Posts by Slick

    Auf deiner Welt gibts ein schrecklich bekanntes Bühnenstück/Fernsehserie/Kinofilm. Und da macht der Protagonist seiner Angebeten ein eindeutiges Angebot. Doch die antwortet nach kurzem zögern nur: "... öhm... wir könnten doch auch einfach nur nen Tee trinken gehen..."


    Wenn also jemand in deiner Welt sagt: "Sie wollte mit mir Tee trinken gehen." bedeutet das nix anderes als: Sie hatte leider kein Interesse.

    Quote

    Weil die Wurzel 7,07 ist und keine Gerade?


    Wenn die Fläche von den Quadraten 50 qkm gross ist, dann ist die Kantenlänge von den Quadraten 7,07 km. Weil Länge (7,07 km) x Breite (7,07 km) = Fläche (50 qkm).


    Wenn du meintest so ein Quadrat ist 50 km Lang und Breit dann ist die Fläche 2.500 qkm.

    Quote

    Explosive Dekompression eines Menschen ist ein Gerücht, ein...


    Nuja. Ich habs ja in ... wie heissen die Dinger? .. Gänsefüsschen geschrieben. Ich wollte net sagen das der Arme Kerl in die Luft geht wie ne Handgranate *g. Aber der Innendruck macht sich halt doch bemerkbar. Und wenn plötzlich ne Kugel durch den Anzug geht, weiss ich net ob da so viel Zeit zum akklimatisieren bleibt, weil die Luft ja dann doch ganz schön schnell raus is *g.


    Und selbst wenn Zeit wäre. Bei so nem geringen Druck wie auf Mars, kocht Wasser schon bei Körpertemperatur, meine ich. Also bin ich mir nicht so sicher ob da ne Akklimatisierung überhaupt möglich ist.



    Quote

    Für mich stellt sich die Frage, warum die Verteidigungsanlagen vor die Kolonien verlegt wurden -


    Unsere heutigen Städte sind ja auch nicht gerade mit grossen stationären Verteidigungssystemen ausgestattet. Das wird im Falle eines Falles ja eher mit mobiler Artillerie gemacht. Ist ja auch günstiger wenn man diese Waffen da hinbringen kann wo man sie braucht, statt das sie irgendwo fest installiert sind. Möglicherweise gibt es ja vor den Städten auch strategisch günstigere Positionen von denen aus man einen angreifenden Feind besser beschiessen kann.


    Allerdings ist bei solchen Kriegen wohl tatsächlich immer die Situation im Orbit entscheident. Wenn die Erdlinge da praktisch machen können was sie wollen, dann brauchen die auf entdeckte Streitkräfte der Marsianer nur ein paar Steinklumpen runterfallen zu lassen und schon ist alles vorbei.
    Da bleibt den Marsianern wohl nur riesige Raketenstellungen oder dicke Laser zu bauen, damit sie alles abschiessen können was in den Orbit oder dessen Nähe kommt. Dann müssten die Erdlinge erst mal sehen wie sie die Dinger loswerden bevor sie Truppen landen können. Oder es gibt ne Lücke in den in der Verteidigung wo sie durchkönnen.

    Da auf dem Mars ein deutlich geringerer Luftdruck herrscht als auf der Erde, vermute ich mal das bei ner Beschädigung des Anzugs der Soldat hm... "explodiert". Jedenfalls, das durch den Innendruck die Adern platzen und die Augen rausquellen oder so. Wie im All.


    Wenn die Soldaten der Erdstreitkräfte von der Erde kommen, dann denke ich mal, das es sich für die lohnt stärker gepanzert zu sein. Da ja die Marsanziehung geringer ist als die Erdanziehung, können die auf dem Mars mehr tragen. Die Marsmenschen, die die geringere Schwerkraft gewohnt sind, wohl eher nicht.


    Wenn die normalen Projektilwaffen von heute benutzt werden, sollte man wohl gucken das der Sauerstoff für die Abschussexplosion in der Patrone enthalten ist.
    Wegen der dünneren Atmosphäre können Waffen wohl auch die Hitze schlechter an die Umgebung abgeben und dürften eher Probleme mit Überhitzung haben.


