Weltenbastler Community

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Did you know…?

Eine Welt kann ein ganzes Universum umfassen oder beispielsweise nur aus einem detailliert beschriebenen Raum bestehen.

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. [Sapphiria] Raumfahrt-Technologie und ihre Rolle 8

• PolliMatrix
    2. Replies
      8
      Views
      100
      8
    3. PolliMatrix

1. [WBO 2024] Smalltalk 150

• Veria
    2. Replies
      150
      Views
      4k
      150
    3. Torfi

1. [2b] Ethnographia von Kainomaz 33

• Skelch I.
    2. Replies
      33
      Views
      1.1k
      33
    3. Skelch I.

1. [WBO 2024] Nachbesprechung 12

• Veria
    2. Replies
      12
      Views
      414
      12
    3. Vinni

1. Limyaael's Fantasy Rants übersetzt 241

• Gwen
    2. Replies
      241
      Views
      29k
      241
    3. Amanita

Recent Activities

• PolliMatrix

Also, in meiner Welt ist es nicht so, dass Magie generell verteufelt ist, aber es könnte durchaus Konflikte zwischen verschiedenen "Schulen" geben, die die Forschung nach technischen Alternativen antreiben könnten. Grob lassen die…
  • PBard

Aye, genau das ist ja tendenziell das Problem - ohne Tricksen (egal ob jetzt Magie oder Technobabbel), kommst du in einem "großen" Universum nicht weit, weil du ja an die Grenze der Lichtgeschwindigkeit stößt. Und das wären dann…
  • Jundurg

Gefällt mir alles gut. :)
    Eine grundlegende Frage ist, ob die Magie den Energieerhaltungssatz konzeptionell übertrumpft. Wenn nein, dann ist ja Raumfahrt dennoch irgendwie durch Ressourcen begrenzt und du kannst (durch Vorhandensein…
  • PBard

Genau, kommt immer drauf an, was kann Magie alles, wer kann was nutzen, welche kulturellen Einschränkungen gibt es.

Egal, wie man die Mischung haben will, ein Vorwand dafür findet sich immer.
  • Yrda

Man kann ja entweder Magie oder Technik auch aus religiösen Gründen ablehnen und sich deshalb auf das jeweils andere konzentrieren. Bzw nur weil es in einer Welt Magie gibt, bedeutet das nicht, dass jeder sie beherrscht und darüber verfügt, und…
  • PBard

Also, ich persönlich hab's bei mir eher mit Variante 1 gelöst.

Ich hab zwar eine lose Trennung nach Sternsystemen, die nicht ganz so regen Schiffsverkehr untereinander haben wie in manch anderen SF Welten, aber das liegt mehr an kulturellen Aspekten als…
  • PolliMatrix

Für mich gehörte es schon relativ zum Konzept meiner Welt, dass sie eben nicht technologisch stagniert, wie klassische Fantasy-Welten, sondern etwas modern bis (retro-)futuristisches hat.

Ursprünglich gingen die SciFi-Elemente eher in die Richtung…
  • Torfi

Replied to the thread [WBO 2024] Smalltalk.
    Architektur und Bauten sind Zahlentechnisch bewertet (auf dem Papier zumindest)und müssen nurnoch in Worte gefasst werden. Morgen geht's dann mit Wergzeug/Waffe weiter. :)
  • Yrda

Hm, ich bin leider kein "Science Fiction"/Weltraumgeschichten-Fan, weshalb mir da absolut der Background fehlt, um irgendwelche hm ... Inspirationen aus meinem Hirn zu fischen.

Du hast deine Inspiration genannt. Kannst du genauer in Worte fassen, was dich…
  • PolliMatrix

Thread
    Eines der "Markenzeichen" meiner Welt Sapphiria ist ja, dass sie einerseits klassische westeuropäische, Fantasyelemente enthält, aber gleichzeitig ein Technologieniveau besitzt, das interplanetare Raumfahrt ermöglicht.

Ich habe allerdings das Gefühl,…