Wie mächtig ist die Magie in eurer Welt?

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    Kommt auf das Land an. Je weiter man nach Osten kommt, um so mächtiger (und seltener) werden magiebegabte Menschen.


    Also wie im echten Leben ... ;D

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?

    Wenn ein Magier lang genug lernt könnte er es schaffen die Magie wirklich zu beherschen, und somit übergöttliche Macht (auf den Stücken) erreichen. Das Problem ist nur, niemand kommt so weit. Die Magie ist sehr eigenwillig... und stürzt ihren Anwender sehr schnell in den Wahnsinn.


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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?

    Teoretisch ja, praktisch nein. Kein Hoher Magier (die nidriegeren Stufen sind zu unerfahren um zusamman zu wirken) würde sich herablassen andere als seine höchsteigenen Ziele zu vertreten...


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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?

    Es gibt Artefakte die Magie wirken. (auch von einem magisch Unbegabten nutzbar)


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen

    Ja, es gibt einen legendärn Zauberspruch, der ganze Planeten zerfetzen kann. Und es hat wohl auch einen Magier gegeben, der ihn aufgesagt hat. Dadurch entstanden allen Vermutungen nach die Stücken. (Von dem Magier weiß niemand wer er war, man hat auch nichts mehr von ihm gehört. Im Zentrum einer planetenzertrümmernden Explosion zu stehen ist sicher nicht sehr gesund.) ;D


    Mia
    * 2 augelassen hat weil noch nicht weiß*

  • 1) In Uvai gibt es folgendes zu beachten: wer ist der Zaubernde? Falls es sich um einen Sterblichen handelt, ist das Lernen natürlich auf seine z.B. 80 Jahre (je nach Rasse halt) beschränkt; viel zu wenig. Die meisten erreichen nur niedere Stufen der Magie. Andere, wie die langlebigen Elben oder Zwerge sind schon zu mehr fähig, wenngleich ihre Magie zum Teil schwerer zu erlenen ist. Unsterbliche Rassen können im Laufe der Jahrtausende ein hohes Potenzial an Magie erlernen (z.B. Stürme und Dämonen beschwören). Wetterzauberei und Nekromantie zum Beispiel benötigen sehr lange, ehe sie nur ansatzweise beherrscht werden.


    2) Da es in Uvai 8 Kulte gibt (siehe andere Threads von mir!) und jeder einem davon angehört, sind die Magier insofern beschränkt, dass sie nur die Magie ihres Kultes lernen und zum Teil gar kein Interesse daran zeigen, andere Magien zu beherrschen (eher diesen entgegen zu wirken). Aber grundsätzlich wäre es möglich (Erfolg nicht garantiert, natürlich).


    3) Ja, doch das erfordert viel Übung und Wissen.


    4) Ja, unzählige. Jede Art von Magien kennt Amulette, Ringe, Stäbe und was weiss ich nicht alles. All diese Artefakte vereinfachen die Anwendung von Magie, da ihr Träger weniger Konzentration benötigt, um Magie anzuwenden.


    5) Ja, grundsätzlich schon. Doch die Anzahl von Magiern, die dazu im Stande wären, sollte man an einer Hand abzählen können. Ihr Studium hat tausende von Jahren gedauert und ihr Talent für die Zauberei muss ausgesprochen gross sein, damit sie solch Dinge vollbringen können.
    Die Nekromantie beschäftigt sich grösstenteils mit der Erweckung von Toten. Und es gibt Zaubersprüche, die Menschen zeitweise unverwundbar machen. Die Unsterblichkeit jedoch bleibt allen versagt. Kein Zauberspruch der Welt kann dies vollbringen. Die Götter könnten es vielleicht (aber tun es nicht ;) ).

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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Dasselbe wie ein Wissenschaftler/Techniker, nämlich alles.

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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Jein, rein theoretisch kann ein Zauberer versuchen jede nur erdenkliche Spielart der Magie zu erlernen, nur leider wird er dadurch als Dilletant in allen Bereichen enden. Es ist wie mit der Wissenschaft, ein Physik-Professor wird wohl nicht gleichzeitig Professor für Religionskunde sein. In allen Bereichen ein Meister zu sein übersteigt selbst die Fähigkeiten von Drachen und Xlopochtitlai.

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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, können sie, aber die meisten tun es nie sehr gern, da solche Zusammenschlüsse gerne Komplikationen hervorrufen. Eine kleine Assynchronität in der magischen Feinabstimmung der Zaubernden und alles geht nach hinten los, spontane Körperwechsel, Amnesie, oder schlicht und ergreifend die Unfähigkeit die gerufenen Energien zu lenken, haben dazu geführt, dass man auf solche Zusammenschlüsse lieber verzichtet.

