wo anfangen/karten zeichnen?

• Hallo,

ich bin noch ziemlich neu beim weltenbasteln...

wie schreibt man am besten eine chronik ich meine wo fängt man an?

und wie male ich am besten karten?

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

Ez

---
    Edit: Thread mit nem halbwegs sinnvollen aussagekräftigen Titel versehen - Jerron

ich bin noch ziemlich neu beim weltenbasteln...

Ich nicht, trotzdem...

wie schreibt man am besten eine chronik ich meine wo fängt man an?

...moechte ich das auch gerne wissen :-[

und wie male ich am besten karten?

Ich empfehle Bleistift und Papier - erst zum skizzen/brainstormen und falls du digitalmalen nicht gut kannst, kannst du den Karten einscannen.
    Brauchst du eher technischen Details zum Kartenmalen oder inhaltliche Tipps?
    Und was fuer ein Art Karten meinst du denn? Weltkarte? Regionen? Thematischen? Stadtplaene?

• naja eher so regionen...ich frag mich nur wie die das machen, zum beispeil bei den karten von esper, das das so verdammt gut aussihet...

• Also zum Kartenzeichnen gibt es spezielle Programme (größtenteils Mist, manches schon ausprobiert), die meistens Geld kosten oder sehr viel beschränkter sind als die menschliche Kreativität...
    Du kannst Karten, wie schon gesagt, per Hand zeichnen und einscannen oder am PC machen, z.B. mit Paintshop. (Da gibts auch irgendwo ne Anleitung im WWW... nur grad nich gefunden...). Ich hab auch schon von Leuten gehört die das mit 3D-Programmen machen...

Da Chroniken am Anfang von etwas anfangen, sollte man Chroniken am Anfang anfangen.

Benutz mal die Suchfunktion hier, da gabs nämlich schon öfters Diskussionen drum wie man Karten zeichnet oder Chroniken sinnvoll schreibt.

• also insgesamt als mhm vllt hilfe..
    nimm dirn atlas.. die karten andere weltenbastler und schau dir an wie dort die karten aussehen..

wie man die zeichnet..
    naja entweder man versuchts selber solange bis man was halbwegs anstaendiges hinbekommt..
    oder man fragt jemanden ob er nicht reinzufaelllig fuer einen da so malen koennte und so .oO(ist vorallem fuer den zeichner grausam.. *aus erfahrung sprech*)

und aehnlich ist das bei ner chronik..
    du ueberlegst einfach was fuer daten du drinne stehen haben willst..
    liest viele beispiele, schaust dir viel an..
    sowas hilft schonmal dem vorstellungsvermoegen auf die spruenge und den ideen die dann vllt zaghaft anklopfen ob sie mal was sagen duerfen ;)

z.b. ich hab zwar nen haendchen fuer karten *posier* aber ne chronidings.. oehm.. ja.. *raeusper*

oh und falls du jemals stadtplaene malen willst..
    lass dich nicht von jack ins bockshorn jagen ;D

oh und falls du jemals stadtplaene malen willst..
    lass dich nicht von jack ins bockshorn jagen Ê;D

Ich bin doch der Meinung, das es keine falsche Karten gibt, nur viele unlogische oder nicht-ueberlegte. Da vielen eine Karte nur als Kunststueck ("Art") sehen und nicht als Informationsbringer, sind viele Karten weniger Informativ und damit wenig aussagekraeftig. Ausserdem sind dann viele Logikfehler drin, die nicht irgendwo erklaert sind, weil der Zeichner sich nicht bewuesst ist von diese Logikfehler.
    Wer mit Nachdenken eine Karte malt kann keine Fehler machen und wie es kunstlerisch aussieht, ist mir egal.

Waere ich ausgebildet in Biologie, wuerde ich vermuetlich immer nachfragen "Ja, und wie ist das dann mit diese Kinnbacken? Von wem hat dieses portraetierte Mensch die geerbt? Wozu dienen dieser spitze Ohren? Wie hat sich dieser zwergische Gestallten sich Koerperlich entwickelt, und was essen die (weil die ziemlcih dick aussehen?) Wie ueberlebt dieses Tier in die Gegend? Was sind die oekologische Faden in dieser welt *blah*

ich frag mich nur wie die das machen, zum beispeil bei den karten von esper, das das so verdammt gut aussihet...

ähem... ich mach demnächst mal ein Tutorial, in dem ich erkläre, wie sowas geht...

• Mit der Chronik hab ich es so gemacht (bzw. mache es gerade), dass ich zunächst das Ende festgelegt hab (also die "Gegenwart" der Welt) und dann von hinten her die Geschichte dazu geschrieben hab.

