Hallo. Schön nochmal was SciFi zu lesen.
Ich glaube nicht das die Siedlungen außerhalb der Städte ohne Strom existieren müssen. So schwer ist der nun nicht herzustellen. Die brauche doch z.B. nur etwas Wasserkraft und ein bisschen Material das sie sich von den Solaranlagen südlich von Rom oder den Ruinen von München klauen können.
Quote
[...]oder sind, wie Köln, nur an einer Flußseite gebaut. [...]
Die haben die "schäl Sick" abgeschafft? Da geht aber Folklore verloren.
Es wird doch sicher auch organisierte Kriminalität geben? Da manche Jobs Vorteile bringen könnte ich mir vorstellen das eine Mafia als Schleuser auftritt und künstliche Lebensläufe oranisieren kann um Unterstädtlern den Aufstieg zu ermöglichen. Dadurch hätten die weitere Kontakte in die Oberwelt die Sie erpressen und nutzen könnten. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Ne Berechtigung zum Elkar fahren oder ne Eintrittskarte sonstwohin könnten ja Preis genug sein.
Quote
[...]Es gibt keinen Grund mehr in Form von z.B. Öllquellen oder Rohstoffelagern, die sind verbraucht.[...]
Gibt es Unternehmungen um "antike" Müllhalden oder Stadtruinen zu suchen um an deren Kunststoffe und Erze zu kommen?
Wenn es noch freie Handwerker und Künstler gibt gibt es doch auch noch einen Grund für Werbung. "Lass mich dein Bett reparieren, nich den anderen", "Lass mich auf deinem Geburtstag singen, nich den anderen"
Deine Welt scheint mir weniger Kontakt zwischen den Weltregionen zu haben als heute. Wozu da eine Weltsprache? Nur um ein bisschen Waren und Energie zu verkaufen braucht man doch keine Weltsprache.
Ich vermute Fusionskraftwerke wurden noch keine entwickelt, was bei der Technologie und der Jahreszahl ja möglich wäre. Dann hättest du nämlich kaum diese Energieprobleme.
Versucht man an die Resourcen im Ozean zu kommen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/E…brennung_von_Methanhydrat ) oder sind die auch schon ausgebeutet? Gibts evtl. Städte unter Wasser? Energie könnte ja durch die Meeresströmungen gewonnen werden.