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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Zauberer zaubern am besten, wenn ein Knotenpunkt magischer Ströme in ihrer Nähe ist. Daher erstellen sich die meisten einen transportablen Knoten um keine unliebsamen überraschungen zu erleben, beliebteste Formen sind dabei der Zauberstab, das Grimoire, ein Satz Tschahl-Karten, Ahnenknochen, u.v.m.

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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, a)eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen?
    b)Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    a) Man schaue sich nur einmal Theon an, die glorreiche Hauptstadt des aurenischen Imperiums im Exil. Oder sollte ich besser sagen die zerborstenen Marmorsäulen die man auf den schwarzen Kliffen erkennen kann, wenn man sein Schiff trotz des ewig tosenden Mahlstroms nahe genug heranfahren kann. Obwohl es war nicht ein einzelner Zauber der Theon vernichtete, sondern das sehr unglückliche Aufeinanderprallen einer Massenteleportation der Angreifer, einer Dämonenbeschwörung Kaiser Zarilgars, einer Levitation des Kaiserpalastes und eines elementaren Schutzwalles.
    b) Tote erwecken funktioniert lediglich sehr kurze Zeit nach Eintreten des Todes, oder besser gesagt nur bevor der Tod endgültig eintrifft. Kurz und knapp wenn ein moderner Notfallmediziner eine erfolgreiche Wiederbelebung vornehmen kann, dann kann es auch ein Zauberer auf Yoschanon.
    Und es gibt genug Liche, Mumien, Zombies, die behaupten die Unsterblichkeit erlangt zu haben, aber wenn ihnen dann die ganze Hand abfault...
    Allerdings kann man mit Hilfe der Magie sehr lange leben, es sind viele glaubwürdige Berichte von menschlichen Magiern bekannt die 120 Jahre oder älter wurden.

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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Magier können bei mir soviele "Magieschulen" lernen wie sie möchten. Wenn sie jedoch viele verschiedene Richtungen lernen, sind sie in jeder nur mäßig gut..... konzentriert man sich hingegen nur auf eine, so kann man in ihr ein wahrer Meister werden. Natürlich ists auch möglich den Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen zu wählen.
    Es sind also Spezialisten, genauso wie Allround-Magier möglich oder etwas dazwischen.



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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, mit einem Prisma können mehrere Magier ihre Kräfte bündeln.


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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Noch nicht, wirds aber sicher geben.


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    Tote erwecken geht - ist jedoch ein riskantes Ritual, bei dem der Magier selbst sterben kann und der Tote für immer verlorengehen kann.
    Was das mit in Schutt und Asche legen angeht - "theoretisch" ist das möglich. Theoretisch deshalb, weil sich dafür viele Magier zusammenschließen müssten. Ein einzelner Magier kann das nichtmal im entferntesten.
    Die Magie ist auf Vangard recht mächtig - aber nicht mächtiger als das Schwert, der Dolch, die List oder das Wort.


    EDIT: wenn sich um ein dorf in schutt und asche zu legen viele magier zusammenschließen müssten, stellt sich natürlich die frage, warum dieselbe anzahl söldner das dorf nicht einfach anzündet, oder dieselbe anzahl "agenten" es nicht einfach unterwandert.


    - Lyx

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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?

    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Die Magie der Dunai beruht auf den fünf Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft, Geist). Wirklich mächtige Magier (von denen es vielleicht alle 500 Jahre einen gibt) können die Elemente vollkommen beherrschen, was heißt, dass für sie so ziemlich alles möglich ist. Der durchschnittliche Magier kann durch Gedanken Feuer entstehen lassen, den Wind und den Lauf des Wassers lenken und kleinere Erdbeben erzeugen.
    Außerdem ist fast jeder Duna zu kleineren Heilungen fähig. Schwere Verletzungen können nur sehr wenige heilen.


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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, aber sie tun es recht selten.


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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Nein.


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    Wirklich mächtige Magier können durchaus eine Stadt zerstören (z.B. durch starkes Erdbeben oder durch eine Flutwelle), um eine Landschaft umzuformen müssen sich schon mehrere Magier zusammentun.
    Tote erwecken funktioniert definitiv nicht, aber dunaische Heiler können tödliche Verletzungen heilen (mit der Folge, dass sie dann meist selbst sterben - deshalb kommt es fast nie vor).

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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Tia ein einzelner Magier kann doch ein ganzes Heer auslöschen. Und je nachdem wie er sich anstellt kann er diverse Andere Dinge auch noch machen. Ähnlich eben wie bei der Heutigen Technik steckt aber viel Arbeit dahinter. :)


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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?