Das schien mir eine natürliche Vorgehensweise zu sein, weil ich von vorn herein eine relativ feste Vorstellung davon hatte, wie Avera im Jetzt aussehen sollte. Dann hab ich munter festgelegt, dass die geschichtlichen Daten je nach Kontinent nur 1000-1500 Jahre zurückreichen (für eine Fantasywelt schien mir das angemessen, schließlich haben die noch nicht die Rekonstruktionsmöglichkeiten heutiger Historiker; und außerdem wollte ich nicht noch mehr Geschichte schreiben müssen %-) ). Tja, und dann hab ich den Lauf der Historie einfach so hingebogen, dass am Ende ungefähr das rauskommt, was ich in der Gegenwart haben wollte. (Dabei hat sich vom anfänglichen Bild aber doch so einiges wieder verändert, einfach weil es mit der Geschichte stimmiger ist.)
    Geschichtliche Ereignisse vorhistorischer Zeit, besonders die Entstehung der Welt, hab ich ins Reich der Legenden verschoben; da ist man immer auf der sicheren Seite. ;) Wäre vielleicht nicht schlecht, sich auch da Gedanken zu machen, wie´s "wirklich" war, aber sowas kann man auch getrost im Dunklen lassen.

Es geht aber auch anders. pH hat für AD 2309 einfach von unserer (realen) Gegenwart aus weitergeschrieben, dabei die Sachen eingebaut, die er irgendwie drinhaben wollte und dann einfach beschlossen: So isses gut; da setz ich die Gegenwart für meine Welt an.
    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man sich rein auf die innere Logik des Hintergrunds konzentrieren kann, während ich bei meiner Methode immer die Geschichte so hinbiegen muss, dass sie in die vorgeplante Richtung läuft - das geht nicht immer ohne logische Ecken und Kanten, die man dann irgendwie abschleifen muss.

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

• 'hlöhö

Ausserdem sind dann viele Logikfehler drin, die nicht irgendwo erklaert sind, weil der Zeichner sich nicht bewuesst ist von diese Logikfehler.

Was für Logikfehler tät mich interessieren ;D*selber am Karten basteln sei* ...und noch dazu in Bio ausgebildet ;D

• hmm... ich hab meine karte mit hand gezeichnet, allerdings nur einfärbig und nicht koloriert, so wie jerrons... für meinen teil hab ich mir alles an karten angesehen, das mir untergekommen ist und ein wenig herumprobiert, um einen durchgehenden stil zu entwickeln. dann hab ich die umrisse des kontinents gezeichnet (auf A2), eingescannt, aufgeblasen (auf riesig), ausgedruckt, die umrißteile die dadurch entstanden sind durchgepaust und auf den pausen dann die zeichnungen angefertigt. dadurch sind ca. 18-20 a4 blätter mit karte entstanden, die ich dann wieder eingescannt und digital zusammengefügt habe. daß entgültige file reizt meinen computer ziemlich aus mit 600mb bilddaten alles in allem. danach habe ich eine version mit geringerer auflösung hergestellt und in einem vektorgrafikprogramm die beschriftungen gemacht und die grenzen der nationen gezogen. das ganze sieht dann angeblich sehr gut aus und man kann die wände tapezieren damit.
    Jerron: meine karte ist größer :)

mask

PS: Logikfehler... ich glaube nicht, daß Logikfehler entstehen können, da man alles in seiner Weltsprache erklären kann. Nicht jede Welt muß so funktionieren wie unsere und bei meinen Völkern zum Beispiel ist die Argumentation der evolutionären Entwicklung hinfällig, da sie von den Göttern erschaffen wurden und da kann einer die Gestalt auch nach ästhetischen und nicht funktionalen Gesichtspunkten kreiert haben... also was solls... eine Erklärung kann ich für alles finden, wichtig ist, daß sie in die Welt passen muß... sonst nichts... zumindest für mich...

'hlöhö
    Was für Logikfehler tät mich interessieren

Staedte auf Orten wo keine Bau-Rohstoffe sind und auch keine Transportmoeglichkeiten...
    Hohe Bevoelkerungszahlen in Regionen wo nichts zu fressen gibt (und auch keine Transportmoeglichkeiten)
    Stadtmauer die nicht zu verteidigen sind...
    Wegen auf Stellen, wo die nie entstehen koennen, weil es da das schwierigste ist zu reisen, nicht mal ein Sau wuerde dort wandern...
    Grenzen die nicht zu verteidigen sind...
    Sandwuesten wo es viel regnet...
    Fluesse die Fluessaufwaerts fliessen (also gegen die Gravitationskraefte)...
    Seen ohne zufluess von Wasser oder Regen...
    Markte und Hafen ohne genuegend Transportmoeglichkeiten...
    ...usw...
    ist abhaengig von Karte, Ort usw.

Dafuer ist Jerrons detaillierter.

Logikfehler... ich glaube nicht, daß Logikfehler entstehen können, da man alles in seiner Weltsprache erklären kann.

Ja, natuerlich, aber irgendwann wird es fuer Profis unglaubwuerdig und manchmal auch laecherlich. Besonderes bei Karten, weil die die reine Logik beschreiben. "Magie" und "Goetter" als Erklaerung ist fuer Karten oft keine Grund weil eine Karten eine Gesellschaft beschreibt, wo Magie manchmal nicht aus dem Wasserhahn fliesst und Goetter zurueckgetreten sind.

