht nur vereinzelt vorkommt sondern Gang und Gebe wird.
Fressen oder gefressen werden.
Das war von mir. *Hust* -
Morgens
Es ist morgens,
der Tag kommt,
die Sonne erwacht.
Der Mond schläft,
vorbei ist die Nacht!Hier mal auf Nardrazîm:
Umdoór
Te tollem umdoór
E Waán delo
A Thôn lamandaár
A Taésh´Uúr keroónar,
te tollem Kiór KhadharDiphtonge mit Akzent => Lang ausgesprochen
VOkale mit ^ drauf => Kurz ausgesprochen
R ausgesprochen wie im Japanischen (Zungenspitze am Gaumen) -
Das ist wohl die schlimmste anzunehmende Katastrophe die sich mit Phantasie vorstellen lässt.
-
Und so ist auch das Ende, das hier nicht weiter gespoilert werden soll, ein echter Schlag in die Magengrube für den Leser. Es ist unbefriedigend und frustrierend, aber es ist einfach kein anderes Ende möglich.
Stephen King hat ja bei mir den Ruf weg, dass er einfach keine vernünftigen Enden schreiben kann (siehe The Stand %-)), doch das Ende des Dunklen Turms ist schlichtweg genial - man muss es nur erst mal akzeptieren.
Ich habe geheult wie ein Schlosshund. -
-
Wie mir halt genau das passiert ist...
-
Je umfangreicher das Material ist, desto eher braucht man irgendeine Art von Strukturierung, sei es um selber nicht die Übersicht zu verlieren und erst recht wenn man darauf hofft, dass irgendjemand anders mal Interesse daran hat, sich den Kram durchzulesen.
Genau um diese Art der Strukturierung geht es mir ja
Okay, Schonmal Danke für eure Antworten. Fazit daraus ist ja quasi Kategorien erstellen und dann eifnach alle aufschreiben was einem einfällt, und dass dan diesen Kategorien zuordnen - korrekt?
Ok, dann versuch ich es mal so.
Hier mal meine Kategorieneinteilung:- Geographie (Unterkategorien: Planeten, Länder, Städte, Landschaften*)
- Geschichte (Unterkategorien: Historische Ereignisse, Schlachten, Persönlichkeiten)
- Gesellschaft (Unterkategorien: Rassen und Völker, Organisationen und Institutionen)
- Kunst und Kultur (Unterkategorien: [Hier beliebiges Volk einfügen]-ige Kultur, Musik, Sport, Sprache, Literatur, Bräuche und Sitten)
- Wissenschaft und Technik (Unterkategorien: Technologie, Verkehrsmittel**, Waffen)
- Magie und Religion (Unterkategorien: [die diversen Zweige der] Magie, Religionen)Frage 1:
Ist diese Aufteilung aus organisatorischer BEtrachtungsweise sinnvoll? Wenn nein warum nicht? Was könnte man ergänzen?Frage 2:
Wie köntne man die Unterkategorien weiter spezifizieren?* Gibt es dafür keinem klangvolleren Namen?^^ Ich meine damit sowas wie Wälder, Berge, Schluchten etc.
** Dito? Ich meine damit Luftschiffe, Antigravitationspanzer etc. -
Hallo zusammen!
nach einem grauenvollen Serverfehler vor 2 Jahren, bei dem alles was ich jahrelang zu meiner Weltgeschrieben hatte verloren ging (Ja, ich hatte fast keine Sicherheitskopien. Glaubt mir, ich weinte oft.), habe ich nun endlich wieder die Motivation gefunden, meien Welt erneut "zu Papier" zu bringen. Jedoch mangelt es mir an einem Konzept, wie ich dabei vorgehen soll.
Die Welt mit allem drum und drann ist bereits in meinem Kopf vorhanden, es soll hier also nicht darum gehen wie man eine Welt am besten bastelt - dieses Thema wurde ja in diesem Forum nun schon zur Genüge behandelt.Die Frage ist einzig und allein - Wie schreibe ich alles auf?