    Es kommt darauf an was für eine Rasse sie angehören. Manche Rassen sind für bestimmte Richtungen begabter als andere manche gehören einfach so wenig zu der Welt das sie es einfach nicht fertig bringen die Magie der Natur in irgendeiner Art zu beherrschen. (Menschen sind hier gemeint.)



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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Hm auf jeden Fall mehrere Magier können mehrere Heere vernichten. ;)



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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Naja das nicht wirklich aber es gibt Metall und eine Spezielle Form einer Rasse (noch nicht beschrieben) die Magie in einen Bestimmten Umkreis einfach unmöglich machen und aufheben. :diablo:


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche,
    (1)mit denen man Tote erwecken oder
    (2)Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    ad(1)Tote "erwecken" kann man ohne Probleme das gehört einfach zu dem Gebiet der Nekromantie. Allerdings sind sie dann nie mehr so wie sie einmal waren. Macht aber nix denn in bestimmten Gebieten dienen sie eh nur als anspruchsloser Sklavenersatz. ;)
    ... Naja in manchen Gebieten machte der Sklavenersatz ja auch einen Aufstand und gründete ein eigenes Volk. :diablo:


    ad(2) Unsterblich kann man niemanden machen allerdings kann man sein Leben verlängern was allerdings doch ganz schön viel Energie verbraucht und ein weilchen Dauert.
    Unverwundbar machen? Naja ist ein Traum von vielen aber wirklich geklappt hat es noch nie. :D

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Oh, also schon alleine bei den Humanoiden, die als Magier eigentlich schwach sind, kann ein Magier doch recht viel anstellen. Ein richtig mächtiger wäre durchaus in der Lage, Tore zu anderen Sphären oder mächtige Kreaturen heraufzubeschwören. Oder auch auf irgendwelche Tiere für eine kurze Zeit ihren Verstand zu übertragen. Aber so mächtige Magier gibt's bei den Humanoiden nicht mehr oft. Meine Thrinn sind schon sehr früh in der Lage, Vulkane zu kontrollieren und zum Ausbrechen zu bringen. Ein sehr mächtiges Exemplar könnte mehrere Vulkane gleichzeitig kontrollieren und damit ein ziemliches Chaos stiften, wenn's es drauf anlegen würde. Ganz ähnlich sind die Eisdrachen in der Lage, Lawinen von einer ziemlichen Entfernung aus auszulösen und die Baumdrachen.. die könnten eben innerhalb von einem Tag einen Baum ziemlich groß wachsen lassen.
    Die Kristallvölker sind ekelhaft. Also die friedlichen jetzt nicht so. Aber einige bösartige Unterarten können jederzeit gemeinsam den Verstand eines Humanoiden übernehmen und ihn kontrollieren. Wenn ihre Energie voll aufgetankt ist (also wenn sie lange in der Sonne lagen) dann lassen sie auch gerne mal Gegenstände in ihrer Nähe explodieren.

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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Meistens beherrscht jeder das am Besten, was seinem Volk angeboren ist. Das heißt, man sollte einem Thrinn besser niemals in seinem Element begegnen, weil er da rumzaubern kann, soviel er will.
    Allerdings hat fast jeder die Möglichkeit, noch andere Sachen zu lernen, das ist dann aber sehr schwierig und es kostet sehr viel Kraft, das zu zaubern. Die Humanoiden sind dazu gezwungen, weil sie als Einzige keine feste angeborene Spezialfähigkeit haben. Sie haben nur entweder eine leichte angeborene Magiebegabung oder keine.

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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, können sie

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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Ja, die Humanoiden können ohne Hilfsgegenstände eigentlich gar nicht zaubern. Die brauchen erstens bestimmte Steine, die die anderen Völker nicht brauchen, weil sie diese Steine entweder in sich tragen oder bereits daraus bestehen. Ausserdem brauchen sie für magische Rituale lauter Gegenstände wie Bilder (Bildmagie), Runen oder Teile von magischen Kreaturen.

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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    Unverwundbar machen geht nur für kurze Zeit. Tote erwecken geht nur bei den Drachenvölkern, und das auch nicht für lange Zeit. Städte in Schutt und Asche zu legen fällt in den Bereich der Technologie. Um das mit Magie zu machen müssten sich schon *sehr* viele Magier zusammentun.

