[Forschungsauftrag] Internet-Quellen zum fernöstlichen Drachenkonzept

  • Kennt jemand von Euch ausführliche Internet-Quellen zu den fernöstlichen Drachen bzw. ihrer Konzeption (also Charaktereigenschaften, vorgestelltes Verhalten, Umgang zwischen Mensch und Drache, ...)?

  • Ich kenne nur ein ganz nettes Buch, wo versucht wird pseudowissenschaftlich alles über Drachen zu schreiben. Ist ein wenig wie die Spiderwicks-Sachen, falls dir das was sagt.
    Das Buch heisst: Expedition in die geheime Welt der Drachen von Ernest Drake


    Wobei der Autor sicherlich auch ein Pseudonym ist. ;)
    Musst du mal schauen. Bei Amazon kann man auch etwas ins Buch schauen, dann kannst du schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen.


    Vielleicht hilft es ja.

    „Bedeuten sie uns Gefahr?“
    „Potenziell!“

    „Jede Art hat Schwächen. Sie werden offenbart.“
    „So sei es!“

  • Kinno sucht glaube ich direkte Quellen zum Thema... und Internetquellen zum Thema Long/Lung* die wirklich ausgiebig Informationen haben, kenne ich keine-- dürfte natürlich trotzdem welche geben, irgendwo und vielleicht kennt ja jemand ein-zwei.


    *chinesischer "Drache" ist eine unsinnige Bezeichnung. Hierzulande wird das zwar verstanden, aber unser Drachenmythos hat mit dem Longmythos soviel zu tun wie Glitzervampire mit dem historischen Untoten, wenn nicht weniger. :dozier:



    ...falls du was konkretes wissen willst, kannst du doch das hier anfragen Kinno, vielleicht können wir dir dann bei der Suche helfen. :)

  • Vielen Dank jedenfalls schon einmal für die Hinweise!


    Was ich konkret will... hm, genaugenommen Ideen und Anregungen zum Weitergeben an jemand, der mich danach gefragt hat. Die Anfrage ist sinngemäß: "Ich will eine Szene mit Drachen beschreiben. Welche Aspekte kann ich dazu einbringen, um die Szene anschaulich, ansprechend und interessant zu gestalten?"
    Nach dem, was ich über das Umfeld der Szene weiß, könnte das fernöstliche Konzept eine Basis für weitere Überlegungen darstellen. Es passt zwar auch nicht perfekt, aber immerhin nicht ganz so übel wie manche anderen Konzepte. Es sind halt schon Drachen aus der Sicht der Moderne, um die es da gehen wird - der Drache als notwendiges Hintergrundelement des Drachentöters ist es jedenfalls nicht. Die Drachen sind von der Konzeption (soweit ich verstehe) weder grundsätzlich unfreundlich-feindlich noch ebenso grundsätzlich nett-freundlich. Sie richten keine Verwüstung über Landstriche hin an, aber sie können Menschen verletzen (und tun es auch). Andererseits... ist es ohne sie auch nicht besser als wenn sie akzeptiert werden.
    Gefragt ist jetzt danach, welche Beschreibungen einen Leser nicht auf eine falsche Spur bringen (und er sich am Ende doch den Drachentöterdrachen oder ein rosa Drachenwesen mit Appetit auf zuckerbonbongeschmückte Sahnetörtchen vorstellt :o :o :-o), die aber andererseits in sich halbwegs zusammenpassen und mit etwas gutem Willen als "stimmig" empfunden werden können.

  • Darf ich mich erkundigen, ob das als Beleidigung gedacht ist? Hilfreich kommt es mir jedenfalls nicht vor.
    Der Aspekt des "anderen" ist zwar vorhanden, aber nur nebensächlich - es ist die Erklärung dafür, warum ich mich nach Informationen erkundig habe, nicht mehr. Deswegen gleich in Hohn und Spott auszubrechen, scheint mir jedenfalls wenig zielführend.


    Nochmal zur Klarstellung: Es könnte mir nicht mehr egal sein, ob es das gesuchte Konzept schon zehn Dutzend Millionen mal gibt - ich kenne es noch nicht und bin auf der Suche danach. Es ist mir auch völlig gleichgültig, ob sich andere davon abgrenzen wollen, sollen sie doch, wenn sie das nötig haben. Gefordert sind Stimmigkeit und die Möglichkeit, es mit dem Umfeld zu harmonisieren. Und nun bin ich auf der Suche nach Anregungen.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/D…iter_Seiner_Majest%C3%A4t


    http://www.eragon.de/alagaesia.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon


    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wolkenvolk



    Ich weiß, es ist nicht unbedingt was du haben willst, jedoch kann man, wenn man geschickt im Filtern ist, viele Infos rausziehen. Auch weiß ich nicht, ob du dies eventuell schon kennst, dennoch mal ein paar Infos... Wohlweißlich hat es aber nichts mit den richtigen Drachen zu tun...