Früher, als ich noch aktiv dabei war die Welt zu erfinden, habe ich eifnach aufgeschrieben was mir so ind en Sinn kam. Das will ich hier aber nicht.
Es muss etwas konstruktiveres her.
Mein erster Gedanke war ich teile Die Welt in verschiedene Kategorien ein (Historische Ereignisse, Personen, Länder...), untergliedere diese immer weiter bis ich am kleinsten möglichen Datensatz angekommen bin und schreibe diesen anschließend auf, eine art gigantisches Baumdiagramm also.
Klingt langweilig aber aus organisatorischer Sicht Sicht doch ganz okay, oder was meint ihr?
Benutzt ihr auch dieses System? Wenn ja, Welche KAtegorien habt ihr gewählt und wie habt ihr diese unterteilt?
Wenn nein, wie macht ihr das?Ich freue mich auf eure Antworten
LG
Lord Abbadon -
Okay, ich setz mich mal an eine Weltbeschreibung - könnte etwas dauern XD Wer sie kennt weiß was ich meine.
-
-
Bevor ich rumfantasiere:
- Ist die Armee auf den König oder den Staat vereidigt?
Auf den König
- Können die Länderregierungen ihre eigenen Befugnisse einsetzen oder sind sie Ja-Sager für den König?
Eigene Befugnisse sofern sie nicht dem Königlichen Befehl widersprechen
- Nen paar Infos zur Geographie wären nett:
-- (Wald, Wüste,Berge usw)Gewaltiges Reich, Nördliche Provinzen kalt, Eiswüsten und Schroffe Gebirge, Zentrale Provinzen Trocken, kaum Pflanzen, "Rote Ebenen". Hier liegt auch die Zentralprovinz und Hauptstadt/Königsresidenz . Im Westen großer Ozean, Nach Osten Feindliches Imperium. Im Süden Gemäßigt bis Subtropisches Klima, Viel Wald/Dschungel
-- Wieviel, Wo usw (Karte?)
Karte:
http://img222.imageshack.us/im…mageddonpolitischekar.jpg
- Wie leicht lassen sich Waffen organisieren:
Nahezu jeder Bürger besitzt Nahkampfwaffen wie Schwerter und Hellebarden (Energieverstärkt). Schusswaffen sind verbreitet, auf Kampfschiffe herrscht ein Königliches Monopol "Großkönigliche Luftschiffmanufaktur - GLM" Zivile Luftschiffe sind so verbreitet wie bei uns Autos.
-- Verkauf von Selbigen
Kaum Einschränkungen, es gibt große Basarähnliche Handelszentren, Versandhäuser etc.
- SInd die Fraktionen halbwegs gleich verteilt übers Land oder gibt es Hochburgen wo eine die absolute Vorherschaft hat?
Siehe hochgeladene Karte. Orange = Bevölkerung tendiert zu A, Violett = Bevölkerung tendiert zu B, Grün ist ausgeglichen
- Wie fanatisch sind die Anhänger von Fraktion B
EInige Untergruppen sind Sehr fanatisch, andere würden das Thema nichtmal beim Mittagstisch ansprechen und spenden Geld. Es ist also das gesamte Spektrum vorhanden.
-- Würden ihre Anführer sie auf Selbstmordmissionen schicken?
Ja, ein Einzelnes Leben ist in dieser Gesellschaft nichts wert (Gigantisch große Bevölkerung)
- Wie tief ist der Hass zwischen den Fraktionen verwurzelt? Wie lange besteht er schon?
Sehr tief, BEsteht seit etwa 7 jahren, seit Amtsantritt des Königs.
- Wie fortschrittlich ist der Überwachungsaparat (Kamersysteme auf den Straßen, Sateliten, Körperscanner usw.) ?BigBrother?
Magie und Technologie sind auf Beiden Seiten gut vertreten, es gibt vielfältige Überwachungsmethoden, aber ebenso vielfältige MEthoden diese zu umgehen, daher ist der Überwachungsapparat nicht sehr effektiv.
- Spielt Religion eine Rolle?