  • Vorgestern habe ich beschlossen, dass es eine Art geteilte Magie geben soll, d.h. nicht nur das Volk der Gerblinger soll die Magie ausüben können, sondern auch noch ein anderes Volk das da heisst Drakvolin.
    Und zwar kam es so, dass die gerblinger aus ihrem friedlichen Wesen heraus die gute Magie übernommen haben, und die bösen bösen Drakvolin die schlechte Magie einsetzen.


    Damit hätte ich also die Bösewichter meiner Welt nun doch entdeckt (wurd schon langweilig), und es gibt sogar einen ober-bösewicht - was mir dabei nicht so gefällt, ist das das so ein Sauron-Verschnitt ist...


    njäh! So viel zur Magie... ich wünschte ich wäre schon soweit, um die Fragen präziser beantworten zu können...

  • Hallo!


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    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Sich zum Pseudogott aufschwingen z.B. und andere Nettigkeiten, aber dazu braucht
    man Zeit, vieeeel Zeit so in der Größenordnung Jahrhunderte/-tausende ...


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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Kann ein Mensch alle Sprachen lernen die es gibt? Theoretisch ja, nur hätte sich,
    wenn er die letzte endlich beherrscht, die erste bereits so sehr verändert, daß
    er von vorn anfangen muß.


    Theoretisch könnte ein Magier also alles lernen, praktisch fehlt ihm dazu
    a) die Zeit
    b) die Quellen
    c) ziemlich bald die Übersicht


    Um überhaupt Magie erlenen zu können, muß man dazu geboren sein - und dann sollte
    man sie auch erlernen, denn sie ist vorhanden, ob man es nun weiß oder nicht und
    manchmal bricht sie sich dann eben unkontrolliert Bahn ...


    Eine Ausnahme davon gibt es: Die wirklich üble Schwarzmagie. Diese bekommen ihre
    Energie, im Gegensatz zu allen anderen, nicht aus dem Lanora, sondern von Dämonen.
    Daher können normale Magiebegabte keine Schwarzmagie lernen und umgekehrt. Um
    dämonische Magie zu wirken muß man übrigens nicht zwingend dazu geboren sein,
    das macht ihre düsteren Orden ziemlich gefährlich, da anziehend. Dämonische
    Magie ist auch die einzige, die aus Prinzip böse ist, aus dem Lanora stammende
    Magie ist an sich wertfrei.


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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    "Schließen sich zwei Magier zusammen, so brauchen sie einen dritten, der sie koordniert."


    Magier können sich prinzipiell zusammenschließen und es wissen auch die meisten
    wie es geht. Wirklich machen tut mans aber selten, denn es ist sehr schwierig
    zu handhaben. Wirklich gut funktierende Zusammenschlüße gibt es fast nur im
    Rahmen komplexer Rituale.


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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Dazu muß man unterscheiden:


    a) klassische Artefakte,
    also Gegenstände, die mit Magie irgendwas machen können, was wir hier z.B. mit Strom
    machen können:


    Sowas gibt es zwar, ist aber sehr selten und teuer und meist auch nicht so einfach
    zu benutzen. Ein Normalbauer/-Bürger bekommt sowas in seinem Leben ungefähr so häufig
    zu sehen wie einen fünfkarätigen Diamant: Nie!


    b) Paraphernalia,
    also Zauberzutaten, die sich beim Zaubern verbrauchen:


    Das ist hauptsächlich was für Beschwörer und andere Böse[tm], der anständige
    Magier braucht sowas nicht oder nur selten und in geringen Mengen.


    c) Foki,
    also Hilfsmittel, die das Zaubern erleichtern und sich dabei nicht verbrauchen:


    Ein (schwacher) Fokus gehört quasi zur Standardausrüstung des Magiers von Welt. Je
    stärker ein Fokus ist, desto seltener und teuerer wird er.


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen?


    Wenn ein einzelner soviel Macht hätte - wie gesagt, dazu braucht man Jahrtausende,
    in denen man praktisch nichts anderes tun darf, außer zu lernen - dann hat er sich
    wahrscheinlich längst zum Pseudogott gemacht und hat subtilere Methoden.


    Ein funktionierender Verband vieler, vieler Magier könnte sowas tun, ist aber kaum zu
    Stande zu bringen.


    Außerdem mischt sich ein Magier einfach nicht ein in weltliche Politik! So ist das
    zumindest bei den Menschen, bei anderen sah das bisweilen ganz anders aus, aber das
    ist laaange her.


    Quote

    Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken


    Am anderen Ende der Welt soll es, hinter einem unüberwindlichen Gebirge, im undurchdringlichen
    Dschungel, auf einer Insel inmitten eines kochenden Lavasees eine uralten und supermächtigen,
    eremitsch lebenden Magier geben, der sowas kann ...