    Panzer würde man wohl genauso bauen wie auf der Erde, denke ich. Halt nur wg. dem Sauerstoff nicht mit Verbrennungs-, sondern mit Elektromotor oder sowas. Und die Fahrerzelle müsste abgedichtet sein. Stärker gepanzert dürfte die auf dem Mars auch sein. Jedenfalls wenn das Sinn macht. Ich weiss ja nicht wie weit deine Waffen entwickelt sind. Wenn das starke Strahlenwaffen sind, die jede Metallpanzerung durchschlagen, würden die wohl keine solche Panzerung haben, sondern eher Energieschilde.


    Ich weiss ja nicht wie rücksichtslos die Erdstreitkräfte bei dir sind. Sonst könnten die ja einfach in eine der Städte vom Orbit aus nen kleinen Meteorit fallen lassen. Der zerstört dann die Schutzhülle, die Atmosphäre verschwindent und die Leute sind Tod. So als "Warnung" wie die Atombomben gegen Japan. Vermutlich geben die dann schnell klein bei.


    Wenn sich deine Erdstreitkräfte sowas moralisch nicht erlauben können, kann man solche Städte wohl auch nicht mit Artillerie bearbeiten, weil ja das selbe passieren würde, wie mit dem Meteorit. Das heisst die Verteidigungsstellungen deiner Stadt bleiben intakt. Dann wäre ein Ansturm mit Infaterie vermutlich ein ziemliches Massaker für die Angreifer. Vielleicht wäre abriegeln und aushungern dann die einzige Möglichkeit so eine Stadt zu übernehmen.

    Quote

    Wieso sollte das Licht nicht mehr genügend Energie liefern? Wenn sich die Lichtenergie verbrauchen würde, wäre es auf dem Planeten dunkler, aber dafür müsste sich zwischen Sonne und Planet noch irgend etwas befinden, wie etwa eine Staubwolke.


    Wenn ich mir um die Sonne eine Kugel vorstellen würde, so gross wie die Umlaufbahn der Erde, dann strahlt die Energie der Sonne auf die Innenseite davon.
    Wenn ich mir dieselbe Kugel bis zum Pluto vorstellen würde, dann ist die natürlich ehrheblich grösser. Die Sonne schickt aber immer noch die gleiche Menge Energie ab, die sich dann auf einer viel grösseren Innenseite verteilt. Das heisst die Energie die die am einzelnen Punkt ankommt ist dort kleiner als in Erdentfernung.

    Quote

    Die Post gibt keine Zustellungsgarantie heraus. Es lässt sich allerdings eine Lieferversicherung oder Rücksend bei Unzustellbarkeit abschließen. In diesem Fall erhält der Auftraggeber bei Verlust die von ihm eingezahlte Summe zurück


    Macht so ne Versicherung denn Sinn? Wenn ich nur die eingezahlte Summe wiederkriege? Wenn ich das Geld nicht einzahle hab ich es doch schliesslich auch *g
    So zahle ich doch bspw. 50 SL für das zu verschickende Gut. Zahle nochmal 50 SL für die Versicherung (also 100 SL)
    Wenn das Paket jetzt net ankommt kriege ich 50 SL wieder zurück und hab per Saldo 50 SL bezahlt und die Ware ist weg.
    Ohne Versicherung habe ich auch nur 50 SL bezahlt und die Ware ist weg. Also hat die Versicherung keinerlei Vorteil.


    Die macht nur dann Sinn, wenn ich weniger in die Versicherung bezahle als ich im Falle des Falles wiederkriege.
    Vermutlich müsste die Versicherung etwa 20 % des Warenwertes betragen wenn die Post kein Minus machen will (80% der Pakete kommen ja an).

    Also vor Uuurzeiten *g als ich noch in der Schule war, hatten wir im Physikuntericht mal son Gerät. Da waren 2 Kugeln drin. Die eine wurde wagerecht an der Steite rausgeschossen und die andere fiel einfach unten raus. Die eine ist dann in der Wand steck... Nein. *g Beide lagen auf der selben Höhe, wurden gleichzeitig losgelassen und kamen gleichzeitig am Boden an.


    Also so gesehen würd ich sagen jo. Wenn die auf "Sekundenhöhe" abgeschossen wurden, kommen die keine 40 m weit.

    Son Pfeil/Bolzen wird ja von der Erde angezogen. Und wenn der bsw. waagerecht abgefeuert wird, landet der genausoschnell auf der Erde, als wenn ich ihn, von er selben Höhe aus, einfach fallengelassen hätte. Also ich würd nich versuchen den "da hinten" aufzufangen *g. Der hatt dann normalerweise noch ne ganze Menge "vorwärtsenergie". Er ist halt einfach nur von der Gravitation auf den Boden gezogen wirden und bohrt sich da in die Erde.


