Weltenbastler Community

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Did you know…?

Das erste Weltenbastler-Treffen fand im Jahr 2001 statt.

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Limyaael's Fantasy Rants übersetzt 219

• Gwen
    2. Replies
      219
      Views
      29k
      219
    3. WeepingElf

1. [Logans Inspirationsfragen] Die Fragen 164

• Logan
    2. Replies
      164
      Views
      20k
      164
    3. Logan

1. Noch so'n Oktoberding 136

• Skelch I.
    2. Replies
      136
      Views
      10k
      136
    3. Skelch I.

1. [Der Elbenpfad] Encyclopaedia Albica 31

• WeepingElf
    2. Replies
      31
      Views
      2.1k
      31
    3. WeepingElf

1. [WBO 2024] Smalltalk 141

• Veria
    2. Replies
      141
      Views
      3.7k
      141
    3. Vinni

Recent Activities

• WeepingElf

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Limyaael's Fantasy Rants übersetzt.

Du hast schon Recht. Man kann natürlich die Existenz derart menschenähnlicher Außerirdischer, die sich sogar mit Menschen kreuzen können, hinterfragen - das ist nun wirklich extrem unwahrscheinlich, aber die Macher von Star Trek haben…
  • Amanita

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich durch meinen Beitrag so persönlich angesprochen fühlst, PBard. Ich hatte dabei überhaupt keine Welten aus dem Forum vor Augen, sondern publizierte und habe mich auch in keinster Weise auf dich bezogen. Ich…
  • PBard

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Nein, meine Welten sagen nichts über mich aus, und jeder der mir einen Strick daraus drehen will, daß darin nicht alle Hand in Hand über Blumenwiesen tanzen und dabei Regenbogenwölkchen ausfurzen, der kann mich gepflegt am Allerwertesten küssen. Und…
  • Vinni

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Ich finde ja immer, eine klassische Mary Sue in der Literatur ist Old Shatterhand. :lol:

Kann alles, weiß alles, sieht gut aus, alle mögen ihn, außer die Bösewichte, die ihn verabscheuen - und ist das idealisierte Wunschbild, das der Autor von sich selbst…
  • Logan

Welche besonderen bildenden Kunstformen kennen Deine Völker?
  • Amanita

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Meiner Meinung nach hat das Konzept der Mary Sue vor allem im Fanfiction-Bereich seine Berechtigung und davon abgeleitet dann auch überall dort, wo der Mode nachgegangen wird, ältere Werke ohne Beteiligung weiterzuspinnen. Bei Fanfictions wird damit…
  • Gwen

Replied to the thread
    • [Tutorial]

Bin mir nicht sicher, wieso die weltinterne Logik nichts gegen Mr. Spock hat aber doch etwas gegen Tuvok. Was ist denn an der weltinternen Logik von Star Trek, dass es sinnvoll macht, dass es bei Vulkaniern Leonard Nimoy gibt?
    Das…
  • PBard

Replied to the thread
    • [Tutorial]

Hiya! Also, ich hab einiges von dir gelesen, aber bisher hatten wir wohl noch nicht direkt miteinander zu tun ... :wink:
    (Quote from Gwen)

Jein, in dem von dir zitierten Text ja eben nicht. Da geht es darum, daß man das Klischee der bösen…
  • WeepingElf

Replied to the thread
    • [Tutorial]
    Das ist eine sensible Problematik, für die es keine einfachen Lösungen gibt. Ich glaube beispielsweise nicht, dass Figuren wie Tuvok oder Arondir die Lösung sind bei "racial bias" in (älteren) Fantasy- und Science-Fiction-Welten. Ich meine, wie…
  • Gwen

Replied to the thread
    • [Tutorial]

Erstmal hallo PBard -- ich glaube, wir kennen uns noch gar nicht? Jedenfalls hi.

Hm, ich würde sagen Klischeehaftigkeit und Inspirationslosigkeit sind ein anderes Paar Schuhe als Othering / Diskriminierung. Ich glaube auch nicht, dass…