    Anders ausgedrückt: Nein, tot ist tot!


    Sterbende, also solche die noch nicht ganz tot sind, retten steht auf
    einem ganz anderen Blatt.


    Quote

    oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    Unsterblich: Nein. Alterung verlangsamen geht, ganz anhalten schafft auch alle
    paar Jahrtausende mal einer - das ist der Stoff aus dem die Pseudogötter sind -
    aber gegen alle möglichen Todesursachen: Gift, Krankheit, Hunger, etc.pp.
    anzaubern, nein das geht nun wirklich nicht. Falls es doch jemand probiert gibt
    es immer noch echte Götter die auch ein Wörtchen mitreden können.


    Unverwundbarkeit: Völlige Unverwundbarkeit geht natürlich nicht, denn der Verzauberte
    könnte immer noch durch mächtigere Magie verletzt werden und irgendwo findet sich
    immer jemand dessen Magie mächtiger ist. Eine magische Panzerung, die de facto gegen
    alle gängigen Waffen immum macht ist dagegen durchaus machbar, allerdings nur für
    kurze Zeit. Unfaire Duelle kann man damit also bestreiten, sich ständig gegen
    Attentäter schützen nicht.


    6) Feuerbälle? Sowas tut man nicht!


    Wenn sich Magie unkontrolliert Bahn bricht (s.o.), dann tut sie das gerne feurig,
    explosiv, destruktiv. Wenn Magie total verpatzt wird (ja, Zauber können mißlingen),
    dann äußert sich das auch mal feurig, explosiv, destruktiv.


    Wenn also ein ausgebildeter Magier sowas mit Absicht macht, dann muß es gewollt
    aussehen. Die wenigen Feuerelementaristen legen daher viel Wert auf das Aussehen
    ihrer Zauber (Phönixe aus Flammen, Ketten kleiner Flammensterne, die Schlaufen
    ziehen, Flutwellen aus Feuer ...). Aspekte wie "Durchlagskraft", "Reichweite" oder
    "Wirkradius" verkommen dabei zu unwichtigen Nebensächlichkeiten.

  • Man lernt nicht für die Schule, sondern... für's Weltenbasteln!


    Inspiriert durch Shakespeare's "Macbeth" habeich beschlossen, dass es in meiner Welt Hexen geben soll, also musste ich das weite Feld der Magie noch weiter ausweiten (ursprünglich gab es ja gar keine).
    Dannach folgte ja (siehe oben), und jetzt der neueste Stand: ich habe die Magie in drei Stufen eingeteilt.


    Magie erster Ordnung: Hellmagie (die Guten, also sprich: Gerblinger)
    Magie zweiter Ordnung:Blankmagie (die öhm... harmlosen Hexen)
    Magie dritter Ordnung: Dunkelmagie (is' ja klar, die Bösen Alchemisten...)

  • es gibt nur zwei Regeln: was ein magier kann und was ein Magie NICHT kann... ;D
    ok, im fall von meiner Welt gibt es eigendlich keine weiße, schwarze und neutrale Magie, es gibt nur Magier, die für die "guten" und die "bösen" zaubern und arbeiten, aber selbst die Bösen halten sich bei mir für die guten, weil sie denken, dass sie im recht sind.
    naja, mit der magie hab ich dass bei mir ungefähr (ist noch nichtb ganz ausgefreift) so geregelt: jeder kann Mgier werden, dafür braucht er allerdings einen Meister und den zu bekommen ist nun mal mehr als schwer.
    wenn man dann einen hat bringt der einem alles bei. aber in verschiedenen stufen.
    er muss sichallerdings für eine entscheiden, die er vollständig und ohne ausbildungsabbruch lernen will, z. B. Nekromant werden oder Elemente beherrschen oder leute mnipulieren oder so was.
    erst wenn er innerhalb von mehreren Jahrzehnetn alles aus diesem gebiet von seinem Meister gelernt hat, kommt er zu einem geheimen Rat (Weiß noch nicht wie ich den nennen soll) und muss vor denen eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr strenge Prüfung bestehen. (falls er nicht besteht wird er als unwürdig abgestuft und entweder seiner Zauberkräfte beraubt oder gleich getötet).
    wenn er die Prüfung besteht, was seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr unwahrscheinlich ist, kann er eine weitere Stufe annehmen und erlernen.
    wenn ein zauberer wirklich, und wenn ich sage wirklich, dann mein ich damit auch WIRKLICH, gut ist, dann kann er locker eine kleine Stadt zerstören. drei Zauberer könnten eine mittlere Stadt zerstören(wenn sie alle WIRKLICH gut sind) und zehn WIRKLICH gute Zauberer könnten eine große Stadt zerstören.
    puh fertig, noch fragen, vielleicht hab ich dir ja helfen können