    Anders siehts natürlich aus wenn der schräg nach oben abgefeuert wird. Dann macht der ja nen Bogen und sammelt nach dem höchsten Punkt durch das "runterfallen" wieder Energie auf.

    Quote

    Nun ist mir aber aufgefallen, daß das ja eigentlich gar nicht funktioniert, weil ein Rükier ja nur die Abstände zwischen sich und den Zeilobjekten wahrnimmt. Wenn das Geräusch von woanders kommt, kann er damit nichts anfangen, oder?
    Wäre echt schade, wenns so wäre. Versaut mir das ganze Konzept...


    Das dürfte doch das selbe sein wie bei Menschen. Die Sonne strahlt auf ein Objekt und von da in die Augen. Dadurch, daß die Augen jetzt nebeneinander liegen, kann das Gehirn einen dreidimensionalen Raum errechnen.
    Ich denke wenn die Rukier auch 2 nebeneinanderliegende Ultraschallorgane hätten, könnten die die Entfernung auch dann berechnen, wenn der Schall nicht von Ihnen kommt. Oder zumindest sollte der Rukier in der Lage sein den Schall an verschiedenen Orten seines Körpers zu bemerken. Kann ja vielleicht auch ne durchgehende Linie sein.

    Vielleicht zeigt der Mond auch immer mit der selben Seite zum Planeten. Wie unser Mond. Je nachdem auf welcher Planetenseite der Mond dann ist, scheint die Sonne mal auf die eine und mal auf die andere Mondseite.


    Dann sähen die Menschen auf der einen Mondseite immer den Planeten und die Menschen auf der andern Seite wüssten nichtmal das er existiert.

    Also meine Laienkenntnisse sind wie folgt.


    Ein Brauner Zwerg hat aus der "Urwolke" nich genug Material abgekriegt um Kernfusion betreiben zu können (Zu wenig Material = zu wenig Masse = zu wenig Gravitation = zu wenig Druck auf den Kern = keine Fusion).


    Aber trotzdem können sich aus der Restwolke Planeten entwickeln. Ändert ja eigentlich nix ob in der Mitte jetzt ne Sonne oder ein Brauner Zwerg sitzt. Hauptsache genug Restwolke da.

    Also sweit ich weis, ist Lava "für den Organismus verwertbare Biomaterie". Lava wird doch sogar in Pflanzenerde gemischt zum Düngen. http://www.raiffeisenmarkt-unt…obern/terramagma80ltr.htm ;D


    Hier is ein Link der ein wenig beschreibt wie die Natur nach nem Vulkanausbruch zurück kommt.


    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/36392/


    Dürftest also eigentlich keine Probleme haben Pflanzen auf deiner Lava wachsen zu lassen.


    Aber was meinst du mit: "das ganz muss dann im weltraum stattfinden"?

    Quote

    Oder soll das heißen, dass sie entsprechend komprimiert ist (also was in 1000 Jahren entsteht dann alles auf einmal, wenns rauskommt?)?


    Jau !


    Quote

    Wenn ein Lichtstrahl so ein Feld durchläuft, würde er auch nicht stärker werden


    Stimmt. Wenn er draussen entsteht und dann da reinläuft, dann rast er durch das Feld und danach gehts mit normalem Tempo weiter (Oder macht da "nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit" Probleme?).
    Aber wenn der Lichtstrahl im Feld entsteht, dann... öhm, also...
    Naja, weil ja im Feld 1000 mal so schnell Licht entsteht, wie draussen, ists ja gleichzeitig auch 1000 mal soviel. Und das muss ja irgendwo hin. Also raus. Und, naja... verstehste? ;D


    Und Wärme hat keinen Einfluss auf die Schwerkraft. Nur Masse. Kannst du mit der Gummi-Ebene und der Stahlkugel was anfangen? Damit kann man sich Schwerkraft so schön vorstellen.

    Hi.
    Ick les schon wat länger mit. Hatte aber bis jets noch kein Bedürfnis wat zu schreiben. Nu aber doch ;D


    Quote

    So ließe sich z. B. atomarer Abfall in einem Antigravfeld in ... naja, sagen wir mal Minuten zu nicht strahlender Materie ' verwandeln'.


    Dabei musst du dann aber bedenken, das, wenn die Zeit in dem Feld etwa 1.000 mal schneller läuft, die Strahlung die aus dem Feld rauskommt auch 1.000 mal stärker ist