    Die Feuerreiter seiner Majestät: Hier findet man Drachen als Zuchtobjekte und als Waffen im Krieg. Da gibt es eine große Breite, auch chinesicher Drachen. So ist Temeraire ein chinesischer Drache.


    Eragon: Auch hier kann man ein Drachenkonzept finden, was aber nicht wirklich asiatisches an sich hat. Was aber wichtig ist, ist, dass die Drachen weise sind, gleichzeitig aber auch wild und in einen alten Krieg lagen mit den Elfen lagen. Dann haben sie sich aber mit ihnen verbunden, um den Krieg zu beenden und bilden die Drachenreiter.


    Wolkenvolk: Hat auch mit Drachen zu tun, welche als Wächter für einen Riesen dienen. Es sind chinesische Drachen, welche immer den Regen mit sich tragen.


    Mhhh, viele Infos sind es nicht, und auch bin ich mir ungewiss, ob es das ist was du haben willst, aber vielleicht genügt es als Anregung...?


    P.S.: Ich denke nicht, dass Merlin dich beleidigen wollte... Er hat nur etwas gefunden und es dir präsentiert : )



    Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
    wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
    wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
    wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
    und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.

  • Mhurm? Hat jemand etwas von chinesischen Drachen gesagt?


    Generell sind sich sogar die Chinesen über lange Zeit nicht so recht einig, was ein long ist, und es gibt auch verschiedenste Mythengestalten in China, die zum 'Drachen' gerechnet werden. Der sogenannte Feuerholzdrache (oder so ähnlich) liegt als große Schlange irgendwo im Norden und brennt... Ein andermal erschlägt ein späterer Kaiser einen weißen Drachen, der auf der Straße rumliegt, und beweißt so seine dolle Macht.


    ...die meisten, seit dem chinesischen Mittelalter bekannten 'Drachen' sind dann aber doch die Märchen-Long. Und die leben generell unter Wasser, in Flüssen oder Seen, können oftmals menschliche Gestalt annehmen und sind entweder gutmütig oder neutral den Menschen gegenüber. Eine genaue Definition des Aussehens umfasst, dass sie neun heilige Tiere in sich vereinen (mal schauen ob ich die noch zusammenkrieg).


    Augen eines Rindes
    Gesicht eines Kamels (!)
    Schuppen eines Karpfens
    Füße eines Phönix
    Geweih eines Hirschen
    Körper einer Schlange


    ...öh...


    Okay hier hört es schon auf aber der Punkt ist: wenn die Beschreibung des Drachen nicht direkt auf europäische Schatzhüter weisen soll, dann kann man mit eher vogelartigen Merkmalen, ungewöhnlichen Augen, Hirschgeweihen oder Schuppen eher wie bei einem Fisch als bei einer Echse arbeiten...


    *Augenreib* Sorry, ich bin total übernächtigt. Wenn explizite Fragen kommen, kann ich die sicher besser noch beantworten als einen generellen Sermon loszulassen ^^.


    LG Mara

  • Hallo Kinno,


    Entschuldige die Knappheit meines letzten Beitrags, die dir offenbar nicht genutzt bzw. dich unbeabsichtigt beleidigt hat.
    Die Seite tvtropes.org hat mir beim Weltenbasteln immer gute Dienste geleistet. Anstatt Klischees aufzulisten, die man vermeiden sollte, wird der Klischeebegriff dort durch den neutralen Begriff der Trope ersetzt. Auf der Seite "Playing With Tropes" findest du Beispiele für die Spielweisen,mit Konventionen des Genres umzugehen. "Played Straight" ist etwa eine direkte 1:1 Übernahme des Klischees (und keinesfalls schlecht)... "Doubly Subverted" ist ein Klischee, dass erst scheinbar nicht erfüllt wird-- und dann überraschenderweise doch. Die Trope ist also (wie bereits erwähnt) ein neutraleres Konzept als das Klischee (leider nicht ganz neutral, weil hier und da Leute im Netz diese Begriffe inzwischen synonym verwenden, um z.B. ihren Webcomic als so originell darzustellen, wie sie es gerne wären :facepalm: ).


    Tropen zu vermeiden ist völlig unmöglich, weil die Abwesenheit einer Trope die Anwesenheit einer anderen Trope bedeutet bzw. die Spielweise "Averted" ist.


    So, und jetzt höre ich mit Brabbeln auf, ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!