  • Quote


    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Eigentlich fast alles, jedoch ist er auch an die grundlegendsten Naturgesetze gebunden (die ich noch nicht fertig festgelegt habe), ausserdem ist die (auch magische) Energie in der Kugel endlich, allerdings sehr gross.
    Da die meisten Wesen aber auch sterblich sind und Götter und ähnliches auch nicht alles zulassen werden ist die Macht im Endeffekt doch begrenzt (aber sehr gross). Auch wird zumindest das menschliche Gehirn eine Grenze setzen wie komplex / gross ein Zauber sein kann, und was ein Mensch alles Wissen kann.

    Quote


    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Sie kännen alles lernen, doch ergibt eine spezialisierung Sinn, da das Thema sonst zu umfangreich ist und zu viel grundwissen erfordert.

    Quote


    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, jedoch erfordert das recht viel erfahrung und ist um so schwerer je mehr magier es sind, und da die magier viel ihrer magischen Energie aus der Umgebung ziehen ist die magische energie trotzdem begrenzt.

    Quote


    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Magier können gegenstände zwar verzaubern allerdings nicht um sich selbst zu verstörken, da die hauptbegrenzung die komplexitaet ist. Ein mächtiger Magier könnte allerdings durchaus mit einem Artefakt einen schwachen Magier stärken.

    Quote


    5) a)Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder b) eine Landschaft völlig umzuformen? c) Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder d)Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    a) Einer alleine wohl kaum, allerdings viele zusammen bestimmt
    b) dito (abgesehen von den begrenzungen der kugel)
    c) nur kurz nach ihrem tod oder als seelenlose untote da die seele der meisten menschen recht schnell verbleicht
    d) unsterblich nicht, unverwundbar vielleicht aber nur fuer begrenzte zeit (kann allerdings durchaus eine zeit von zb.10000 jahren sein :)
    [/quote]

  • @Aeglos: Das klingt, als gäbe es nur seeeeeeeeeeeeeeehr wenige Magier auf deiner Welt, wenn die Regeln so streng sind. Oder kann ein Schüler auch schon vor seiner "Prüfung" zaubern? Und wieso muss das ganze eigentlich soooooooo schweeeeeer ;) sein? Du schreibst ausserdem von einer "nächsten Stufe" - kommt danach etwa noch eine viel schwerere Prüfung? War das ganze nur die "Aufnahmeprüfung"? Und vor allem: Wieso wollen die Leute überhaupt Magier werden, wenn die Chancen dafür so klein sind (ermordet werden nach einem Leben, das nur aus Lernen bestand ist ja nicht sooo toll...) und man überhaupt erst im hohen Alter die Ausbildung abgeschlossen (?) hat?

  • @ aule
    tja, gut erkannt, es gibt nur sehr wenige magier in meiner welt, und du hast auch recht, mit deinen bedenken, warum man dann überhaupt magier werden will.
    aber es gibt eben immer einige verrückte, die sich entweder viel macht versprechen oder tatsächlich mal "gute absichten" damit haben, und sie sind sich des Risikos voll bewusst.
    das mit der weiteren stufen habe ich folgender maßen gemeint:
    es gibt ja viele bereiche in meiner welt, in die magie aufgeteilt ist, es gibt zwar keine schwarze und weiße magie, aber es gibt zum beispiel magie mit der man die elemente beherrschen kann oder nekromantie oder so was.
    wenn jetzt ein zauberer magie über die elemente beherrscht, kann er zusätzlich auch noch nekromantie lernen, da dauert die lernfase je nach gebiet länger, kürzer oder genausolang, aber die Prüfung ist genausoschwer.
    je nach gebiet ist es auch nicht unbedingt so, dass man erst in hohem alter die prüfung abgeschlossen hat, das würde bei zauberern ohnehin nicht viel ausmachen, denn wenn sie die Prüfung bestehen, werden sie von den göttern unterstützt und können länger leben.
    schüler könnten zwar wärend der ausbildung zaubern, dürfen es aber nicht, und wenn sie es doch tun werden sie verband (Wohin weiß ich noch nicht).
    noch fragen???

  • Quote

    Wieso wollen die Leute überhaupt Magier werden, wenn die Chancen dafür so klein sind (ermordet werden nach einem Leben, das nur aus Lernen bestand ist ja nicht sooo toll...) und man überhaupt erst im hohen Alter die Ausbildung abgeschlossen (?) hat?