• Also ich hab einfach mit politischen Karten angefangen, weil ich die physischen zu schwer fand.
    Schau im Atlas nach, politische Karten sind ziemlich easy. Bei mir entstehen meist erst Städte oder Reiche, und weiten sich dann aus.
    Chronik? Naja... du wirst ja irgend ne Idee haben, und davor/danach gibt es ja auch etwas (?)
    Liste es einfach auf, schmier es auf ein Blatt Papier (ausbessern kannst du später...)
    Viel Spaß! ;D

• *offtoppic grins*

Hohe Bevoelkerungszahlen in Regionen wo nichts zu fressen gibt

vllt gibts ja wegen der bevoelkerung nix zu fressen *fG*

aber vorallem bei karten nen schulatlas sich schnappen und den mal durchkrempeln so die ganzen wirtschafts/rohstoffe/geographischen karten..
    sowas sorgt dafuer schonmal das ne menge sinnloser fehler vermieden werden..

und wichtig ist eigentlich auch noch eines wenn du etwas fabriziert hast egal was es sein mag.. jemand der drueberguckt und den verworrenen geist zurueck holt

soo *die suche strapaziert hat*
    fuer deine karten und vllt findest ja was

Schwierigkeiten mit Kartenzeichnen
    Karten-Editor
    [Forschungsauft.]Nutzen/Verfügb.v.Karten früher

Ich kann meine auch gerne in größer ausdrucken. Dann hab ich wieder den längeren...

Yeah, Schwanzvergleich :lol:

• zum thema Chronik, ein Fehler der mir unterlaufen ist:
    Bastel dir vorher eine Zeitrechnung. Zum einen ist da das "Jahr Null", das festgelegt werden muss, zum anderen die Maßeinheit. Vielleicht hast du ja gar keine Jahre, weil es kein Kriterium gibt, an dem man sowas einteilen könnte (keine Sonne, um die man sich dreht, keine Jahreszeiten, kein alter, irrer Mann in Roter Winterkleidung usw.).

• Das Problem der Logikfehler ist sicherlich eins der wichtigsten. Man darf keine Städte, Siedlungen oder was auch immer an Stellen positionieren, an denen es unmöglich ist, diese zu unterhalten usw... die eigentliche Schwierigkeit beginnt dann allerdings, wenn die Welt nicht mehr nach den Gesetzen unserer hiesigen funktioniert, sonden man diese Logik für seine Welt erst entwerfen muß. Auch das kann man unter einer Weltsprache verstehen... ob soetwas lächerlich wird oder nicht, kommt dann ganz auf den Hintergrund an und darauf, wie das System ineinander greift und ob es funktioniert oder nicht...

mask

• Was ich immer am schlimmsten finde beim Karten zeichnen ist die Tatsache, dass ich zu jeder Region mindestens 20 bräuchte, um die ganzen geschichtlichen Epochen und Verschiebungen der Grenzen darzustellen. Und da ich ziemlich faul bin, habe ich da jetzt eine praktische Lösung gefunden (die auch ohne Scanner funktioniert ;D ): Ich zeichne eine Umrisskarte mit den wichtigsten Gebirgen, Flüssen, etc. und die einzelnen Epochen, wirtschaftliche Karten, Klimazeugs usw. zeichne ich dann auf Transparentpapier, das ich über die Umrisskarte lege. Ist zwar vielleicht nicht ganz ideal, wenn man die Karten für die HP braucht, aber wenn man sie nur für sich selbst zur Veranschaulichung braucht ist das ganz praktisch.
    War das jetzt eigentlich irgendwie verständlich, was ich da geschrieben hab?

Chronik: Also ich hab wie Snapshot auch "von hinten" begonnen, bin also von der jetzigen Situation meiner Welt ausgegangen und hab dann die Jahrhunderte zurück gebastelt. Wenn man schon genau Vorstellungen davon hat, wie die Welt im Jetzt aussehen soll, ist das die sicherste Methode, dass man keine geschichtlichen Ereignisse entwirft, die dann auf einmal nicht auf die jetzige Situation hinführen. (obwohl das natürlich trotzdem passieren kann.... :-[ )

• Öh, möpp, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, aber ich hab nicht die Geschichte rückwärts geschrieben, sondern schon chronologisch; allerdings halt mit dem Wissen im Hinterkopf, an welcher Stelle ich im Jahr 492 (Gegenwart) angekommen sein muss.

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

• Auf die Idee mit dem Transparentpapier bin ich auch schon gekommen, is aber nit so ideal: erstens reißen mir die Karten ständig und zweitens hab ich ein Papier für die Umrisse, eines für die Städte, eines für die heutigen Grenzen und so weiter geholt, und irgendwann liegen so viele übereinander, dass man die unterste nicht mehr erkennt...

Zum Thema Chronik: ich hab einfach nur die geschichtlichen Ereignisse ersponnen, so nebenbei, und dann in eine Reihenfolge gestellt...im Moment arbeite ich daran, daraus eine rihcitge Chronik zu fabrizieren, aber es wird nicht so wirklich...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!