Posts by Slick

    Nunja. Du brauchst beim Sport ja nicht die heutigen kommerziellen Standarts anzulegen oder das als Freizeitvergnügen Erwachsener auzulegen. Kinderspiele oder Initiationsriten etc. können ja auch ein Sport sein.


    Und selbst wenn du den einen oder anderen Punkt in der
    Vorgabentreue verlierst kannst du das an einer anderen Stelle
    wieder reinholen ...

    Ich wollte mir für die Aufgabe ja diesmal eigentlich wieder mehr Zeit nehmen, aber mir ist erst um 2 Uhr eine Idee gekommen was ich machen könnte. Warscheinlich sind jetzt einige Rechtschreibfehler drin und ich hab auch nicht alles so ausarbeiten können wie ich wollte. Aber wenigstens ist was fertig geworden.

    "Nette" Spezies.


    Wie sieht den die Brutpflege aus? Werden die Spinnen auch gefüttert oder werden sie gerade nicht gefüttert um den Konkurenzkampf hochzuhalten damit nur die Stärksten überleben?

    Quote

    [...]Einen Fermentierer für gewöhnliche Nahrung zu einem geeigneten Brei trägt jeder Hierokrat immer bei sich.[...]

    Wie haben sich die den ernährt als es noch keine Technologie wie Fermentierer gab? Oder ist das eine symbiotische Lebensform?

    Mir gefällt die Karte auch sehr gut. Wobei sie für mich irgendwie eher ein Sciene Fiction Flair hat als Fantasy. Nicht wegen der Namen aber wegen der grafischen Gestaltung.


    Und als ich Groß-Jeannifer-Stadt gelesen hatte, musste ich kurz an Forest Gump denken ;D

    Puh. Werkzeuge und Waffen war die schwierigste und am schwersten in meine Welt zu bekommende Aufgabe die ich bisher hatte. Ich wusste bis fast ganz zum Ende nicht was ich machen sollte. Hat aber dann doch noch geklappt. ;D Ich glaube bei Handelsware muss ich mich jetzt auch noch anmelden.

    Jetzt hät ich dieses Jahr beinah den selben Fehler gemacht wie letztes Jahr schon fast. Ich habe nicht noch den ganzen Sonntag Zeit! *hetz*


    *Nur falls einer der Neulinge das auch verpeilt hat*

    Ich hätte auch eine Pflanzenfrage und zwar wegen der Gewöhnlichkeit.


    Kann die Pflanze auch "ungewöhnlich" sein, solange alle Pflanzen so sind und die Pflanze daher auf dieser Welt normal ist. Oder muss es eine Pflanze sein, die hier um die Ecke wachsen könnte, also auch auf der Erde als gewöhnlich durchgehen würde?

    Hm. Vielleicht könntest du eine Art Strategiespiel nehmen das in Runden gespielt wird.


    Am Anfang jeder Runde wird ein neuer Teil des Spielbretts aufgedeckt, das so in Spiralen immer größer wird. Ist das in der eigenen Nähe aufgedeckte Feld positiv hat man Glück, ist es negativ halt Pech. Dann hat jeder Spieler eine Anzahl Spielfiguren die auf dem Spielbrett rumlaufen können um Punkte zu sammeln, andere Spieler auf schlechte Felder abzudrängen oder um gute Felder zu verteidigen. Nach X Runden wird dann geguckt wer wieviele Punkte hat. Die schlechtesten 10 fallen raus, der 3. bis 10. ist Priester und die ersten beiden Oberpriester.


    Wer keine Lust mehr hat, macht absichtlich absurde Züge um Punkte zu verlieren. So könnte man auch Züge machen die einem zwar nix bringen aber dem eigenen Favoriten Vorteile verschaffen oder den, den man garnicht leiden kann schaden.

    Wie wärs mit nem Aufschlag eines Asteroiden.


    Aufschlag im Wasser, Tsumanis, große Menge Staub in der Atmosphäre. Sonnenlicht kommt nicht richtig durch, drei Jahre Winter, keine richtigen Ernten, Hungersnöte, Massensterben, Zusammenbruch der Zivilisation und alle Dinosaurier sind tot. Da alle Gebäude aus Holz gebaut sind, verrottet alles und nichts bleibt übrig.


    Oder hab ich den Thread jetzt zu flüchtig gelesen und was übersehen?

    Das mit der Jagdgöttin war nicht so schwer, sind immerhin schonmal 8,5 Gummipunkte.


    Hat das mit den Sternzeichen auf Anteia größere Relevanz als auf der Erde? Sind im Sternzeichen "Anteia" geborene besonders angesehen? Iraner (hehe) besonders oft Hausfr... wesen? Perpannianer besonders oft Politiker, oder Kiodan, in diesem Sternzeichen geboren, langlebiger als andere?

    Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich verstehe was du meinst. Ist auch im Moment noch so ne diffuse Idee den Sssirka ne Eigenschaft zu geben die Menschen (in dem Ausmaß) nicht haben. Wobei ich versuche zu berücksichtigen, das (intelligente) Lebewesen flexibel genug sein müssen um überleben zu können.


    Es gibt keine wirklich abgeschlossenen Gruppen. Person A kennt 50 Leute. Dazu gehört Person B. Die kennt auch 50 Leute. Die beiden Gruppen überschneiden sich aber vielleicht nur in insgesamt 25 Personen. Einzelne abweichende Meinungen werden schon toleriert (Man kennt ihn halt, ist vielleicht ein komischer Vogel aber im Grunde ein ordentliche Kerl). Nur wenn es zu viele Abweichungen werden kommt es zum Bruch. Diese Theorien haben auch nicht so richtige praktische Konsequenzen. Wenn jetzt aber (siehe obiges Beispiel) tatsächlich mehrere Grundstücke den Besitzer wechseln, auch wenn das völlig andere Gründe hat und viele verschiedene Käufer sind, würde es zu einem echten Konflikt komme, der vielleicht zum Abbruch der Beziehung führt.

    Ich möchte nochmal kurz anbieten:


    Falls ein bisher als Juror Eingeplanter plötzlich verschwinden und nicht mehr rechtzeitig auftauchen sollte, wäre ich bereit einzuspringen. Auch wenn es wohl zu spät wäre um mir selbst noch ne Aufgabenstellung einfallen zu lassen.

    Die reptiloiden Sssirka in meiner Welt sind ziemlich misstrauisch. Alles außerhalb des eigenen Beziehungsgeflechts (die Leute die man "kennt") wird sehr skeptisch, ablehnend und vorsichtig beobachtet. Deshalb gibt es ständig massenhaft Verschwörungstheorien, die von mehr oder weniger Leuten geglaubt werden.


    Wenn beispielsweise eine Fabrik Abgase produziert, werden Sssirka die in deren Umgebung leben und keine Beziehung zu der Fabrik haben, z. B. behaupten "die versuchen durch die Verschmutzung die Grundstückspreise zu senken um billig Land kaufen zu können!". Die Sssirka die in der Umbgebung wohnen und Beziehungen zu der Fabrik habe, z. B. weil sie jemand kennen, der da arbeitet, werden das alles für Quatsch halten. Und Sssirka die weit entfernt von der Fabrik leben, werden die Verschwörungstheorie nicht mal kennen. Solange jetzt aber nicht tatsächlich größere Mengen Land im Umkreis der Fabrik den Besitzer wechseln, wird diese Theorie keine praktischen Konsequenzen haben.


    Das alles sorgt nur dafür, das es einen riesigen Hintergrund von Geschichten gibt, bei denen der Eine vom Anderen gehört hat, das hier und da diese und jene Sauerei passiert ist und von denen das Misstrauen immer wieder bestätigt wird, obwohl eingentlich garnix passiert ist. Darum legen die Sssirka auch großen Wert auf das "Echte". Sachen die man in die Hand nehmen kann.


    Ich frage mich wie da wohl das Finanzsystem funktionieren könnte. Denn eine auf Vertrauen basierende Währung wird es nicht geben. Vermutlich zahlen die immer noch mit einer Art von Gold- und Silbermünzen. Wie das wohl mit elektronischem Geld ist? Wahrscheinlich arbeiten die nur mit lokalen Kleinbanken zusammen, die zum eingenen Beziehungsgeflecht gehören.

    Quote

    Während die gewählten Beamten gerne mal dies und das verbieten
    (natürlich aus den besten Motiven!), wissen die Administratoren sehr
    genau, wie Soziologie funktioniert. [...] solche Sachen von Admin-Seite "toleriert" - und
    irgendwelche Maßnahmen der "Regierungen" unterlaufen, [...]

    Warum wissen die Administratoren das und die Beamten nicht? Klingt ein wenig nach den gütigen und klugen "Herrschern" die sich großmütig und vorausschauend um ihre Schäfchen kümmern. Geht jetzt vielleich ein bissgen weit, dafür das ich bisher nur einen kleinen Ausschnitt aus der Welt kenne, aber das war so mein erster Eindruck. Warum sind die Administratoren so viel weiser als die Beamten? Kommen die nicht aus der selben Gesellschaft und Umgebung wie alle anderen auch? Sollte das nicht entweder ein offenes Geheimnis sein; warum versuchen es die Beamten da immer wieder mit solchen Regelungen wenn sie wissen das ihnen die Admins in die Parade fahren. Oder aber ein echtes Geheimnis. Wie kriegen es die Admins es dann über Generationen hin das sie immer wieder Leute finden die das mitmachen ohne das je einer redet?