    So wie es bei mir den Eindruck erweckt dürften Magier in seiner Welt sehr Mächtige Menschen sein. Vielleicht sogar auch weltliche Machträger?


    Und wenn man Machtgierig und von sich selbst überzeugt (bis zur selbstüberschätzung) ist denke ich nicht das man da große Probleme haben wird da die Prüfungen zu probiern. Und da gibts NICHT WENIGE Menschen die diese Kombination an Eigenschaften in sich tragen. ;)


    Das würde natürlich auch gleich etwas über den Character der Magier auf der Welt aussagen. ^^
    *fg*

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • weißt du diamant, wenn alle magier in meiner welt arogante Arschlöcher wären, wäre meine Welt schon lange kaputt.
    du hast zwar recht, dass einige die Ausbildung nur beginnen um noch mehr macht zu bekommen (alle männer mit macht wollen nur eins, noch mehr macht) ;D, aber sie lernen in der ausbildung nicht nur zaubern sondern auch etwas über sich selbst.
    außerdem wird ihr charakter entscheident vom charakter ihrer meister geprägt, man kann nicht jeden ändern, aber einige ;)

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    Original von Kalinda
    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Im groben sind die einzelnen Spezialisierungen Telepathie (Telekinese, Illusion, Gedankenkontrolle etc), Niedere Magie (Naturmagie, Göttermagie etc) und Hohe Magie (Beeinflussung von Zeit, Raum, Materie, Leben), magie ist immer religiös (animistisch, poly-, mono-, oder pantheistisch).


    So kann ein (animistischer) Schamane zB geister beschwören, flüche sprechen und Heilzauber wirken.
    Ein (monotheistischer) Paladin kann exorzismen, bannmagie und wirkt ähnliche heilzauber wie der schamane.


    Im grunde kann jeder Char magie erlernen, das kostet halt nur ne menge Punkte. Jeder Magier kann auch "fremde" magie erlernen, das system ist da sehr flexibel, ich persönlich würde jedoch spezialisten bevorzugen, zB der Paladin ist flexibel genug und _ich_ würde nicht viele erfahrungspunkte ausgeben um zB das Wetter zu kontrollieren.
    Aber jedem das seine.


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    Original von Kalinda
    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Wie gesagt, ne frage der erfahrungspunkte. auch krieger können magie erlernen, einigen wird das sicher gefallen, ich persönlich hab lieber einen ausgebauten und flexiblen krieger als einen mässigen krieger der ein wenig hokuspokus beherrscht.


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    Original von Kalinda
    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, es gibt sonderregeln für Rituale und Helfer.


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    Original von Kalinda
    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Ja, kulturabhängige sowie talentabhängige. Für Seher zB Kristallkugeln, für Nekromanten zB Knochensammlungen...


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    Original von Kalinda
    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    klar.

    Yoscha: "[...] Zaubereffekte wie 'Fußpilz entfernen', 'Autowäsche' und 'Nichtgeburtstagsfeier' [...]"
    Merlin: "Aber irdische Religionen hatten oftmals erdachte Götter [...]"
    Logan: "[...] War Wahnsinn! Geiles Erlebnis! Fast so gut wie Sex, nur das lauter Männer anwesend waren..."
    Leartin: "bei Star Trek gibt es immer verschiedene Völker auf der Brücke. Im Original etwa einen Russen, einen Chinesen, eine Frau und einen Vulkanier."

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    Original von Kalinda
    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Alleine koennen die meisten nicht viel vollbringen, zumindest nicht ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Ohnehin ist Magieanwendung recht gefaehrlich, wenn man sie oft gebraucht oder zu starke Effekte erzielen will (Illusionisten werden z.B. Paranoid und Wahnsinnig). Allerdings heisst das nicht, das Magieanwender nicht durchaus maechtige Individuen sind.

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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?

    Abgesehen von Klerikaler Magie, welche durch die Goetter verliehen wird, kann man nur eine bestimmte Form der Magie anwenden, wobei manche Formen der Magie sehr begrenzt, andere sehr vielfaelltig sind.

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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Ja, durchaus, was allerdings nicht bedeutet, das die Gefahr fuer den Einzelnen dadurch geringer wird.

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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Magische Gegenstaende sind weit verbreitet und zugleich sehr begehrt. Allerdings sind maechtige Artefakte eher selten.