Das gesamte Volk ist zutiefst religiös und folgt einem gemeinsamen Glauben. Einer der Hauptstreitpunkte ist, Ob der König von der Gottheit akzeptiert wird oder nicht. (JA die Gottheit existiert, Ja er wird akzeptiert, Nein dies äußert sich in keinster Weise, der Gott ist und bleibt passiv, das weiß aber keiner)
JvW: Danke für die Empfehlung! GLeich gekauft und gelesen
-
Oh Mein Gott, hat sich außer mir mal noch jemand intensiv mit dieser genialen Welt befasst?
-
Hallo zusammen
Folgendes Szenario:
Angenommen die Bevölkerung eines großen und bedeutenden Landes ist in 2 Etwa gleich starke/große Fraktionen aufgespalten, welche jeweils wiederum in unterschiedlich radikale Gruppierungen eingeteilt sind.
Fraktion A verfügt über die Regierungsgewalt und dementsprechend auch über die Kontrolle von Polizei, Armee, Infrastruktur etc. Die gesamte Fraktion A hasst Fraktion B
Fraktion B existiert im Untergrund, da sie von Fraktion A verboten wurde. Die Menschen von Fraktion B haben nichts gegen Fraktion A, wohl aber gegen deren Regierung.Nun kommt es durch eine Reihe von unliebsamen Gesetzen und teilweise bewussten Provokationen seitens von Fraktion A zur Krise, es kommt zu verinzelten gewalttätigen Übergriffen sowie zu Demonstrationen, die jedoch von der Armee mit zunehmender Gewalt aufgelöst werden.
Nun Hat die Führungsriege von Fraktion B die Schnauze voll und will die - dezentral organisierte - Regierung unter seien Kontrolle bringen.
Informationen zum Land:
- Verdammt scheiße groß
- Viele gewaltige Metropolen mit Einwohnerzahlen im Zweistelligen Millionenbereich
- Unterteilt und 10 "Bundesländer", jedes mit individueller und Autonomer Regierung
- Jede dieser Regierungen ist nur dem - Fraktion B verhassten - Königshaus unterworfen, welche das Land an sich regiert.
- Technologielevven sehr fortschrittlich, etwa technischer Stand 2030Informationen zur Armee:
- Besteht aus Marine, Heer und einer aus Luftschiffen bestehenden Luftwaffe (Antigravitation)
- Darf i Inneren eingesetzt werdenWenn weitere Fragen sind, bitte stellen!
Meine Fragen sind nun folgende:
Ihr seid die Führung von Fraktion B und plant nun das Land unter Kontrolle zu bringen und anschließend den König zum abdanken zu zwingen. Wie würdet ihr planungstechnisch vorgehen? Ich bitte um komplexe und ausführliche Antworten, ich werde jede Frage beantworten
Frage 2:
Wie könnte der Ablauf des ganzen anschließend aussehen?
Was für Probleme könnten auftreten?
Wie wird damit umgegangen?Hochachtungsvoll
Lord Abbadon -
Junge Junge Junge hier gehts ja ganz schön ab^^
Wo ist das Problem wenn es in SEINER Welt Sexismus gibt?
Gibt es in meiner Genauso (98%Weiblein, 2%Männlein, mit allen Folgen)
Ich finde wenn einer eien Idee für seine Welt hat und dazu einige Fakten braucht sollte man- wenn man die Idee gut findet ihm helfen
- wenn man die Idee nicht gut findet es ignorierenaber ganz sicher nicht wenn man die Idee nicht gut findet so reagieren wie es hier einige tun...
Wir haben uns doch alle lieb^^
-
Ganz eindeutig:
Politik
Außenpolitische Beziehungen zwischen einzelnden Staaten, Viele verscheiden Fraktionen und Unterfraktionen politischer Gruppen und Organisationen...Bürgerkriege, Kriege...all sowas -
Danke für dei Komplimente
Das Problem mit den Tutorials ist dass sie nicht für GIMP sind und ich mit den ganzen bezeichnungen und Werkzeugen garnichts anfangen kann