    Ich würde dieses Jahr auch gerne wieder mitmachen. Bei


    Pflanzenart und beim
    Waffen/Werkzeuge.


    Allerdings kann ich mich beim Orga-Tool nicht anmelden. Liegt das im Moment am Tool oder muss das an mir liegen?


    Grundsätzlich würde ich mich dieses Jahr auch bei einer Jury mitmachen, sollte da noch (oder später) Bedarf sein.

    Bei den reichen Menschen auf der Erde ist es ein Luxus, wenn man ein eigenes Shuttle hat, das einen in einen Orbit und/oder zum Mond bringen kann. Absoluter Luxus wäre ein Zweithaus auf dem Mars wo man einen Teil des Jahres verbringt.


    Luxus bei ärmeren Leuten im Nordamerikanischen Bund wäre eine Krankenversicherung und (wie auch bei den Armen in Südamerika) wenn man nicht bis zum Ende arbeiten muss.


    Luxus bei den Bewohnern des irdischen Asteroidengürtels (und weiter hinaus) wäre es, statt Fisch oder Karnickel mal (oder sogar regelmäßig) Rindfleisch oder Schweinefleisch vom Mars zu essen.


    Menschen die sich zum Vergnügen Reisen durch die Sterntore leisten können gehören zu den reichsten 5 % der Menschheit (oder zu Gewinnern von Spielshows).


    Luxus ist auch überall der Konsum von Lebensmitteln die von den anderen belebten Planeten kommen.

    Hallo. Schön nochmal was SciFi zu lesen.


    Ich glaube nicht das die Siedlungen außerhalb der Städte ohne Strom existieren müssen. So schwer ist der nun nicht herzustellen. Die brauche doch z.B. nur etwas Wasserkraft und ein bisschen Material das sie sich von den Solaranlagen südlich von Rom oder den Ruinen von München klauen können.

    Quote

    [...]oder sind, wie Köln, nur an einer Flußseite gebaut. [...]

    Die haben die "schäl Sick" abgeschafft? Da geht aber Folklore verloren. ;D


    Es wird doch sicher auch organisierte Kriminalität geben? Da manche Jobs Vorteile bringen könnte ich mir vorstellen das eine Mafia als Schleuser auftritt und künstliche Lebensläufe oranisieren kann um Unterstädtlern den Aufstieg zu ermöglichen. Dadurch hätten die weitere Kontakte in die Oberwelt die Sie erpressen und nutzen könnten. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Ne Berechtigung zum Elkar fahren oder ne Eintrittskarte sonstwohin könnten ja Preis genug sein.

    Quote

    [...]Es gibt keinen Grund mehr in Form von z.B. Öllquellen oder Rohstoffelagern, die sind verbraucht.[...]

    Gibt es Unternehmungen um "antike" Müllhalden oder Stadtruinen zu suchen um an deren Kunststoffe und Erze zu kommen?



    Wenn es noch freie Handwerker und Künstler gibt gibt es doch auch noch einen Grund für Werbung. "Lass mich dein Bett reparieren, nich den anderen", "Lass mich auf deinem Geburtstag singen, nich den anderen"


    Deine Welt scheint mir weniger Kontakt zwischen den Weltregionen zu haben als heute. Wozu da eine Weltsprache? Nur um ein bisschen Waren und Energie zu verkaufen braucht man doch keine Weltsprache.


    Ich vermute Fusionskraftwerke wurden noch keine entwickelt, was bei der Technologie und der Jahreszahl ja möglich wäre. Dann hättest du nämlich kaum diese Energieprobleme.


    Versucht man an die Resourcen im Ozean zu kommen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/E…brennung_von_Methanhydrat ) oder sind die auch schon ausgebeutet? Gibts evtl. Städte unter Wasser? Energie könnte ja durch die Meeresströmungen gewonnen werden.

    Ich find die Welt prima. Ist für mich mal was ganz anderes.

    Quote

    Einst gehörten sie [die Steppen] zu den Dschungeln, doch mit dem Erstarken der
    Menschen verschwanden immer wieder Teile der Dschungel und machten den
    Grasländern Platz, welche als Acker- und Weidefläche dienen.

    Habe sich dann auch nur wenige steppenspezifische Tiere etwickelt oder existieren die Menschen schon so lange, das die Evolution einen Chance hatte?

    Mir hat die WBO auch super gefallen. Sowohl nachdem ich mit dem Schreiben fertig war :lol: als auch jetzt beim lesen. Da sind viele sehr schöne Beiträge abgegeben worden. Vielen Dank an alle Beteiligten. Nächstes mal mach ich sicher wieder mit. Das bereichert meine Welt schon sehr, weil ich auf solche Sachen ohne diese Aufgaben gar nicht gekommen wäre.