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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    Staedte zerstoeren und Landschaften veraendern ist fuer einen einzelnen Magier unmoeglich, dafuer werden ganze Hundertschaften von Magiewirkern benoetigt, wobei es selbst dann sehr wahrscheinlich ist, dass die meisten beteiligten Koerperliche oder Psychische Schaeden erleiden.
    Tote kann man nicht wirklich wiedererwecken: Klerikale Magiewirker koennen ihren Gott darum bitten, einen verstorbenen Glaubensbruder zurueck zu senden, doch entscheidet der Gott, in welcher Form dies geschieht (z.B. koennte die Seele als Geisterhafter Ratgeber zurueck kehren, der Tote koennte schlichtweg wieder auferstehen oder er wird gar wieder geboren, was dann zur Folge hat, das der Magieanwender es kaum mitbekommen wird). Zudem geben die Goetter sehr ungern eine Seele wieder, die sie einmal haben. Untote auferstehen zu lassen geht zwar etwas einfacher, doch braucht es komplizierte Rituale um einen Untoten zu erschaffen und man kann nicht viele davon Kontrollieren (verliert man die Kontrolle, richten sich die Wesen gegen einen selbst und versuchen dann, zu ihrer Familie/ihren Nachfahren zurueck zu kehren wobei sie den Weg "instinktiv" finden).
    Unsterblichkeit gewaehren hoechstens die Goetter, wenn sie nicht ohnehin schon angeboren ist. Unverwundbarkeit kann relativ einfach fuer kurze Zeit verliehen werden; Fuer laengere Zeitspannen ist das schon wesentlich komplizierter.


    Alles in allem ist die Magie in meiner Welt nicht uebermaechtig, aber auch nicht machtlos, sie fuegt sich eigentlich sehr gut in die Welt ein.

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    Original von Kalinda
    1) Was kann ein einzelner Magier bei euch vollbringen, wenn er lange genug lernt oder genug Talent hat?


    Mal nur für Lemna beantwortet für Wanderer....


    Wer wirklich wirklich lange lernt und eine Menge Talent mitbringt, der kann je nach Pfad, den er primär beschreitet, schon was reißen. Der letzte Schritt des Pfads der Flammen heißt nicht umsonst 'Feuermeer'. Andere haben aber weniger dramatische Effekte oder vollkommen anders geartete - ein Wanderer auf dem Pfad des lebenden Felsens schlägt eine Hand auf die Erde und der Boden erhebt sich als Krieger, der seine Gegner platt macht, ein Wanderer vom Pfad von Wurzel und Blatt lässt Bäume wachsen. Auch toll, aber im Notfall nur begrenzt von Nutzen...



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    2) Können eure Magier nur ein bestimmtes Element/ eine bestimmte Magierichtung beherrschen oder gibt es welche, die alles können?


    Wanderer haben einen angeborenen Primärpfad, können dazu aber passende Sekundärpfade ebenso lernen. Aber nie wird irgendjemand die ganze Bandbreite abdecken - die Person mit den meisten Pfaden, die mir bekannt wäre, wäre Pamun Zershal. Der hat sieben Pfade. Es gibt aber allein 27 bekannt sowie weitere 6 unbekannte verlorene, die aber immer wieder Wanderer haben, die unwissend auf sie stolpern.


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    3) Können sich Magier irgendwie zusammenschließen und miteinander Dinge vollbringen, die ein einzelner nie könnte?


    Bisher nur die Cojocalawpeh, die sogenannte Nisitsdavpeh herstellen, halb-lebendige Kunstwesen, durch die sie auch zu mehreren ihre Lemnie lenken können. Aber auch immer nur des gleichen Pfades.


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    4) Gibt es Artefakte, die die magischen Kräfte verstärken oder die Benutzung einer bestimmten Art von Magie erleichtern?


    Zum Beispiel die Nisitsdavpeh, die aber extremst selten sind. Ansonsten gibt es traumparallele Gegenstände, die einem im Seinszustand des Unbeständigen zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Das ist aber eigentlich alles...


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    5) Gibt es Magier, die imstande sind, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen oder eine Landschaft völlig umzuformen? Gibt es Zaubersprüche, mit denen man Tote erwecken oder Menschen unsterblich/unverwundbar machen kann?


    In kleinem Ausmaße geht da schon was. Ein Wanderer vom Feuervogel, der wirklich all seine Lebenskraft reinpumpt, kann schon ein Trüpplein bis 50 Mann niedermachen, stirbt dann aber auch dafür. Ein guter Wanderer von Blatt und Wurzel kann was das Pflanzenleben angeht einen Acker gut umgestalten und ein Wanderer vom lebenden Stein auch mal einen Steinschlag bauen. Aber es gibt niemanden, der unverwundbar wäre (Wilder Tanz und Geistiger Schild gehen in die Richtung, aber nur begrenzt) und wer tot ist ist tot. Ende Gelände.

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